ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leichter is besser

Leichter is besser

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:39

Hallo, also ich bin ein großer Fan von Leichtigkeit im Auto. Finde es auch sehr interessant was AMS-TV grad als Projekt hat. Leider is das meiste ja viel zu teuer.

Aber so manches finde ich echt unnütz, bzw lässt sich leichter machen.

So hab ich mein Heckwischer, samt Motor demontiert.

die hälfte der Rückbank rausgeschmissen und anstelle der sitzfläche ein ebenenes leichtes Holzbrett, an dessen Unterseite mein Verstärker hängt, in dessen Kühlrippen ich noch 150 Löcher gebohrt habe. Fussmatten hinten sind raus. Bei meinem Kühlergrill ohne Emblem is die Leiste unten aus Kunststoff anstatt wie beim originalen aus Blech. die Antenne im Kotflügel brauch ich nicht weil ich nur CD höre. An der Innenseite der motorhaube warn zwei kleine Blechstücke die zwar nur 34g wiegen aber in meinen Augen keinerlei Sinn haben, da sie nach unten weggehen, die konnte man grad abhebeln.

Habt ihr noch mehr Ideen was man machen könnte, ohne jetz zum beispiel die gesamte Türverkleidung oder innenteppich auszubauen? Also ich will mich schon noch wohlfühlen können.

Ähnliche Themen
67 Antworten

ich würd viel bremsen weil das nutz die beläge ab, kupplung schleifen lassen denn auch die nutzt sich ab, abgefahrene reifen nehmen die dürften auch so um die 34 gramm pro reifen leichter sein, motoröl zu hälfte ablassen und vielleicht noch permanent auf reserve rumfahren...

spaß beiseite

ich mein ich muss echt schmunzeln wenn jemand seinen heckscheibenwischer oder 34 gramm bleche demontiert wegen dem gewicht - oder gar löcher in irgendwelche kühlrippen bohrt.

das einzig sinnvolle ist die rückbank zu entfernen - aber beim rest...

die frage ist - wozu willst du deinen wagen leichter machen

sprit sparen oder das ps/kg verhältniss verbessern ?

es gibt schon einige wirkungsvolle und sinnvolle sachen - aber oft auch aufwendig und nicht billig.

also bevor du noch irgendwas abschraubst was am ende doch wichtig is - überleg dir wo du eigentlich hin möchtest und was es bringen kann...

mfg

loomi

am 3. Juli 2007 um 14:53

An diesen Metallbügeln unter der Haube kann man eine Geräuschdämmung einhängen .. gab es bei den TDIs soweit ich weiß in Serie. Tatsächlich sinnlos wenn man keine Matte drin hat..

Grundsätzlich finde ich deine Idee gut, allerings finde ich diese "Löcherbohrerei" bisschen übertrieben ... der Bohrer kostet wahrscheinlich mehr als du an Spirt in 10 Jahren einsparen kannst. ;)

Re: Leichter is besser

 

Zitat:

Original geschrieben von ...GT...

Hallo, also ich bin ein großer Fan von Leichtigkeit im Auto. Finde es auch sehr interessant was AMS-TV grad als Projekt hat. Leider is das meiste ja viel zu teuer.

Aber so manches finde ich echt unnütz, bzw lässt sich leichter machen.

So hab ich mein Heckwischer, samt Motor demontiert.

die hälfte der Rückbank rausgeschmissen und anstelle der sitzfläche ein ebenenes leichtes Holzbrett, an dessen Unterseite mein Verstärker hängt, in dessen Kühlrippen ich noch 150 Löcher gebohrt habe. Fussmatten hinten sind raus. Bei meinem Kühlergrill ohne Emblem is die Leiste unten aus Kunststoff anstatt wie beim originalen aus Blech. die Antenne im Kotflügel brauch ich nicht weil ich nur CD höre. An der Innenseite der motorhaube warn zwei kleine Blechstücke die zwar nur 34g wiegen aber in meinen Augen keinerlei Sinn haben, da sie nach unten weggehen, die konnte man grad abhebeln.

Habt ihr noch mehr Ideen was man machen könnte, ohne jetz zum beispiel die gesamte Türverkleidung oder innenteppich auszubauen? Also ich will mich schon noch wohlfühlen können.

hey hi..

hätte hier noch eine carbon-leichtbau heckklappe rumliegen könntest du haben melde dich per PN

Schmeiss das Ersatzrad raus.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:33

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. das Reserverad is auch schon draußen

CarbonMotohaube, Boxen raus, Radio raus, Klima raus, Rückbank raus, hintere Verkleidungen raus, dachhimmel mit säulenverkleidungen raus öhhmm... darf man übehaupt so rumfahren?

du hast das armaturbrett mit dem träger vergessen rauszuschmeissen ^^

Zitat:

Original geschrieben von ...GT...

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. das Reserverad is auch schon draußen

Theoretisch könnte das das Fahrverhalten in Grenzsituationen doch verschlechtern, oder?

Gerad beim Golf, wo der Schwerpunkt sehr weit vorne liegt..

am 3. Juli 2007 um 17:00

das wär mir nicht konsequent genug, warum löscher im verstärker-kühlkörper wo man doch das gewicht des verstärkers kommplett sparen sollte, abgesehen davon das er ne menge strom braucht, ergo auch mehr sprit... dann die elektrischen fensterheber weg und kurbeln dran, gibt sicher ne menge leute die da gern tauschen würden... und die dämmatten einschließlich der sand gefüllten plastikmatten im fußraum wiegen auch ganz schön, wenn sie nicht das einzigste wären was die füße unter umständen beim dreier und vento vor dem durchtreten auf den asphalt bewahren;-) rost am unterboden ist ja nicht so selten...

lack ab! das was für weicheier!

beim einkaufen darauf achten das man nur "light" Produkte kauft

dann ist beim Heimtransport der Lebensmittel das Auto auch schon wieder leichter.

Sorry! aber ich lach mich gerade schief :)

MFG

Fraisa

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:12

Es freut mich, dass ihr alle so viel Spaß an diesem Thread habt. Das lockert doch ungemein auf. Ihr kommt von der Arbeit, habt einen stressigen Tag hinter euch, kommt ins Internet, und habt Freunde, lacht herzhaft, und vergesst denn trüben Alltag...

Schön.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:14

Übrigens fahr ich täglich 120km mit dem Auto.

Da lege ich auf Spritverbrauch auch viel Wert.

Wobei ich heute z.B. sehr zufrieden war mit meinen 6,3l / 100km

Zitat:

Original geschrieben von ...GT...

Übrigens fahr ich täglich 120km mit dem Auto.

Da lege ich auf Spritverbrauch auch viel Wert.

Wobei ich heute z.B. sehr zufrieden war mit meinen 6,3l / 100km

ja schon klar.

6,3l / 100km ist sehr guuut mein geringster Verbrauch bis jetzt waren 6,9l / 100km.

Hat wohl doch was gebracht mit dem Löcher bohren:)

MFG

Fraisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen