1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichter Kühlwasserverlust

Leichter Kühlwasserverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:40

Hallo Liebe Gemeinde,

bei meinem 320ci muss ich alle 6000km ca. 200ml Kühlwasser nachfüllen. Bei meinem alten E39 war das auch so. Wie man immer liest, soll das Kühlsystem ein völlig abgeschlosssens System sein. Kann es nicht sein, dass dennoch ein geringer Verlust normal ist? Z.B. durch den Deckel des Ausgleichbehälters, der ja ein Überdruckventil enthält?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau dir mal deinen Kühler an.

Wenn er so aussieht wie im Anhang, hast du auch einen Blähkühler, der leicht undicht ist.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 16:08

meiner sieht nicht so aus. Denke mal, dass der Wasserverbrauch nicht schlimm ist, oder?

Habe diesen Verbrauch seit ich meinen Wagen habe, also 25 Monate. Wenn es ist Zylinderkopfschaden wäre, müsste der Motor schon platt sein oder? Wasser ist überigens keins im Öl, auch kein Öl im Kühlwasser...

Wenn kein Öl im Wasser ist, kannst du die ZKD eigtl. ausschließen.

Such mal nach weißen (Kalk)rändern am Kühlsystem.

Irgendwo muss ja Flüssigkeit entweichen, wenn du immer nachkippen musst.

edit: 200ml auf 6000km ist aber auch nicht viel. Wenn du ein gravierendes Leck haben solltest, dann müsstest du viel mehr nachkippen.

Bei mir hats so angefangen.. wenig Verbauch bis ich dann nach 5000TKM auf 1L auf 300KM war....

War ein Blähkühler :(

Ansonsten solltest du schon sehen wo das Wasser austritt....

eben die weissen "Spuren"...

mal ne Motorwäsche machen um alles sauber zu haben dann kontrollieren (Bei trockenem Wetter ;))

Verbrauch von Kühlflüssigkeit ist nie normal...

es gibt auch die Möglichkeit von einem Haariss im Zylinderkopf dabei hättest du dann kein ÖL im Wasser.

Schon mal ne CO² Messung gemacht? (machen viele Werkstätten sogar kostenlos)

Gruß

hi

hab das auch an meinem 330er gehabt habs auch an meinem 325 er bei beidem musste man nach einer zeit etwas wasser aufüllen .

mfg ozi77

Das mit ein bisschen Wasser nachfüllen hat mein 325Ci auch! Hab aber schon öfter das Kühlsystem abgedrückt und nichts gefunden! Ich stufe es mal so ein (Weiterfahren und beobachten)!;)

MFG PNkultweiss

Habe das Problem auch. Sehr geringer Kühlwasserverlust. So 100 ml musst ich nachkippen nach 2-3 Monaten. Ich werde es beobachten, zumal ich das Kühlwasser komplett wechseln lasse. Vielleicht fällt da in der Werkstatt was auf. Habe auch kein Öl im Wasser.

Nach dem Wechsel werde ich mir mal Stand und Datum notieren und dann regelmäßig mal nachsehen, ob Verlust echt messbar oder mehr wird etc.

Ich tippe auch eher auf eine leicht Undichtigkeit irgendwo im Tröpfchenbereich. Trotzdem mein Motorraum total sauber ist, konnte ich bisher nichts sehen. Ehrlich gesagt ist der 330-er auch schon ordentlich zugebaut. Ist schwer mit Sichtkontrollen.

am 15. Februar 2009 um 14:55

hallo schraub mal dein öldeckel und schau mal nach ob du gelben ölschlamm an dem deckel hast, wenn ja gibt es dafür 2 antworten entweder zuviel kurzstrecken denn ist es normal , oder das zweite ist der motor zieht das kühlwasser in den ölkreislauf denn ist die kopfdichtung hin .

Hab bei meinem 320d auch das problem das er Kühlwasser verliert, is au nicht viel und ich war diese Woche auch schon das System abdrücken lassen. Aber auch nach über 1 Stunde würde kein Druckverlust festgestellt! Hab auch schon geschaut ob ich nenn Blähkühler hab oder wie oben beschrieben der Gelbe Ölschlamm am Öldecke ist nicht vorhanden!

Werds halt au mal weiterhin beobachten und eventuell ma so Mittelchen zum abdichten ausprobieren.

Hat von euch vielleicht ma jemand erfahrungen mit sowas gemacht? Nenn gutes soll anscheinend "Bars Leak " sein.

am 15. Februar 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Wash

Hab bei meinem 320d auch das problem das er Kühlwasser verliert, is au nicht viel und ich war diese Woche auch schon das System abdrücken lassen. Aber auch nach über 1 Stunde würde kein Druckverlust festgestellt! Hab auch schon geschaut ob ich nenn Blähkühler hab oder wie oben beschrieben der Gelbe Ölschlamm am Öldecke ist nicht vorhanden!

Werds halt au mal weiterhin beobachten und eventuell ma so Mittelchen zum abdichten ausprobieren.

Hat von euch vielleicht ma jemand erfahrungen mit sowas gemacht? Nenn gutes soll anscheinend "Bars Leak" sein.

sei vorsichtig mit diesen mitteln ,es hilft meistens nur dem hersteller.gruß

am 15. Februar 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Wash

Werds halt au mal weiterhin beobachten und eventuell ma so Mittelchen zum abdichten ausprobieren.

Hat von euch vielleicht ma jemand erfahrungen mit sowas gemacht? Nenn gutes soll anscheinend "Bars Leak " sein.

Also bei diesen Sachen kann es sich doch immer nur um ne Notreparatur mit anschließendem Austausch von Komponenten handeln. Als dauerhafte Lösung würde ich davon absehen. Was in der Lage ist kleine Leckagen zu dichten, ist ganz sicher auch in der Lage kleine Querschnitte noch kleiner zu machen - denk mal drüber nach. Wie gesagt, als Rettungsanker um nach Hause oder in die Werkstatt zu kommen ist sowas sicher zu gebrauchen, wenn du aber über Reparatur nachdenkst, dann sicher nicht.

Ja bin mir au nicht sicher ob ich so nenn mittelchen verwenden soll hab mir au scho gedacht das kleine Querschnitte noch kleiner werden können. Hab aber schon von ein paar Leuten gehört das es ganz gut gehen soll. Deshalb hab ich es ma hier rein geschrieben und wollt noch paar Erfahrungen drüber hören, bevor ich es mir kauf und benutz.

Versteh eh nicht das man den Kühlwasserverlust beim Abdrücken nicht feststellen konnt. Normalerweise müsste man doch fast jedes kleine Löchchen zumindest durch druckabfall bemerken!

Im Geschäft bei mir müssen wir auch regelmässig diverse Produzierte Teile auf Dichtheit testen und da erkennt man auch die kleinsten Löcher ohne Probleme (auch wenns 0,1mm sind).

am 15. Februar 2009 um 20:14

In der Werkstatt wird so ein Druckverlusttest normalerweise über Nacht ausgeführt (wegen der vorgeschriebenen Dauer) und wenn der Druck nur innnerhalb einer Toleranz abfällt ist das System dicht. Das Problem, was ich hierbei sehe, ist die Motortemperatur. Möglicherweise führen Haarrisse erst beim warmgefahrenen Motor zum Kühlmittelverlust, die Verlustmenge lässt jedenfalls nur auf geringste Undichtigkeiten schließen.

Gruß

Hi,

Kühlsystem abdrücken ist so ne Sache...

Mein Kühler war aufgebläht... und unten links undicht..

allerdings nicht immer nur in bestimmten "Zuständen"...

Ich hab im Leerlauf mal das Wasser da tropfen sehen!

1Woche Später das Kühlsystem mit 1,5Bar abgedrückt es war nichts undicht...!!!

nach dem Kühlertausch (is nun 6Wochen her und ca. 4TKM) kein Kühlwasserverlust mehr...

@Kühlerdicht..

Das zeug bringt was und kann man durchaus auch "länger" fahren..

z.B. LiquiMoly Kühlerdicht..

das Zeug muss man sich wie kleine Glasfaserfäden in verschiedenen längen vorstellen... (so dünn das man es mit bloßem Auge nicht sieht) man sieht nur eine milchig weiße Flüssigkeit...

diese "Fäden" drückt es dann logischerweise zum "druckabfall" (Loch) und durch die verschiedenen längen dichten Sie ab indem sie das Loch "blockieren"

Allerdings schwimmen die so im Kühlwasser mit und man verengt da keinen Kühlkreislauf!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen