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Leichter Ölfilm im Kühlwasser

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:15

Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich schon seit zich Monaten.

Ich hatte mitte Mai im Kühlwasser etwas Öl im gehabt. Es wurde jedoch nie mehr. Es sah aus wie Rückstände, die irgendwo rausgespühlt wurden. Ich verlor jedoch kein Öl und Kühlwasser blieb immer konstant.

Der Opelhändler wollte mir direkt die Zylinderkopfdichtung tauschen + Dichtung vom Steuergehäuse. Wäre gut bei ca. 1500 EUR gewesen.

Da ich dies aber für kompletten Schwachsinn hielt, bin ich zu einer sehr kompetenten freien Werkstatt gefahren. Leider konnte er mir nicht genau sagen was es ist, da es viele Ursachen haben könne. Nur die Zylinderkopfdichtung schloss er defintiv aus.

Er hatte mir nur die Kühlwasserwanne gereinigt und neues Kühlwasser reingetan. Darauf war ca. 2 Monate ruhe.

Nach 2 Monaten kam wieder etwas Öl ins Wasser. Damit fahr ich bis heute. Es wird nicht mehr und es sieht einfach so aus, als ob irgendwelche Rückstände ins Wasser gelangt sind, woher auch immer.

Die Werkstatt sagt bis heute, dass es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen kann. Am Steuergehäuse mag er nicht unbedingt ausschließen, jedoch sähe das anders aus.

Fakt ist: ich fahr seit Monaten ohne Probleme. Ich verlier kein Kühlwasser und Öl musste ich nur einmal nach 6 monaten nachfüllen.

In der Kühlwasserwanne ist auch nicht mehr Öl eingedrungen.

Hatte vielleicht schonmal jemand so ein Problem oder weiss was es sein könnte?

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29 Antworten

Da dieser Motor keinen Ölkühler hat und wenn das wirklich Öl ist, bleibt als einzige Quelle tatsächlich nur die ZKD übrig. Diese kann aber durchaus nur minimal undicht sein, ohne dass man im Fahrverhalten oder im Öl / Wasserverbrauch etwas merkt. Ist der Motor mal überhitzt? Wie viele KM hat er? Fahrprofil Stadt / AB?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 13:07

Der Wagen ist jetzt 5 jahre alt und hat 94.000 km runter. Fahre zu 90% Stadt und hauptsächlich in der Woche unter 10 KM am Tag.

Von Überhitzung habe ich bisher nichts gemerkt. Zumindestens ging keine Lampe im Cockpit an und am Drehzahlmesser war auch nichts ungewöhnliches.

Ich bin vor ein paar Tagen ca 500 KM Autobahn gefahren. Keine Auffälligkeiten.

Mein KFZler hat mir geraten, die Sache erstmal weiter im Auge zu behalten und nichts weiter zu unternehmen.

 

Warum wird die ZKD ausgeschlossen??

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:51

Gute Frage.... er sagt, dass man am gelben Öldeckel anhand des Wasserdrucks der dort eindrückt??? Weisse punkte sehen müsste...

Sry ich hab von sowas gar keine Ahnung.....

Weiße Punkte am Öldeckel bei defekter ZKD? Was soll das denn sein? :p

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:27

Vom Wasserdruck.... er hatte es mir eig gut beschrieben. Nur da ich mir sowas absolut nicht merken kann und ich von der Materie keine Ahnung habe, hab ich es vergessen....

Ein befreundeter Kfzler meinte eben zu mir, dass wäre die Dichtung vom Steuergehäuse das wäre Corsa typisch...

 

Ich blicke da nicht mehr sonderlich durch. Eine Frage x Möglichkeiten

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von SVNC

Vom Wasserdruck.... er hatte es mir eig gut beschrieben. Nur da ich mir sowas absolut nicht merken kann und ich von der Materie keine Ahnung habe, hab ich es vergessen....

Ein befreundeter Kfzler meinte eben zu mir, dass wäre die Dichtung vom Steuergehäuse das wäre Corsa typisch...

 

Ich blicke da nicht mehr sonderlich durch. Eine Frage x Möglichkeiten

Und, was angäblich auch gegen die ZKD spricht, dass ich wohl viel mehr Öl hätte verlieren müssen.

Gucken ob nach der Motorspülung und dem Ölwechsel Ruhe herrscht....

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:20

Soooo Problem gelöst!

Es war nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Dichtung am Steuergehäuse.

Seit der Reparatur ist Ruhe.

Zitat:

@SVNC schrieb am 31. Oktober 2013 um 12:20:38 Uhr:

Soooo Problem gelöst!

Es war nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Dichtung am Steuergehäuse.

Seit der Reparatur ist Ruhe.

Ich greife das Thema hier einmal auf!

Gestern, musste ich feststellen das im Ausgleichsbehälter, des 09er Opel Corsa D 1,4L 90PS 116tkm Laufleistung meiner Frau, an einigen Stellen ganz minimale schwarze Ölige (?) Ablagerungen sind!

Wie gesagt nicht "vollflächig" sondern nur an einpaar Stellen!

Beim suchen im I-Net, habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem berichtet wurde das die Steuerghäusedeckeldichtung im bereich der WaPu schon einmal aufquellen u. somit undicht werden könnte (den Beitrag finde ich jetzt natürlich nicht mehr... ein Linke wäre nett!)!

Allerdings gelangt dann normalerweise wohl eher Kühlwasser ins Motoröl?

Kühlwasser verliert das Auto eigentlich nicht u. der Ölverbrauch liegt in einem normalen Rahmen.

Im obigen Fred, hatte SVNC genau dasselbe problem (minmal Öl im Kühlwasser), ursache ist in seinem fall ein defekt an der Steuergehäusedichtung gewesen.

Ist das möglich, das durch diese Dichtung Motoröl in das Kühlsystem eindringen kann, hinsichtlich Motoröl dort vermutlich drucklos u. Kühlsystem unter druck?

Oder ist es doch eher eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Einen Öl/Wasserwärmetauscher hat dieser Motor ja nicht, oder?

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:54:36 Uhr:

Zitat:

@SVNC schrieb am 31. Oktober 2013 um 12:20:38 Uhr:

Soooo Problem gelöst!

Es war nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Dichtung am Steuergehäuse.

Seit der Reparatur ist Ruhe.

Ich greife das Thema hier einmal auf!

Gestern, musste ich feststellen das im Ausgleichsbehälter, des 09er Opel Corsa D 1,4L 90PS 116tkm Laufleistung meiner Frau, an einigen Stellen ganz minimale schwarze Ölige (?) Ablagerungen sind!

Wie gesagt nicht "vollflächig" sondern nur an einpaar Stellen!

Beim suchen im I-Net, habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem berichtet wurde das die Steuerghäusedeckeldichtung im bereich der WaPu schon einmal aufquellen u. somit undicht werden könnte (den Beitrag finde ich jetzt natürlich nicht mehr... ein Linke wäre nett!)!

Allerdings gelangt dann normalerweise wohl eher Kühlwasser ins Motoröl?

Kühlwasser verliert das Auto eigentlich nicht u. der Ölverbrauch liegt in einem normalen Rahmen.

Im obigen Fred, hatte SVNC genau dasselbe problem (minmal Öl im Kühlwasser), ursache ist in seinem fall ein defekt an der Steuergehäusedichtung gewesen.

Ist das möglich, das durch diese Dichtung Motoröl in das Kühlsystem eindringen kann, hinsichtlich Motoröl dort vermutlich drucklos u. Kühlsystem unter druck?

Oder ist es doch eher eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Einen Öl/Wasserwärmetauscher hat dieser Motor ja nicht, oder?

MfG Günter

Ich kram das noch mal vor!

Es bildet sich definitiv erneut ein Öliger Schleim im Kühlwasserbehälter!

Und diesen Fred in dem das Thema der "aufquellenden" Steuergehäusedichtung "behandelt" wird finde ich trotz ewigen suchens auch nicht mehr!

Könnte an der Steuergehäusedichtung Öl ins Wasser gelangen? Realistische möglichkeit o. doch eher Kopfdichtung?

Einen Öl/ Wasserwärmetauscher hat der Motor anscheinend ja nicht, oder?

MfG Günter

So ich bin dann heute mal mit dem Auto beim FOH gewesen!

Ich möchte es einmal so formulieren: Dem Meister ist die problematik von Öl im Kühlwasser bei dem 1,4L Motor alles andere als UNBEKANNT!

Als übliche Verdächtige, nannte er sofort Kopfdichtung/ Steuergehäusedichtung, schlimmstenfalls riss im Zylinderkopf.

Eindringen von Öl ins Kühlwasser, durch die Steuergehäusedichtung hält er für möglich, bzw. es wäre auch erklärbar!

Sein Rat: Noch wäre es nicht so schlimm, das ein öffnen des Motors erforderlich ist! Ersteinmal weiterfahren u. beobachten!

Sollte es dann doch gemacht werden müssen, würde er direkt alles machen: Kopfdichtung, plus Steuerkette (da bei der Laufleistung mit sicherheit fällig....) incl. Spann u. Anlaufschienen, was eine Demontage des Steuergehäusedeckels bedeutet = 1900Euro!!

Der Meister ist sehr freundlich gewesen u. hat sich auch Zeit genommen incl. entsprechender Erklärungen!

Sehr positiv!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:31:39 Uhr:

So ich bin dann heute mal mit dem Auto beim FOH gewesen!

Ich möchte es einmal so formulieren: Dem Meister ist die problematik von Öl im Kühlwasser bei dem 1,4L Motor alles andere als UNBEKANNT!

Als übliche Verdächtige, nannte er sofort Kopfdichtung/ Steuergehäusedichtung, schlimmstenfalls riss im Zylinderkopf.

Eindringen von Öl ins Kühlwasser, durch die Steuergehäusedichtung hält er für möglich, bzw. es wäre auch erklärbar!

Sein Rat: Noch wäre es nicht so schlimm, das ein öffnen des Motors erforderlich ist! Ersteinmal weiterfahren u. beobachten!

Sollte es dann doch gemacht werden müssen, würde er direkt alles machen: Kopfdichtung, plus Steuerkette (da bei der Laufleistung mit sicherheit fällig....) incl. Spann u. Anlaufschienen, was eine Demontage des Steuergehäusedeckels bedeutet = 1900Euro!!

Der Meister ist sehr freundlich gewesen u. hat sich auch Zeit genommen incl. entsprechender Erklärungen!

Sehr positiv!

MfG Günter

Kurzes Üpdate!

"Übeltäter" ist tatsächlich eine defekt der Kopfdichtung im Bereich des 1ten Zylinders gewesen!

Da der Corsa noch eine CarGarantie hatte die jetzt abgelaufen ist, haben wir noch kurz vor ablauf der Garantie darauf gedränkt die Ursache für das Öl`s im Kühlwasser zu beheben!

Da die Kopfdichtung ganz oben auf der Liste der Verdächtigen stand, sollte diese gewechselt werden!

Unser Eigenanteil hätte dafür bei rund 180Euro gelegen. In anbetracht der Laufleistung u. des anratens des Meisters haben wir uns entschieden die Steuerkette direkt mit wechseln zu lassen u. somit auch die zweite mögliche "undichtigkeit" = Steuergehäusedichtung direkt beheben zu lassen!

Lieber einmal "richtig" als immer wieder "halbe sachen" machen!

Den wechsel der Steuerkette sollte laut Kostenvoranschlag rund 720Euro kosten zusammen also um die 900Euro!

Bezahlt haben wir dann "nur" rund 720Euro, da der FOH noch einen Kulanzantrag bei OPEL für die Steuerkette gestellt hat dem statt gegeben wurde...!

Jetzt hoffe ich das der Corsa noch min. 70tkm ohne probleme läuft!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. März 2016 um 20:48:48 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:31:39 Uhr:

So ich bin dann heute mal mit dem Auto beim FOH gewesen!

Ich möchte es einmal so formulieren: Dem Meister ist die problematik von Öl im Kühlwasser bei dem 1,4L Motor alles andere als UNBEKANNT!

Als übliche Verdächtige, nannte er sofort Kopfdichtung/ Steuergehäusedichtung, schlimmstenfalls riss im Zylinderkopf.

Eindringen von Öl ins Kühlwasser, durch die Steuergehäusedichtung hält er für möglich, bzw. es wäre auch erklärbar!

Sein Rat: Noch wäre es nicht so schlimm, das ein öffnen des Motors erforderlich ist! Ersteinmal weiterfahren u. beobachten!

Sollte es dann doch gemacht werden müssen, würde er direkt alles machen: Kopfdichtung, plus Steuerkette (da bei der Laufleistung mit sicherheit fällig....) incl. Spann u. Anlaufschienen, was eine Demontage des Steuergehäusedeckels bedeutet = 1900Euro!!

Der Meister ist sehr freundlich gewesen u. hat sich auch Zeit genommen incl. entsprechender Erklärungen!

Sehr positiv!

MfG Günter

Kurzes Üpdate!

"Übeltäter" ist tatsächlich eine defekt der Kopfdichtung im Bereich des 1ten Zylinders gewesen!

Da der Corsa noch eine CarGarantie hatte die jetzt abgelaufen ist, haben wir noch kurz vor ablauf der Garantie darauf gedränkt die Ursache für das Öl`s im Kühlwasser zu beheben!

Da die Kopfdichtung ganz oben auf der Liste der Verdächtigen stand, sollte diese gewechselt werden!

Unser Eigenanteil hätte dafür bei rund 180Euro gelegen. In anbetracht der Laufleistung u. des anratens des Meisters haben wir uns entschieden die Steuerkette direkt mit wechseln zu lassen u. somit auch die zweite mögliche "undichtigkeit" = Steuergehäusedichtung direkt beheben zu lassen!

Lieber einmal "richtig" als immer wieder "halbe sachen" machen!

Den wechsel der Steuerkette sollte laut Kostenvoranschlag rund 720Euro kosten zusammen also um die 900Euro!

Bezahlt haben wir dann "nur" rund 720Euro, da der FOH noch einen Kulanzantrag bei OPEL für die Steuerkette gestellt hat dem statt gegeben wurde...!

Jetzt hoffe ich das der Corsa noch min. 70tkm ohne probleme läuft!

MfG Günter

70tkm problemlos, habe ich auch nur gehofft!

7tkm alles wunderbar (ich habe mir den Ausgleichsbehälter regelmässig angesehen) aber auf den letzte 500 bis 1000km plötzlich WIEDER Öl im Ausgleichsbehälter!

Hat ja lange gehalten die teuere Reperatur beim Opel Händler mit ORIGINAL Ersatzteilen!

Bin mal gespannt, was die Opel Werkstatt dazu sagt!

Ich werde Berichten!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 6. November 2016 um 17:32:52 Uhr:

 

70tkm problemlos, habe ich auch nur gehofft!

7tkm alles wunderbar (ich habe mir den Ausgleichsbehälter regelmässig angesehen) aber auf den letzte 500 bis 1000km plötzlich WIEDER Öl im Ausgleichsbehälter!

Hat ja lange gehalten die teuere Reperatur beim Opel Händler mit ORIGINAL Ersatzteilen!

Bin mal gespannt, was die Opel Werkstatt dazu sagt!

Ich werde Berichten!

MfG Günter

Reaktion vom Meister: Denn werden wir wohl noch einmal aufmachen müssen!

Nächste Woche haben wir einen Termin! Ich werde Berichten!

MfG Günter

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