ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leichter ÖLVerbrauch nach den ersten Kilometer - Kolbenringe gewechselt

Leichter ÖLVerbrauch nach den ersten Kilometer - Kolbenringe gewechselt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:20

Abend,

bei mir wurden ja die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen gewechselt.

Das ÖL ist jetzt von voll auf zwischen Halbvoll und Voll gefallen. Bin 1500km gefahren.

Ist das evtl. normal wegen einfahren oder so? (1.4 Liter 75PS)

 

Morgen krieg ich übrigends wieder ÖL gewechselt... und dann nach 5000km nochmal.

 

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

in der einfahrphase ist es normal das der motor mehr öl verbraucht.

musst weiter beobachten.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:17

Okay, danke. Werd ich machen :)

 

Chris

Welches Öl benutzt du?

ach nochwas.. übrigens ist es nicht dramatisch, was du an ölverbrauch hast.

wenn der wirklich von VOLL auf gut 3/4 voll gesunken ist, ist das schon ein super wert.

man darf ja den einlaufvorgang nicht vergessen.

hast du den ölstand gemessen als der wagen auf ebener fläche stand? nach abstellen des motors mindestens 5 minuten gewartet?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:52

Ich benutze 10W40.

Ja, hab ihn warm gefahren. Auf gerader Fläche abgestellt, Motor aus. 10 min gewartet und gemessen.

Dann war es wie gesagt von Voll auf zwischen Halbvoll und Voll nach 1500km. Das waren wie gesagt auch die ersten Kilometer nach dem Wechsel der Kolbenringe.

Heute um 14 Uhr krieg ich nen Ölwechsel. Mal gucken wie es danach ist.

 

Chris

ich würde auch ein anderes öl verwenden. man kann problemlos ein 5w40 nutzen.

ich fahre in meinem turbo sogar ein 0W40 bei 0 ölverbrauch.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:06

Soll ich dann heute 5W40 reinmachen lassen?

Ist das egal? Kann ich jetzt einfach so anderes rein machen?

 

Chris

Ja lass ein 5w40 einfüllen, am besten ein 100% syntetisches.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:34

Die haben 10W40 rein gemacht. Die meinten wenn ich alle 10000km ÖLwechsel mache wär das egal...ich musste denen noch sagen dass die den ÖLFilter mit wechseln sollen, die hätten das garnicht gemacht weil ich ja erst 2000km gefahren bin. Wenn schon denn schon oder...?? Die 8€ da..

Und irgendwas klappert plastik mäßig und die meinten es käm vom Zahnriemen. Jetzt muss ich den noch wechseln lassen oder wie -.-

Das regt mich echt auf, grade jetzt wo ich kaum Geld hab :(

Man man bin ich genervt...

 

Chris

EDIT:

Bin jetzt übrigends 1500km nicht über 3000 Touren (100km/h) gefahren mit den neuen Ringen. Immer nur so 80km/h mit 2500 Touren. Jetzt nach dem Ölwechsel hab ich den mal langsam etwas höher gedreht so bis 3000-3500 (120km/h). Ist das OK so?

Will den nicht Putt machen :P

 

Chris

wenn man öl wechselt, kommt auch der filter neu.

du ziehst ja auch nicht die alte unterhose wieder an, nachdem du geduscht hast, oder :D

mit der fahrerei ist in ordnung.

du kannst in der einfahrzeit bis 80% der maximalen drehzahl gehen. aber bitte auch nur kurzzeitig. während des einfahrens auch nach möglichkeit kein vollgas geben.

würde sagen das du jetzt so langsam anfangen kannst den bis 4000 - 4500 touren zu drehen und nach ca. 1000 km kannst du auch langsam anfangen den mal wieder vollgas zu fahren.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:24

Okay. Danke... dann werd ich das mal so machen.

Bei den aktuellen Temperaturen draußen fahr ich eh immer erst so 20km bis ich den über 3000 drehe.

Bin eben mal wieder 110-120km/h gefahren. Ist ganz schön ungewohnt nach 1500km nur 80km/h :D

Ich hoffe der ÖLverbrauch steigt nicht irgendwann wieder so extrem wie es mal war. Dann heul ich...

 

Chris

sollte eigentlich nach den gemachten ringen nicht mehr der fall sein..

und wenn doch, dann verkauf die möhre und kauf dir ein auto mit nem anständigen motor..

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 7:17

Ja, ich hab mir das auch so gedacht ich werd das jetzt beobachten wenn das mit dem Ölverbrauch echt weg ist dann behalt ich den ansonsten hol ich mir dann den 1.6er oder 2.0 oder vll TDI

 

Chris

2,0 verbraucht auch öl.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leichter ÖLVerbrauch nach den ersten Kilometer - Kolbenringe gewechselt