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Leichter Ruck beim Anfahren
Liebe ML Freunde,
ich fahre seit kurzem einen ML 270 CDI mit jetzt 130 tkm, BJ 2004.
Vor einer Woche habe ich eine Getriebespülung gemacht.
Das Auto ist perfekt zu fahren. Was mir jedoch auffällt, beim Anfahren gibt es immer einen leichten Ruck. Wenn man mal fährt und die Automatik schaltet in die höheren Gänge merkt man überhaupt nichs mehr.
Meine Frage, ist das normal?
Danke für Eure Antworten...
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16 Antworten
Hallo,
ob das normal ist weiß Ich leider nicht,jedoch war es bei mir vor ca. zwei Wochen auch so, ist aber jetzt nach 1200 km weg.
Meine hier gelesen zu haben das sich hier irgendwelche "Platten" neu einrichten müssen. Finde leider den Beitrag nicht.
Mfg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Vito V 230
Hallo,
ob das normal ist weiß Ich leider nicht,jedoch war es bei mir vor ca. zwei Wochen auch so, ist aber jetzt nach 1200 km weg.
Meine hier gelesen zu haben das sich hier irgendwelche "Platten" neu einrichten müssen. Finde leider den Beitrag nicht.
Mfg
Christian
Hi Christian,
danke erstmal
Hast du auch eine Getriebeölspülung gemacht und dann war es so?
lg
Hallo,
Jo Ich habe auch diese Getriebespülung machen lassen.
Und der Schaltvorgang wurde immer besser.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hi,
danke mal für deine Antwort.
Ich war heute in einer MB Werkstatt -> beide Techniker meinten, dass das Fahrzeug wunderbar schaltet. Der Ruck beim Anfahren ist normal. Das dürfte vermutl. vom Antriebsstrang kommen.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit so einem Problem?
lg
Hi Leute,
war heute bei einem MB Getriebemeister.
Der hat die Adaptionsdaten ausgelesen -> ist alles in Ordnung.
Der Meister meinte, der Ruck ist zwar stärker als bei anderen ML´s 270, ist aber normal.
Aufgefallen ist mir der "Ruck" nur beim starken Beschleunigen im Stadtverkehr.
Wandler und WÜK sind in Ordnung. Es liegt am Antriebsstrang.
lg
Liebe Leute,
heute war ich bei einem Getriebe-Experten (Profi für amerikanische Fahrzeuge, ua auch für die ML).
Vor kurzem hab ich ja eine Getriebespülung gemacht -> mit einem Automatikgetriebeöl ATF; Habe jetzt erfahren, dass dieses Öl anscheinend das falsche war. Das Original-Mercedes Getriebeöl ist grün-schwarz gefärbt (sieht aus wie Kernöl) und das ATF ist rot. Der Getriebeprofi hat gemeint, dass Mercedes keine Freigabe für ATF gemacht hat.
So, habe jetzt EUR 460,- in eine Spülung investiert und erfahre jetzt, dass das ganze sozusagen umsonst war...
Bezüglich Ruck deutet einiges auf einen Wandlerschlupf hin - aber das prüfen wir noch zu einem späteren Zeitpunkt.
Aus meiner Erfahrung kann ich Euch nur dringend ans Herz legen, lasst Euch VOR einer Spülung die Freigabe zeigen, aus der hervorgeht, dass der Fahrzeughersteller (in meinem Fall DC) das entsprechende Getriebe-Öl auch freigegeben hat. Getriebeöl ist nicht gleich Getriebeöl...
Wer hat denn die Spülung durchgeführt?
Kann mir nicht vorstellen, dass das einer mit Ahnung war...
Für den Preis hätte das sicher auch eine MB-Werkstatt gemacht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von cpu4u
Wer hat denn die Spülung durchgeführt?
Kann mir nicht vorstellen, dass das einer mit Ahnung war...
Für den Preis hätte das sicher auch eine MB-Werkstatt gemacht.
Gruss
Hallo,
angeblich eine Spezialfirma für Automatikgetriebe...
Bei DC war ich, die haben gemeint, eine Spülung muss lt. Hersteller nicht gemacht werden und deshalb machen die "nur" einen Wechsel...ohne Spülung.
Klar hätte ich die DC Werkstatt besucht wenn die eine Spülung durchführen könnten -> aber die haben eben kein Gerät zum Spülen.
Die Spülung erfolgte mit einem Getriebeöl ATF 3353 -> angeblich mit MB Freigabe...
Aus diesem Grund habe ich mir eine Firma gesucht, die Getriebe spült.
lg
Hallo,
Na Toll, bei mir wurde das ATF 134 verwendet, ist das Freigegeben??
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Vito V 230
Hallo,
Na Toll, bei mir wurde das ATF 134 verwendet, ist das Freigegeben??
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Hallo,
das kann ich dir nicht beantworte, weil es nicht einmal meine örtliche DC Werkstatt sagen kann.
Ich habe heute im DC Werk in Maastricht selbst angefragt -> auch dort habe ich sofort keine Antwort bekommen. Man hat mir aber zugesichert, dass ich zurückgerufen werde und ein Datenblatt mit den offiziellen Freigaben für den ML erhalten werde.
Angeblich ist das originale Automatik-Getriebeöl dunkelgrün/schwarz -> sieht aus wie Kernöl. Das rote ist das ATF.
Ich habe hier im Fourm einen Beitrag gefunden betreffend Getriebeöl
Hallo liebe ML-Freunde,
leider habe ich für mein "Problem" noch immer keine Lösung gefunden.
Der Ruck ist nach wie vor da -> mittlerweile glaube ich schon, dass ist normal...
Betreffend adaptive Automatik -> gibt es eine Software/Flash, damit ich die adaptive Steuerung deaktiviere und die Schaltzeiten fix vorgegeben werden??
bitte um Hilfe...
HI,
ich denke nicht das es normal ist. Ich würde sagen beim normalen Anfahren merkt man das nicht. Wenn man ordentlich Gas gibt ist es wie ein einfacher Ruck am Rad. Ich spüre diesen Ruck auch an meinem 400er.
Ich bin davon überzeugt das es mit dem Antrieb oder einem Dreieckslenker zu tun hat.
Leider konnte ich nie sehen ob sich ein Rad beim anfahren außer drehen noch andere Bewegungen macht :-) Zum Beispeil das sich die Spreizung ändert. Ohne Hebebühne wird man dem wohl nie bei kommen.
Eine definitive Lösung wäre mir auch lieb.
Ciao
Oli
Hallo liebe ML Freunde,
nach langem "Quälen" vieler Automatik-Spezialisten und DC Getriebemeister habe ich Folgendes erfahren.
Der leichte Ruck (poltern beim Anfahren) kommt von der starren Hinterachse und ist völlig normal (Dreieckslenker, Hardischeibe etc... passt alles) .
Mir ist es deshalb aufgefallen, weil ich bis dato noch nicht Automatik und schon gar keinen SUV gefahren bin.
Die Automatik schaltet sehr weich - man muss nur beim Gas geben vorsichtig sein.
Ich persönlich bin jetzt eine Erfahrung reicher - ein SUV ist eben kein Sportfahrzeug sonder ein Cruising Wagen zum gemütlichen Fahren.
lg und viel Spass noch
Seit wann hat denn der ML163 eine starre Hinterachse?