1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. leichter ruckler / beschleunigungsloch

leichter ruckler / beschleunigungsloch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 10:34

hallo

ich habe einen 1,6 golf bj 1990, mkb ist pn. läuft an sich prima, nur tritt beim beschleunigen realitiv oft bei ca. 2500 upm ein kurzer ruckler auf. diese verhalten tritt in fast allen gängen auf (2. - 5.). wenn ich mich recht erinnere, ist das schon seit ner ewigkeit so. nicht wirklich schlimm, fällt aber auf. also drosselklappe hatte ich schon mal, das lief der golf viel unruhiger. das denke ich mal ist es nicht.

vielleicht weiss jemand, woran das liegen könnte ? danke schonmal.

ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juni 2004 um 14:05

Hallo !

Vielleicht klappts ja beim zweiten Anlauf:

Ich habe bei meinem PN seit Jahren das gleiche Problem.

Besonders im Winter kann es beim Anfahren passieren, daß das Drehmoment total einbricht, als ob man voll auf die Bremse steigt. Im nächsten Augenblick wuchtet der Motor dann schlagartig das Drehmoment wieder auf die Kurbelwelle, so daß die Reifen auf feuchter Fahrbahn durchdrehen (peinlich).

Im Sommer ist es nicht so schlimm, da tritt das Phänomen etwas abgemildert und nur beim Fahren auf: Beim Beschleunigen unter Vollgas sackt das Drehmoment bei ca. 2500 Umin-1 für 1-2 Sekunden ein, als hinge man an einem Gummiband. Der Effekt verstärkt sich bei kaltem Betriebszustand.

Ein zwischenzeitlich notwendiger Tausch des Zylinderkopfs sowie des Vergaserflansches und der Lambdasonde (Juli 2002/Februar 2003) brachten kaum Besserung.

Warmluftschlauch und Unterdruckdose/Stellklappe im Ansaugtrakt scheinbar in Ordnung.

Was käme noch als Ursache in Betracht?

Gruß

Tobias

Hallo,da wären wir schon drei mit demselben Problem.70 Ps Motorkennb.PN.Leichtes Ruckeln mit beschleunigung wie ein Fahrrad.Dachte erst der Zahnriemen wäre um ein Zahn versprungen aber alles Ok,kerzen-luftfilter-benzinfilter neu.Im standgas läuft der Motor Top keine nebengeräusche oder irgendetwas der gleichen.Zündung???

Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

Gruß Claas

Hallo,

hatte das selbe Problem. Und habe mal Kent Fuelguard II genommen nun ist es wesentlich besser!

am 27. Juni 2004 um 20:08

habe das selbe problem MH 40kw BJ87. ebenfalls im kalten zustand stärker als im warmen. habe auch beim kaltstart so ein komisches klackern und rascheln im motoraum das wahrscheinlich vom luffi kommt(original) ich kanns aber nicht wirklich sicher deuten.weiss jemand dazu noch was??

mfg

Was die Beschleunigungsaussetzer angeht würde ich als erstes mal die korrekte Funktion der Beschleunigerpumpe kontrollieren: (Motor aus) Von oben in den Vergaser gucken und dann die Drosselklappe öffen ("Gas geben"). Jetzt muß in den Vergaserdurchlaß Kraftstoff eingespritzt werden.

am 28. Juni 2004 um 9:55

Habe genau das selbe Problem beim RP *fg* ab und an mal bei Vollast bricht die Leistung irgendwo bei 2.000 UPM total ein und dann gehts nach kurzer Zeit (IMHO < 1 Sekunde) wieder mit richtig Schub vorwärts. Tritt aber nur im kalten Zustand auf. Schläuche sind alle dicht, Steuerzeiten passen mit rel. hoher wahrscheinlichkeit, ZZP passt 100%.

Wenn jemand mehr weiß zu dem Problem beim RP, immer her mit den Infos ;)

Ciao

Andreas, der gerade ausgerechnet hat das sein RP 8,3l / 100km schluckt *schluck*

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:36

mmh, also ein kumpel hat auch einen pn. bei dem ist das genauso. er sagte, das das kurze ruckeln nicht auftritt, wenn man aus den niedrigen drehazhlen beschleunigt. ich habe mal darauf geachtet und das scheint wirklich so zu sein. wenn ich bei ca. 1500 upm den zweiten gang drinhab, dreht er ohne ruckler hoch. bin ich aber bei ca. 2000 upm erst im zweiten gang (so wie mans eigentlich gelernt hat), das gibts den kurzen ruckler.

scheint also ein pn- feature zu sein. warum das so ist weiss wahrscheinlich nur der vw gott oder die ingenieure in wolfsburg.

am 28. Juni 2004 um 11:46

Soweit ich weiß haben die 2EE-Vergaser kein Beschleunigungspumpensystem, da diese Funktion die automatische Luftklappe und Drosselklappe übernehmen.

Der RP ist ein Einspritzer.

Seltsam ist nur, daß das Problem quer durch die Motorenpalette besteht.

Ich kann mir kaum Vorstellen, daß sich so grundlegend unterschiedliche Gemischaufbereitungs-Systeme wie 2E2, 2E3, 2EE - Vergaser und Bosch SPI gleiche (defekte) Bauteile teilen.

Vor allem: Worauf ist das Drehmomentloch bei 2500 Umin-1 zurückzuführen: Gemischabmagerung ?

Da 2E2-Vergaser ohne Lambdaregelung weder Drosselklappenansteller, noch -Potentiometer oder Steuergerät haben, scheidet diese Ursache wohl auch aus.

Was kommt noch alles in Frage ?

ich kann mich da mit meinem 1P mit digifant einspritzung auch anschließen, jedoch ist es bei mir kein loch, sondern ein ungleichmäßiges hochdrehen beim beschleunigen.

zündkerzen und verteilerfinger neu. => keine besserung.

gruß,

christoph

am 28. Juni 2004 um 12:38

Beim 1P habe ich noch nie sowas gehabt, nur das die fehlersuche einfacher ist, wenn etwas ist. Zündverteiler ist in ordnung (kein spiel). könnte sein, das die lager ausgeleiert sind, deshalb ein schwankender ZZP. sieht man am besten am motortester

am 28. Juni 2004 um 12:47

Ach und falls es noch was beim RP mit zutun haben könnte, der Leerlauf ist auch alles andere als ruhig. Wackelt immer ein bisschen rum so zwischen 700 - 800 UPM (auch wenn er warm gefahren ist) woran das liegt weiß ich auch noch nicht :(

Ansonsten hab auch ich erst letztens neue Zündkerzen und neuen Verteilerläufer reingebaut. Irgendetwas ist da wahrscheinlich kaputt bei mir aber was das ist - naja...

Ciao

@ emsee: könnte das beim rp nicht eine defekte lambda-sonde sein?

wo überprüfe ich das lagerspiel? am zündverteiler selbst?

gruß,

christoph

am 28. Juni 2004 um 18:10

Puuuh Lambdasonde jetzt wo Du's sagst, wer weiß wie lang die schon in dem Auto ist. Leider habe ich jetzt auf Anhieb nicht entdeckt wie man das überprüfen kann ob die noch funktioniert oder nicht. Und zum just 4 fun mal tauschen ist mir mein Geld dann doch zu schade.

Ciao

am 28. Juni 2004 um 21:47

AAAAAAAAlso

 

HATTE das selbe prob. als ich nun merkte, dass meine karre (mein nick) 1,8l, 90ps, 6/89er, nun mit super "runder" lief, triff das phänomen nicht weiter auf! ich vermute mal, dass wer beim wagen auf super umgestellt hatt und ich immer mit N.benzin fuhr.

 

besonders war es nachdem ich von der 15 min. autobahn abfuhr und es matschig kalt war. und spontan nach nem scheiß heftigen sommeregen mit viel lüftfeuchtigkeit (schiebte es zunächst darauf.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen