- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Leichter schlag im Lenkrad beim Gas geben und bremsen
Leichter schlag im Lenkrad beim Gas geben und bremsen
Hey Leute,
seit neuestem hab ich bei meinem Astra H das Problem das beim anfahren und bremsen ein MINIMALER Schlag im Lenkrad zu spüren ist. Ist nicht immer, aber öfter. Besonders oft kommt es m.M.n. vor wenn ich die Lenkung einschlage und losfahre, rückwärts oder vorwärts ist dabei egal. Der "Schlag" kommt aber nicht direkt beim anfahren sondern erst wenn man paar Meter gerollt ist.
Es ist wirklich nur minimal (meine Frau würde es gar nicht merken, glaub ich) zu spüren aber es war halt vor 2 Wochen definitiv noch nicht da.
Zu hören ist nichts verdächtiges und TÜV hab ich auch ohne Probs bekommen obwohl ich dem Prüfer gesagt hab das er die Karre genau unter die Lupe nehmen soll.
Ich gehe mal davon aus das es nichts Antriebsseitiges ist da es ja beim bremsen und gas geben zu spüren ist.
Kennt das zufällig Problem jemand?
VG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Tritt das Prob auch während kurvenfahrten auf? Wenn ja würd ich mal die radbolzen nachziehen. Mir hatte son Scherzkeks mal alle 10 Bolzen vorne gelößt. Das kann hässlich werden. Ist aber schnell behoben. (Wenn's daran liegt)
Die Radbolzen hab ich schon geprüft da ich so ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen hatte und da wirklich die Radbolzen vorn rechts locker waren. Das "klonkte" dann aber beim anfahren auch ziemlich laut.
Kann mal bitte jemand bei sich schauen ob das Kreuzgelenk (über den Pedalen) Spiel hat? Meins kann ich leicht hoch und runter bewegen, also man hört und spürt das es Spiel hat. Danke
Edit: Dieser Metallstab aus dem Lenkgetriebe der zum Kreuzgelenk hingeht hat bei mir glaube ich etwas Spiel.
Hab jetzt gemerkt das es nicht direkt beim Gas geben klackt/schlägt, sondern in dem Moment wo ich zum schalten vom Gas gehe.
Zieht der beim Anbremsen für Bruchteil der Sekunde irgendwohin und dann fängt sich und läuft wieder normal?
Da wird etwas bei der Radaufhängung nicht stimmen. Vorne Räder abmachen und mal alles genau anschauen. Federn auch mal genau unter die Lupe nehmen.
Irgendwas klappert auch wie sau auf der Fahrerseite wenn ich über Pflastersteinstraßen fahre. Sobald ich die Bremse leicht drücke ist Ruhe. Lenkgetriebe ausgeschlagen???
Beim bremsen zieht er nirgends hin @steel234
schau dir mal die Axialgelenke an, die verschleissen recht schnell...
War jetzt schon bei Opel, ATU und beim TÜV, hätten die Axialgelenke denen nicht auffallen müssen wenn die verschlissen sind? TÜV hab ich ohne einen Mangel bekommen.
Wie teste ich die Axialgelenke??? VG
das klappern wird die Koppelstange o.ä. sein.
Ich gehe im gesamten aber vom ausgeluschten Querlenkerbuchsen aus.
Ok, ich danke euch für die Tipps. Werd das morgen so dem Opelhändler sagen und zeigen und hoffen das er das als Mangel ansieht und auf Gewährleistung repariert. Hab bisher leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht mit dem Heini.
Ich habe das jetzt mal versucht zu reproduzieren. Am dollsten tritt es auf wenn ich rückwärts fahre und nach rechts eingelenkt habe In anderen Situationen ist es nur minimal spürbar. Gefühlt kommt ea auch von rechts vorn.
Laut ATU soll iwas im Lenkgetriebe ausgeschlagen sein, glaub ich aber nicht wirklich dran. Die haben das Problem nur gehört von mir, noch nie selbst bemerkt wenn ich da war um es mal vorzuführen.
Hallo....
Der größte Fehler liegt bei 3 Buchstaben.....AlleTotalUnfähig
Lass das lieber in einer freien Werke machen....
Ich muss übrigens nicht mal bremsen um diesen Schlag zu haben. Es reicht wenn ich einlenke, rückwärts kurz Gas gebe und dann ausrollen lasse. In dem Moment wo ich vom Gas gehe hab ich diesen kleinen Schlag.