1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leichter Unfallschaden, aber was am besten tun?

Leichter Unfallschaden, aber was am besten tun?

VW
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:23

Hallo,

nach 3 Jahren ohne größere Blessuren hat es nun meinen Golf getroffen.

Fall:

Beim Einparken hat meine Frau einen Pfosten übersehen und nun ist die Heckstoßstange eingerissen. Die Parksensoren sind alle OK und laufen ohne Probleme. Auch die Rücklichter und Diffusor sind heil geblieben.

Der Golf ist Vollkaskoversichert und hat eine VW-Garantieverlängerung.

Fragen:

- würde es sich bei einen solchen „kleinen“ Schaden nicht eher lohnen den Schaden nicht der Versicherung zu melden und Ihn selbst zu zahlen?

Zu meinen :) fahre ich heute, hab leider noch keinen Kostenvoranschlag.

Ich schätze aber mal den schaden mit -Neue Stoßstange 300 E -Lackieren 200 E -Arbeitsstunden 200 E

(Bauchgefühl - Bitte um Korrektur, falls ich mich irren sollte)

Ich hatte mir überlegt eine gebrauchte Heckstoßstange in der passenden Wagenfarbe zu kaufen und diese dann in einer kleinen Werkstatt oder privat einbauen zu lassen. (Grob geschätzt vielleicht 200 Euro insgesamt)

Jedoch bin ich mir unsicher ob das

A) eine gute Idee ist

B) ob das Auswirkungen auf die Garantieverlängerung von VW hat

Danke, für die Hilfe und fürs „Frust“ ablassen…

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 8:26

Am günstigsten kommst du wenn du eine gebrauchte Stoßstange kaufst und anbauen lässt...

Über die Versicherung wüde ich sowas nie laufen lassen.

Dieser Schaden hat nichts mit der Garantieversicherung zu tun. Ist ja nu ein "Plastikteil" :)

Hallo,

deine Preiseinschätzung ist nicht realistisch. Eine Instandsetzung ist sicher möglich, wenn es sich um einen kleinen Riss handelt. Dann muss die Stoßstange abgebaut werden und von hinten kann ein Vließ angebracht werden, manche Karosserie- und Lackierbetriebe haben auch ein Klammersystem, bei dem sowas "getackert" wird. Anschließend wird die Stelle gespachtelt, gefüllert und lackiert. Liegt - je nach Betrieb - zwischen 200 und 400 Euro. Eine neue Stange samt Lackierung und Montage liegt sicherlich bei 700 Euro.

Schau doch mal hier nach: http://www.fahrzeugklinik.com/privatkunden/leistungen

Übrigens: Deine Versicherung kann dir am Telefon sagen, wie stark deine Rückstufung in der Kasko ausfällt und wie hoch die künftigen Beiträge sind. Oder Du schaust in deiner Versicherungspolice selbst nach. Dort drin findest Du Rückstufungstabellen.

Ob man das jetzt am besten über die Versicherung abwickelt oder nicht kann man dir so kaum sagen. Das hängt davon ab ob du Rabattschutz hast, wie hoch deine Selbstbeteiligung ist, welche Vorstellungen du vorm Reperaturergebnis hast.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ob man das jetzt am besten über die Versicherung abwickelt oder nicht kann man dir so kaum sagen. Das hängt davon ab ob du Rabattschutz hast, wie hoch deine Selbstbeteiligung ist, welche Vorstellungen du vorm Reperaturergebnis hast.

Da gebe ich dir recht. In der Regel haben Werkstätten einen höheren Stundenverrechnungssatz, wenn ein Schaden durch eine Versicherung reguliert wird. Das hat nichts mit Abzocke zu tun, die Prozesse sind einfach aufwendiger (vollständiger KV gemäß Herstellervorgabe, Freigabe einholen, Garantie-/Gewährleistungszeitraum größer, ggfs. Bereitsstellung von Ersatzwagen, Hol- und Bringservice, Abrechnungsmodalitäten aufwendiger etc.) aber es gibt (natürlich) trotzdem noch etwas Spielraum. Privatkunden kann man natürlich nicht jeden Handgriff in Rechnung stellen.

Hände weg allerdings von Hinterhofwerkstätten. Häufig werden dort Nettopreise genannt (was gegenüber Privatkunden verboten ist) und man sieht später matte Stellen, Staubeinschlüsse etc, weil oftmals gar keine oder eine nicht sehr gut gewartete Lackierkabine vorhanden ist.

An deiner Stelle würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und 200€ mehr zahlen als mich hinterher zu ärgern oder 2x zu bezahlen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:32

Mein :) sagt:

Stoßstange muss neu und lackiert werden, der Stoßfängerträger muss ersetzt werden, sowie die Parksensoren, weil die wohl jetzt ungenau wären. Gesamtkosten zw. 1000 und 1100 Euro.

Wobei der "Einschlag" ja eigentlich neben dem Stoßfängertrager stattgefunden hat - Leider habe ich mit dem Autohaus keine Erfahrungen, da ich vor wenigen Wochen umgezogen bin. - Daher kann ich überhaupt nicht einschätzen ob die getätigen Aussagen des :) so stimmen.

Eine gebrauchte Stoßstange würde mich um die 50 Euro kosten. Um die Kosten für den Einbau habe ich mich jetzt noch nicht gekümmert, aber vielleicht kennt jemand einen Richtwert.

SmartRepair...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp...ein Versuch ist es wert.

Versicherungstechnisch werde ich prüfen womit ich besser fahre...im Moment denke ich aber das es ohne Versicherung mehr Sinn macht.

Anbei Bilder vom Schaden... :mad:

Ich bin Kundendienstleiter in einer Karosserie- und Lackierwerkstatt. Eine Instandsetzung ist aufwendiger als ein Neuteil, wenn technisch überhaupt umsetzbar. Auch ich würde den Träger erneuern auch wenn augenscheinlich nichts daran ist. Die Stoßstange (richtig: Stoßfängerverkleidung) ist nur Zierde und der Träger nimmt die Energie bei einem Aufprall auf. Der Anstoß ist offenbar von links erfolgt. Der Riss liegt genau am linken Ende des Trägers also ist es durchaus möglich, dass ein Anstoß darauf stattgefunden hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet der Träger selbst etwa 180 Euro, der Ein- bzw. Ausbau ca. 20-30 Euro. Die EPH-Sensoren müssen aus meiner Sicht nicht erneuert werden. Wenn Sie genau so reagieren, wie sie immer reagiert haben, ist doch alles okay. Eine Versicherung würde die Kosten wohl auch nicht tragen, wenn sie noch funktionieren. Der Reflektor unten links müsste auch erneuert werden. Wenn alle Ersatzteile da sind, dauert die Reparatur inkl. Lackierung bei den meisten Werkstätten zwei Tage.

Mein Vorschlag an dich:

- Versicherung anrufen und Höhe und finanzielle Auswirkung einer etwaigen Rückstufung erfragen

- Zweiten Kostenvoranschlag einholen, ob auch dieser Betrieb die Sensoren erneuert. Die meisten Werkstätten erstellen Kostenvoranschläge kostenfrei, wenn du den Ausdruck nicht mitnehmen möchtest. Ansonsten sind meist 70-80 Euro oder 10% der Schadensumme fällig. Die Kosten werden in der Regel mit Reparatur verrechnet bzw. gutgeschrieben

- Wenn du selbst zahlen möchtest: Verhandeln! Vielleicht gibt man dir noch 50 Euro Rabatt oder Du erhälst einen gratis Ersatzwagen oder eine kleine Aufbereitung

- Wenn die Versicherung zahlen soll: Eine Reparaturkostenübernahmebestätigung (RKÜ/Abtretung) bei der Werkstatt unterschreiben und die Werkstatt die Freigabe bzw. Kostenübernahme der Versicherung einholen lassen. Dann liegt das Risiko bei der Werkstatt.

am 6. Oktober 2012 um 11:01

Wenn es meiner wäre, würde ich den Stoßfänger erst mal abbauen, dann schauen was drunter verbogen ist und vielleicht gerichtet werden kann. Dann neuen/gebrauchten Stoßfänger besorgen und lackieren lassen. Die Parksensoren würde ich erst mal weiterverwenden. Damit kommst du wahrscheinlich um die Hälfte billiger als dein :)

Habe gerade mal auf ebay geschaut, für 150€ werden da komplette Heckschürzen angeboten.

Zitat:

sowie die Parksensoren, weil die wohl jetzt ungenau wären.

So ein Blödsinn. Hättest Du (oder Deine Frau ;)) den Sensor getroffen wäre die Aussage ja okay, aber der Einschlag lag ja deutlich daneben. Und wenn wirklich der eine Sensor einen weg haben sollte, warum sollten dann alle Sensoren getauscht werden? Macht technisch überhaupt keinen Sinn.

Ich würde wie schon geschrieben erstmal die Stoßstange abbauen und schauen wie es drunter aussieht. Neue Stoßstange, ggf. den Träger darunter bei Ebay kaufen (gibt einige Verwerter die neuwertige Teile anbieten), Stoßstange in Wagenfarbe lackieren lassen und wieder zusammen bauen.

am 6. Oktober 2012 um 12:10

... und ich würde den Schaden schätzen lassen bzw. KVA vom :) , mir die Kohle geben lassen und die Frau nochmal fahren lassen; der nächste Schaden kommt bestimmt ... :D:D:D

Nein, im Ernst, ich glaube, dass man die Abdeckung leicht selber runterkriegt. Und dann wird man weiter sehen. Wie gesagt tackern, Smartrepair usw. usw.

Wenn es um ersatzteile geht bis du bei mir richtig

Ob gebraucht oder Neu für jeden habe ich etwas passendes :-)

Zitat:

Wenn es um ersatzteile geht bis du bei mir richtig

Ob gebraucht oder Neu für jeden habe ich etwas passendes :-)

Ich werde mich nicht noch einmal wiederholen. Hör bitte mit Deinen Spam-Beiträgen auf!

Gruß Michael

MOTOR-TALK.de Moderation

Deine Antwort