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leichter unrund lauf

BMW 3er E21
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:44

Hallo in der Runde

 

Mein e30 m20 2.5 läuft leicht unrud Drehzahlbereich schwankt aber nicht

Lerlaufregler wurde ausgewaschen und leicht mit wd40 eingeölt

Leider keine Änderung

 

Was könnte noch was sein

 

MfG Alex

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22 Antworten

Moin!

Ein leichter unrunder Lauf muss nicht gleich etwas schlimmes bedeuten, zumal der Drehzahlbereich nicht schwankt. Bei mir schwankt der Leerlauf deutlich, allerdings habe ich eine Leistungssteigerung, verbunden mit einer schärferen Nockenwelle.

G

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 19:54

Ich habe bis jetzt immer 6 oder 8 Zylinder gefahren das ist erstes mal das der Motor unruhig ist

Das wegen frag ich

Vielleicht ist es normal für fast 30 Jahre Motor

am 7. Juni 2019 um 20:17

Wenn die Drehzahl nicht sicht- oder fühlbar schwankt, sondern sich nur akustisch so anhört - kein Grund zur Sorge. Vielleicht mal die Ventile neu einstellen - Ein- und Auslasseitig bei warmem oder kaltem Motor waren das glaube ich 0,2-0,25mm - aber da würde ich dich Bitten, mal ins Manual zu schauen.

Auch ein abgenutzter Zündverteiler kann für einen leicht unrunden Lauf sorgen, wenn die Zündung nicht mehr so einwandfrei funzt.

Weitere Möglichkeiten:

- alte und abgebrannte Zündkerzen

- alte Zündkabel

- beginnende Undichtigkeit der Unterdruckanlage.

 

LG - Maik

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:28

Da der vor Besitzer gestorben war konnte keiner mir info geben

Deswegen hab fast alles erneuert

Alle Flüssigkeiten alle öl Riemen Wasserpumpe Zündkerzen Kabel und Verteilerkappe und alle Filter

Das mit dem Einstellen von Ventilen hab ich noch nicht gemacht

Möchte nächste Woche Gummidichtungen am Kopf wechseln

Dann in Werkstatt mit dem Ventilen mich beschäftigen glaube einlass 0.25 auslas 0.30 hab ich ergend wo gelesen

 

Vielleicht kann mir einer helfen aus Raum Neuss Düsseldorf und Umgebung

 

MfG Alex

Vorgabe waren 0,25mm für Ein- und Auslassseite, bei komplett kaltem Motor (über Nacht stehen). Viele laufen ruhiger mit 0,3mm auf beiden Seiten. Also zwischen 0,25mm und 0,3mm kann man etwas variieren.

Aber wie die vorredner schon geschrieben haben, beim m20 gehört es zu guten Ton, dass er im Leerlauf hin und wieder kurz zuckt und blubbert.

Lockere 0,25mm Ventilspiel, sogar 0,30 sind hilfreich. Übergenau auf Werksvorgabe 0,25 stramm eingestellt und er läuft nicht besser, eher mit mehr Schütteln. Genau wie der M30 liebt er eher etwas mehr Spiel.

Allerdings sollte man sich die Ventilschäfte und Excenter schon mal angesehen haben, ob das alles noch gut aussieht. Man findet da auch zertrümmerte und abgesplitterte Ventilenden und eingelaufene Excenter. Mit so einem Müll braucht man nichts mehr machen, das ist dann zu spät.

Beliebt ist der Zündverteiler. Die Kappe ist heftig teuer bei BMW, das verhindert großzügigen Austausch. Grünspan und Abbrand bringen Aussetzer, deutlich am Auspuff mit "Bumm-Bumm" Geräuschen hörbar. Das ist in aller Regel die Verteilerkappe.

Beliebt: die Zündkerze, ganz besonders die dünne Bosch Platin W8DP Kerze. Absoluter Müll, sowohl im M20 wie im M30. die wurde extra für den Kat Betrieb entworfen. Glatter Müll. Die versottet wunderbar.

Die Uralt Kerze W8DC geht wunderbar dagegen. Genauso die NGK5...

Ganz toll: Kerzen mit 3 Masse Elektroden. Die kann man direkt und ohne jeden Umweg direkt aus der Verpackung in den Müll kippen, wechseln ist unnötig. Spart dann auch noch Arbeit. Durchaus ernst gemeint, glatter Müll im M20 und M30... :(

Die Verteilerkappe wurde früher von Bremi hergestellt, diese gibt es im freien Teilehandel für ein Viertel vom original BMW Preis und ist bis auf das fehlende BMW Logo baugleich. Ich verbaue zwar gerne originalteile, aber bei so einem derben Preisunterschied für das gleiche Produkt, kann ich gerne auf den Propeller verzichten. (100€ zu 25€) der Verteilerläufer von Bremi kostet keine 10€ und der Läufer bei BMW fast 30€.

Bei cirka 160.000Km habe ich bei mir die ersten Teile ausgebaut, sie sahen tatsächlich nicht mehr gut aus aber der Motor lief damit genausogut wie nachher mit den Neuteilen.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:23

Zu Kerzen eingebaut wurden Original w8lpr mit Keramik aber gibt es nich mehr bei bmw

Vielleicht deswegen

am 9. Juni 2019 um 17:44

Nimm die NGK - damit läuft er super, garantiert.

Was mir noch einfällt:

Schaue dir mal Bitte ganz genau die Schlepphebel an besonders deren Hartmetall-Gleitfläche, auf der der Nocken der Nockenwelle läuft, verschleißt mit der Zeit und bildet eine doppelte Wellenform. Dann tickert der Motor ebenfslls ganz besonders.

Das Prüfen ist ganz einfach:

Ventildeckel abnehmen und die Klammern, die über den Schlepphebel sitzen, einfach abziehen und beiseite legen. Danach schiebst du jeden Schlepphebel, der nicht durch die Nockenwelle betätigt ist, soweit zur Seite, dass er vom Nocken herunter ist. Danach drehst du die Kurbelwelle soweit weiter (im Uhrzeigersinn, wenn du von vorne schaust), bis auch die letzten Schlepphebel frei sind.

Sind alle herunter - NICHT mit Bremsenreiniger oder Tuch reinigen, sondern mit eingeöltem Finger prüfen, ob du seitlich einen deutlichen Grat spürst und auf der Lauffläche Querrillen.

Gutes Gelingen.

 

LG - Maik

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 21:05

Super Danke für die Antwort

Ich werde nächste Woche die gummistopfen wechseln dann were das in der Lupe reinnehmen

 

 

 

So eine ist nei mir drin

Bei bmw nicht mehr lieferbar

Sollte die nicht taugen werde auswechseln

Screenshot_20190609-233755_eBay.jpg
am 9. Juni 2019 um 22:03

Du kannst ruhig die Mehrpoligen von NGK nehmen - die taugen weit mehr als diese Kerzen im Bild. Wie gesagt - hatte damit keine Probleme und bin mit der Kiste auch Rennen gefahren...

Die obige Bosch Kerze ist in den alten BMW Motoren ein Rohrkrepierer. Extrem anfällig auf Verschmutzungen.

Tausch das aus, schleunigst.

Die mehrpoligen sind gut im Rennbetrieb, unbestritten. Aber sie neigen genauso im Alltagsbetrieb zu Problemen.

Nimm die allseits bekannte uralt Bosch mit der massiven Einzelelektrode oder die NGK. Die funktionieren ok.

Lass die Finger von diesen Bosch mit dieser nadelfeinen Spitze. Da langt eine Fluse von Dreck und das Scheissding setzt aus.

am 10. Juni 2019 um 8:39

Ähäm - meiner war ein Alltagsfahrzeug... Ich bin damit AUCH Rennen gefahren ;)

Die Kerzen machen keine Probleme - hab damit 60.000km gerissen und die waren immernoch gut mit kaum Abbrandspuren...

Meinst du diese Iridium-Spitzen, die so sündhaft teuer sind? Der neuste Scheiß auf dem Markt - taugen halt nur für die alten Motoren nicht ;)

Ja, genau diese dünnen Spitzen meine ich.

Volle Zustimmung. Rohrkrepierer, Dreck, neuester Scheiß ... alles zutreffend. Für M10, M20 und M30 völlig unbrauchbar. Vielleicht brauchbar in anderen Motoren, aber da mache ich nicht mehr Versuchskaninchen.

Man sucht sich dämlich, warum diese Motoren nicht richtig laufen wollen. Es ist dieser Müll an High Tech, den diese Motoren einfach nicht vertragen. Selbst nagelneu treten schon nach wenigen Minuten unerklärliche Aussetzer auf. Die Motoren laufen nicht rund damit.

Ich hab mir einen Wolf gesucht, warum mein E28 und auch ein E32 mit den W8LPR Platin Kerzen einfach nicht anständig laufen wollte. Es waren die Kerzen. W8DC anno 1985 wieder rein und der Spuk war beendet.

Links der Rohrkrepierer W8LPR alias Platin. Ein Dreckstück erster Güte in alten Motoren. Sie kommt mit der Verschmutzung in alten Motoren überhaupt nicht klar und reinigt sich nicht ausreichend.

Rechts die W8CC oder auch W8DC die makellos in unseren Oldtimern läuft.

Kerzen
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