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leichtes Brummgeräusch - Radlager oder Reifen??

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:18

Mahlzeit zusammen,

ich war heute beim :) zum Service. Besser gesagt meine Sportbacke.

Hab jetzt knappe 60.000 km runter und soweit eigentlich problemlos.

Doch als ich heute meinen A3 wieder abgeholt hatte, sagte mir der Werkstattmeister, dass meiner leichte Brummgeräusche von sich gibt. Wenn ich damit leben kann, ok. Am Auto sei nichts, so die Aussage.

Ich bin aber natürlich zu meinem Reifenhändler hin, wo ich mir die Sommerreifen gekauft hatte und da mal nachgefragt. Die wiederrum meinten, dass die Reifen minimale Anzeichen eines "Sägezahns" hätte, obwohl ich genau den Reifendruck beibehalten hatte, den die mir auch reingetan haben (und ich kontrolliere so gut wie jede Woche beim Tanken). Allerdings kommen diese Geräusche nicht vom Reifen, eher würden die auf die Anfänge eines Radlagerschadens tippen. :confused::confused:

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. könnte das wirklich so sein? :(

Ach ja kurz zum Reifen. Montiert wurde der Michelin Energie Saver 205/55 R16 falls das euch weiterhilft.

Grüße

Markus

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12 Antworten
am 12. Juni 2009 um 12:01

Falls es ein Radlagerschaden sein sollte, so müsste das Geräusch bei Kurvenfahrten stärker werden.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:19

Danke für den Hinweis.

Bisher konnte ich aber in den Kurven keine Veränderung wahrnehmen. Habe jetzt bewußt mal drauf geachtet.

Sollte ich einmal die Reifen von rechts nach links tauschen? Ich weiß, das sollte man normalerweise nicht, aber wenn es wirklich ein "Sägezahn" ist, müßte doch das Geräusch abnehmen, da der Reifen ja nicht mehr vorwärts sondern rückwärts fährt.

Grüße

am 12. Juni 2009 um 14:13

Versuch es doch mal übers Ausschlussverfahren.

D.h. Winterreifen montieren. Ist das Brummer weg, war's die Reifen. Ist das Brummen danach noch da, ist es was Anderes.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:23

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Danke.

am 12. Juni 2009 um 17:06

Das Sägezahngeräusch von den Reifen bzw. dem Dynamikfahrwerk, also so wie ich es von den Pirelli P-Zero Rosso an einem A3 8P Vorfacelift S-Line quattro sehr deutlich und extrem nervend kenne, ist folgendermaßen:

- es ist abhängig von der Fahrgeschwindigkeit und wird um so höher, je schneller du fährst

- es hört sich ab mittleren Geschwindigkeiten an wie eine U-Bahn

- wenn du auf der Landstraße richtig kräftig beschleunigst und dann schlagartig vom Gas gehst, wird es merklich weniger bis ruhiger

Vielleicht hilft dir das. Besonders anfällig sollen neben den genannten Pirelli auch Dunlop Sport 9090 sein.

Von Michelin habe ich bis jetzt in Bezug auf die A3-Sägezahnbildung und die dann bekannten Geräusche noch nichts negatives gehört, nur hier im Forum eine negative Meinung zum Michelin Primacy, dass dieser ziemlich laut sein soll am A3.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:14

Danke für deine Info.

Wahrscheinlich werde ich morgen noch einmal zu meinem :) fahren. Da soll doch sich der Werkstattmeister noch einmal Gedanken machen.

Vielleicht probieren die auch noch was andres aus. Ggf. haben die auch einen anderen Reifensatz liegen, den man kurzfristig mal montieren könnte, dann sieht man gleich, ob es an den Reifen liegt oder auch nicht.

Das ärgert mich jetzt schon. :mad:

Hast du Ahnung was denn so ein Achlager kosten kann?

Meiner macht auch Laufgeräusche. Die kamen erst, als ich die Sommerreifen angebaut habe. Ich habe die hinteren nach vorne gesteckt und umgekehrt. Ich meine, ich habe auch Michelin Reifen drauf (die Audi Erstausrüstung). Ich tippe bei Dir auch auf die Reifen.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 7:37

Morgen zusammen,

also ich hab ne sch... Nachricht.

War gerade beim Freundlichen und er hat sich die Sache nochmal genau angeschaut (warum hat er das gestern nicht gemacht beim Service??)

Das Ergebnis: Radlager hinten links gibt leichte Vibrationen von sich. Das ganze kommt mir jetzt auf 160€ Material + Arbeitszeit.

Was habt ihr denn so bezahlt für das Lager?? Mein Händler hat keine Lust auf Kulanz.

Grüße,

Markus

ich hab damals 200Euro mit Einbau bezahlt,

bekam 50% Kulanz auf´s Radlager bei einem

Fahrzeugalter von 3 1/2 Jahren.

Bei dir sollten schon 70% auf das Material drin sein,

wird bei Fahrzeugalter bis 3 Jahren gewährt.

Arbeitszeit musst voll zahlen.

Wenn dein Händler sich nicht um die Kulanz kümmern

will, ruf bei Audi an, und stellst selber einen Kulanz Antrag.

(hab meinen damals auch selber gestellt)

Würde aber die Werkstatt wechseln, wenn die schon

keine Lust auf Kulanz haben, dann haben die auch

keine Lust zu Arbeiten.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

ich hab damals 200Euro mit Einbau bezahlt,

bekam 50% Kulanz auf´s Radlager bei einem

Fahrzeugalter von 3 1/2 Jahren.

Bei dir sollten schon 70% auf das Material drin sein,

wird bei Fahrzeugalter bis 3 Jahren gewährt.

Arbeitszeit musst voll zahlen.

Wenn dein Händler sich nicht um die Kulanz kümmern

will, ruf bei Audi an, und stellst selber einen Kulanz Antrag.

(hab meinen damals auch selber gestellt)

Würde aber die Werkstatt wechseln, wenn die schon

keine Lust auf Kulanz haben, dann haben die auch

keine Lust zu Arbeiten.

Servus Stefan,

ich habe bereits mit Audi telefoniert, wenigstens war eine recht nette Dame von der Kundenbetreuung dran. Sie meinte, ich soll einmal die Unterlagen, Kopie Serviceheft und einen KV bzw. Materialschein mit einreichen. Es wird dann geprüft, ob und in wie weit ich was bekomme.

Die Mitarbeiter haben wahrscheinlich deshalb keine großartige Lust mehr, da zum 01.07.2009 der Laden geschlossen wird und ein neuer Händler das übernimmt. Menschlich nachvollziehbar, aber sie werden doch alle übernommen. Also versteh ich das Rumgezicke nicht:confused:

Auch meinem Verkäufer, den ich heute auch mal damit gelöchert habe, meine nur "ruf mal direkt an". Super Aussichten. Ich dachte ich habe ein Premium-Produkt gekauft.

Wenn, dann hätte ich bei meinen Vorgängern auch bleiben können, wenn jetzt ein Problem nach und nach kommt. Steh auch gerade in Verhandlung wg. einem A4 Avant bzw. Q5. Aber das beeindruckt meinem Verkäufer wohl auch recht wenig. Super Stimmung :mad:

Ich bin jetzt gespannt, wie sich Audi verhält. Habs auch der Kundenbetreuung gesagt, dass ich mir eigentlich noch heuer einen neuen Audi kaufen wollte.

Werd sehn war rauskommt

Bis dahin.

Markus

Die Kulanzprüfung hat bei mir ca. 1 Woche gedauert,

bekam dann einen Rückruf u. ein Schreiben von meiner

Werkstatt, dass es einen Teil auf Kulanz gibt.

Bis das ganze nicht geklärt ist, würde ich vorerst mal

nichts reparieren lassen.

Ich drück dir die Daumen

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 10:49

Hallo Stefan,

das mit der einen Woche ist interessant zu wissen. Mal sehn wie lange es bei mir dauert.;)

Reparieren lasse ich jetzt noch nichts, das ich, wie du richtig vermutet hast, erst einmal den Kulanzantrag abwarten möchte.

Noch läuft der Wagen ja. :p

Danke für's Daumendrücken :D

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