1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. leichtes Dröhnen / Druckgefühl auf Ohren ab ca. 80 km/h wahrnehmbar

leichtes Dröhnen / Druckgefühl auf Ohren ab ca. 80 km/h wahrnehmbar

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. August 2012 um 11:55

Hallo, bin seit einigen Tagen Neu-Besitzer eines nagelneuen Passat Variant 2.0 TSI mit Schaltgetriebe (mein erster fahrbarer Untersatz von VW). Black oak brown ist wirklich eine geile Farbe.

Das Auto fährt sich wirklich traumhaft, allerdings wird der Fahrspass durch zwei Probleme getrübt. Zum einen hab' ich kurz nach Abholung beim Freundlichen feststellen müssen, dass sowohl bei der Montage als auch der Endkontrolle geschlampt wurde (Motorhaube "schief" eingebaut, Beifahrertür-Spaltmass passt nicht, Spaltmassprobleme bei Heckklappe/Heckscheibe). Die Mängel hab ich bereits reklamiert - das ganze wird in den kommenden Tagen vom VW-Außendienst geprüft und dann hoffentlich in der Werkstatt abgestellt.

Zum anderen stellt sich im Innenraum ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein leichtes "Dröhnen" und ein schwaches Druckgefühl auf den Ohren ein. Ähnelt im Prinzip dem Dröhnen/Wummern, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, wenn (nur) eine Scheibe im Auto nicht (komplett) geschlossen ist, nur natürlich deutlich schwächer/leiser. Als das "Phänomen" das erste Mal aufgetreten ist, hab ich deshalb auch erstmal "reflexartig" sämtliche Fensterheberknöpfe gedrückt; erfolglos, da alle Scheiben geschlossen waren. Hab zwar ziemlich empfindliche Ohren, aber mittlerweile haben mir mehrere Mitfahrer meinen Eindruck bestätigt, auch wenn es von dem einen nur ganz schwach wahrgenommen wurde.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Erklärungsansatz. Ich komm nicht recht weiter - auf irgendeine Weise wird wohl die Luft im Innenraum zum Schwingen angeregt (man verzeihe mir meine laienhafte Ausdrucksweise). Nach einigem Suchen im Internet bin ich momentan bei den Ansatzpunkten "von den Neureifen auf den Innenraum übertragenen Schwingungen", "nicht dicht schließende Tür(en) bzw. Heckklappe" oder "Probleme bei Be- und Entlüftung des Innenraums" gelandet. Bei einer etwas längeren Tour letztes Wochenende habe ich auch leichte Kopfschmerzen bekommen - diese jedoch auf die starken Ausdünstungen des Kunststoffes geschoben.

Mein Freundlicher ist zunächst mal "ratlos" - das Problem sei bisher noch nicht bekannt. Bin mir selbst auch ziemlich unsicher - vielleicht kommt das ja auch bei "jedem" Auto vor und wurde bei meinen bisherigen Autos von anderen (Wind-)Geräuschen überlagert. Der Passi ist halt schon deutlich leiser als meine bisherigen Kisten.

Im voraus schon mal danke für Eure Antworten,

Harry

Beste Antwort im Thema

Hallo , zum "Druxck "in den Ohren kann ich nichts beitragen allerdings bemerkte ich auch in den letzten Tagen zeitweise ein

unangenehmes Dröhnen im Passat.

Trat hauptsächlich an "heißen" Tagen auf. Nach längerer Sucherei stellte sich die Kühlung des Handschuhfachs

als Quelle raus. Durch die recht kleine Öffnug wurde durch die Klimaautomatik anscheinend ab eine gewissen Lüfterstufe so viel Luft gepresst das es zu "dröhnen" begann. Das HAndschuhfach diente dabei noch zusätzlich als Resonanzkörper.

Den Luftaustritt im Handschuhfach geschlossen und seit dem ist Ruhe!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

 

ich hätte jetzt auch auf eine verschlossene Entlüftung (und dadurch einen leichten Überdruck im Innenraum getippt) - meist sind diese doch links und rechts hinten hinter der Stoßstange (Kunststoffrahmen, mit einer beweglichen Gummiplatte, die nach außen öffnet). Wenn das Auto eh' zum Spaltmaße richten ist, könnte man das ja mal kontrollieren.

 

Wird's denn besser, wenn Du mal kurz ein Fenster öffnest ?

 

Wenn neben dem Dröhnen auch das Druckgefühl auftritt, könnte man Reifen etc. ja ausschliessen.

 

Die Kunststoffausdünstungen (die imho bei Passat nicht so massiv sind, wie bei anderen Fahrzeugen) bekommst Du relativ schnell weg, wenn Du ordentlich durchlüftest - das Auto mal mit offenen Fenster stehen lassen - o.k. als Laternenparker ggf.

schwierig umzusetzen...

 

Gruß

 

Uwe

 

 

 

Themenstarteram 3. August 2012 um 16:41

Moin Uwe,

danke für Deine Antwort.

Fensteröffnen hat keine Veränderung gebracht. Ich möchte die Reifen (evtl. auch noch die noch nicht eingefahrenen Stoßdämpfer) (noch) nicht ganz ausschließen. Der Passat rollt im Normalmodus noch relativ hart ab (muss morgen auch mal den Reifendruck checken - nicht, dass mir mein Freundlicher die Pneus zu heftig aufgepumpt hat!). Die heruntergeklappte Sonnenblende war heute Nachmittag schon gut am "vibrieren". Evtl. brings was, wenn ich mir mal eine Kopfsteinpflasterstrecke raussuche (sofern nicht danach das große Klappern beginnt ;o) )

Mit dem "Ohrdruck" isses so ne Sache - evtl. wird das Trommelfell auch zum Mitschwingen angeregt und ich empfinde das als Druckgefühl! Ist eh schwierig, das Problem zu beschreiben! Da ist ein zu großes Spaltmass leichter zu messen/nachzuvollziehen. Wenn ich nicht die Bestätigung von zwei Bekannten hätte, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten auch ein "Dröhnen/Vibrieren" wahrgenommen hätten, würd ich langsam an Einbildung glauben.

So werd ich einfach mal "dranbleiben" und sehen, ob sich nach dem Besuch in der Werkstatt auch in diese Richtung was getan hat.

Gruß,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry74

Fensteröffnen hat keine Veränderung gebracht.

Dann ist es praktisch ausgeschlossen, dass das was mit dem Druck zu tun hat. Der Luftdruck kann beim Öffnen der Fenster größer oder kleiner werden, aber kaum unverändert bleiben.

Das werden wohl wirklich Vibrationen sein.

Moin Harry,

 

ich hatte es so verstanden, dass Deine Mitfahrer auch das Druckgefühl auf den Ohren hatten. Wenn dem nicht so ist und sich beim Fensteröffnen keine Änderung ergibt, stimme ich Jan zu, dass es wohl kein Problem der Entlüftung ist.

 

Reifendruck prüfen ist wohl eine gute Idee, könnte für den Transport zum Händler deutlich erhöht worden sein.

 

Ansonsten: Du bist aber empfindlich :D, Passatfahrer sollten schon ein wenig belastbar sein....

Spass beiseite - wünsche Dir, dass die Ursache gefunden wird - bitte weiterberichten.

 

Gruß

 

Uwe

Hallo , zum "Druxck "in den Ohren kann ich nichts beitragen allerdings bemerkte ich auch in den letzten Tagen zeitweise ein

unangenehmes Dröhnen im Passat.

Trat hauptsächlich an "heißen" Tagen auf. Nach längerer Sucherei stellte sich die Kühlung des Handschuhfachs

als Quelle raus. Durch die recht kleine Öffnug wurde durch die Klimaautomatik anscheinend ab eine gewissen Lüfterstufe so viel Luft gepresst das es zu "dröhnen" begann. Das HAndschuhfach diente dabei noch zusätzlich als Resonanzkörper.

Den Luftaustritt im Handschuhfach geschlossen und seit dem ist Ruhe!

Themenstarteram 4. August 2012 um 10:00

Hallo,

ja, bin schon empfindlich, aber als "Kfz-Hypochonder" heilfroh, dieses Forum mit dem "sachkundigen ärztlichen Personal" zu haben. :D

Die Belastung fängt für Passat-Fahrer ja bereits bei der Bezahlung der "Familienkutsche" an ... ein Kollege (der einige der früheren Modelle gefahren hat) hat mich auch schon mal vorgewarnt; aber was will man bei "Liebe auf den ersten Blick sagen"? Da hat bei mir auch kein zweiter Blick geholfen! :cool:

Ich bleib natürlich an der Sache dran - und werde berichten, ob und was gefunden wurde. Die Geschichte mit dem Handschuhfach probier ich noch aus (der Verkäufer hat bei der Übergabe auch dort kurz rumgepfriemelt).

Schönes Wochenende

Harry

Ich hatte auch Vibrationen im Auto, die vorzugsweise bei höheren Geschwindigkeiten auftraten. Beim Losfahren waren sie stellenweise doch so extrem, dass der Arm auf der seitlichen Ablage vibrierte. Je länger man fuhr, umso besser wurde es, also weniger Vibrationen. Das Problem bestand, seitdem ich die Sommerreifen habe aufziehen lassen.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich hätte einen "Standplatten", einmal "walkte"richtig ein Reifen, als ich einen Kreisel umrundete. Es war richtig unangenehm und wurde immer schlimmer. Ich bin nun auch kein Mensch, der wegen jeden Mist sofort in die Werkstatt rennt.

Ich war dann doch in der Werkstatt. Laut Werkstatt haben sich die Gewichte in den Reifen verschoben (wie immer das auch sein kann) und sind dann verrutscht und haben die Virbartionen ausgelöst; Mit der Zeit verrutschten diese Gewichte immer mehr, so dass auch die Vibrationen stärker wurden.

Und ich dachte die erste Zeit ich spinne......

Ist das Drummen im Ohr auch wenn du ein Vergleichbaren Passat fährst?

Ich mein, nicht das es ein Körperliches Gebrechen ist?

Ansonsten ist ggf. wirklich etwas nicht i.O. am neuen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 13:13

Hallo, ein "körperliches Gebrechen" kann ich - nicht zuletzt, da andere Mitfahrer das Dröhnen/Vibrieren auch wahrgenommen haben - ausschließen.

Habe gerade vorhin entdeckt, dass wohl auch andere Forumsmitglieder "Vibrationsprobleme" haben. siehe hier!

Gruß Harry

am 31. August 2012 um 9:52

Hallo Harry,

ich hatte genau das selbe Problem mit dem Druck auf den Ohren, allerdings ohne Dröhnen ??.

Die Werkstatt konnte auch nur die Entlüfungsklappen unter der hinteren Stoßstange etwas weiter öffnen. (was immer die da gemacht haben...)

Jedenfalls hat sich die Verbesserung nicht sofort eingestellt. Nach so langer Zeit mit Druck auf den Ohren musste sich der Körper erst wieder reseten.

Einen Versuch ist es allemal wert!

Hallo Harry,

wie hat sich das Problem mit deinen Ohren entwickelt? Hast du eine Lösung gefunden bzw. hat das weitere öffnen der Entlüftungsklappen was gebracht.

Ich würde mich über eine Rückmeldung von dir freuen.

Letzter Beitrag von Harry ist 6 Jahre alt.

Zuletzt online war er vor einem Jahr.

Mit einer Antwort von ihm rechne ich nicht.

Vielleicht solltest du einfach mehr über deine Probleme berichten, damit andere helfen können.

Hilfreich wären ein paar Daten zum Fahrzeug.

Mfg

Danke für deine Anmerkung "color0815".

Ich habe einen Passat B7, 2.0 TDI, DSG. Beim Fahren habe ich auf beiden Ohren ein Druckgefühl. Das Öffnen eines Fensters bringt etwas Besserung, ist gerade für den Winter keine ideale Lösung.

Haben noch andere Nutzer Erfahrungen mit dem Thema?

Deine Antwort
Ähnliche Themen