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Leichtes Flattern beim Bremsen
Wenn ich mit von ca.60 Km/h auf null runterbremse, merkt man ein leichtes Pulsieren am Bremspedal. Aber nicht immer (kommt auf den Strassenbelag, Temperatur und Dosierung an). Es ist ganz komisch.......mal merkt man es, mal nicht. Vielleicht sind es aber nur die Winterreifen (ich hoffe). Zum Wagen: Bora Variant Special 12/02, 48000 Km, 1,6 16V. Hat jemand ähnliches schon gemerkt.....???? Das es die Bremsscheiben sind, kann ich mir wohl nicht vorstellen, oder doch ???????????
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17 Antworten
achso...was ich noch anmerken wollte: Ich meine NICHT das ABS !!!!!! Ich rede von trockener Strasse mit Grip !!!!
Vielleicht die kleinen Bodenwelle vor Ampeln (durch die Lkw´s immer Sommer, wenn der Asphalt zu warm wird)?!?
ist ne Möglichkeit !!!!!! Merci !
Hatte das gleiche Problem.
Bei mir lag es daran das die Bremsscheibe nicht gleichmäßig abgenutzt wurde sonder mehr vom inneren Radios.
Das hatte dan zur Folge, das beim Bremsen der Wagen und auch das Lenkrad ein wenig wackelt.
Dann wurde die Bremsscheibe und die Klötze vorne gewchselt und war wieder Butterweich!
Kann mir daher vorstellen das du auch deine Bremsen mal angucken lassen solltest da du ja auch schon fast 50.000 auf deinem Bucken hast!
Ich hoffe ich konnte helfen!
MfG
Selo
ich würde auch vermuten die bremsscheiben, aber bei 50.000km? naja möglich ist alles.
wir haben eien T4 bei den sind auch alle 2 jahre die bremsscheiben kaputt. und weil die bei VW nicht wissen warum bekommen wir alle 2 jahre kostenlos neue (jetzt schon zum dritten mal) weil ja eine gewährleistung von 2 jahren besteht.
cu
Hatte dassbelbe Phänomen bei meinem Golf 4 1,6SR bei ca, 30.000 km, bemerkbar insb. auf Autobahn und Tempo größer 100 km/h.
Die Bremsbelagstärke war erst zur Hälfte runter, trotzdem wurde das Zittern immer schlimmer.
Die Klötze+Scheiben vorn wurden gewechselt, jetzt hat der Wagen 41.000 drauf und ich habe das Gefühl, das es wieder leicht anfängt zu zittern.
Hallo zusammen !
Die Bremsscheiben können auch verspannungen erleiden, z.B. wenn man bei Regen gut auf die Bremse tritt, und dann wenn die Scheiben heiss sind durch eine Pfütze fährt und sie dann schnell runterkühlen .
Dadurch kann es auch zu feinen rissen kommen.
*hab ich gelesen *
Gruss Frank
....allerhopp !!!!! Ich warte mal ab, demnächst kommen die Trennscheiben runter und mals sehen, obs dann weg ist........
schau mal ob alle schrauben bei deinen reifen angezogen sind!! ich hatte was ähnliches dann hab ich auf der autobahn ein rad verloren; war alles andere als gemütlich
Hatte ich auch. Die Bremsscheibe hatte sich verzogen.
Zitat:
Original geschrieben von aerox-max-tuner
Hatte ich auch. Die Bremsscheibe hatte sich verzogen.
....bei wieviel Km ???? - Ich hab jetzt 48000 drauf und könnte noch locker 20000 drauf fahren.
Zitat:
Original geschrieben von matthiask
Hatte dassbelbe Phänomen bei meinem Golf 4 1,6SR bei ca, 30.000 km, bemerkbar insb. auf Autobahn und Tempo größer 100 km/h.
Die Bremsbelagstärke war erst zur Hälfte runter, trotzdem wurde das Zittern immer schlimmer.
Die Klötze+Scheiben vorn wurden gewechselt, jetzt hat der Wagen 41.000 drauf und ich habe das Gefühl, das es wieder leicht anfängt zu zittern.
Ja genauso ist es bei mir, hab beim Freundlichen nachgefragt, die Scheiben verziehen sich gerne mal... es besteht aber kein Sicherheitsrisiko... ein Freund von mir ist KFZler und hat gemeint das die Bremsscheiben wohl etwas zu klein dimensioniert wären und sich deshalb so schnell verziehen. Ich fahr mit meinen noch so lange bis die Beläge gewechselt werden müssen, bzw. die Scheiben...
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
....allerhopp !!!!! Ich warte mal ab, demnächst kommen die Trennscheiben runter und mals sehen, obs dann weg ist........
aus meiner Erfahrung wirds dann schlimmer, weil der kleinere Querschnitt der Sommerreifen, die Vibrationen der Scheiben direkter weitergibt.
Hab' letzten Sommer neue Scheiben drauf machen lassen bei Pit-Stop (Brembo) und haben nach 10.000 km schon wieder ganz leicht vibriert.
Mein Mutter hat das am Sharan auch regelmäßig, trotz Original VW. Die hat die ersten 4 Jahre laufend neue Bremsen bekommen.
Das Vibrieren kann von Überhitzung, Kühlung durch Wasser oder falsch durchgeführte Radwechsel kommen.
@ meyster
...ja aber falsch durchgeführte Radwechsel ???
Ich setze die Felge auf (gleiches Rad wie im Vorjahr), drehe die Radschrauben mit der Hand fest, lasse den Wagen ab und ziehe die Radschrauben so wie man es machen soll (jeweils eine versetzt) gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 Nm an. Ich denke, dieser Punkt entfällt...!!!