ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. leichtes jaulen und pfeifen beim 1.8

leichtes jaulen und pfeifen beim 1.8

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:49

hallo,

bei meinem 1.8 160PS ist mir folgendes aufgefallen.ich fahre übrigends oft ohne eingeschalteten radio deswegen höre ich diese geräusche wahrscheinlich auch

1. wenn er kalt ist dann höre ich immer ein spradisches jaulen. es ist recht leise und könnte aus dem motorraum fahrerseite kommen. also als ob der wind in eine leere bierflasche bläst. nur etwas höher der ton

2. wenn ich lüftung und radio aushabe und zb stehe bei laufendem motor höre ich von vorne ein ständiges relativ leises pfeifen. es scheint sich nicht mit der erhöhung der drehzahl zu ändern.

3. mir ist aufgefallen das wenn der motor kalt ist und ich im standgas zb im 2 gang mich rollen lasse , der motor recht stottert und anschließend aus dem rollenden auto (stansgas zb 2 gang) sich sehr mühsam beschleunigt bis dann wieder dampf kommt

das ist mit warmen motor weg

aber das er wenn man im standgas fährt doch recht deutlich nagt bleibt.

zumindest da shaben mir schon 2-3 hie rim forum bestätigt

hat nun jemand ähnliche probleme mit dem 1.8er?? wenn ja, abhilfe?

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2010 um 16:46

warum nur Super+? Wenn schon dann nur V-Power und wie sie alle heissen. Und ab und zu etwas Vodka Red bull und wenn er mal etwas besonderes geleistet hat dan einen Möt und Schanson (man gönnt ihm ja sonst nichts:rolleyes:) Achtung, nicht selbst trinken sondern in den Wagen kippen!

Besonders wenn ich meinen 1,8 starte hört er sich wie ein Diesel an.

Und beim fahren höre ich immer ein leises pffffft wenn ich schalte, als ob er irgendwo Luft abläßt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Februar 2010 um 13:13

punkt 1 habe ich beim 90kw 1.4 auch. aber sobald er warm ist, ist das nicht mehr zu hören. aber momentan ist es noch so kalt, da wart ich mal ab. im winter gönn ich meinem auto ne marotte. mir wär das auch zu kalt so die ganze nacht draussen :D

am 18. Februar 2010 um 18:17

Hallo,

also mach dir mal keine Sorgen was Punkt 1 und 2 angeht. Ich habe auch den 1.8 und hierbei handelt es sich um deinen Turbolader.Das ist völlig Normal. Ich find sogar das es sich irgenwie gut anhört.Zu Punkt 3...hmm.

Vielleicht bildest du dir das auch ein wenig ein, weil dich das Pfeifen schon verunsichert hat.Punkt 3 würd ich mal ne weile beobachten aber wenn der nicht hüpft wie ein Känguruh und du kein Leistungsverlust hast, brauchst du dir wohl keine Sorgen machen.

Also...lass ihn zischen :-)

Bei welchem Auto pfeift es nicht mal ab und an. Am besten Musik an und ab durch die Mitte.:cool:

ja oder nicht durch den Wald fahren dort Jaulen die Wölfe und pfeift der Wind ;)...

Lösung Fenster hoch und Ruhe!!!!!

Gibt ja sogar so Pfeifen die sich einige in den Auspuff basteln damit sie das "Turbo Peifen" haben... kein Witz ... schaut mal auf Ebay ...

http://cgi.ebay.com/.../...ZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Zu 3.: Bei kaltem Motor ist imho das Benzin Luft Gemisch auch ein anderes als beim warmen Motor, das erklärt den unterschiedlichen lauf.

Was an der Aussage "das war beim alten aber alles ganz anders und besser" immer so wahr ist würde ich gern mal (objektiv) erforschen wollen :D ;)

Ich habe das auch. Dachte schon ich spinne :rolleyes:

Also nach dem Turbo hört sich das nicht an, oder seit wann macht der so komische elektronische..und das vor allem bei niedrigeren Drehzahlen, wo er noch nicht anspricht??

Ich habe erstmal als normal abgetan :D

 

PS: Das Turbopfeifen hört sich anders an!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:37

danke für eure erfahrungen

habe vermutet das punkt 1 + 3 zusammen hängen könnte, das da irgendwo ein schlauch undicht ist oder so ähnlich

wenn ihr euch im standgas rolle lasst. nagt eure drehzahl auch etwas? dachte das kann nicht sein bei einer sauberen drosselklappe

zudem kommt er dann wirklich relativ schlecht weg wenn man gas gibt

 

würde mich aber trotzdem über mehr meinungen/erfahrungen in dieser hinsicht freuen

@flooo was genau hast du auch punkt 1 und 2?

Hey,

 

also wenn dann ist es eher 1. Also es ist mMn kein Jaulen, sondern eher so ein Piepen. Auch nicht in einem Rythmus oder so. Mal lang mal kurz. Mal höher in der Tonlage, mal tiefer.

Ich vermute, dass es irgendein Steuergerät ist. Von einem Defekt gehe ich nicht aus.

Zu 3.: Also ist es nicht normal, dass der Motor ein bisschen zu kämpfen hat, wenn er aus dem Drehzahlkeller beschleunigen muss? Ich meine, da spricht der Turbo ja noch lange nicht an. Könntest ja mal ein Video oder so machen, dann kann man das besser beurteilen =)

 

LG

am 19. Februar 2010 um 7:07

den lader kann man auch hören, wenn er noch nicht spürbar ist! (z.b. unter 1500upm)

er läuft ja schließlich immer mit, d.h. er ist logischerweise auch in diesem bereich am werkeln! ;)

dass sich das anders anhört, als z.b. bei 3000upm, wo er schon die volle luftmenge durchsaugt, sollte klar sein!

dass der motor im kalten zustand etwas rauher läuft ist ebenfalls normal, das macht nicht nur der 1.8er! ;)

ausserdem sollte man den kalten motor nicht unbedingt mit vollgas aus dem drehzahlkeller quälen!

@flo0o:

du fährst einen turbomotor, was erwartest du? ;)

da gehts nunmal nicht von leerlaufdrehzahl an voll los! :)

spätestens bei 2000upm sollte er dann aber loslegen!

Zitat:

Also ist es nicht normal, dass der Motor ein bisschen zu kämpfen hat, wenn er aus dem Drehzahlkeller beschleunigen muss? Ich meine, da spricht der Turbo ja noch lange nicht an.

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :o

Deswegen am Ende das Fragezeichen ;)

Ich wollte eigentlich sagen, dass es normal ist wenn der Motor kämpft. Habe bis jetzt kein Auto erlebt, dass dies nicht tut.

Alles gut :cool:

 

Lieben Gruß

am 19. Februar 2010 um 10:53

Hey Leute. Ich hänge meine Frage einfach mal an.

Ich fahre ja auch einen Golf mit dem 1.8er. Ich finde es ist ein schönes Auto und ein schöner Motor, der passt soweit auch gut zu mir ;-)

Was mir bloß etwas komisch vorkommt, sind die Geräusche die der Motor macht. Dabei meine ich nicht die "Turbolader-Geräusche".

Sondern das allgemeine Motorengeräusch des Motors. Wenn man im Auto sitzt ist ja alles ok, dank der guten Dämmung.

Aber wenn man außen steht bzw. auch wenn ich im Auto sitze und das Fenster offen habe um das Tor der Tiefgarage aufzumachen, hört man es schon.

Also wenn es mein altes Auto wäre, würde ich ja sagen ganz normal oder vielleicht wären es auch wieder die Hydrostößel. Aber bei einem neuen Auto!!!

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder bilde ich mir dieses alles nur ein....

 

ps:

das es früh ab und an bzw. offt mal irgendwie piept und pfeift für eine kurze Strecke habe ich auch bemerkt...

am 19. Februar 2010 um 11:09

das tackern ist vollkommen normal, das macht jeder direkteinspritzer!

ich habs bei meinem Eddy, beim 1.4TSI und bei kundenfzg. auch immer wieder gehört!

bei meinem 1.4TSI hab ich gemerkt, dass es durch tanken von Super+ deutlich leiser wird! (beim Eddy isses ohnehin leiser, aber der nimmt eh nur S+ :D)

ps: dem 1.8T würd ich ohnehin nur Super+ gönnen!

am 19. Februar 2010 um 16:46

warum nur Super+? Wenn schon dann nur V-Power und wie sie alle heissen. Und ab und zu etwas Vodka Red bull und wenn er mal etwas besonderes geleistet hat dan einen Möt und Schanson (man gönnt ihm ja sonst nichts:rolleyes:) Achtung, nicht selbst trinken sondern in den Wagen kippen!

Besonders wenn ich meinen 1,8 starte hört er sich wie ein Diesel an.

Und beim fahren höre ich immer ein leises pffffft wenn ich schalte, als ob er irgendwo Luft abläßt.

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

 

also mach dir mal keine Sorgen was Punkt 1 und 2 angeht. Ich habe auch den 1.8 und hierbei handelt es sich um deinen Turbolader.Das ist völlig Normal.

Und warum habe ich diesen Effekt auch bei meinem 1.4, 59kw???

Ich will auch ´nen Turbolader; steht mir doch zu, wenn es pfeift...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. leichtes jaulen und pfeifen beim 1.8