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Leichtes "klacken" im Antriebsstrang normal? 3.0 TDI Handschalter
Hallo zusammen,
habe jetzt 7500 km 'runter und irgendwie hab ich das Gefühl, dass insbesondere im ganz warmgefahrenen Zustand ein "Klacken" als Zeichen von ungedämftem Spiel im Antriebsstrang spür- und hörbar ist. Ich kann das vermeiden, wenn ich gaaaanz vorsichtig einkuppel, am Druckpunkt 1 bis 2 Sekunden verharre, aber irgendwie ist das auch eine komische Anfahrweise an der Ampel ;-) ... 1. Gang ... 2 Sekunden ... 2. Gang ...
Kann das sein, das sich da ein Dämpfungselement verabschiedet oder ist das normal? Habe das Gefühl, dass sich dieser Effekt etwas verstärkt hat. Das Klacken lässt sich übrigens bei mir auch im eingekuppelten Zustand durch Gasstösse provuzieren.
Wie ist das bei Euch?
Gruß
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13 Antworten
Mein Auto zumindest macht dieses Geräusch nicht.
Vielleicht ist aber auch meiner nicht normal. Wie der Herr, so´s ...
:-) .... im Sinne von manchmal kann unnormal auch schön sein?
Dieses Klacken bei Lastwechseln is bei meinem auch nicht störend im Sinne von Geräuschbelästigung. Ich seh vielmehr dahinter die erhöhte Belastung auf Getriebe, Kupplung und Lager durch die mit dem "Klack" einhergehenden Kraftstösse.
Naja, jedenfalls scheint es der Resonanz im Fred nach zu urteilen kein verbreitetes Thema zu sein. Also werd ich wohl mal den üblichen Weg gehen, beobachten und bei Gelegenheit meinen drauf ansprechen.
Gruß
Also bei der geringen Laufleistung halte ich das nicht für normal.Mein A4 mit beinahe 300 TKm hat dieses Phänomen auch (hört man aber nur, wenn das Radio aus ist, da das Klacken nicht sehr ausgeprägt ist), aber bei der Laufleistung dürfte das normal sein, daß hier etwas Spiel auftritt.
Tippe hier auch stark auf ein verschlissenes bzw. defektes Dämpfungselement.Eventuell von der Getriebeaufhängung.
Ich würde das in der Werkstatt ansprechen und prüfen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von tiefstapler
Hallo zusammen,
habe jetzt 7500 km 'runter und irgendwie hab ich das Gefühl, dass insbesondere im ganz warmgefahrenen Zustand ein "Klacken" als Zeichen von ungedämftem Spiel im Antriebsstrang spür- und hörbar ist. Ich kann das vermeiden, wenn ich gaaaanz vorsichtig einkuppel, am Druckpunkt 1 bis 2 Sekunden verharre, aber irgendwie ist das auch eine komische Anfahrweise an der Ampel ;-) ... 1. Gang ... 2 Sekunden ... 2. Gang ...
Kann das sein, das sich da ein Dämpfungselement verabschiedet oder ist das normal? Habe das Gefühl, dass sich dieser Effekt etwas verstärkt hat. Das Klacken lässt sich übrigens bei mir auch im eingekuppelten Zustand durch Gasstösse provuzieren.
Wie ist das bei Euch?
Gruß
Ich habe das auch an meinem 2,7er A4.
Das Problem ist gewissermaßen verbreitet, wird aber offensichtlich nicht oder nur wenig reklamiert.
Haben auch die 4 Zylinder.
Die Angelegenheit ist m.W. auch schon beim Getriebe- Zulieferer angekommen.
Es kann durch ein Wechsel des Getriebes besser werden, es ist aber das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, wie Getriebe ansich, Schaltkulisse, ZMS.
Das Problem wird von Audi gewissermaßen als Stand der Technik ausgelegt.
Wie immer wenn keine Lösung da ist oder diese zu teuer ist.
Nimmt mir die Freund am Auto etwas, ist aber der einzige Mangel.
Ich hoffe auf eine spätere Behebung, bin aber nicht sehr optimistisch.
Gruß
... war zwischenzeitlich beim und in der Tat stellt man es als Stand der Technik dar. Antwort aus Ingolstadt war wohl, dass die Kupplung keine Schwungmassen mehr habe und irgendwie mit Fett (als Dämpfung) befüllt sei.
Das passt auch zu der Beobachtung, dass es temperaturabhängig ist. Den ganzen Winter über war es nicht so auffällig, vielleicht auch, da ich wenig Langstrecke unterwegs war. Jetzt sind die ersten Tage wieder 20 Grad Aussentemperatur und ich hab schon die Sommerpneus drauf, fahre etwas flotter, so dass auch das noch zur Temperaturerhöhung beitragen kann, da klackt es wieder total nervig. Hab auch den Eindruck, dass es etwas lauter geworden ist.
Ich werde es wohl noch mal angehen müssen. Ärgerliche Sache das. Hatte mal einen (allerdings nur halb so teuren) Ford als Mietwagen, der hatte das auch so auffällig.
Gibts bei Euch inzwischen einige andere, die das auch beobachtet haben? Wenn ja, eventuell mit Lösungen durch Audi?
Gruß
hallo
ich hab ein ähnliches problem mit meinem (nur von 1. zu 2. gang)
ich hab leider das problem noch nicht ganz verstanden. beim anfahren passiert folgendes:
gebe gas bis ca. 2000-3000 U/min -> nehme fuss vom gas -> drücke die kupplung für den 2. Gang und beim drücken der kupplung gibt es oft (nicht immer) einen sehr unangenehmen stoss/ruck wirklich sehr unangenehm und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass das material darunter extremst leidet.
im moment kann ich deswegen nur entweder sehr gemütlich anfahren oder "übertrieben" schnell (4000-5500 U/min)! wenn ich gemütlich anfahre brauche ich auch 2sekunden zwischen 1. und 2. gang.
kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache oder ob er ein ähnliches problem hat?
vielen danke und gruß
ps: ist nicht mein erster hs mit so viel Nm. vorher das problem nicht gehabt! mein erster quattro, liegts daran?
hi,
ich habe auch vor kurzer zeit ein klackern aus dem bereich motor wahrgenommen welches vorher nicht da war.
wahrnehmbar ist es bis ca. 2.000 u/min, danach überrönt der motor das geräusch. ( klackern evtl. nicht weg )
es fängt bei ca. 1.400 u/min an und wird mit zunehmender umdrehung schneller und auch lauter.
habe grade im stand gas gegeben und habe nichts gehört.weder von innen noch von außen mit motorhaube auf.
daten: 3.0 tdi mit tiptronic, laufleistung ca. 24000 km ( wollte keine neuen thread aufmachen, sonst hätte es vll wieder sufu tipps gegeben, hab ncihts ahnliches anderes gefunden außer das hier )
hatte das jemand von euch auch schonmal und kann mir vll helfen?
danke im vorraus
das Problem hab ich auch
Stand der schlechten Technik
wenn es stand der technik ist ist es nervend.mein auto hört sich an wie ein 2l tdi und vorher wars nciht so
und das wo ich freitrag in den urlaub fahr. werd vorher nochma die werkstatt aufsuchen
mit dem klackern macht das autofahren kein spaß
Zitat:
Original geschrieben von Cudder
wenn es stand der technik ist ist es nervend.mein auto hört sich an wie ein 2l tdi und vorher wars nciht so
und das wo ich freitrag in den urlaub fahr. werd vorher nochma die werkstatt aufsuchen
mit dem klackern macht das autofahren kein spaß
ne ich meinte den TE dieser Kupplungsklacken beim einkuppeln
achsoo. werd das trotzdem mal beanstanden
Zitat:
Original geschrieben von walter240
... ein ähnliches problem mit meinem (nur von 1. zu 2. gang)...
Ich hab das Problem nicht bei Lastwechseln, aber ebenso wie oben im Zitat beschrieben. Egal wie gefühlvoll ich versuche aus-/ und einzukuppeln, vom ersten in den zweiten klackert es irgendwo im Antriebsstrang, vielleicht so wie ein loses Gelenk. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Gefällt mir auch nicht so, hab ich aber gedankenlos auf den Quattroantrieb geschoben... Das ist das einzige was anders als bei meinen bisherigen Autos.
PS: Ja, ich konnte den guten alten 130PS PD TDI ohne Kopfnicken fahren...
Sind eigentlich beim A4/A5 Schäden im Bereich des Antriebsstrangs bekannt, die aus dem "Klackerproblem" herrühren könnten?
Zitat:
Original geschrieben von afuenf76
Zitat:
Original geschrieben von walter240
... ein ähnliches problem mit meinem (nur von 1. zu 2. gang)...
Ich hab das Problem nicht bei Lastwechseln, aber ebenso wie oben im Zitat beschrieben. Egal wie gefühlvoll ich versuche aus-/ und einzukuppeln, vom ersten in den zweiten klackert es irgendwo im Antriebsstrang, vielleicht so wie ein loses Gelenk. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Gefällt mir auch nicht so, hab ich aber gedankenlos auf den Quattroantrieb geschoben... Das ist das einzige was anders als bei meinen bisherigen Autos.
PS: Ja, ich konnte den guten alten 130PS PD TDI ohne Kopfnicken fahren...
Sind eigentlich beim A4/A5 Schäden im Bereich des Antriebsstrangs bekannt, die aus dem "Klackerproblem" herrühren könnten?
naja ich hab keinen Quattro also würd ichs darauf ma nicht schieben