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leichtes klappern Starkes klappern achsaufhängung sagt see you

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. März 2012 um 22:03

Ich hatte seit 3 tagen ein leichtes klappern was dann mit der zeig stärker wurde, ich hab mir nix weiter gedacht weil ich mir sicher war das es der auspuff war. aber da es immer lauter wurde endschied ich mich dazu das jetzt zu reparieren. Da ich dachte er schlängt nur an der Heckstoßstange, hatte dann nach geguckt hmm da kommt nix dran komisch dachte ich mir und hab dann mal den wagen aufgebockt wobei schon komische geräusche entstanden . Dann Rad ab stoßdämpfer geprüft das wars dann auch net. Dann hab ich gesehen wie ein blech mitn loch etwas rausguckte auf der rechten seite vom rad kasten. Wo ich mir dachte da gehört doch ne schraube rein, dann hab ich erst realisiert das es die achs aufnahme ist und sich das Blech total verkantet hat. mich dann unter auto gelegt und gesehen ok blech total verkantet hab dann mit leichten hammerschlägen drauf gehauen und BÄM das ganze teil kommt runter und reist sich aus der Karrosierie raus. Ende vom Lied wurde dann vom ADAC zur Werkstatt vom Kollegen abgeschlebt

Und jetzt brauche ich Das Blech neu die Schrauben und dass Gummi und hoffentlich nicht mehr und ne menge nerven wegen den ganzen schweißarbeiten die ich machen lassen muss.

Bin nur froh das mir die aufnahme nicht auf der Autobahn raus geflogen ist.

So jetzt meine fragen.

1 Wie kann einfach die Schraube sagen " ich hab kein bock mehr ich geh"

2 Brauche ich nur die 3 Teile?

3 Was würde sowas in ner freien Werkstatt ca kosten und mit wie viel arbeit ist sowas verbunden?

PS: es ist die rede von dem Teil aufm bild nur das nochn stück vom unterboden weg gerissen ist.

Edit
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28 Antworten
am 17. März 2012 um 22:31

Puh, böse Sache das:eek:

 

Keine Ahnung ob sowas schon öfter vorgekommen ist, aber man kann ja mal bei VW anfragen, ob´s dafür eine Art Reparaturblech gibt?!? - wenn Ja - dann einschweißen und fertig:)

 

Wenn Nein, dann halt das nächst größere Blech nehmen, welches die Aufnahme für die Schraube enthält!?!:)

 

Viel Glück!!!:)

Das Blechteil,das benötigt wird,ist hier die Nr.8:

Klick

Da sieht man unten die Kuppel,in der der Längslenker von außen eingesetzt wird.

Hatte hier schonmal ein Forenmitglied.....auf beiden Seiten....n bissel was wirds schon kosten,aber ich kann noch nedmal schätzen was.... :confused:

 

Greetz

Cap

am 18. März 2012 um 11:46

Sorry noch kurz für das "VW" in meinem oberen Post:o - ich war eigentlich im VW Forum unterwegs und hab mich schon gewundert, dass sowas beim Golf5 auch vorkommt...:rolleyes::D

 

Aber der Captain hat ja schon alles Wichtige verlinkt:)

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:55

Ok heisst dann ich werd das Blech teil Weg flexen müssen und dann das Neue einschweißen wah?

Themenstarteram 19. März 2012 um 18:23

So kleines update es wurde jetzt ein Neuer Lagerblock eingesetzt , dass gummilager wurde getauscht sowie alle schrauben.

Das Blech an der karrosiere wurde einfach zu geschweisst und mit rostschutz versiegelt . Das Gewinde war noch ok , der rest war dann einfach normale montage .

Morgen wird noch ne Achsvermessung VA+HA mit einstellen gemacht da der wagen jetzt verzieht .

Was war denn genau gerissen? Die eine Schraube die den Längslenker mit dem Lagerkorb verbindet, oder die drei vom Lagerkorb an der Karrosserie?

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:40

Es war eine schraube raus gerissen der Lagerblock war gerissen und ein Stück vom Karroserieblech.

LoL Achsvermessung wird bei tiefergelegten autos und 17zoll felgen meist abgelehnt weil deren messbühne nur Error anzeigt geil.

Dann einen mit 3d Achsvermessung angerufen , der macht das beim e36 nicht weil an der HA angeblich immer die schrauben abbrechen -.-

Muste mich dann durch telefonieren bis ich einen anderen Achsmessungsstand mit 3D technik gefunden habe der tiefergelegte autos annimmt. BMW wollte für die Achsvermessung 250 € -.-

wie bitte? das mit den schrauben stimm, für die exzenterschraube zum sturz einstellen hinten, aber den kann man ja auch lassen, falls net so schlimm, ansonsten musst halt vorher neue schrauben und evtl lager reinmachen. und als ich bei mir die woche mit ner nagelneuen 3d-messbühne :cool::cool::cool::D meinen eingestellt hab, konnt ich sogar auswählen welche felgengröße und ob tiefergelegt oder M-FW oder was weiß ich, also echt... und 250 euro für ne achsvermessung?!? wow... :rolleyes:

Wenn man ned schreibt,was BMW fürn Aufeand betreibt,um die Achsen zu vermessen und man denkt,das is auf die Bühne drauf fahren,vermessen,einstellen und wieder runterfahren....ja,dann sind 250 Euro happig....

Das BMW den Wagen erstmal entsprechend belädt,damit die sogenannte Normallage hergestellt ist,steht dert Preis gleich in nem etwas anderen Licht....

Ach und da paßt die Einstellung normalerweise beim ersten mal ohne nochmaliges und nochmaliges und nochmaliges nachbessern. ;)

 

Greetz

Cap

und dieses vorschriftsmäßige beladen kostet dann gleichmal so um die 150 euro mehr? alles klar....

Soll ich das kommentieren?

Wenn du ned weißt,WAS die machen und wie LANG die dafür brauchen,dann geh dich informieren oder sei einfach still....

Denn du wirst auch keine Stunde umsonst ne Vermessung durchführen (oder wieviele AW dafür angesetzt sind),oder?

Ich hab meine Kiste schon zweimal dort vermessen lassen,mich hats allerdings "nur" 150 Euro gekostet.

IMHO hat sichs gelohnt,das Auto fährt einwandfrei.

Wenn ich mal so zurückblicke und mich daran erinner,wie OFT hier schon gemeckert wurde über das beschissene E36 Fahrverhalten,möcht ICH ned wissen,in welchen Hinterhofklitschen oder von welch "begabten" Machhenikern an den Achseinstellungen rumgepfuscht wurde,weil se ihre Anlage ned gekannt haben und einfach mal drauflosgeschraubt haben....und deren Kundschaft dann HIER aufgeschlagen ist,um sich über BMW und deren bescheidene Fahrwerkskenntnisse zu beschweren,obwohl sie selber dran schuld waren....weil sie billigbilligbillig wollten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:33

Ja ok ich weiss das es bei BMW normalerweisse immer was teuerer ist aber wenn in ner freien werkstatt eine achsvermessung ~ 80€ kostet und bei bmw 250€ ist das schon was heftig für 150 € wäre ich noch dahin gefahren aber 100€ mehr sind doch schon happig nur für ne achsvermessung

Ja,wie gesagt,du siehst den Aufwand ned,daher bist natürlich ned bereit dafür,soviel Asche auszugeben.Kann ich nachvollziehen.

Aber versuch du mal dasselbe. ;)

 

Greetz

Cap

Also ich muss mich doch sehr wundern, was an einer Achsvermessung/einstellung so geheimnisvoll sein soll, damit man anstatt 40€ 150€ ausgibt :confused:

ps: Ich bezahl immer 31€ und war immer zufrieden und konnte auch dabei zusehen.

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