ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. leichtes knacken beim einlenken.

leichtes knacken beim einlenken.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. September 2011 um 16:49

hallo zusammen

wollte mal fragen ob jemand bei seinem Insi beim einlenken ein ganz leichtes einmaliges knacken wahrnehmen kann. Man hört es eigentlich nicht, viel mehr nehme ich es über die Lenkung wahr dabei ist es auch ganz ganz leicht. Es ist auch egal ob nach Links oder Rechts und ich meine es ist immer in der gleichen stelle. Habe ein CDTI 131PS Ecoflex .

Danke und schöne Grüße an alle!!!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist mir vor ein paar Wochen erstmals aufgefallen. Spüre es ganz leicht im Lenkrad wenn ich aus der Garage rangiere. Es knackt einmal dann wars das i.d.R. für den rechtlich Tag. War aber noch nicht beim FOH deswegen, werd ich demnächst machen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:11

ich werde da morgen ma anrufen und auch einen Termin vereinbaren. Habe bis Juni 2012 Garantie. Da fährst du ein 11 Jahre alten Golf und er fährt und fährt und fährt. Kaum kaufst du dir ein neues Auto und die Probleme fangen an. Ärgelich!!!! Werde berichten!!

Zitat:

Original geschrieben von Cubemaster1

... beim einlenken ein ganz leichtes einmaliges knacken wahrnehmen kann. Man hört es eigentlich nicht, viel mehr nehme ich es über die Lenkung wahr dabei ist es auch ganz ganz leicht. ...

Gleiches bei mir. Scheint dann auch modellunabhängig zu sein, mein 1.8 hat das fast tägl. beim rüchwärts aus der Garage fahren. Vorwärts beim Abbiegen nur ganz selten.

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:52

wird es den schlimmer oder ist es mehr gleichbleibend??

Seit ich es bemerkt habe ist mir keine Änderung aufgefallen. Wie du auch schon schreibst ist das “Knacken“ nur ganz leicht und nicht zu hören sondern nur zu spüren. Ich würde es fast so ähnlich beschreiben als wie wenn man langsam beim Einlenken über einen kleinen Stein fährt.

Mein FOH hat von solch einem Knacken noch nie gehört (tel. nachgefragt). Mal schauen ob ich es ihm beim nächsten Termin vorführen kann.

am 8. September 2011 um 21:23

könnte ein AW-Gelenk sein

Moin,

das knacken in der Lenkung habe ich nun mittlerweile 2 Jahre. Mein FOH meint, das liegt am Servoschlauch :confused: - eine Feldabhilfe gibt es aber nicht. Ich spreche es bei jedem Werkstattermin an, aber jedes mal "keine Lösung".

Na ja, ist ein Dienstwagen, der eh nächstes Jahr ausgetauscht wird. Bin mit dem Insi bis dato bestimmt 20x in der Werkstatt gewesen - es wird beim nächsten mal kein Opel mehr!

Gruß

habe ich bei meinen auch schon bemerkt, aber leider nie beim FOH, ist auch nicht immer.

-118 kw Diesel, MY 2011 , 18 Tkm

Das hab ich bei meinem auch von Anfang an (12/10). Ist seit dem immer ein wenig mehr geworden.

Nächste Woche ist er beim ersten Service, und ich hoffe, dass das Problem gelöst wird. Geht mir inzwischen echt auf den Geist.

Hab das eigentlich immer beim Ein- und Auslenken im Kreisverkehr, beim langsamen Abbiegen mit viel Lenkeinschlag oder bei Steigen/Pässen mit engen Serpentinen.

Mein FOH ist vor ein paar Monaten mal mit meinem Insi gefahren, hat aber nix gemerkt. War mir aber vorher schon klar. ;)

Werden dann nächste Woche mal berichten.

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:55

Ich komme grade vom FOH und nach einer kleinen Probefahrt ist es ihm aufgefallen. Er sagte das es nichts schlimmes sei, mehr ein komfort Problem! Hehe! Ok momentan stört mich das nicht so wirklich aber das muss nicht sein. Da wir am Mittwoch nach Polen fahren wollen habe ich für Montag früh sofort ein Termin bekommen. Werde dann berichten was draus geworden ist.

LG

am 9. September 2011 um 14:09

Hallo Zusammen,

dieses Knacken haben wir auch schon eine ganze Weile. Bei uns ist es vor allem beim Ein- und Ausfahren im Kreisverkehr. Da merkt man es besonders.

Das Problem ist bei Opel bekannt, jedoch gibt es noch keine Feldabhilfe dafür. Wir sind mit unserem Insignia beim FOH, der auch das TC von Opel ist. Bei uns wurde bereits das Kreuzgelenk der Lenksäule erneuert, leider ohne Erfolg. Nachdem der FOH eine Rücksprache mit einem Techniker von Opel hatte, wurde ihm gesagt, daß das Problem von dem Hupenknopf kommt, der zuviel Spiel hätte und sich beim Drehen des Lenkrades verschiebt und daher das Knackgeräusch auslöst.

Zur Lösung des Problems hat der Opel Techniker vorgeschlagen, kleine Filzteile an gewissen Stellen unterzulegen. Dies wurde auch gemacht, leider wieder ohne größeren Erfolg. Das heißt für uns war das keine Lösung des Problems.

Vielleicht bemüht sich Opel ja, wenn noch mehr Reklamationen nun eingehen. Wir werden auf jeden Fall noch einmal direkt einen Beschwerdebrief an Opel schicken, wenn sich der FOH nicht um eine Lösung kümmert.

Gruß

Jürgen

 

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:30

Ja im Kreisverkehr merken wir es auch ganz deutlich. Wenn das wirklich vom Hupenknopf kommt wäre es ja nicht weiter schlimm zumindest solange es nicht deutlich lauter wird. Ich weiß es ist ärgerlich wenn man sowas hat, vor allem wen man soviel Geld für ein neues Auto hinlegt :( Ok bei mir war es ein Jahresauto, war aber auch viel Geld!!

Bin mal gespannt was der FOH zu unseren Insi sagt und ob er überhaupt helfen kann.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:06

so habe mein Insi vor einer Std. abgegeben. Montag nachmittag weiss ich hoffentlich mehr und kann euch dann berichten was los war.!!Wünsche euch noch ein schönes WE

Gruß

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:11

moin zusammen

habe grade mit dem FOH Telefoniert. Da ein bestimmtes Teil am Auto ausgetauscht wird und es morgen geliefert wird werde ich das Auto erst morgen abholen können. Fragt mich nicht um was für ein Teil es sich handelt, werde das morgen erfahren und euch dann berichten.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. leichtes knacken beim einlenken.