ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leichtes Knacken beim Einparken C215

Leichtes Knacken beim Einparken C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:13

Hallo liebe Cl-Gemeinde,

 

Bei meinem Cl W215 04/02 höre ich beim Einparken in der Tiefgarage manchmal ein Knacken von der Lenkung bzw. vom Motorraum ( Einschlag nach links )....also ein einmaliger leichter Knacks...beim Zurückschlagen der Lenkung knackt es dann 1 mal oder 2 mal. Es kann aber auch sein, daß ich diesen Knack 1 Woche überhaupt nicht höre bzw. bemerke. Beim Fahren ist alles normal und seidenweich wie immer....kann dies mit der Parameterlenkung zusammenhängen, da ich sehr eng einschlagen muß? Vielleicht hat ja ein Kollege schon einmal das gleiche, kleine Wehwechen gehabt.

besten Gruß

Tyroler

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. Februar 2008 um 18:34

Das könnten die Traglager der VA sein, die machen die Geräusche immer mal unterschiedlich laut und am Anfang meist einseitig. Ist leicht festzustellen wenn der Wagen auf der Bühne steht und wenn's das ist ist es auch nicht wirklich teuer.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:41

Hallo Bamberger, besten Dank für die schnelle Antwort.....für wie lange muß den das Auto zu DB ?....und ist dies eine Abnützungserscheinung ?....sind die Traglager so ein Gummiteil an der Lenkung? Dieses Geräusch kommt eben nur in unserer Tiefgarage vor, da es mir sonst noch nie aufgefallen ist.

besten Gruß

Tyroler

am 3. Februar 2008 um 20:14

Das "Traglager" ist ein Kugelgelenk welches den Achsschenkel mit dem Querlenker verbindet und die Lenkbewegungen der Lenkung auf die Räder überträgt. Die Überprüfung dauert bei MB keine 10 Minuten, die Reparatur dauert 1-2 h und dürfte so bei ~ € 300 liegen (grobe Schätzung) kann man auch beruhigt in einer freien Werkstatt machen lassen, evt. könnte man danach die Spur vermessen lassen, muss m.E. aber nicht sein.

am 4. Februar 2008 um 0:58

Hallo Tyroler,

Prüfe auch mal den Sitz der Schrauben am Unterfahrschutz. Sitzen diese Schrauben zu locker, gibt es auch die besagten Geräusche durch beim Einlenken entstehende Verwindung.

Grüße,

Fabian

am 4. Februar 2008 um 8:35

Falls es wirklich die Traggelenke sind, solltest du die Reperatur sehr schnell durchführen lassen, wenn sie schon knacken, weil sie dann kurz vorm Ende sind. Dann bricht das Rad unten nach außen weg und es zerreißt dir den Kotflügel. Und das kann teuer werden.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 10:31

Besten Dank für die schnellen Antworten...beim nächsten DB-Besuch werde ich euch

berichten, welche Wehwehchen meine Werkstatt entdeckt hat.

besten Gruß

Tyroler

am 4. Februar 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Falls es wirklich die Traggelenke sind, solltest du die Reperatur sehr schnell durchführen lassen, wenn sie schon knacken, weil sie dann kurz vorm Ende sind. Dann bricht das Rad unten nach außen weg und es zerreißt dir den Kotflügel. Und das kann teuer werden.

Na, ja. Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

 

Knackgeräusche im Bereich der Vorderachse können unterschiedliche Ursachen haben.

Verschiedene Bauteile oder Schraubverbindungen sind möglich, wie z. B. Vorderachsträger, Lenkung, Stabilisator, Zugstrebe, Dämpferbein, Stoßdämpfer, Motorlager, Auspuffanlage oder hintere Getriebeaufhängung.

am 4. Februar 2008 um 19:37

Hallo,

habe das Knacken seit fast einem Jahr - es ist kaum schlimmer geworden. Ursache unklar, aber die Werkstatt gab absolute Entwarnung: erst dann, wenn es auch beim normalen Fahren (und nicht nur beim starken Einschlagen nach Links) zu hören sei, sollte ich ans Reparieren denken.

Die Spur einstellen kann bei mir leider nur die MB Werkstatt - und da auch nicht längst alle. Mein Lackierer/Karosserie... (wie nennt man das? Er repariert jedenfalls alle Unfälle) und meine freie Werkstatt trauen sich da nicht ran.

Ich lass es machen, wenn ich den DPF einbauen lasse.

MFg

Pluto 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 1:08

Hallo,

Laß es mich bitte wissen, wenn Du bei DB gewesen bist und was die Werkstatt gemacht hat

besten Gruß

Tyroler

am 5. Februar 2008 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von Tyroler

Hallo,

Laß es mich bitte wissen, wenn Du bei DB gewesen bist und was die Werkstatt gemacht hat

besten Gruß

Tyroler

Klar,

kann aber noch 3-4 Monat dauern, dann kommt erst der Filter.

MFG

Pluto

am 5. Februar 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Tyroler

Hallo,

Laß es mich bitte wissen, wenn Du bei DB gewesen bist und was die Werkstatt gemacht hat

besten Gruß

Tyroler

Die Prüfung ob es die Traglager sind kostet nichts und dauert 10min. Dann kannst du evt. eine Ursache ausschliessen bzw. das Problem behban lassen. Übrgens wenn du in der Zwischenzeit zum TÜV musst und die Dinger sind hin, kannst Pech haben und musst nochmals vorfahren. Wenn die Dinger kaputt sind, dann wirkt sich das auch auf Strassenlage und Reifenverschleiss aus. Ich würde die 10 min investieren.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:35

Hallo liebe Cl-Gemeinde,

 

Nun bin ich doch heute zu DB gefahren und habe das Knacken in der Lenkung untersuchen lassen....1 Stunde später...alle Gelenke sind in Ordnung und haben den richtigen Spielraum. Bei einer Fahrt am DB Gelände haben wir nun doch das Geräusch bei ganz langsamer Fahrt ( fast Standfahrt ) wahrgenommen. Kommt nur beim Linkseinschlag vor und kommt ganz am Ende ( ein einmaliger Knacks )....kommt also direkt aus der Lenkung und hat mit den Gelenken nichts zu tun. Der Werkstattmeister glaubt, daß dies konstruktionsbedingt vorkommen kann und ich mir keine  Gedanken machen brauche....er wird aber noch beim Werk anrufen und genauere Einkünfte einholen. Ich hoffe nicht, daß bei 80.000 km direkt bei der Lenkung etwas kaputt ist.

Es wäre nett, wenn ein Kollege mit einem W215 dies nachvollziehen könnte und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

 

besten Gruß

Tyroler

am 7. Februar 2008 um 14:33

<offtopic>

@Tyroler: Die Alufelgen auf deinem 215er passen sehr gut. Schön anzusehen. Nicht aufdringlich. Der 215 würde mich auch noch mal reizen. Er ist eine echte Schönheit und wird wohl auch ein Klassiker. Sein Vorgänger (140) war ja eher (optisch) zum Weglaufen.

</offtopic>

Zum Knacken: Ich kenne dieses Knacken noch von früher aus dem W126. Aber da war es meist mit höherer Kilometerleistung und hatte meist mit Abnutzung der Gelenke zu tun.

am 7. Februar 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Tyroler

Hallo liebe Cl-Gemeinde,

haben den richtigen Spielraum.

Die Traggelenke dürfen KEIN Spiel haben

Bei einer Fahrt am DB Gelände haben wir nun doch das Geräusch bei ganz langsamer Fahrt ( fast Standfahrt ) wahrgenommen. Kommt nur beim Linkseinschlag vor und kommt ganz am Ende

Nach meiner Meinung ein relativ klares Zeichen eines beginnenden Traglagerschadens

Der Werkstattmeister glaubt, daß dies konstruktionsbedingt vorkommen kann

Totaler Unsinn, sorry

 

besten Gruß

Tyroler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leichtes Knacken beim Einparken C215