ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leichtes Knacken nach Federtausch - normal?

Leichtes Knacken nach Federtausch - normal?

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:03

Hi,

wahrscheinlich nur ein kleines Problem, das mir allerdings keine Ruhe lässt.

Ich hab letzten Donnerstag die vorderen Federn tauschen lassen, und seitdem hab ich so ein Knacken im Fahrwerksbereich, ich glaub eher dass es von rechts kommt. Es tritt zwar selten und kaum reproduzierbar auf, aber hauptsächlich dann, wenn ich vor dem abbiegen zurückschalte und wenn ich aus dem Stand rückwärts losfahre, z. B. ausparken. Bei Unebenheiten oder in Kurven, egal ob links oder rechts, ist nichts - absolute Ruhe, kein Knacken.

Seit dem Federwechsel bin ich etwa 200 km gefahren.

Gibt sich das noch oder sollte ich die Werkstatt, die das gemacht hat, nochmal aufsuchen?

MfG s-m-n

Ähnliche Themen
27 Antworten

hinfahren,ist sicherer :)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:38

OK. Die werden sich zwar ihren Teil denken, weil ich ständig wegen solchen Kleinigkeiten daherkomme, aber vorher war es definitiv nicht und jetzt ist es schon...blöde Sache. Was sagt ihr dazu?

ich würde hinfahren,zumal wenn du dir sicher bist.evtl ist ja nur ne schraube nicht richtig fest,später ist was ausgeschlagen und könnte teuer werden.

btw:vom technischen her sind mir solche leute lieber die wegen "kleinigkeiten" nachfragen,gibt genug leute mit eindeutigen anzeichen (zb quitschende bremsen) die einfach weiter fahren.die habens dann auch nicht anders verdient wenns dann teuer wird!

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:43

OK, so wirds wohl werden. Zum Glück geben sich die bei Reklamationen äußerst kulant und freundlich. Aber es nervt halt, wenn man sein Auto zur Reparatur hinbringt, es voller Freude wieder abholt und dann feststellt, dass wieder was damit ist.....:(

Arbeitest du auch in ner Autowerkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

OK, so wirds wohl werden. Zum Glück geben sich die bei Reklamationen äußerst kulant und freundlich. Aber es nervt halt, wenn man sein Auto zur Reparatur hinbringt, es voller Freude wieder abholt und dann feststellt, dass wieder was damit ist.....:(

jau kenn ich,aber wo menschen arbeiten passieren nunmal fehler...

Arbeitest du auch in ner Autowerkstatt?

jop

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:02

stimmt, pobody's nerfect...^^

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:59

also wir haben heute in der besagten Werkstatt nochmal druntergeschaut und festgestellt, dass die Querlenkerlager völlig am Ende sind...die werden am Donnerstag getauscht. Schrauben wurden laut Meister doppelt kontrolliert, ob sie richtig angezogen sind und das Antriebswellengelenk hat auch kein Spiel. Dieses wurde zunächst auch verdächtigt.

Ich poste weiterhin, was sich ergeben hat!

ist der nach den federntausch vermessen worden?wenn ja sollte voher mal geguckt werden ob noch alles heil ist,sowas hätte auffallen müssen...

nochmal n nachstz mit kleinigkeit und hinterher wirds teuer:defekte buchse=falsche achsgeometrie=schneller abgefahrene reifen ;)

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:47

Ja, Spurvermessung wurde vor dem Federntausch vereinbart, und ich gehe auch davon aus, dass diese durchgeführt wurde.

Welche Teile sollten noch kontrolliert werden? [edit] Oder meinst du mit "noch alles heil", ob die Spureinstellung bzw. Achsgeometrie noch stimmt?[/edit]

Allerdings sind seit dem Federnwechsel nur etwa 300 oder 400 km vergangen....von daher hoffe ich mal, dass es mit den Lagern dann getan ist....:rolleyes:

Oder sollte nach nem Monat oder so die Achse nochmal vermessen werden? Sicherheitshalber? :confused:

Edit: Nach dem Tausch der Querlenkerlager wird die Spur erneut vermessen und ggf. eingestellt, allerdings ohne zweite Berechnung, wie mir versichert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

 

Welche Teile sollten noch kontrolliert werden? [edit] Oder meinst du mit "noch alles heil", ob die Spureinstellung bzw. Achsgeometrie noch stimmt?[/edit]

alles was zur fahhrzeuggeometrie gehört,also lenkungs- und achsteile.

Oder sollte nach nem Monat oder so die Achse nochmal vermessen werden? Sicherheitshalber? :confused:

nö,würde ich nicht machen.

Edit: Nach dem Tausch der Querlenkerlager wird die Spur erneut vermessen und ggf. eingestellt, allerdings ohne zweite Berechnung, wie mir versichert wurde.

das ist ja auch nur mehr als recht so,denn vorm vermessen guckt man doch nach, ob alles i.o. ist!!!

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:02

So, ich hab den Astra soeben abgeholt, Ergebnis: Neue Querlenkerlager, Knacken immer noch da.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen nochmal hinzufahren, ob es mir oder denen passt oder nicht.....

probefahrt ist wohl ausgefallen wegen bodennebel,oder wie ;)

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:07

immerhin waren etwa 5 km auf dem Kilometerzähler.....von daher wurde wohl schon ne Probefahrt gemacht......

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:19

War heute (mal wieder :rolleyes:) in der Werkstatt, nun soll das rechte Axialgelenk ausgeschlagen sein und das Knacken verursachen....könnte das sein? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht erklären, andererseits sagten zwei Meister der Werkstatt, dass es höchstwahrscheinlich daran liegen würde. Austausch würde etwa 130 Euro kosten, Lemförder Teil für 65 Euro zzgl. Arbeit und MwSt......

Wie ist eure Meinung dazu??

Deine Antwort
Ähnliche Themen