ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leichtes Krad als Alternative - Klasse A oder nicht?

Leichtes Krad als Alternative - Klasse A oder nicht?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:58

Tag zusammen,

ich fahre seit 15 Jahren Auto und auch seit einigen Jahren Rennrad. Dazu kommt eine HVV-Jahreskarte.

Theoretisch würde ich von den Entfernungen her mit dem Rad (Kurzstrecke Schnitt 30 km/h) hier in HH überall hinkommen, praktisch ist das solange nicht möglich, wie es nicht flächendeckend Radspuren auf der Fahrbahn gibt, was wohl noch eine lange Zeit dauern wird. Außerdem hat ein schnelles Rad bei Regen kaum noch Bremswirkung, und es regnet hier im Norden nicht so selten.

Da mich die Bummelbahn nervt, ich aber auch nicht den dicken Wochenend-A8 täglich durch die Gegend schieben will (zumal man bei meiner Arbeit kaum parken kann), hatte ich überlegt, für kurze bis mittlere Strecken auf ein motorisiertes Zweirad zu wechseln. Vor 125er mit Klasse 3/B hat der Gesetzgeber hier frech den Riegel vorgeschoben. Also stehen zur Wahl:

- S-Pedelec bis 45 km/h

- Piaggo MP3 LT o.ä. für PKW-Führerschein

- alte DDR Simson S51 mit 60 km/h-Zulassung

- sowas wie eine Honda 250CBR ABS (hier im Forum drüber gelesen)

Die Pedelecs sind teuer und gelten als unausgereift, was bei der neuen Fahrzeugklasse kein Wunder ist. Außerdem fällt die Radwegbenutzungspflicht zwar weg, der Vorteil zum Rennrad, mit dem ich kurzzeitig auch 40-45 fahren kann, ist aber eher gering.

Die Dreiradroller sind witzig, aber eben schwere und teure Roller mit diesen fitzeligen Rädern vorn.

Die alten Simmen sind vom Tempo her ausreichend, aber eben auch olle Mühlen mit diesem typischen Moped-Gesäge als Klang. Ich mags leise, der "tolle V8-Sound" im Auto begeistert mich gar nicht. Am liebsten gar kein Motorengeräusch.

Die 125er und 250er wiederum brauchen den A-Lappen, für den ich mich 15 Zeitstunden mit Jugendlichen zusammen langweilen darf.

 

Was ich dazu noch an Fragen habe:

- Kann man mit so einer Simme bei 65 km/h "blind" eine Vollbremsung machen, ohne dass man sich hinlegt? Mein Rad stellt sich bei Vollbremsung von 40 km/h runter schon deutlich quer.

- Ist ein Krad überhaupt alltagstauglicher bei Regen als ein Rad? Viele sieht man davon nicht gerade rumfahren bei schlechtem Wetter.

- Gibts leichte Schutzkleidung für niedrige Geschwindigkeiten, die man über vorhandene Klamotten ziehen kann? Ich bin zwar mit dem Rad sogar ohne Helm und mit kurzer Hose unterwegs, aber man will sich ja bessern..

- Ist es mit 35 Lenzen als Wenigfahrer überhaupt noch ratsam, sowas anzufangen, bevor man dann doch auf die Landstraße fährt und sich um den Baum wickelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Enduro... lieber was mit niedrigem Schwerpunkt. Treppen fahren können muss ich wirklich nicht. =)

Dann vielleicht doch eine "Boss Hoss".

Damit schlägst Du gleich mindestens drei Fliegen mit einer Klappe:

Die hat nicht nur einen niedrigen Schwerpunkt, sie klingt auch überhaupt nicht wie eine Mofa, und sie hat einen mächtigen Punch von unten.

Treppen muß man mit ihr definitiv nicht fahren - im Gegensatz zu einer Enduro! ;)

Und Ampelrennen gewinnst Du im ersten Gang - gegen so ziemlich alles, was in Deutschland im öffentlichen Verkehr bewegt wird.

(Und wenn man im zweiten anfährt, dann ist das auch nicht so schlimm.)

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

- Kann man mit so einer Simme bei 65 km/h "blind" eine Vollbremsung machen, ohne dass man sich hinlegt? Mein Rad stellt sich bei Vollbremsung von 40 km/h runter schon deutlich quer.

Das hängt von deinen Fahrkünsten, dem Zustand der Bereifung und dem Straßenzustand ab.

Hallo dann hast Du wohl meinen Thread gelesen.

Also vor zwei Jahren hatte ich mir die selben Gedanken gemacht. Aber einfach nur weil mir die Spritpreise auf die Nerven gehen.

Also 50er Roller, da ist man eigentlich immer ein Verkehrshindernis. Kam also nicht für mich in Frage, zumal ich schon immer unbegrenzt Motorrad fahren darf.

Also mit einer Simson wirst Du dich wahrscheinlich bei einer entsprechenden Situation legen. Ich kenne das noch aus meiner 50er Zeit:rolleyes::p:D.

Nun war meine nächste Überlegung eine 125 er. Habe mir dann aber überlegt, das mir damit zu viele Jugendliche herumfahren. Ist auch bei einer längeren Fahrt sehr anstrengend. Die muß dann immer gequält werden also auch nichts.

Dann habe ich die CBR 250 RA gesehen. Und ich muß sagen, das Ding ist Stadt und Touren tauglich.

Ich muß sagen, durch das ABS und die Kombibremse ist die sehr sicher. Ich habe schon ein par mal richtig in die Eisen greifen müssen, es ist nicht passiert.

Auch ist sie mit ihren 26 PS und der Endgeschwindigkeit nicht gerade eine "Höllenmaschine" mit der man sich sofort um einen Baum wickelt oder es einen in die Landschaft streckt.

Und ja, es gibt leichte Regenkombis die man einfach darüberziehen kann.

Also ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Übrigens, das das Ding braucht je nach Fahrweise 3 ... 4 L. Tendenz eher zu drei.

Gruß MIFIA4

Mit jugendlichen Langweilen?? Das kann auch anders kommen. Dann bist du der jüngste! Der typischen Direkteinsteiger ist durchaus 50 und Älter.

Ob du dich um den Baum wickelst, oder dir nen A8 die Vorfahrt klaut hängt durchaus von dir ab (oder vom A8^^). Als Fahrradfahrer bist du da ebenso gefährdet.

Lohnen wird sich auf jeden Fall nur der Direkteinstieg. und wenn du deine Prüfung (Mindestleistung 60PS!) auf 70-80PS gemeistert hast, willst du wahrscheinlich auch keine 250er mehr. Das heisst dann zusammengerechnet lockere 5000€ aus der Tasche schütteln. 1000 für die Fahrschule, 1000 für die Klamotten, mind. 3000€ für ne Halbwegs Strassentaugliche Mühle...

4Liter verbraucht im übrigen auch eine doppelt so starke 500cm³ Maschine...

Ebenso könnte man auch eine cruiser nehmen, dann ist der Reiz zum rasen geringer...

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:04

Wenn man mit der Simson nicht einfach so eine Vollbremsung hinlegen kann, ist das ein gewichtiger Grund für ein richtiges Motorrad. Schließlich habe ich keine motorisierte Zweiraderfahrung. Im Auto habe ich auch gern ESP an Bord, auch wenn ich es noch nie wirklich gebraucht habe. Allerdings auch kein Wunder bei dem panzerähnlichen Fahrverhalten des Dicken.

Vom Radfahren bin ich einiges gewohnt, diese ständigen Beinaheunfälle hat man wirklich mit keinem anderen Verkehrsmittel (es sei denn man fährt wie dieser Ghost Rider). Das ist absoluter Rennsport. Aber im Notfall hilft einem die geringe Endgeschwindigkeit [edit: und das geringe Fahrzeuggewicht von <10 kg], deshalb hab ich mir auch nur ein Handgelenk angebrochen als es einmal nicht gereicht hat. *g*

Gibt es nicht auch Krads, die mit um die 2 Liter auskommen? Ich meinte hier irgendwas darüber gelesen zu haben.

Ansonsten sind die Kosten eher ein geringes Problem. Da bin ich auch wiederum einiges gewohnt vom alten A8, für meine Gesamtkosten für ein mittlerweile 13 Jahre altes Auto kaufen sich andere einen Mittelklasse-Neuwagen. Die A-Fahrschulkosten verbrät man da schon für einen Satz Sommerreifen.

Was du meinst dürfte in Richtung Honda Innova oder Inova (weiss grad net wieviele "n") gehen. Aber auch andere 125er und ggf. 250er mit Einspritzung kannste sicher unter 3l/100km fahren.

Hab für die Stadt und nahes Umland auch ne 125er und kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Regenfahrten vermeide ich trotzdem, sofern ich kann, da bin ich einfach Pussy und habs gern komfortabel. Habe aber auch keine Regenkombi.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Wenn man mit der Simson nicht einfach so eine Vollbremsung hinlegen kann, ist das ein gewichtiger Grund für ein richtiges Motorrad. Schließlich habe ich keine motorisierte Zweiraderfahrung. Im Auto habe ich auch gern ESP an Bord, auch wenn ich es noch nie wirklich gebraucht habe. Allerdings auch kein Wunder bei dem panzerähnlichen Fahrverhalten des Dicken.

Vom Radfahren bin ich einiges gewohnt, diese ständigen Beinaheunfälle hat man wirklich mit keinem anderen Verkehrsmittel (es sei denn man fährt wie dieser Ghost Rider). Das ist absoluter Rennsport. Aber im Notfall hilft einem die geringe Endgeschwindigkeit [edit: und das geringe Fahrzeuggewicht von <10 kg], deshalb hab ich mir auch nur ein Handgelenk angebrochen als es einmal nicht gereicht hat. *g*

Gibt es nicht auch Krads, die mit um die 2 Liter auskommen? Ich meinte hier irgendwas darüber gelesen zu haben.

Ansonsten sind die Kosten eher ein geringes Problem. Da bin ich auch wiederum einiges gewohnt vom alten A8, für meine Gesamtkosten für ein mittlerweile 13 Jahre altes Auto kaufen sich andere einen Mittelklasse-Neuwagen. Die A-Fahrschulkosten verbrät man da schon für einen Satz Sommerreifen.

Nee eigentlich nicht, außer vielleicht ganz leichte Spielzeugroller. Wobei ich dann auch nicht auf den angegebenen Verbrauch vertrauen würde.

Nun zu Papstpauer.

Er sucht was leichtes. Die Honda wiegt 166 Kg vollgetankt inclu. ABS. Die fährt sich wie früher eine 50er. Ein Tipp schau dir das Ding doch einmal an und setze dich auch drauf. Eine 600er ist wesentlich schwererer und auch unhandlicher. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wie auch Papstpauer schon geschrieben hat, kannst Du den Direkteinstieg machen, wahrscheinlich jetzt noch, soll sich ja jetzt wieder was ändern. Ich muß gestehen ich habe es hier nicht so genau gelesen, da es mich nicht tangiert. Dann kannst Du dir alles ansehen und dann die entsprechende Entscheidung treffen.

Ich persönlich mag auf das Möpp nicht mehr verzichten. Glaube mir das macht richtig Spaß.

Ich fahre eigentlich nur noch. Das Auto kommt nur noch aus der Garage wenn es gar nicht mehr anders geht.

Gruß MIFIA4

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:37

Diese Innova heißen jetzt Wave, scheints aber nicht mit ABS zu geben?

Bei der Bekleidung ist das Problem, dass ich gerne auch ohne komplettes Umziehen zur Arbeit kommen würde. Bislang nehme ich bei schlechtem Wetter eben die Bahn und nehme einen Regenschirm mit.

Glaube gern, dass so ein Krad Spaß macht. Ein Oberklasseauto macht aber auch wirklich Spaß, allerdings hat man entweder heftige Kosten oder viel Arbeit an der Backe. Ich hab das je nach Reparaturaufgabe mal so, mal so gemacht..

So gut wie jede 125er 4 Takter dürfte unter 3L fahren. Die Mehrkosten für eine Innova sollten damit schwer reinzubekommen sein.

166kg? Egal. Wenn die Fuhre fährt ist das nebensächlich. Meine GS500 hat 200kg gwogen. Fährt sich ebenso wie ein Fahrrad. war mir für meinen Geschmack aber zu leicht. Da bin ich fast innen aus der Kurve raus :p Die zierlichen 250kg der CBF passen ganz gut. Wenn man fährt eher total leichtfüssig (dank schmaler Reifen). Das Gewicht brauche ich zum Wohlfühlen. Und an Erschöpfung falle ich nicht runter.

Achso, selbst eine GSF600 fand ich zu schmal. Baut breit, sitzt sich aber wie ein Kinderfahrrad. Das muss ja auch nicht sein. Wenn ich schon Geld für nen FS ausgebe, dann auch was wo ich mir sicher bin, das es ein Motorrad ist...

Deswegen sollte sich der TS die Grundsatzfrage stellen. Führerschein machen oder nicht... Wenn er dann erstmal auf den Fahrschulmaschinen gesessen hat, wird dieses Thema komplett neu bewertet... Weil selbst die 34PS Maschine würde den A8 bis 100km/h stehn lassen. Dann steigt keiner mehr auf was kleineres um...

So zwecks umziehen und so habe ich mir ne Bikerjeans (+nachgerüstete Knieprotektoren) und ne vernbünftige Jacke gekauft, je nach Job kann man damit ganz bequem rumrennen ohne groß aufzufallen (Jacke, logisch, aber die kommt ja meist in Schrank). Nur der Regenschutz fehlt da halt.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Weil selbst die 34PS Maschine würde den A8 bis 100km/h stehn lassen. Dann steigt keiner mehr auf was kleineres um...

Ist ja richtig, aber in der Stadt nunmal zu 99% absolut unwichtig. Und für die 1% Vorteil zahlste dann 99% der Zeit mehr Geld als für was kleineres. 125er sind steuerbefreit und offen in der Versicherung äusserst preiswert. Ne 250er wird nicht viel schlimmer sein, Steuer is ja fast nix.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Diese Innova heißen jetzt Wave, scheints aber nicht mit ABS zu geben?

Bei der Bekleidung ist das Problem, dass ich gerne auch ohne komplettes Umziehen zur Arbeit kommen würde. Bislang nehme ich bei schlechtem Wetter eben die Bahn und nehme einen Regenschirm mit.

Glaube gern, dass so ein Krad Spaß macht. Ein Oberklasseauto macht aber auch wirklich Spaß, allerdings hat man entweder heftige Kosten oder viel Arbeit an der Backe. Ich hab das je nach Reparaturaufgabe mal so, mal so gemacht..

Also, ob es dich in der Stadt mit der Innova oder mit der CBR mit 50 Km/h auf die selbige haut ist daß das gleiche. Etwas Schutzkleidung wird immer sinnvoll sein. Was machst Du den beim Fahrrad ohne? Kannst du hier auch machen. ist aber nicht zu Raten. Nun zum Kombi, ist wie beim Fahrrad rein in die Hosenbeine, rein in die Ärmel Verschluß zu gut iss.

Gruß MIFIA4

Ich glaube die GS ist offen mit 46PS mit Steuer+Versicherung auf 80€ im jahr gekommen. Kann man also verkraften. Ggü. einem Versicherungskennzeichen nicht sonderlich viel teurer...

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:05

Die Sache ist, dass ich da mit vorhandenen Klamotten reinschlüpfen können möchte. Die Radklamotten ziehe ich am Ende der Tour hier zuhause wieder aus (habe das zur Arbeit fahren wie gesagt fast aufgegeben).

34 PS lassen meinen trägen 3.7 bis 100 zwar knapp stehen, nicht aber bis 70 (kurzer 1. Gang). Der 4.2 liegt bei 6.9s, der neuere 4E (ab 2003) auf dem Papier bei 6.1.

Darum gehts aber auch nicht, im Gegenteil. Es soll etwas gemächlicher zugehen. Ein Supersportler mit <3s von 0 auf 100 würde mich sagen wir mal charakterlich überfordern, da bin ich mir ziemlich sicher.

Eine ähnliche Beschleunigung wie beim Auto, also grob 7-9s 0-100, ist in Ordnung.

Dann fällt die 125er Klasse in jedem Fall aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leichtes Krad als Alternative - Klasse A oder nicht?