Leichtes Lenkradflattern !
Hallo,
Was kann das für ursachen haben wenn das Lenkrad leicht flattert?
Bremscheiben+Beläge sind neu
QuerlenkerGummis sind auch erst 6 Monate alt
Reifen sind es auch nicht!
Spurstangen sind circa 1 jahr alt
Achsvermessung auch circa 1 jahr
Traggelenke sind circa 3-4 Jahre alt
ist halt ein leichtes aber spürbares flattern
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27 Antworten
zuviel Spiel im gesamten Lenkungssystem.
Mfg
Du fährst ein BMW, ist quasi normal.
Hi !
Das habe ich auch, habs schon aufgegeben nach der Ursache zu Suchen.
Der letzte Sagte mir ich müsse das
Lenkgetriebe tauschen => zuviel Spiel.
Kommt vielleicht auch nich dran, mal schauen.
mfg
bekki3b
bei welchen geschwindigkeiten taucht das flattern überhaupt auf??
wie ist die strasse so??
ist es immer so??
luft druck??
unwucht??
du kannst nicht ohne hintergrund informationen so eine komplexe frage stellen und auf antwort hoffen!
flattern
Tip:welchsel die Traggelenke gegen "M3" oder "MEYLE" Traggelenke, (nicht die originalen von BMW nehmen, die verschleissen viel zu schnel!)- das ändert die Radführung unglaublich - das Lenken wird noch präziser- und i.d.Regel hast du dann auch kein Flattern mehr!!
Dass ein BMW normalerweise "flattert" ist totaler Unsinn-
sorry @ barcode!!
Re: flattern
Zitat:
Original geschrieben von gradel
Tip:welchsel die Traggelenke gegen "M3" oder "MEYLE" Traggelenke, (nicht die originalen von BMW nehmen, die verschleissen viel zu schnel!)- das ändert die Radführung unglaublich - das Lenken wird noch präziser- und i.d.Regel hast du dann auch kein Flattern mehr!!
Dass ein BMW normalerweise "flattert" ist totaler Unsinn-
sorry @ barcode!!
Habe meinen BMW ja noch nicht so lange, finde es aber auch ziehmlich unüblig, wie der bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstrasse so hin und her zieht. Hatte vorher auf meinem Golf 215er (aufm BMW 225er) Reifen und der ist nicht so in die Spurrillen gezogen. (wenn es überhaupt daran liegt.)
Mir wurde aber auch schon gesagt, dass dies bei BMW "NORMAL" ist.
Sorry hab da kein Plan. Fahre noch nicht so lange BMW und bin noch nicht soviele gefahren.
Oder kann es auch am original Fahrwerk liegen?
Re: Re: flattern
sorry doppelpost
Re: flattern
Zitat:
Original geschrieben von gradel
Tip:welchsel die Traggelenke gegen "M3" oder "MEYLE" Traggelenke, (nicht die originalen von BMW nehmen, die verschleissen viel zu schnel!)- das ändert die Radführung unglaublich - das Lenken wird noch präziser- und i.d.Regel hast du dann auch kein Flattern mehr!!
Dass ein BMW normalerweise "flattert" ist totaler Unsinn-
sorry @ barcode!!
Hab komplette Querlenker von Meyle und auch sons alles neu,was verschleißen kann (ist/war) + Achsvermesssung Und trotzdem hab ich auch ab und an ein leichtes flattern in der Lenkung Hab das jetzt mal ne Weile genau beobachtet und es sind defenetiv die Straßen Weil es ist bei mir nicht immer und überall!
gruß
Re: Re: flattern
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hab komplette Querlenker von Meyle und auch sons alles neu,was verschleißen kann (ist/war) + Achsvermesssung Und trotzdem hab ich auch ab und an ein leichtes flattern in der Lenkung Hab das jetzt mal ne Weile genau beobachtet und es sind defenetiv die Straßen Weil es ist bei mir nicht immer und überall!
gruß
Denke auch dass es die Strassen sind. Habe es aber bisher noch bei keinem Auto so extrem empfunden.
Re: Re: Re: flattern
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Roy
Habe es aber bisher noch bei keinem Auto so extrem empfunden.
Kenn das auch
Bin vorher nur Mazda gefahren,da hatte ich es auch nie so extrem. Hab immer gedacht,das mein GTR-Turbo schon anfällig für sowas war
Re: Re: Re: Re: flattern
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Kenn das auch
Bin vorher nur Mazda gefahren,da hatte ich es auch nie so extrem. Hab immer gedacht,das mein GTR-Turbo schon anfällig für sowas war
Hast du ein Fahrwerk drin? Würde mich mal interesieren ob es vielleicht am originalem liegt.
Auch wenn die Reifen augenscheinlich i.O. sind, kann es doch an ihnen liegen. Ich hab letzte Woche nach diversen Wucht- und Luftdruckversuchen meine Prirelli P6000 (auch 225er) runtergeschmissen und Conti SportContact raufgezogen.
Seitdem ist es weg und der Wagen kaum wiederzuerkennen.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Auch wenn die Reifen augenscheinlich i.O. sind, kann es doch an ihnen liegen. Ich hab letzte Woche nach diversen Wucht- und Luftdruckversuchen meine Prirelli P6000 (auch 225er) runtergeschmissen und Conti SportContact raufgezogen.
Seitdem ist es weg und der Wagen kaum wiederzuerkennen.
Stimmt,Das wär bei mir event auch noch eine Möglichkeit
@ GTI-Roy!
Ja,habe ein 60/25 Fahrwerk drinn.
gruß
ich glaub die strassen in dtl. werden immer schlechter, **** spurillen, vorallem die landstrassen und stellenweise bundesstrassen mit haufe lkw verkehr da habsch auch probs bei meinem mit den 235er reife drauf. auf autobahn null probs auf der linken seite.