ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leichtes Lenkradflattern !

Leichtes Lenkradflattern !

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:08

Hallo,

 

Was kann das für ursachen haben wenn das Lenkrad leicht flattert?

 

Bremscheiben+Beläge sind neu

QuerlenkerGummis sind auch erst 6 Monate alt

Reifen sind es auch nicht!

Spurstangen sind circa 1 jahr alt

Achsvermessung auch circa 1 jahr

Traggelenke sind circa 3-4 Jahre alt

 

ist halt ein leichtes aber spürbares flattern

Ähnliche Themen
27 Antworten

zuviel Spiel im gesamten Lenkungssystem.

Mfg

Du fährst ein BMW, ist quasi normal. :D

am 14. Juli 2005 um 9:00

Hi !

 

Das habe ich auch, habs schon aufgegeben nach der Ursache zu Suchen.

Der letzte Sagte mir ich müsse das

Lenkgetriebe tauschen => zuviel Spiel.

Kommt vielleicht auch nich dran, mal schauen.

 

mfg

bekki3b

bei welchen geschwindigkeiten taucht das flattern überhaupt auf??

wie ist die strasse so??

ist es immer so??

luft druck??

unwucht??

 

du kannst nicht ohne hintergrund informationen so eine komplexe frage stellen und auf antwort hoffen!

flattern

 

Tip:welchsel die Traggelenke gegen "M3" oder "MEYLE" Traggelenke, (nicht die originalen von BMW nehmen, die verschleissen viel zu schnel!)- das ändert die Radführung unglaublich - das Lenken wird noch präziser- und i.d.Regel hast du dann auch kein Flattern mehr!!

Dass ein BMW normalerweise "flattert" ist totaler Unsinn-

sorry @ barcode!!

am 14. Juli 2005 um 9:37

Re: flattern

 

Zitat:

Original geschrieben von gradel

Tip:welchsel die Traggelenke gegen "M3" oder "MEYLE" Traggelenke, (nicht die originalen von BMW nehmen, die verschleissen viel zu schnel!)- das ändert die Radführung unglaublich - das Lenken wird noch präziser- und i.d.Regel hast du dann auch kein Flattern mehr!!

Dass ein BMW normalerweise "flattert" ist totaler Unsinn-

sorry @ barcode!!

Habe meinen BMW ja noch nicht so lange, finde es aber auch ziehmlich unüblig, wie der bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstrasse so hin und her zieht. Hatte vorher auf meinem Golf 215er (aufm BMW 225er) Reifen und der ist nicht so in die Spurrillen gezogen. (wenn es überhaupt daran liegt.)

Mir wurde aber auch schon gesagt, dass dies bei BMW "NORMAL" ist.

Sorry hab da kein Plan. Fahre noch nicht so lange BMW und bin noch nicht soviele gefahren.

Oder kann es auch am original Fahrwerk liegen?

am 14. Juli 2005 um 9:38

Re: Re: flattern

 

sorry doppelpost :D

Re: flattern

 

Zitat:

Original geschrieben von gradel

Tip:welchsel die Traggelenke gegen "M3" oder "MEYLE" Traggelenke, (nicht die originalen von BMW nehmen, die verschleissen viel zu schnel!)- das ändert die Radführung unglaublich - das Lenken wird noch präziser- und i.d.Regel hast du dann auch kein Flattern mehr!!

Dass ein BMW normalerweise "flattert" ist totaler Unsinn-

sorry @ barcode!!

Hab komplette Querlenker von Meyle und auch sons alles neu,was verschleißen kann (ist/war) + Achsvermesssung:D Und trotzdem hab ich auch ab und an ein leichtes flattern in der Lenkung:o Hab das jetzt mal ne Weile genau beobachtet und es sind defenetiv die Straßen:D Weil es ist bei mir nicht immer und überall!

gruß

am 14. Juli 2005 um 9:41

Re: Re: flattern

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hab komplette Querlenker von Meyle und auch sons alles neu,was verschleißen kann (ist/war) + Achsvermesssung:D Und trotzdem hab ich auch ab und an ein leichtes flattern in der Lenkung:o Hab das jetzt mal ne Weile genau beobachtet und es sind defenetiv die Straßen:D Weil es ist bei mir nicht immer und überall!

gruß

Denke auch dass es die Strassen sind. Habe es aber bisher noch bei keinem Auto so extrem empfunden.

Re: Re: Re: flattern

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Habe es aber bisher noch bei keinem Auto so extrem empfunden.

Kenn das auch:D

Bin vorher nur Mazda gefahren,da hatte ich es auch nie so extrem. Hab immer gedacht,das mein GTR-Turbo schon anfällig für sowas war:D

am 14. Juli 2005 um 9:54

Re: Re: Re: Re: flattern

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kenn das auch:D

Bin vorher nur Mazda gefahren,da hatte ich es auch nie so extrem. Hab immer gedacht,das mein GTR-Turbo schon anfällig für sowas war:D

Hast du ein Fahrwerk drin? Würde mich mal interesieren ob es vielleicht am originalem liegt.

Auch wenn die Reifen augenscheinlich i.O. sind, kann es doch an ihnen liegen. Ich hab letzte Woche nach diversen Wucht- und Luftdruckversuchen meine Prirelli P6000 (auch 225er) runtergeschmissen und Conti SportContact raufgezogen.

Seitdem ist es weg und der Wagen kaum wiederzuerkennen.

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Auch wenn die Reifen augenscheinlich i.O. sind, kann es doch an ihnen liegen. Ich hab letzte Woche nach diversen Wucht- und Luftdruckversuchen meine Prirelli P6000 (auch 225er) runtergeschmissen und Conti SportContact raufgezogen.

Seitdem ist es weg und der Wagen kaum wiederzuerkennen.

Stimmt,Das wär bei mir event auch noch eine Möglichkeit:D

@ GTI-Roy!

Ja,habe ein 60/25 Fahrwerk drinn.

gruß

ich glaub die strassen in dtl. werden immer schlechter, **** spurillen, vorallem die landstrassen und stellenweise bundesstrassen mit haufe lkw verkehr da habsch auch probs bei meinem mit den 235er reife drauf. auf autobahn null probs auf der linken seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leichtes Lenkradflattern !