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Leichtes Motorruckeln 2,0 TDI 125 kw mit CAHA Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2012 um 7:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen gegen ein ganz leichtes Motorruckeln, welches immer unter bestimmten Bedingungen an meinem A4 Avant 8K 2,0 TDI 125kw (CAHA Motor) auftritt:

Nach Fahrten mit höheren Drehzahlen (Beisp. auf Autobahnen) kommt es nach dem Reduzieren der Geschwindigkeit / Drehzahl durch Bremsen / Herunterschalten (Schubbetrieb vor- und in einer Autobahnabfahrt) beim Lastwechsel - also direkt wenn man wieder zum Beschleunigen Gas gibt) im Bereich von 1900 bis 2100 upm zu einem leichten kurzen Ruckeln. Fühlt sich an, als ob der Motor in dem Moment kein Gas annehmen würde. Danach ist wieder alles ganz normal.

Ein Bekannter hat mit VCDS ausgelesen und einen wohl defekten Differenzdruckregler festgestellt. Dieser wurde direkt erneuert. Hatte aber keinen Einfluss auf das oben beschriebene Verhhalten. Andere fehler liegen nicht an. Auch die Tests die mit VCDS am stehenden Fahrzeug mit laufendem Motor abgespult werden können, sind nach Angabe meines Bekannten absolut unauffällig.

Am bzw. neben dem AGR Ventil ist im Bereich einer Flanschdichtung ein ganz leichter Öl/Rußbelag zu sehen - das soll aber, genau wie der unter Last leicht pfeifende Turbolader, bei 150 tkm nichts ungewöhnliches - also eigentlich normal sein.

Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise und 75% BAB bei ca. 6,2 bis 6,5 Ltr. auf 100km.

Letzte Woche konnte ich einen A4 Allroad mit gleichem Motor fahren, der dieses Ruckeln nicht hatte und für mein Erachten im oberen Drezahlbereich sogar etwas bissiger im Durchzug war als mein A4. Das gibt mir jetzt zu denken....

Hat eventuell jemand eine Idee woran das leichte Ruckeln liegen könnte?

Macht es Sinn bei der Laufleistung den LMM und/oder das AGR Ventil auf Verdacht zu erneuern?

Über hifreiche Tips würde ich mich freuen und bedanke mich schon im Voraus!

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22 Antworten

Es gibt ein Softwareupdate um Problemen mit dem AGR vorzubeugen...vielleicht das AGR-Ventil reinigen (lassen) und die neueste Software aufspielen lassen... (->TPI 2024764)

Zitat:

Original geschrieben von tomytailor

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen gegen ein ganz leichtes Motorruckeln, welches immer unter bestimmten Bedingungen an meinem A4 Avant 8K 2,0 TDI 125kw (CAHA Motor) auftritt:

Nach Fahrten mit höheren Drehzahlen (Beisp. auf Autobahnen) kommt es nach dem Reduzieren der Geschwindigkeit / Drehzahl durch Bremsen / Herunterschalten (Schubbetrieb vor- und in einer Autobahnabfahrt) beim Lastwechsel - also direkt wenn man wieder zum Beschleunigen Gas gibt) im Bereich von 1900 bis 2100 upm zu einem leichten kurzen Ruckeln. Fühlt sich an, als ob der Motor in dem Moment kein Gas annehmen würde. Danach ist wieder alles ganz normal.

Ein Bekannter hat mit VCDS ausgelesen und einen wohl defekten Differenzdruckregler festgestellt. Dieser wurde direkt erneuert. Hatte aber keinen Einfluss auf das oben beschriebene Verhhalten. Andere fehler liegen nicht an. Auch die Tests die mit VCDS am stehenden Fahrzeug mit laufendem Motor abgespult werden können, sind nach Angabe meines Bekannten absolut unauffällig.

Am bzw. neben dem AGR Ventil ist im Bereich einer Flanschdichtung ein ganz leichter Öl/Rußbelag zu sehen - das soll aber, genau wie der unter Last leicht pfeifende Turbolader, bei 150 tkm nichts ungewöhnliches - also eigentlich normal sein.

Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise und 75% BAB bei ca. 6,2 bis 6,5 Ltr. auf 100km.

Letzte Woche konnte ich einen A4 Allroad mit gleichem Motor fahren, der dieses Ruckeln nicht hatte und für mein Erachten im oberen Drezahlbereich sogar etwas bissiger im Durchzug war als mein A4. Das gibt mir jetzt zu denken....

Hat eventuell jemand eine Idee woran das leichte Ruckeln liegen könnte?

Macht es Sinn bei der Laufleistung den LMM und/oder das AGR Ventil auf Verdacht zu erneuern?

Über hifreiche Tips würde ich mich freuen und bedanke mich schon im Voraus!

Du bist der Einzige neben mir der dieses "Ruckeln" spürt bzw. bemerkt. Das macht nicht nur der CAHA sondern auch der CAGA. Schau mal meinen Beitrag von damals zu diesem Thema. Immer wenn man vom Schubbetrieb danach leicht aufs Gas geht, dann gibt es einen kurzen "zarten" Ruck.

Ich habe damals ewig mit meinem Autohaus herumgetan (da gehe ich übrigens nie wieder hin), weil die nichts spüren wollten/konnten, mich sogar sitzen ließen und als Nörgler hinstellten. Es kam letztendlich sogar zu einer Vergleichsfahrt mit einem anderen A4, mit gleichem Motor. Und DER hatte dieses Ruckeln nicht! Das wollten Sie aber nicht wahr haben, weil sie ja bei meinem nichts gemerkt haben. Für die unfähigen Eierköpfe waren beide Autos gleich, das waren sie aber nicht! Ich habe die Sache dann selbst in die Hand genommen und nach der Ursache gesucht. Der erste Ansatz war jener, daß die nichtmal im Stande waren binnen 14 Tagen ein identes (!) Vergleichfahrzeug zu organisieren! Bitte wir reden von einem B8 mit 143PS Motor, der geschätzt 3 mal an jeder Straßenecke herumsteht. Von ident rede ich deshalb, weil eine einizge Sache anders war, obwohl es der gleiche Motor war, nämlich das Start/Stop System. Und das hatte ich im Verdacht, weil mit dem System ja auch die Rekuperation mit eingebaut ist. Also das An- und Abkoppeln der LiMa. Da für die Anfänger das Thema erledigt war (für mich übrigens auch) bin ich zu meiner Ursprungswerkstatt zurück, die leider weiter weg ist, aber das zahlt sich auf jeden Fall aus. Ich habe aus diesem Betrieb gelernt und meide diesen absolut, obwohl er ums Eck ist.

Ich habe meiner Stammwerkstatt den Fall geschildert und der Meister hat mir sofort (!) einen Schlüssel rausgesucht, von einem Leihwagen der am Hof stand. Das war exakt (!) das Auto mit DEM Motor und Start/Stop. O-TON:" Fahren Sie doch und probieren Sie den aus, ob der das auch macht". Habe ich gemacht, und was war der Endeffekt? Das Auto hatte den gleichen Effekt, dazu mußte ich nur 2 mal ums Eck fahren. Und mein Verdacht hat sich bestätigt. Das dürfte wirklich am Start/Stop liegen, also genau genommen an der Rekuperation, ist also völlig normal.

Wahrscheinlich ist der allroad einer ohne Start/Stop und deiner mit, stimmts?

von der Erstzulassung her zu urteilen, dürfte es sich beim A4 vom TE um einen MJ 2009 handeln. Der hat kein Start-Stop...

Themenstarteram 10. September 2012 um 15:04

Nein ist korrekt - meiner hat kein Start/Stop. Einen Zusammenhang damit schließe ich deshalb also aus.

Das mit dem Update ist ein interessanter Hinweis - seit wann gibt es denn diese TPI? Bei der 150.000er Inspektion vor ca. 5 Wochen wurde anscheinend nämlich kein Update gemacht... Wobei ich in dem zusammenhang (Inspektion) auch nicht auf das Ruckeln hingewiesen habe. Meiner Meinung nach wird das leichte Ruckeln auch etwas stärker und der Verbrauch steigt bei unveränderter Fahrweise leicht an...

Zitat:

Original geschrieben von tomytailor

Nein ist korrekt - meiner hat kein Start/Stop. Einen Zusammenhang damit schließe ich deshalb also aus.

Das mit dem Update ist ein interessanter Hinweis - seit wann gibt es denn diese TPI? Bei der 150.000er Inspektion vor ca. 5 Wochen wurde anscheinend nämlich kein Update gemacht... Wobei ich in dem zusammenhang (Inspektion) auch nicht auf das Ruckeln hingewiesen habe. Meiner Meinung nach wird das leichte Ruckeln auch etwas stärker und der Verbrauch steigt bei unveränderter Fahrweise leicht an...

Also ohne SS-System darf wirklich nix ruckeln. Die Anzeichen waren lt. deinen Beschreibungen absolut die gleichen, wollte nur helfen ;)

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:08

Hallo Mike,

ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber der Allroad 2,0 TDI den ich zum Test gefahren habe, hatte die Start/Stop Automatik und bei dem hat gar nichts geruckelt... Auch ein Q3 - allerdings mit 177 PS hatte Start Stop und ruckelte nicht....

Ich werde morgen zur AUDI Werekstatt fahren, das verölte AGR Ventil zeigen und nach dem Update aus der TPI fragen. Werde natürlich hier berichten wie es weiter geht...

ich weiß jetzt nicht, ob dir das dein Freundlicher so ohne weiteres aufspielen wird, da laut der TPI die Kontrollleuchte noch mit angeht...

Schaden tut das Update sicherlich nicht, Leistung und Endgeschwindigkeit blieben bei meinem unverändert.

Zitat:

Original geschrieben von tomytailor

- seit wann gibt es denn diese TPI? Bei der 150.000er Inspektion vor ca. 5 Wochen wurde anscheinend nämlich kein Update gemacht... Wobei ich in dem zusammenhang (Inspektion) auch nicht auf das Ruckeln hingewiesen habe.

Eine TPI wird nur dann angewendet wenn der Kunden einen Mangel angibt - von selbst macht der Freundliche keine Updates (Außer bei Werkstattaktionen/Rückrufen)

Zitat:

Original geschrieben von tomytailor

Hallo Mike,

ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber der Allroad 2,0 TDI den ich zum Test gefahren habe, hatte die Start/Stop Automatik und bei dem hat gar nichts geruckelt... Auch ein Q3 - allerdings mit 177 PS hatte Start Stop und ruckelte nicht....

Ich werde morgen zur AUDI Werekstatt fahren, das verölte AGR Ventil zeigen und nach dem Update aus der TPI fragen. Werde natürlich hier berichten wie es weiter geht...

Kein Problem, der Ruck ist so klein und kurz, das spürt kaum jemand, du also auch nicht. Dachte zu Beginn daß du auch so sensibel wie ich bist. Bis jetzt hatten alle B8 mit SS dieses Verhalten, nur spürt das sonst niemand ;)

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:38

War jetzt mit dem A4 beim Freundlichen... Der Serviceberater hat nach der Probefahrt (er hat das leichte Ruckeln auch bemerkt) es könnte ggf. am Zweimassenschwungrad liegen. Darauf hin ist der Wagen für einen Tag zur Fehlerdiagnose in der Werkstatt geblieben.

Es wurden mehrere Tests gemacht, alle Schläuche kontrolliert und i.o. Turbo i.o. Druck i.o. CR System i.o. Kupplung und ZMS o.k. Der Fehlerspeicher hat keine Einträge und die Software ist auf aktuellem Stand. Das Update für das AGR wollte man mir nicht aufspielen, da wohl laut AUDI dies erst gemacht werden darf, nachdem die Vorglühlampe und Motorkontrollleuchte an waren und ein Fehler des AGR im Speicher steht. Auf Verdacht oder als Vorbeugung soll das Update nicht installiert werden. Um es kurz zu machen: Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Angeblich ist bei der anschließenden Probefahrt durch den Mechaniker das Ruckeln auch nicht mehr aufgetreten. Der Serviceberater stand jetzt ratlos da und meinte ich soll erstmal wieder fahren und beobachten ob noch was auftritt....

Ich habe den Wagen dann wieder mitgenommen.

Bin heute 450 km in zwei Etappen auf der BAB unterwegs gewesen. Tatsächlich war das Ruckeln jetzt kaum spürbar. Was mich noch immer wundert ist, das auf gerader Strecke über 180 wenig an Leistung auf die Räder kommt -> Bei knapp 230 ist dann komplett Schluss und bis dahin (von 180 bis 230) braucht es eine gefühlte Ewigkeit. Ich spüre die 170 PS einfach nicht. (((Da war mein alter B7 2,0 PD TDI mit 140 PS mindestens genau so "flott" wenn nicht sogar etwas besser in der Elastizität.)))

Der Verbrauch lag bei beiden Fahrten laut BC jeweils bei ca. 7 - 7,5 Liter bei Autobahnfart mit Geschwindigkeiten von ca. 120 - 200.

Habe jetzt im Moment keine Ahnung was ich als Nächstes noch machen kann/soll.

Denke daran mal zum ADAC auf den Prüfstand zu fahren und testen zu lassen, was an Leistung überhaupt anliegt...

Hallo,

habe ebenfalls ein Motorruckeln .

Aber bei mir ist es anders.

Wenn ich mit noch nicht warmen Motor an der Kreuzung stehe, hab ich das empfinden wie wenn ein Zylinder zwischendurch mal ein paar Aussetzer für ca 2 bis 3 Sekunden hat.

Es ist ein leichtes ruckeln zu spüren.

Früher hätte ich gesagt es liegt am Zündkerzenstecker oder das Zündkabel schlägt wegen Feuchtigkeit durch.

Es ist in dieser Woche schon 3 mal aufgetreten.

Vielleicht hat jemand das auch schon mal gehabt ?

Motor ebenfalls 2,0 TDI 170 PS Bj. 2009

Zitat:

Original geschrieben von tomytailor

Das Update für das AGR wollte man mir nicht aufspielen, da wohl laut AUDI dies erst gemacht werden darf, nachdem die Vorglühlampe und Motorkontrollleuchte an waren und ein Fehler des AGR im Speicher steht. Auf Verdacht oder als Vorbeugung soll das Update nicht installiert werden.

sonst kann Audi nix mehr am defekten AGR-Ventil verdienen... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Aber bei mir ist es anders.

Wenn ich mit noch nicht warmen Motor an der Kreuzung stehe, hab ich das empfinden wie wenn ein Zylinder zwischendurch mal ein paar Aussetzer für ca 2 bis 3 Sekunden hat.

Es ist ein leichtes ruckeln zu spüren.

Früher hätte ich gesagt es liegt am Zündkerzenstecker oder das Zündkabel schlägt wegen Feuchtigkeit durch.

Es ist in dieser Woche schon 3 mal aufgetreten.

Vielleicht hat jemand das auch schon mal gehabt ?

Motor ebenfalls 2,0 TDI 170 PS Bj. 2009

Eine Art Ruckeln habe ich auch bei meinem 2009er CAHA. Nach Kaltstart und etwa einem Kilometer Fahrt läuft er dann an der ersten Ampel immer unruhig. An der nächsten Kreuzung (drei Kilometer weiter) ist dann wieder alles ganz normal.

am 28. Juni 2014 um 10:03

Hallo Leute,

habe auch einen A4 B8 mit 125KW und CAHA Motor.

Bei mir spürt man das ruckeln auch immer nach Kaltstart und ein paar Meter fahren.

Als Bonus würgt man den Motor ab, wenn man im diesen Augenblick anfahren will.

Dies passiert regelmäßig, meist kurz nach losfahrt bevorzugt an Kreuzungen die man zügig wegen Vekehr queren möchte *Argl*

mfg Uli

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Aber bei mir ist es anders.

Wenn ich mit noch nicht warmen Motor an der Kreuzung stehe, hab ich das empfinden wie wenn ein Zylinder zwischendurch mal ein paar Aussetzer für ca 2 bis 3 Sekunden hat.

Es ist ein leichtes ruckeln zu spüren.

Früher hätte ich gesagt es liegt am Zündkerzenstecker oder das Zündkabel schlägt wegen Feuchtigkeit durch.

Es ist in dieser Woche schon 3 mal aufgetreten.

Vielleicht hat jemand das auch schon mal gehabt ?

Motor ebenfalls 2,0 TDI 170 PS Bj. 2009

Eine Art Ruckeln habe ich auch bei meinem 2009er CAHA. Nach Kaltstart und etwa einem Kilometer Fahrt läuft er dann an der ersten Ampel immer unruhig. An der nächsten Kreuzung (drei Kilometer weiter) ist dann wieder alles ganz normal.

Hi,

ich habe ein problem mit meinem Audi. Der steht schon seit 3 Tagen in der Werkstatt und sie können den Fehler nicht finden.

Im stand ob warm oder kalt wird man richtig durchgeschüttelt. Drehzahlanzeige pendelt hin und her.

Beim Fahren merke ich nichts. Leistung ist da und kein Notlauf.

Ladedruckventil wurde getauscht. Fehlerauslesen sagt nichts.

Sie wollen jetzt Kraftstofffilter wechseeln und leitung prüfen.

Habe aber auch die Aussage bekommen: "Kann auch das Steuergerät sein"

Ist das Geldmacherrei? Der steht bei Audi und nicht bei Auspacken testen umtauschen.

Könnt ihr mir helfen?

Audi A4 B8

2.0 TDI 170PS

Bj 2010

MFG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 b8 2.0 TDI ruckeln im Stand' überführt.]

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