ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes Pfeifen bei niedrigeren Drehzahlen

Leichtes Pfeifen bei niedrigeren Drehzahlen

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 22:44

Hallo Alle,

was mir bei dem Dreier von meinen Dad aufgefalle ist, dass dieser bei niedrigeren Drehzahlen ein Leichtes Pfeifgeräusch (vom Motor) zu hören is.

Baujahr 04/00, 17.000km 318i (118PS)

Das is aber auch nur wenn man das Tempo hält oder vom gas geht, dann aber nicht mehr so laut.

Ein Beispiel: Ich bin mal eine Leichte Steigung in der Stadt im 4. mit 50 hochgefahren und da war es dann am lautesten.

Ab Drehzahlen so um die 2.500 bis 3.000 ist das Pfeifen dann weg. Also spätestens bei 3.000 U/Min.

Hat jemand von euch vielleicht auch schon mal sowas gehabt?

Wäre nett wenn ihr ein paar antworten hättet.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein Tip wäre die Spannrolle,da hat das Lager sich verabschiedet, war bei mir auch,hat sich furchtbar angehört.

Reparatur hat mich en Fuffi gekostet, also alles halb so wild.

hat mein wagen schon seit 2 jahren, ist aber weder von der drehzahl, noch von der geschwinddigkeit abhängig, sondern einzig und allein von der gaspedalstellung.

Bmw hat damals einen haar-riss im zylinderkopf und ein dickes Loch im ansaugtrackt gefunden und die teile ausgetauscht( zum glück ging das alles auf kulanz,wenn auch nach langem hin und her gestreite - die euro plus weigerte sich zu zahlen). danach war es kaum noch wahrnehmbar, aber 3 wochen später war es wieder da. mein wagen war insgesamt 18 tage in der werkstatt und das problem konnte dennoch nicht endgültig behoben werden.

also hab ichs aufgegeben, mich daran gewöhnt und lebe damit.

Leistung ist da, Verbrauch ist normal, Öl frisst er nicht, der motor wird auch nicht heiss... alles normal bei auf dieses verfluchte Pfeiffen... :(

falls du herausfindest woran es liegt, wäre es cool wenn du es hier hinein schreibst.

nachtrag zur gaspedalstellung: es pfeift wenn man die geschwindigkeit hält bzw minimal auf dem gas ist.

am 7. Januar 2005 um 0:20

Könnte es eventuell auch was mit der Sekundärluftpumpe zu tun haben?

oder dem Diff??

am 7. Januar 2005 um 9:52

bei mir kommts von der linken seite des motorraums. is da nich der ansaugtrakt?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 10:10

Zitat:

nachtrag zur gaspedalstellung: es pfeift wenn man die geschwindigkeit hält bzw minimal auf dem gas ist.

Genau das ist es. Aber wie du schon gesagt hast, Leistung is normal, Verbrauch auch, Motor wird nicht heiss, nichts raucht *g*.

Alles ganz normal bis auf das Pfeifen.

Machen die da beim TÜV was? Weil im April ist wieder Zeit fürn TÜV.

am 7. Januar 2005 um 17:46

Das Problem hab ich auch. Keine Ahnung woran das liegen könnte. :/

Yoh. Genau das ist auch mein Problem. Bei kaltem Motor ganz leise - bei warmen Motor lauter. Vor allem im Leerlauf gut hörbar.

Ab Dienstag ist mein Auto in der Werkstatt - zum dritten mal. Bereits getauscht: Umlenkrolle, Keilrippenriemen, Lichtmaschine...

Wenn sie's jetzt nicht schaffen: Wandelung, Minderung, Schadensersatz ... mir reichts ...

am 7. Januar 2005 um 21:25

ich hab genau das gleiche wie matze@328i und auch genau bei der selben Gaspedalstellung, es kommt bei mir aus dem ansaugtrackt, kann da aber nich nach vollziehen woran dass liegen könnte, bestimmt auch ein haarriss oder so. der blöde bmw Mitarbeiter meinte das wäre das noramle ansaug geräusch bei diesen 6zyl. modellen , aber des Spinnt doch ich fahr demnächst noch mal hin und bitte einen Mechaniker um Rat und keinen Verkäufer.

Anscheinend haben das Problem mehrere 3er!!

am 7. Januar 2005 um 21:28

Ein Ansauggeräusch das verschwindet wenn man aufs Gas tritt oder vom Gas geht? Kann ich mir nicht vorstellen.

am 7. Januar 2005 um 21:30

@kron is aber so , es ist núr da wenn man die geschwindigkeit hält , geb ich mehr gas oder lass ich es ganz los ist es auch weg . es kommt aber auch beim anfahren und ganz kurz wenn mann im leerlauf auf´s gas geht

Vorne Links sitzt aber auch (ungefähr) wie gesagt die Spannrolle.

am 7. Januar 2005 um 21:33

@all könnte es denn was mit der Drosseklappe zu tun haben, denn die ist doch wenn man nicht gas gibt zu, sobald man auf gas geht gibts ein kurzes pfeifen ,was auch sofort wieder weg ist wenn mann mehr gas gibt ,also wenn dklappe mehr geöffnet ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes Pfeifen bei niedrigeren Drehzahlen