ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. leichtes Ruckeln bei 230te

leichtes Ruckeln bei 230te

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 17:32

Mein 230te Bj 90 hat beim beschleunigen ab ca.80km/h ein leichtes und sanftes Ruckeln. Kommt ausserdem nur schwer auf höchstgeschwindigkeit ,bei erhöhtem Benzinverbrauch. Habe neuen KAT und Auspuff dran. Bei MB haben sie Lamdasonde und Kerzenstecker

gewechselt. Ohne Besserung.

Habe nochmal Motortest bei MB durchführen lassen, Ergebnis: Motor Super ! Konnten keinen Fehler finden.

Bin ich blöd oder was!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hört sich eher nach nem defekten Luftmengenmesser an....

Sowas sollte eine Werkstatt aber finden!

Versuchs doch mal bei einer anderen NL oder bei einem Bosch Service!?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:58

Danke für den Tip werde der Sache nachgehen . Für den Meister bei MB war das Ruckeln gar nicht feststellbar sagte das Auto läuft super . Glaube der ist nur innerortsgefahren . Bin froh wenn ich Fehler gefunden habe. Werde

das Ergebnis bekanntgeben.

Gruß an alle Benzer von readyred !

hi,

mal ne frage hast du das ruckeln auch wenn er kalt ist und du dann sanft gas gibst bis ca.3000 u/min ?? und endgeschwindigkeit bei vollgas nur sehr schwierig ??

geb mal vollgas und geh dann sehr gefühlvoll vom gas ca.1cm und sag mir dann ob er dann besser zieht??!!

am 8. Oktober 2003 um 10:53

ich hab vielleicht ne antwort...

 

hi, mein e320 hatte in etwa das gleiche problem.... es tauchte aber immer nach einer langen standzeit (urlaub oder so) auf und war allerdings nur bei kaltem und leicht warmen motor bemerkbar... vielleicht is nässe oder so innen motor gekommen (keine ahnung) vielleicht hilft das deinem problem? bei mir hat sich das problem qusai "aufgelöst" als ich den motor warm gefahren hab... jeze is aber nix mehr davon zu merken... vielleicht hattest du deinen benz auch mal längere zeit oder so nich gefahren ?? aber bei mir regelte sich das problem von alleine nachdem ich ihn nach der standzeit warm gefahren hab...

der beitrag von mir ist nicht ohne grund wenn jemand das prob. wie ich es beschrieben habe hat soll er sich bei mir melden.

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 8:29

Also hab das mal ausprobiert. Es beginnt zu ruckeln ab ca.2800 u/min,

egal ob kalt oder warm. Wenn ich bei Vollgas ca 1cm Gas wegnehme zieht er

nicht besser, das Ruckeln lässt aber nach. Bin mir nicht sicher ob Ruckeln das richtige Wort ist , es ist wie wenn er

will aber kann nicht. Endgeschwindigkeit

war vorher so ca. 200, jetzt ca. 180, mehrverbrauch ca 2l .

habe jetzt 195000km drauf. Habe vor ca 45000 km einen Kaltlaufregler von MB nachrüsten lassen. Kundendienst ist ebenfalls neu . Das Ruckeln ist ca. seit ich neuen Ausspuff und KAT dran habe.

Weiß nicht ob ein zusammenhang bestehen könnte. Es ist auch nur ganz leicht zu spüren (Meine Frau merkt das überhaupt nicht! ) ,

Gruß readyred

am 9. Oktober 2003 um 13:25

nochmal hallo, REDAYRED

 

kann es sein das DU vielleicht etwas ganz eseztielles an deinem BENZ vergessen hast?

weil es hört sich komisch an das die vmax von 200kmh auf 180kmh runtergegangen sein soll..

vielleicht hast du nen ÖLWECHSEL oder so nicht gemacht oder falsches öl nachgefüllt...

wegen dem mehrverbrauch...das kann auch an nem verschmutztem luftfilter liegen...

vielleicht solltest du das mal checken... hoffe dir geholfen zu haben grüsse E320

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 17:46

Also ,habe geschrieben Kundendienst neu!

Das bedeutet Zündkerzen, Luftfilter

und Ölfilter neu, mit Ölwechsel

( mach ich jährlich! ) diesmal sogar Zündkerzenstecker und Kabel erneuert.Es ist

auszuschließen das was falsches verwendet wurde. Das das mit der Endgeschwindigkeit "komisch " ist find ich auch , da die bei MB nichts gefunden haben, frage ich in diesem Forum um Rat! Aber danke auch.

readyred

mach den luftfilter runter, wenn du vor deinem wagen stehst ist hinter dem luftmengenmesser auf der linken seite (etwas von der mitte links bei dem einspritzblock) ein kleines schwarzes kästchen das mit torx (zwei schrauben) fest ist weg. aber vorsicht es sind zwei kleine o ringe als dichtung dahinter dran. dann stecker abziehen. dann siehst du eine schraube (schlitz) mach sie auf (ist sehr fest zu) hinter der schraube ist noch eine messing dichtung und in dem schraubenloch ist ein 2er imbus mach eine halbe umdrehung nach rechts.

schraube mit dichtung festziehen, stecker drauf, kästchen mit o ringen wieder anschrauben, filter drauf und fertig.

so wars bei mir nach neuer lamda und kat.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 9:22

Hallo,da bin ich wieder.

Bin Tipp von dc-flashback nachgegangen. Ergebnis: läuft wieder super. Kein Ruckeln mehr ,beschleunigt wieder und Endgeschwindigkeit ist auch wieder korrekt.Über Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen(bin noch nicht so viel gefahren). Habe das meinem MB Meister erzählt. Haben Lamdawerte nachgeprüft ,die waren nach erwarten von MB im Keller (20)

wurden nachgeregelt auf (40). Ergebnis: läuft immer noch super. Bin wieder zufrieden.

Mit speziellen dank an dc-flashback!!

War super Tipp!

Gruß readyred

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 18:03

und nochmal!

Hat sich neues Problem darraus ergeben. Auto läuft an sich immer noch gut, aber habe jetzt Verbrauch von 20l !!!

Versuche die schraube ne viertel umdrehung zurückzuschrauben , is wahrscheinlich zu fett jetzt.

MB hat geraten bei nicht besser werden,das Kästchen zu tauschen, weil da is innen irgendwie ein bimetall drinnen,das könnte "ausgelutscht" sein.

readyred

Meld mich wieder!

hi,

kann es sein, daß du die schraube zu weit gedreht hast NUR EINE HALBE UMDREHUNG!! dreh sie mal eine VIERTEL zurück wenn das alles nicht´s bring neues KÄSTCHEN. wenn du glück hast ist es denn ok aber da würde ich lieber etwas experimentieren mit den umdrehungen da das ding nicht gerade billig ist!! kaputt kannst nicht´s machen ist nur die endanschlageinstellung !! ABER NIE MEHR ALS EINE HALBE UMDREHUNG !! sonst kommst du noch auf 40 liter :-D

bei 20 liter hast sie zu weit gedreht wie gesagt etwas zurückdrehen !!

meiner braucht zwischen 9,5 l und 11 l bei zügiger fahrweise und schalten ab ca 3200.hab nur einen 4 gang 230TE bei vollast 200 laut tacho sind auch 12 drin aber wann fährt man schon volles rohr :-D

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 10:50

Hallo , hab die Schraube wieder fast ganz zurückgedreht, bin jetzt wieder bei meinen 12 l. Und Auto fährt noch sehr schön. Denke Problem erledigt . Danke für die Tipps.

Allerdings verkaufe ich den 230te jetzt,

weil, bin frisch verliebt in einen Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD.

Also wenn jemand intertesse hat an einen schönen gepflegten 230te mit Zubehör, bitte melden!! 09231/505521 oder 0171/7997776

Gruß readyred

pfui bähh,

bin DC mitarbeiter aber so ein ding würde ich mir nicht kaufen oder nicht einmal leasen (mitarbeiter leasing).

ok er hat viel platz aber säuft und ist nicht der haltbarste!! bevor so was dann nimm nen 270 CDI C oder E klasse hast bei der neuen E 30 jahre gegen durchrosten. was ok von chrysler ist ist der sebring preis und leistung !!

aber unschlagbar ist der 124er 300D ist nicht kaputt zu kriegen!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. leichtes Ruckeln bei 230te