Leichtes ruckeln bei ca 1800 - 2200 U/min
Hallo,
ich habe die Sufu schon benutzt und ein paar fast passende Themen gefunden. Ich versuche hier mein Problem zu schildern und hoffe auf einige Antworten.
Es handelt sich um eine E46 320d Bj 06/2000 (136 PS)
ca. zwischen 1800 und 2200 U/min ruckelt es ganz kurz.
- AGR Ventil wurde von BMW getauscht.
- Im Speicher stehen keine Fehler.
- Luftmassenmesser wurde testweise durch einen anderen getauscht.
- Die Unterdruckschläuche wurden ersetzt.
Wird der AGR Ventil durch abziehen des kleinen Schlauchs deaktiviert so ruckelt es nicht mehr.
Ich bin ein wenig ratlos, kann mir einer hier vielleicht helfen.
Gruß
Semoo
Ähnliche Themen
21 Antworten
Einfache und günstige Lösung:
AGR abklemmen und so fahren. Das Auto zieht besser und das passt.
Beim nächsten AU dann wieder AGR drauf, damit die Abgaswerte wieder passen und alles ok.
Meine ich ernst!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Beim nächsten AU dann wieder AGR drauf, damit die Abgaswerte wieder passen und alles ok.
hatte ich gerade hinter mir
Ja das mache ich die ganze Zeit, aber mich interessiert die Ursache.
Das mit der besseren Gasannahme kann ich nur zustimmen.
Semoo
Die Ursache kann nur am AGR-System liegen.
Entweder das Ventil selbst ist kaputt, die Unterdruckschläuche sind porös (ja, kann sehr leicht sein) oder aber das Elektroventil (Druckwandler), welches den Unterdruck erzeugt, ist hinüber! Da wäre noch ein AGR-Kühler, wenn der aber hinüber ist, dann bleibt deine Kühlmitteltemperatur nicht in der Mitte stehen, sondern variiert.
Was anderes kann es nicht sein.
BMW_verrückter
Also die Unterdruckschläuche waren porös, diese habe ich getauscht. Das AGR Ventil ist neu. Bleibt nur der Druckwandler (hatte ich auch schon in Verdacht).
Ich werde gucken wo ich das teil günstig her bekomme.
Ach ja eine Sache sollte ich vielleicht erwähnen. Wenn das AGR Ventil aktiver ist (Schlauch dran), dann ist das ganze beschleunigen etwas träge im unteren Bereich. Ab 2.000 U/min geht es normal weiter.
Naja, träge sollte es nicht sein - es ist halt schlechter als, wenn das AGR-Ventil ab ist. Dies wird dem AGR-System nachgesagt - wenn es angeschlossen ist, hat man bessere Abgaswerte etc., und ist gut für die Umwelt. Jedoch beim Beschleunigen (im unteren Drehzahlbereich) wird keine Frischluft angesaugt, sondern eben Abgase (klar, werden durch den AGR-Kühler gekühlt). Trotzdem erreichen sie nicht den Sauerstoffanteil, wie kühle Umgebungsluft. Deswegen hat man diese Symptome
BMW_Verrückter
Hallo,
ich wollte mich nach einiger Zeit wieder melden.
Also ich habe den Druckwandler gebraucht für 15,- € gekauft und diesen ausgetauscht. AGR-Vetill wieder aktiviert und siehe da das ruckeln ist weg und er zieht wie in alten Zeiten.
Ich hoffe das hilft jemanden weiter
Gruß
Semoo
Du meldest dich aber auch sehr früh
Danke und freut mich, dass es nur am Elektropneumatischem Ventil lag!
BMW_Verrückter
Kurze Frage zum Abklemmen...
Muss ich dazu einfach die Nr. 5 abklemmen und fertisch?
LG
Mit dem Abklemmen der Nummer 5 kann der Druckwandler keinen Druck mehr auf das AGR-Ventil schalten, wodurch er inaktiv ist
BMW_Verrückter
Prima, werde das morgen gleich mal machen. Ist nämlich ziemlich nervig jedes mal das AGR-Ventil zu säubern. Im Stadtverkehr verstpopft es doch mal ganz gerne.
Was ich allerdings gelesen habe, dass gerade bei den Facelift Modellen Probleme damit gibts, weil dieser dann weniger Leistung aufweist... Ist da was dran?
LG
Wenn man das AGR-Ventil lahm legt, dann hat man mehr Sauerstoffanteile = mehr (Frisch)luft, wodurch die Leistung ansteigt.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn man das AGR-Ventil lahm legt, dann hat man mehr Sauerstoffanteile = mehr (Frisch)luft, wodurch die Leistung ansteigt.
BMW_Verrückter
Genau, so hatte ich das auch in Erinnerung. Allerdings las ich irgendwo, dass gerade bei den Facelift Modellen die Elektronik erkennt, dass die Abgasrückführung inaktiv ist und somit ein anderes Einspritzverhalten erfolgt, was die Leistung mindert...
Wenn dies Humbuk ist, dann erschlagt mich
LG
Hey Jungs,
habe bei unserem neuen BMW 318i touring BJ.2002 auch so das Gefühl das er unter 2000-3000 Umdrehungen echt naja sehr mager läuft...
Vor allem bei Gasbetrieb ist er sehr lahm und ruckelt auch immer beim plötzlich Gas geben.
Ihr meint das Ding abklemmen und er kommt besser unten raus?
Grüße
Wenn man einen anderen LMM einbaut zum testen, dann muss man die Adaptionen löschen und damit dann mindesten 50KM fahren damit sich die Adaptionen wieder richtig einstellen, erst dann kannst du sehen ob es wirklich besser ist.