1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:01

Das Ruckeln des Motors ist ganz kurz und "zart", zweimal bis dreimal hintereinander, aber bis ins Gaspedal spürbar. Auch der Beifahrer merkt es deutlich. Es tritt beim Beschleunigen auf im Geschwindigkeitsbereich 30 bis 100 und beim nächsten Beschleunigen wieder. Fehlerauslese zeigt nur: P 1479, Mechanischer Fehler, Unterdrucksystem Bremse (lässt sich löschen).

Das Ruckeln trat sofort auf, nachdem folgende Reparaturen zwecks Geräuschbeseitigung durchgeführt wurden: Radlager vorne rechts erneuert, Achsgelenksatz vorne links erneuert, Lenkerarm vorne links erneuert, Motoraufhängung/2 Hydrolager erneuert. Geräusche sind weg. Hinsichtlich Ruckeln ist die Werkstatt ratlos. Wer kann mir helfen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 7:49

Ein motorkennbuchstabe wäre schön hilfreich für eine Antwort.

Nach der Fehlerart scheint etwas im Unterdrucksystem nicht zu stimmen und somit schaltet das Saugrohr vielleicht nicht richtig oder der Motor bekommt Falschluft.....aber alles nur Glaskugellesen wenn hier keiner weiß um welchen Motor es geht.........

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:37

Danke zunächst, nachfolgend einige Details:

A 6, 2,4 Limousine V612, Multitronic, 125 KW, Typ 4B20CH, Motor KB= BDV, Otto/OBD,

KBA Nr.0588/768, Erstzulassung 10-2003, km Stand 104000

Könnte der LMM sein

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:57

Danke. Ich werde in diese Richtung vorgehen. Aber noch eine Frage bitte.

Müsste dann nicht eine Fehlermeldung gekommen sein oder eine

Signalleuchte im Wagen permanent an sein?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:00

Heute war ich in der Vertragswerkstatt und habe mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Sofort nach dem ersten Ruckeln sagte er, dass ein Getriebeschaden vorliegen muss. Jetzt käme es darauf an, was dort kaputt ist. Morgen soll ich Details hören und entscheiden, ob ich den Reparaturauftrag erteile. Alternative?

Getriebeschaden bei 100.000 km?

Hat noch jemand einen guten Rat für mich?

Multitronik - ruckeln beim beschleunigen- Ja getriebeschaden! kannst dich auf ne saftige Rechnung gefasst machen... Fahr lieber zu nem Getriebespezialisten. da wirds evtl. noch'n bisschen günstiger als bei Audi

Wen das Ruckeln wirklich aus dem Getriebe kommt kann es an verstopften Kanälen liegen ....das wäre mit einer Getriebespülung zu lösen kostet um die 400€ oder es sind die Lammelen = Getriebeschaden dan wird es richtig teuer

Das kann man doch so eindeutig doch niemals sagen, nach einer Probleme Fahrt. Seltsam noch das es zufällig nach den Reparaturen gekommenen ist? Währe mir nicht geheuer alles. Das Unterdruck system wird auch für die unter Druck Dosen der Saugrohr Verstellung genutzt. Könnte auch ein Problem darstellen.

Ruckeln ist immer schwierig zu definieren ohne Fehler im Speicher es könnte auch ein defekter LMM oder der Kurbelwellensensor oder halt das Getriebe sein das ist schwer zu sagen ohne das Fahrzeug zu sehen

am 29. Oktober 2014 um 23:56

Hallo, habe auch multitronic. hatte auch vor kurzem leichtes ruckeln beim beschleunigen aber nur im kalten zustand und wirklich sehr minimal spürbar. Kann jetzt natürlich mit deinem ruckeln nicht vergleichen! man müsste beide autos fahren um vergleichen zu können :) ist ja klar.

-habe Öl wechseln lassen (ges. laufleistung: 277.000km) -> weil habe mit dem auto schon etwas über 100.000km zurück gelegt und wusste nicht ob vorbesitzer das Öl schon mal wechseln lassen hat . Kosten: 280€ ->5,5liter haben sie aufgefüllt->7liter berechnet, braucht man wohl um das alte Öl raus zu spülen oder vielleicht haben sie auch etwas verschüttet.

Na jedenfalls war das ruckeln weg!

 

um deine frage zu beantworten "Getriebeschaden bei 100.000km" .....möglich wäre es!

mein getriebe+Steuergerät wurden beim vorbesitzer auf kulanz getauscht bei einem km-stand um die 100.000km ( weiß die genaue zahl nicht mehr) im jahr 2005 (ez:12/01). Habe das beim vw-audi-vertragshändler herausgefunden. Hab mir auch gedacht :"wie kann das sein? Nach 5jahren und 100tkm ist das getriebe hinüber!!!".

am 30. Oktober 2014 um 0:03

Der meister in senden bei dem vertragshändler "held&ströhle" sagte mir dass bei dem getriebe nicht gespült wird weil kein wandler und es wird auch kein filter getauscht weil keins da ist er meinte da ist nur ein sieb und kein filter und sonst wird das multitronic getriebe nur aufgemacht wenn es wirklich probleme macht ansonsten wechseln sie nur das Öl

am 30. Oktober 2014 um 7:03

Bevor du jetzt das Getriebe auseinandernehmen lässt prüfe doch erstmal zündspulen, Kerzen, Luftfilter, Saugrohrverstellung, untersrucksystem, Einspritzung und ganz wichtig Wassereinbruch im Fahrzeug. Wenn das alles in Ordnung ist kannst du dich immer noch ums Getriebe kümmern. Nicht immer gleich beim teuersten anfangen zu suchen.

Manchmal ist es nur ein kleiner Schlauch der nicht mehr richtig sitzt (alles schon im Dorum gehabt).

Wenn du dann alles ausgeschlossen hast schreibe den User das-Weberli an. Der ist hier der Getriebespezie oder den User Sagi?(glaube der wahr hier multitronik Profi, weiß aber nicht ob er noch aktiv ist hier im Forum)

Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!!!

Björn

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:38

Dank für die Ratschläge. Eben habe ich den Anruf von der Werkstatt bekommen mit der Aussage, dass der Wagen ein neues Getriebe haben muss. Meine Frage, ob man denn das Getriebe schon ausgebaut habe und den Umfang der Beschädigung sehen könne, verneinte man. Gestern am späten Nachmittag nach der Probefahrt war man sich noch unsicher und heute war durch eine wundersame Erkenntnis klar, dass ein neues Getriebe her muss. Ich kann das alles nicht nachvollziehen und hole dort den Wagen wieder ab. Das Vertrauen ist hin.

Hi , es gibt auch spezial auf " Multi" getrimmte forum . Konnte dir tausende sparen . Hast PN . Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen