Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leichtes Ruckeln beim Einlegen des Ganges Automatik

Leichtes Ruckeln beim Einlegen des Ganges Automatik

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:46

Hallo,

nicht immer, aber doch regelmässig, verspüre ich beim Einlegen des Vorwärts- aber auch Rückwärtsganges, einen relativ ruckartigen Kraftschluss,mitunter auch wenn ich in der ersten oder zweiten Fahrstufe an der Ampel noch rolle und dann wieder anfahre. Dann wieder sehr lange die harmonische, weiche Kraftentfaltung.

Wer kennt das und was kann das bedeuten? 530dxdrive aus 06.2014.

Vielen Dank vorab und LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das kenn ich.

Entweder zum :) und neue Software drauf und hoffen dass es weg ist - oder neues Getriebe und hoffen dass man noch Garantie hat.

Macht meiner auch ab und zu seit ich ihn habe. Bereits 110tkm auf der Uhr und das Getriebe hält zur Verwunderung einiger User hier immer noch durch ;-) Neue Software und Getriebeölwechsel gab es bereits. Ist für mich ein normales Verhalten da ich es bei anderen 8HP bereits auch beobachten konnte.

Hatte meiner auch. Jetzt mit neuem Getriebe alles weg.danke an FredMM durch seinen tip hab ich den freundlichen endlich überzeugt einen Kulanzantrag zu machen.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 10. Mai 2016 um 22:23:28 Uhr:

Macht meiner auch ab und zu seit ich ihn habe. Bereits 110tkm auf der Uhr und das Getriebe hält zur Verwunderung einiger User hier immer noch durch ;-) Neue Software und Getriebeölwechsel gab es bereits. Ist für mich ein normales Verhalten da ich es bei anderen 8HP bereits auch beobachten konnte.

Ne, da verarscht dich BMW. Das ist NICHT normal! Bei meinem reparierten Getriebe (nicht durch BMW repariert) ruckelt GAR NIX!

Schau dass das Ding auf Kulanz getauscht wird. Nach der Garantie lässt dich BMW am ausgestreckten Arm verhungern und du hängst mit den Kosten drin.

Bei meinem Austauschgetriebe ruckelt es auch wenn ich im Stand von R nach D oder umgekehrt schalte. Hat das alte auch gemacht.

R nach D, D nach R kann gut sein, weis ich jetzt nicht.

Beim Anfahren oder in den Gängen Rauf/Runterschalten darf nix ruckeln.

Ich habe auch einmal mitgezählt. Nur vom 1. in den 2. Gang merke ich den Schaltvorgang. Dann weis ich eigentlich nicht mehr in welchem Gang ich bin, weil man weder was merkt, noch ruckelts. Aber den V8 hört man auch kaum, außer man tritt durch.

Soweit ich weis , solange das Öl im Getriebe kalt ist spürt man es leicht, aber es ist eher ein sanftes Rucken wenn man von D nach R oder R nach D oder P nach D oder P nach R schaltet. Stark darf da nichts Rucken, allerdings wenn das Öl im Getriebe warm ist spürt man da kaum bis gar nicht beim schalten im Stand. Es ist meistens die ersten 5-10 Minuten Fahrbetrieb, je nach Außentemperatur.

Bei mir ist es immer gleich. Nicht stark, aber doch spürbar. Wenn ich von P nach R oder D wechsle, dann ist alles ruhig. Gehe ich von R oder D allerdings nach P, gibt es wieder einen kurzen "ruck".

am 11. Mai 2016 um 9:10

Ich habe das immer wenn ich los fahren möcht (Motor kalt) von P nach D schalte dann wie sol ich das sagen wie beim Mottorad wenn man denn ersten gang einlegt leicht nach vorne . Von P nach R nichts alles gut und wenn er warm ist ist alles ok.

Sorry weiß nicht wie ich das erklären soll

Im Stand von R nach D oder anders herum ist normal. Ich schalte immer schon im Rollen nach R oder D, dann rückt es nicht.

Wenn ich P einlege Ruck auch nichts. Nur der erste Start von P auf R oder D ist mit einem leichten Ruck versehen, dieser lässt sich aber auf fast null reduzieren wenn man den Motor nach dem Start mal leicht auf 1500u/min bringt.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:25

Es ist nicht immer zwingend nur beim Einlegen des Ganges, auch wenn man danach leicht aufs Gas geht und anfährt, als würde man eine Kupplung etwas gefühllos zugreifen lassen.

Gruß

Zitat:

@Touranbert schrieb am 11. Mai 2016 um 18:25:28 Uhr:

Es ist nicht immer zwingend nur beim Einlegen des Ganges, auch wenn man danach leicht aufs Gas geht und anfährt, als würde man eine Kupplung etwas gefühllos zugreifen lassen.

Gruß

Hab ich auch.

Vielecht leichtes Spiel zwischen Getriebe und Kardanwelle.(Hardyscheibe) Dieses kleine Ruckeln hatte ich auch schon immer. Stört mich aber nicht. Ist doch nur bei Gang einlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leichtes Ruckeln beim Einlegen des Ganges Automatik