ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leichtes Ruckeln beim Fahren BMW 420d Gran Coupé 2016

Leichtes Ruckeln beim Fahren BMW 420d Gran Coupé 2016

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:40

Hallo Leute,

Habe einen BMW 420 D Gran Coupé Baujahr 2016 mit ca 93.600 km.

Habe folgende Frage:

Seit 1 Woche rum ruckelt er manchmal kurz während der Fahrt wenn ich fahre, sprich er "stottert" kurz, dann fährt er normal weiter... Er hat kein Leistungsverlust, nur das stottern macht mir sorgen... Während der Fahrt passiert es hin und wieder... Jedoch vor allem im Stadtverkehr. Würde mich über eure Antworten freuen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:43

Nein hab ich nicht. Motorkontrolleuchte zeigt auch nichts an. Aber das werde ich demnächst jetzt tun. Dachte Vllt jemand von euch hier hatte mal das selbe Problem.

Es gab mal eine Rückrufaktion bezüglich des AGR-Kühlers, dabei wurde bei betroffenen Modellen der AGR-Kühler getauscht. Bei manchen Modellen kam es nach dem Austausch nach einiger Zeit - nicht immer sofort - zu besagten stottern (als wenn sich der Motor verschluckt). Bei mir wurde dann für mich kostenlos das AGR-Ventil getauscht, der Fehler war weg.

am 24. Februar 2022 um 21:19

Welcher Sprit wird getankt? Ich würde mal 3x Tankfüllungen Aral Ultimate oder Shell V-Power tanken bevor ich etwas reparieren lassen würde. Falls solcher Sprit schon getankt wird, würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 24. Februar 2022 um 22:19:29 Uhr:

Welcher Sprit wird getankt? Ich würde mal 3x Tankfüllungen Aral Ultimate oder Shell V-Power tanken bevor ich etwas reparieren lassen würde. Falls solcher Sprit schon getankt wird, würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Genau das ist sinnvoll. Die meisten denken, dass der Sprit nichts bringt, das Gegenteil ist der Fall.

Führt auch dazu, dass der DPF weniger freigefahren werden muss oder früh erneuert werden muss.

 

Zitat:

@Veton05 schrieb am 22. Februar 2022 um 22:40:00 Uhr:

Hallo Leute,

Habe einen BMW 420 D Gran Coupé Baujahr 2016 mit ca 93.600 km.

Habe folgende Frage:

Seit 1 Woche rum ruckelt er manchmal kurz während der Fahrt wenn ich fahre, sprich er "stottert" kurz, dann fährt er normal weiter... Er hat kein Leistungsverlust, nur das stottern macht mir sorgen... Während der Fahrt passiert es hin und wieder... Jedoch vor allem im Stadtverkehr. Würde mich über eure Antworten freuen.

Probleme mit der Verbrennung? Verkokte Einspritz Ventile vielleicht? Ansonsten ist vielleicht der Ansaugtrakt verkokt oder Probleme mit der Abgasrückführung?

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 25. Februar 2022 um 09:15:46 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 24. Februar 2022 um 22:19:29 Uhr:

Welcher Sprit wird getankt? Ich würde mal 3x Tankfüllungen Aral Ultimate oder Shell V-Power tanken bevor ich etwas reparieren lassen würde. Falls solcher Sprit schon getankt wird, würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Genau das ist sinnvoll. Die meisten denken, dass der Sprit nichts bringt, das Gegenteil ist der Fall.

Führt auch dazu, dass der DPF weniger freigefahren werden muss oder früh erneuert werden muss.

Unterm Strich lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Die Vorteile sind jetzt nicht so gravierend und ausschlaggebend... die Abgase werden dadurch auch nicht sauberer..

Zitat:

@louis schrieb am 26. Februar 2022 um 00:35:01 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 25. Februar 2022 um 09:15:46 Uhr:

 

Genau das ist sinnvoll. Die meisten denken, dass der Sprit nichts bringt, das Gegenteil ist der Fall.

Führt auch dazu, dass der DPF weniger freigefahren werden muss oder früh erneuert werden muss.

Unterm Strich lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Die Vorteile sind jetzt nicht so gravierend und ausschlaggebend... die Abgase werden dadurch auch nicht sauberer..

Na, es bringt mehr als die meisten denken. Die Abgase sind sauberer, gerade der Diesel hat weniger Feinstaub.

Mein Vater hat damals die Ergebnisse von Aral 2004 gesehen.

Das Volk sieht den Nutzen eben nicht, obwohl existent.

Bei meinem N53 war der NOx-Kat nach 123000km wie bei vielen anderen auch noch nicht fällig, N52 und N53 haben bei 180 ca 1-1.5l weniger damit verbraucht.....

am 26. Februar 2022 um 12:31

Zitat:

@louis schrieb am 26. Februar 2022 um 00:35:01 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 25. Februar 2022 um 09:15:46 Uhr:

 

Genau das ist sinnvoll. Die meisten denken, dass der Sprit nichts bringt, das Gegenteil ist der Fall.

Führt auch dazu, dass der DPF weniger freigefahren werden muss oder früh erneuert werden muss.

Unterm Strich lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Die Vorteile sind jetzt nicht so gravierend und ausschlaggebend... die Abgase werden dadurch auch nicht sauberer..

Die Abgase werden definitiv sauberer, durch den Sprit werden die Motoren wieder sauber und die Kats gehen nicht mehr so schnell zu, weil eben die Abgase sauberer sind. Ganz nebenbei "zieht" der Wagen besser und man verbraucht auch weniger.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Februar 2022 um 13:31:00 Uhr:

Zitat:

@louis schrieb am 26. Februar 2022 um 00:35:01 Uhr:

 

Unterm Strich lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Die Vorteile sind jetzt nicht so gravierend und ausschlaggebend... die Abgase werden dadurch auch nicht sauberer..

Die Abgase werden definitiv sauberer, durch den Sprit werden die Motoren wieder sauber und die Kats gehen nicht mehr so schnell zu, weil eben die Abgase sauberer sind. Ganz nebenbei "zieht" der Wagen besser und man verbraucht auch weniger.

Laut ADAC sind die Abgase dennoch nicht sauberer.. aber kann ja unterschiedlich sein.

Die reinigende Wirkung, ist denke ich auch eher gering..

Geringerer Verbrauch und eine bessere Beschleunigung habe ich bei mir nie gemerkt. War also enteweder sehr minimal oder garnicht vorhanden.

Deshalb wegen einer minimalen Verbesserung würde ich nicht mehr ausgeben wollen.. lohnt sich einfach nicht.

Aber das ist nur meine Meinung, ist auch nicht böse gemeint :)

am 26. Februar 2022 um 13:12

Kannst Du gerne meinen, jeder hat ein Recht auf seine Meinung, es gibt aber trotzdem jedem Menge Videos wo das getestet wurde und die das Gegenteil belegen. Das besserer Sprit weniger Abgase produziert konnte man übrigen schon früher bei Diesel ohne Kats deutlich sehen, da waren die Unterschiede drastisch.

Ich persönlich vertraue da dem ADAC nicht, der Stiftung Warentest noch weniger. Ich merke aber selber, daß der Auspuff am Endrohr immer sauber ist, daß der Wagen besser zieht und die Reichweite steigt auch. Die meisten Leute sind aber schlicht zu geizig um den besseren Sprit zu fahren, wenn man aber die höheren Kosten für die Beseitigungen der Verkokung und die viel schneller zugesetzten Kats auch in die Berechnung mit einbezieht, sieht die Rechnung schon gleich anders aus, besonders wenn man auch noch die Smart Deals von Shell nutzt und den teuren Sprit zum Preis von normalen bezahlt.

Das hier artet in eine Diskussion über Edeldiesel aus. Das ist im Hinblick auf das Thema das Threads nicht zielführend.

Ich bleibe bei meiner These: AGR-Ventil.

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 26. Februar 2022 um 14:19:15 Uhr:

Das hier artet in eine Diskussion über Edeldiesel aus. Das ist im Hinblick auf das Thema das Threads nicht zielführend.

Ich bleibe bei meiner These: AGR-Ventil.

Stimmt. Sorry. :)

am 26. Februar 2022 um 14:38

Ich habe selber einen 420d bis über 96.000km mit dem "Edeldiesel" gefahren, der Wagen hat weder geruckelt, noch war irgendetwas am AGR defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leichtes Ruckeln beim Fahren BMW 420d Gran Coupé 2016