Leichtes Ruckeln...
... beim Beschleunigen. Es ist nicht so doll, aber man merkt es. Was könnte es sein? Bj 10/2003...
Kraftstoffilter, Luftfilter... wurden schon ausgetauscht. Hilft nichts....
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31 Antworten
Nicht schon wieder....
Scheint dein Getriebe zu sein.
Suchfunktion wird helfen, hatten wir schon zig mal.
Stichwort: Glykoltest
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Nicht schon wieder....
Scheint dein Getriebe zu sein.
Suchfunktion wird helfen, hatten wir schon zig mal.
Stichwort: Glykoltest
... ja, wenn man das Stichwoort weiß . Bin hier leider nicht so oft aus Zeitgründen.
Auf jeden fall habe ich jetzt einige Stichwörter notiert => Glykosetest => Kühlmittel in Automatikgetriebe => Entweder Wandler + Kühlertausch oder Spülung Getriebe + wandler...
Der Wagen hat jetzt 3 jahre + 2 Monate. Ob da noch was mit Kulanz zu machen ist?
Nach Erfahrung schwierig....
Viele haben aber 50:50 bekommen
Nachhaken!
Dann werd ich mal gleich morgen bei DC vorbeirauschen. Allerdings ohne Kulanz werd ich es auf jeden fall nicht bei DC machen lassen sondern bei einer kleinen Werkstatt, die sich auf Daimler spezialisiert hat => wesentlich preiswerter.
Sogar so preiswert (mit Originalteilen), dass es beim letzten mal bei denen kostengünstiger gewesen wäre als 50/50 bei DC...
Auf jeden Fall Danke für den Tip.
Hier mal kurz das Ergebnis (vielleicht für Andere interessant). - Glykol-Test wurde durchgeführt. Sehr geringe Spuren von Glykol im Getriebeöl.
Getriebe wurde gespült. Neues Öl (Dichtring, Dichtbeilage, Ölfilter). Kulanz 50/50 => 292,- brutto.
Jetzt fährt der Wagen wieder butterweich. Kosten sind akzeptabel...
Zitat:
Original geschrieben von Nico Uwe
Hier mal kurz das Ergebnis (vielleicht für Andere interessant). - Glykol-Test wurde durchgeführt. Sehr geringe Spuren von Glykol im Getriebeöl.
Getriebe wurde gespült. Neues Öl (Dichtring, Dichtbeilage, Ölfilter). Kulanz 50/50 => 292,- brutto.
Jetzt fährt der Wagen wieder butterweich. Kosten sind akzeptabel...
Der Kühler sollte auf jeden Fall gewechselt werde. So stand es auch im Handbuch meiner NL. Was nützt eine Spülung wenn du nach ein paar tausend km das gleiche Problem wieder hast. Und dann der Wandler oder gar das Getriebe Schaden nimmt.
Ich habe 400,-€ mehr bezahlt als du, dafür einen Kühler der "besseren" Generation.
Karsten
Nee, bei mir waren die Spuren von Glykol so minimal, dass ein Kühlerwechsel nicht nötig war - auch nach den schriftl. Empfehlungen von DC. Die Fachwerkstätten haben eine entsprechende Liste mit den Werten nach dem Test => wann gewechselt werden muss + wann nicht.
Davon unabhängig wurde mir von den Kundenberatern "unter vorgehaltener Hand" gesagt, dass es aus ihrer Sicht völlig unverstänslich ist, warum DC das Getrieböl als wartungsfrei angibt. Sie empfehlen alle 120 Tkm einen Wechsel...
Zitat:
Original geschrieben von Nico Uwe
Nee, bei mir waren die Spuren von Glykol so minimal, dass ein Kühlerwechsel nicht nötig war - auch nach den schriftl. Empfehlungen von DC. Die Fachwerkstätten haben eine entsprechende Liste mit den Werten nach dem Test => wann gewechselt werden muss + wann nicht.
Davon unabhängig wurde mir von den Kundenberatern "unter vorgehaltener Hand" gesagt, dass es aus ihrer Sicht völlig unverstänslich ist, warum DC das Getrieböl als wartungsfrei angibt. Sie empfehlen alle 120 Tkm einen Wechsel...
Schön und Gut, aber die Ursache der Kühler selbst ist doch nicht behoben. Der Kühler ist der Verursacher und sollte gewechselt werden. Also ist doch jetzt schon klar das du das Problem wieder haben wirst. Es ist doch bekannt das die damals verbauten Valeo Kühler Ausschuß sind.
http://www.motor-talk.de/t1282130/f155/s/thread.html
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Also ist doch jetzt schon klar das du das Problem wieder haben wirst.
Ja, vielleicht wieder nach den nächsten 114 Tkm. Dann würd ich sowieso wieder einen Getriebeöl-Wechsel machen (nach den jetzigen Infos), ob nun neuer Kühler oder nicht...
Dann würd ich lieber schnell verkaufen bevor der Wandler bzw. das Getriebe Schrott sind. Und das ohne Garantie :-)
Übrigens trat das bei mir bei 57 Tkm und nicht bei über 100 Tkm auf. Es kann also schneller gehen als man es möchte.
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Dann würd ich lieber schnell verkaufen bevor der Wandler bzw. das Getriebe Schrott sind. Und das ohne Garantie :-)
Übrigens trat das bei mir bei 57 Tkm und nicht bei über 100 Tkm auf. Es kann also schneller gehen als man es möchte.
Sei nicht so pessimistisch + negativ...
Zitat:
Original geschrieben von Nico Uwe
Sei nicht so pessimistisch + negativ...
Würde ich gerne doch was bleibt mir übrig nach den Beiträgen der anderen Betroffenen ?
Karsten
also ich kann meinerseits nur berichten, dass der wagen morgens (nur bei kalten temps) sehr sehr vorsichtig warmgefahren werden will, sonst schaltet das getriebe nicht sooo schön wie früher, es ist einfach nur nervöser geworden seit dem vorfall..
mein getriebe hat damals bestimmt schaden genommen, aber das interessiert daimler ja nicht
ich würd jedoch auch empfehlen einen neuen kühler zu kaufen ( ohne kühlertausch ging bei mir damals NOCHMALS der wandler flöten, nach 40tkm)
Hi,
ich würde auf jeden Fall in ein paar Wochen oder Monaten nen neuen Test machen, ob nicht schon wieder Kühlmittel im Getriebeöl ist, wenn ja, dann den Kühler wechseln.
Bei uns war es ähnlich, von heute auf morgen leichtes ruckeln, dann in die Werkstatt, die meinte "Glykoltest" man kann aber bedenkenlos heimfahren. Auf der Heimfahrt (Autobahn) unfahrbar, ständiges stottern auch bei konstanter Geschwindigkeit. Dann Anruf, Kühler + Wandler, Anfrage bei DC; Ergebis 50:50. Rechnung 3000 Euro; Selbstbehalt 1500€; Beschwerde läuft, sieht wohl doch gut aus, es soll so nen Fond geben wo noch Geld übrig ist. Werde berichten, wenn Geld fließt - oder auch nicht
Auf jeden fall Rechnung an Daimler schicken und reklamieren. Das kanns einfach nicht sein. Die Kühlergeschichte wird lt. Mitarbeitern als ein Massenproblem bezeichnet, das auf einen Materialfehler zurückzuführen ist. Und es wird soviel geredet von kundenfreundlicher Abwicklung etc.
Naja trotzdem schöne Weihnachten!
Gruss