Leichtes Ruckeln und schwarzer rauch beim C270CDI
Plötzlich bemerkt. Im Teillastbereich leichtes ruckeln spürbar und schwarzer Rauch in diesem Augenblick. Bei mehr Gas wieder o.k. Bei weniger auch gut. Fehlerspeicher ist sauber.
Das Wägelchen hat 295000 KM auf der Uhr. Verbrauch laut Anzeige 6-7 Liter, kein erkennbarer Mehrverbrauch seit bemerken des Fehlers. was kann das sein ?
Gruß mamkn
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14 Antworten
Reinige mal Deinen ganzen Ansaugtrakt incl. AGR-Ventil und Mischgehäuse, mach die Drallklappen gängig - und Du wirst sehen, der Rauch ist weg... Bei mir (320CDI) hat das jedenfalls geholfen. Und gefühlte 30 PS mehr...
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ein defekter LMM. Steck ihn doch probehalber mal ab, ob sich was ändert!
Ich glaube aber trotzdem eher an versiffte "Atemwege"
LG, Mani
Reinige mal Deinen ganzen Ansaugtrakt incl. AGR-Ventil und Mischgehäuse, mach die Drallklappen gängig -
meinst du damit die Klappen in der Ansaugbrücke ?
Richtig... die waren bei mir so zugesifft - richtiggehend "verbacken" - daß sie sich keinen Millimeter mehr bewegen ließen.
Wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen ob es bei Dir an den von mir genannten Dingen liegt, ich kann nur sagen - ich hatte die selben Symptome wie Du - daß es bei mir geholfen hat! 8 Stunden Drecksarbeit (im wahrsten Sinne des Wortes) - aber der Erfolg machte es wieder gut.
LG, Mani
Zitat:
@mamkn schrieb am 19. März 2015 um 09:53:35 Uhr:
Plötzlich bemerkt. Im Teillastbereich leichtes ruckeln spürbar und schwarzer Rauch in diesem Augenblick. Bei mehr Gas wieder o.k. Bei weniger auch gut. Fehlerspeicher ist sauber.
Das Wägelchen hat 295000 KM auf der Uhr. Verbrauch laut Anzeige 6-7 Liter, kein erkennbarer Mehrverbrauch seit bemerken des Fehlers. was kann das sein ?
Gruß mamkn
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Bei 6-7 ltr. Verbrauch bist du zu lahmarschick gefahren und der Ansaugtrakt und AGR Ventil
ist voll verkokelt. Ein Diesel braucht mindestens 3000 Umdrehungen.
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Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 19. März 2015 um 18:47:08 Uhr:
Zitat:
@mamkn schrieb am 19. März 2015 um 09:53:35 Uhr:
Plötzlich bemerkt. Im Teillastbereich leichtes ruckeln spürbar und schwarzer Rauch in diesem Augenblick. Bei mehr Gas wieder o.k. Bei weniger auch gut. Fehlerspeicher ist sauber.
Das Wägelchen hat 295000 KM auf der Uhr. Verbrauch laut Anzeige 6-7 Liter, kein erkennbarer Mehrverbrauch seit bemerken des Fehlers. was kann das sein ?
Gruß mamkn
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Bei 6-7 ltr. Verbrauch bist du zu lahmarschick gefahren und der Ansaugtrakt und AGR Ventil
ist voll verkokelt. Ein Diesel braucht mindestens 3000 Umdrehungen.
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Und deshlab steht in der Betriebsanleitung hohe Drehzahlen sind zu vermeiden...
Ein Diesel kann sehr wohl niedertourig nicht jedoch untertorig gefahren werden.
Zitat:
@MB Spirit schrieb am 19. März 2015 um 20:03:56 Uhr:
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 19. März 2015 um 18:47:08 Uhr:
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Bei 6-7 ltr. Verbrauch bist du zu lahmarschig gefahren und der Ansaugtrakt und AGR Ventil
ist voll verkokelt. Ein Diesel braucht mindestens 3000 Umdrehungen.
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Und deshlab steht in der Betriebsanleitung hohe Drehzahlen sind zu vermeiden...
Ein Diesel kann sehr wohl niedertourig nicht jedoch untertorig gefahren werden.
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Ein Diesel braucht mindestens 90°Wasser Temperatur und 2700 U. zumindest auf
der BAB um sauber zu Arbeiten. > Das Umhergestottere in der Stadt mit 1100/1200 U.
im großen Gang bei 50 Km/h ist einfach tödlich für einen Dieselmotor, egal was in der Anleitung
steht. In der Stadt fahre ich nur im 4. Gang. Mein Motor hat noch nie gestottert oder Anzeichen
von Schwäche gezeigt, der läuft besser als seine Werksangaben. Und auf der BAB sollte auch nach Möglichkeit 140-160 Km/h gefahren werden, dann haste auch kein Ärger mit dem Motor.
Ab und Zu mal Injektreiniger in den Tank und immer schön 2-T oel fahren und gut ist. Wer es noch
besser machen will, der tankt noch Aral-Ultimate Diesel.
Das AGR Ventil arbeitet nur unter Teillast, nicht aber bei höheren Drehzahlen.
Niedrige Drehzahl= hohe Verrußung - Hohe Drehzahl fast keine Verrußung. ab 2700 U.
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Dank für die Tips. Bevor ich allerdings den Ansaugtrakt ausbau und reinige werde ich die anderen Methoden mal probieren. Sprich 2 T Öl in Tank und auf der BAB etwas "befeuern". Allerdings "Umgergestottert" wurde der Benz eingentlich nicht. 6 Gang kommt auf der Landstraße frühestens ab 90 rein...
Ergebnis poste ich dann hier......
Am WE ab zum A5 brennen.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 20. März 2015 um 10:11:25 Uhr:
Zitat:
@MB Spirit schrieb am 19. März 2015 um 20:03:56 Uhr:
Und deshlab steht in der Betriebsanleitung hohe Drehzahlen sind zu vermeiden...
Ein Diesel kann sehr wohl niedertourig nicht jedoch untertorig gefahren werden.
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Ein Diesel braucht mindestens 90°Wasser Temperatur und 2700 U. zumindest auf
der BAB um sauber zu Arbeiten. > Das Umhergestottere in der Stadt mit 1100/1200 U.
im großen Gang bei 50 Km/h ist einfach tödlich für einen Dieselmotor, egal was in der Anleitung
steht. In der Stadt fahre ich nur im 4. Gang. Mein Motor hat noch nie gestottert oder Anzeichen
von Schwäche gezeigt, der läuft besser als seine Werksangaben. Und auf der BAB sollte auch nach Möglichkeit 140-160 Km/h gefahren werden, dann haste auch kein Ärger mit dem Motor.
Ab und Zu mal Injektreiniger in den Tank und immer schön 2-T oel fahren und gut ist. Wer es noch
besser machen will, der tankt noch Aral-Ultimate Diesel.
Das AGR Ventil arbeitet nur unter Teillast, nicht aber bei höheren Drehzahlen.
Niedrige Drehzahl= hohe Verrußung - Hohe Drehzahl fast keine Verrußung. ab 2700 U.
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Deshalb halten Taxen auch nur so wenig Kilometer aus! Ich lach mich schlapp...
Zitat:
@mamkn schrieb am 20. März 2015 um 10:51:10 Uhr:
Dank für die Tips. Bevor ich allerdings den Ansaugtrakt ausbau und reinige werde ich die anderen Methoden mal probieren. Sprich 2 T Öl in Tank und auf der BAB etwas "befeuern". Allerdings "Umgergestottert" wurde der Benz eingentlich nicht. 6 Gang kommt auf der Landstraße frühestens ab 90 rein...
Ergebnis poste ich dann hier......
Am WE ab zum A5 brennen.
für die "Reinigungs-Aktion" kannst du ruhig 1 Liter auf den halbleeren Tank geben und ab auf die AB. Danach 300ml/Tankfüllung. Mit dem putzen des AGR solltest dich trotzdem anfreunden...
gutes gelingen
Ganz unrecht hat Maik aber nicht...
Ein Diesel lässt sich im unteren Drehzahlbereich zwar hervorragend fahren, aber das macht auf dauer mehr kaputt als es "einspart". Ein Diesel fühlt sich im mittlereren Drehzahlbereich am wohlsten. Am Limit möchte ein Diesel auch nicht bewegt werden.
Der sauberste Motor den ich je sehen durfte war ein 1.9 TDI mit 90 PS (Motorcode: AGR). Dieser hatte knapp 300Tkm drauf und wurde vom Besitzer (Neuwagen) immer im mittleren Drehzahlbereich bewegt. Bis 60 Km/h im 3. Gang. Teile wie Turbo, AGR, LLK, LMM.... alles noch die ersten. Das AGR-Ventil war derart sauber, dass man es schon als "neu" bezeichnen konnte. Ganz ganz leichte Ablagerungen die man mit dem Finger abwischen konnte.
Das lag nicht AM Auto, sondern an der Fahrweise des Besitzers.
Danke für die guten Ratschläge. Freitag Abend mit neuen Sommerreifen und vollem Tank, incl 1/4 Liter 2Taktöl auf die A8.
Leider war das ruckeln und rauchen danach immer noch vorhanden, nicht besser oder schlechter.
Also nochmal alles genau angeschaut und auch gefunden. Ein Schlauch am Ladeluftkühler hatte einen 6 cm langen Riss.
Zitat:
@mamkn schrieb am 24. März 2015 um 08:56:07 Uhr:
Danke für die guten Ratschläge. Freitag Abend mit neuen Sommerreifen und vollem Tank, incl 1/4 Liter 2Taktöl auf die A8.
Leider war das ruckeln und rauchen danach immer noch vorhanden, nicht besser oder schlechter.
Also nochmal alles genau angeschaut und auch gefunden. Ein Schlauch am Ladeluftkühler hatte einen 6 cm langen Riss.
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Meinst sicherlich AGR Ventil.
Genau, an dieser Stelle platzen sie am meisten, ich habe immer einen solchen
Reseveschlauch dabei und auch einen neuen LMM von Pierburg, so wie eine
Rolle graues Panzerband.
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Zitat:
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Meinst sicherlich AGR Ventil.
Genau, an dieser Stelle platzen sie am meisten, ich habe immer einen solchen
Reseveschlauch dabei und auch einen neuen LMM von Pierburg, so wie eine
Rolle graues Panzerband.
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... und genau da würde ich ihn gleich vor Einbau mit Panzerband verstärken.
C30 hat einen extrem verstärkten.
Zitat:
Also nochmal alles genau angeschaut und auch gefunden. Ein Schlauch am Ladeluftkühler hatte einen 6 cm langen Riss.
Wenn du den Schlauch erneuerst, dann kannst du auch gleich die Unterdruckleitung zum Bremskraftvertärker richtig verlegen. Diese gehört nicht unter die Motorabdeckung...