ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leichtes Schlagen beim Lastwechsel

Leichtes Schlagen beim Lastwechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:45

Hi Leute,

W210 E200 CDI , 5-Gang-Schalter, 160000km.

mir ist gestern aufgefallen, dass ich ein leichtes "schlagen" beim Lastwechsel habe.

Zur Verdeutlichung: Man fährt im zweiten Gang einen leichten Berg hoch bei ca 2300-2500 U/min und wenn man schnell das Gas wegnimmt und sofort wieder Vollgas gibt, dann gibt es immer ein leichtes schlagen im Antrieb.

Ich schätze mal schwer dass es vom Antriebsstrang kommt.

Die Motor und Getriebelager sind vor 2 Monaten erst ausgewechselt worden, ebenso Getriebeöl- und Differentialölwechsel ist erst ein paar tausend KM her.

Kann es die Hardyscheibe oder auch die Aufhängung vom Differential zur Karosserie sein?

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ja das Differential.

Sichtprüfung der Hardyscheiben auf Risse, rostige oder ev. fehlende Schrauben. Alle Wellen auf Spiel überprüfen. ( Kardan-, sowie beide Antriebswellen) Motorlager und andere Gummilager auf Sicht.

Der Längenausgleich ist gewuchtet, d.h. wenn du die Kardanwelle auseinander nimmst, muß sie wieder genauso zusammengesteckt werden. Tauschen kann man den Längenausgleich nicht, ist ja kein einzelnes Teil. Da sollte nur ein Instandsetzer dran.(Bild)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

 

Kann es die Hardyscheibe oder auch die Aufhängung vom Differential zur Karosserie sein?

was meint ihr?

Hallo Clocker.

Ja das ist vorstellbar.

Die Verdächtigen sind die Hardyscheiben, die Motorlager, die Antriebswellen, der Längenausgleich und das Mittellager der Kardanwelle oder das Verteilergetriebe und seine Aufhängungen. Verteilergetriebe wäre das Böseste.

Durch den Lastwechsel wird das Spiel in den genannten Teilen spür- / hörbar.

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:55

Zitat:

Die Verdächtigen sind die Hardyscheiben, die Motorlager, der Längenausgleich und das Mittellager der Kardanwelle oder das Verteilergetriebe und seine Aufhängungen. Verteilergetriebe wäre das Böseste.

Meinst du mit Verteilergetriebe das Hinterachs-Differential?

Kann man den Längenausgleich der Kardanwelle einzeln tauschen? Denke eher nicht oder?....

Kann man durch vorheriges Prüfen irgendwas ausschließen?

AD kann da sicherlich eine ganze Menge zu beitragen.

Er hatte diese Tortur ja bereits hinter sich gebracht.

Ja das Differential.

Sichtprüfung der Hardyscheiben auf Risse, rostige oder ev. fehlende Schrauben. Alle Wellen auf Spiel überprüfen. ( Kardan-, sowie beide Antriebswellen) Motorlager und andere Gummilager auf Sicht.

Der Längenausgleich ist gewuchtet, d.h. wenn du die Kardanwelle auseinander nimmst, muß sie wieder genauso zusammengesteckt werden. Tauschen kann man den Längenausgleich nicht, ist ja kein einzelnes Teil. Da sollte nur ein Instandsetzer dran.(Bild)

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Ja das Differential.

Sichtprüfung der Hardyscheiben auf Risse, rostige oder ev. fehlende Schrauben. Alle Wellen auf Spiel überprüfen. ( Kardan-, sowie beide Antriebswellen) Motorlager und andere Gummilager auf Sicht.

Der Längenausgleich ist gewuchtet, d.h. wenn du die Kardanwelle auseinander nimmst, muß sie wieder genauso zusammengesteckt werden. Tauschen kann man den Längenausgleich nicht, ist ja kein einzelnes Teil. Da sollte nur ein Instandsetzer dran.(Bild)

Austriabenz hat den Nagel wie immer auf den kopf getroffen die fahrschemellagerungen der hinterachse waren auch schon Ursächlich aber kann alles auf ner Bühne sichtgeprüft werden.. geh zum freundlichen denn die haben die nötige erfahrung und ob und wann Du den auftrag erteilst bleibt noch immer deine entscheidung denn wenns Geld gerade nicht reicht muß man das eben auf den nächsten Monat vertagen.. zumindest versteht das der freundliche und die Sichtprüfungen sind idr Kostenfrei,, Jol.

Themenstarteram 11. August 2012 um 13:08

Also ich war heute unter dem Auto und hab alles mal sichtgeprüft.

Die 2 Hardyscheiben vorne und hinten sehen noch sehr gut aus (die Gummischeiben sind noch nicht hart), ebenfalls sind alle Schrauben drin und festgezogen waren sie auch alle noch (kontrolliert!).

Was mir auffällt ist wenn ich keinen Gang drin habe und dann mit der Hand die Kardanwelle drehen will, dann geht das auch etwas. Und genau dann kommt das Geräusch (Stahl schlägt auf Stahl) wenn ich die Welle immer auf Anschlag hin und her drehe.

Was kann das nun sein? Längenausgleich oder Differential? Oder ist das völlig normal und unbedenklich für das Alter und die km-Laufleistung?

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Also ich war heute unter dem Auto und hab alles mal sichtgeprüft.

Die 2 Hardyscheiben vorne und hinten sehen noch sehr gut aus (die Gummischeiben sind noch nicht hart), ebenfalls sind alle Schrauben drin und festgezogen waren sie auch alle noch (kontrolliert!).

Was mir auffällt ist wenn ich keinen Gang drin habe und dann mit der Hand die Kardanwelle drehen will, dann geht das auch etwas. Und genau dann kommt das Geräusch (Stahl schlägt auf Stahl) wenn ich die Welle immer auf Anschlag hin und her drehe.

Was kann das nun sein? Längenausgleich oder Differential? Oder ist das völlig normal und unbedenklich für das Alter und die km-Laufleistung?

Etwas Spiel muß sein, ist auch soweit normal wenn nicht zu viel ist aber wieviel kann Dein Mechaniker vor Ort erläutern,.. schonmal ins Differential geschaut ist da noch genüggend öl drinn .. ? des weiteren auf der bühne mal einen anfahrvorgang mit angezogender Feststellbremse probieren / Simulieren.. dann sieht man meist deutlich was und wo es sich bewegt, was anschlägt oder auf Block geht was Deine Geräusche auslösen könnte.. ggf sogar Simullierbar das Geräusch... Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Was kann das nun sein? Längenausgleich oder Differential? Oder ist das völlig normal und unbedenklich für das Alter und die km-Laufleistung?

Wie Jol schon schrieb, etwas Spiel muß sein.

 

Die Kardanwelle ist auf Höhe des Mittellagers durch den Längenausgleich geteilt. Wenn du den vorderen Teil der Welle gegenläufig zum hinteren drehst, sollte kein Spiel vorhanden sein. Wenn merkliches Spiel vorhanden ist, ist der Längenausgleich ausgenudelt.

Wenn du nun folglich am hinteren Teil der Welle drehst, kannst du das Spiel im Diff. feststellen.

Tipp: Den Wagen auf einer Seite hochheben (Fahrzeug sichern, aber Feststellbremse muß offen sein) und den hinteren Teil der Kardanwelle mit einer großen Rohrzange o.Ä. blockieren. Das freie Rad darf sich jetzt nur ganz wenig hin und her bewegen lassen. Vorausgesetzt die Gleichlaufgelenke an den Halbachsen sind in Ordnung und spielfrei.

Hm... Ihr macht mir Mut, bei mir "schlägt" es schon seit über nem Jahr. Bis jetzt kann ich das aber durch "weiches" Schalten ausgleichen, kanns aber auch richtig provozieren, dann ruckelt der ganze Wagen. Hintere Hardyscheibe ist seit 1,5 Jahren leicht rissig, HA-Differenzial leckt auch ziemlich, wird immer schlimmer... Ich sollte wohl mal nach nem anderen Wagen ausschau halten...

Oder vielleicht solltest Du einfach mal deine Hardyscheiben wechseln lassen und einen Ölwechsel im Diffenrenzial mach......kommt vielleicht billiger als ein neues Auto........

Es ist und bleibt nun mal eine E-Klasse und das bedeutet, das man auch ein paar Euro´s in die Wartung und Pflege stecken muss :cool::cool:

Du kennst mein Auto nicht ;-) Da wird nur noch das "nötigste" dran getan, war aber auch mal anders...

-> Diff-Öl wurde erst vor 2,5 Jahren gewechselt, sind aber auch schon gute 80.000km her. Am Mittwoch gibts n Ölwechsel, dann kann der Meister meines Vertrauens mal einen Blick riskieren. Repariert wird nur, wenns akut ist. Alles andere m u s s ich verschmerzen.

Mein Differenzial hinten war auch ein wenig inkontinent, aber seit dem Einfüllen des frischen Öl´s ist es knochentrocken

.....und ja liebe Zweifler......es ist komplett mit Öl gefüllt :D:D

Der Liter Öl kostet in verschiedenen Internetshops knappe 10-12,- und Du brauchst etwas mehr als 1 Liter...glaube ich mich zu erinnern

zzgl. 10,- pro Stunde Selbsthilfewerkstatt + 5,- Ölentsorgung + ein wenig freie Zeit und Lust sein Auto zu pflegen.

Nicht viel oder????? Und der Ölwechsel am hinterem Diff. braucht nicht mal 30 Minuten, selbst für einen ungeübten Schrauber......

Sven

Brauchst nicht mal die Selbsthilfewerkstatt.

Wanne drunter ums Öl aufzufangen und dann die Schrauben lösen.

Da kommt man selbst bei normal auf dem Boden stehenden Fahrzeug dran.

Aber erst oben lösen! Sonst macht man

dicke Backen, wenn das Öl raus, die

Einfüllschraube oben aber abgenudelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leichtes Schlagen beim Lastwechsel