1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. leichtes summen auf elektro

leichtes summen auf elektro

Toyota
Themenstarteram 9. März 2022 um 20:06

Hallo habe den corolla 1,8 2021 als neuwagen gekauft, frage ist wenn er auf elektro Anfahrt oder leicht rollt summt er etwas lauter, mir ist es aufgefallen fand es aber nicht schlimm, aber mein Kollege meint das da was nicht stimmt.

Und der Verbrauch in der Stadt (nur stadt kein autbahnfahrt) auf 5,3l-5,5l einpendelt hat ist das zuviel? Oder muss man den Motor erst einfahren?

IMG_2022-03-09_21-04-33.jpeg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei meinem Auris Hybrid ist auch ein leises Summen/ Pfeifen zu hören. Das haben solche E-Motoren so an sich.

Sollte es aber beunruhigend laut sein, so kann man mal beim Toyota-Fachmann vorbei schauen.

Es ist ja auch die Garantie, welche dafür Eintritt, wenn was nicht stimmt, noch darauf.

Aktuelle Fahrzeuge müssen im Elektrobetrieb bis 20 km/h ein künstliches Geräusch emittieren, um Fußgänger zu warnen. Seit Mitte/Ende 2020 macht das nach meiner Recherche auch der Corolla.

Der Verbrauch dürfte locker um einen Liter sinken, wenn es warm wird. Aktuell muss der Corolla den Benzinmotor viel benutzen, um den Innenraum zu heizen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 21:48

Wow vielen dank es ist voll plausibel jetzt für mich

Mein Auris verbraucht zur Zeit 5,5-6l.

So ein richtig hörbares summen war bei mir auch mal. Marder hat die Lenkstangenmanschette abgemacht. Was den Motorgeräusch nach innen dämmt. Sieht man am besten wenn du Lenkrad ganz links einschlägst und hinter dem linken Vorderrad reinschaust.

Themenstarteram 9. März 2022 um 22:35

Ne der hat schon bei der abholung neuwagen so gesummt

Das ist absolut normal! Geh zum Händler und höre dir das bei anderen Fahrzeugen an. Beim Abbremsen im Fahrzeug hören sich die Antriebe an, wie S- oder Trambahnen vor dem Stillstand. Das ist der Sound der Elektroantriebe, dazu kommen noch die Soundgeneratoren, die mittlerweile Pflicht sind. Kein Grund zur Sorge, sondern eine Zeichen, etwas Besonderes zu fahren.

Ich kann das vom neuen Yaris Cross meiner Tante bestätigen, von 1 - 2x km/h surrt der über einen extra Außenlautsprecher, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet (im Bereich 20-30 km/h, ich weiß es nicht mehr genauer) ist das Geräusch weg.

Mein 7/2020 gebauter Corolla hat das noch nicht.

Ja, das sind so die "Segnungen" der EU, wo nur ausgewiesene Fachleute und Experten ausschließlich perfekte Vorgaben machen

Erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt(en)! Er sieht so aus wie ich meinen bestellt habe... Allerdings als 2L.

@ all: Wo sitzt denn dieser Lautsprecher? Lässt der sich mit einem Schalter temporär deaktivieren?

Nein, ist nicht deaktivierbar, da das Geräusch vorgeschrieben ist -> Fußgängerschutz. Wozu auch?

Vor zwei Wochen haben wir für meine Partnerin das 2022 Corolla Modell 1,8 l abgeholt. Das Geräusch kommt vom soundgenerator. Meiner vom letzten Jahr hat das scheinbar noch nicht.

Es ist also normal bei deinem Auto.

Btw…Glückwunsch und viel Spass mit dem Teil. Der ist echt Klasse

Dein Verbrauch wird bei wärmeren Temperaturen noch sinken.

Im Winter ist der Verbrauch immer höher, wie bei jedem anderen Auto auch.

Themenstarteram 13. März 2022 um 6:23

Vielen vielen dank bin jetzt erstmal erleichtert und schlauer geworden :))))

Themenstarteram 18. März 2022 um 19:26

Es ist jetzt aber was anderes, auto hat gerade mal 3000km runter was soll das, jemand eine ahnung ?

Deine Antwort