ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leichtes Vibrieren des Fahrzeugs - Mögliche Ursachen?

Leichtes Vibrieren des Fahrzeugs - Mögliche Ursachen?

Themenstarteram 8. September 2010 um 14:40

Hi,

hatte gestern zu ersten Mal siet die Sommerräder drauf sind ein Strecke >100km gedreht (sonst war immer meine Frau am Steuer) und mir ist was aufgefallen, wo ich nicht sicher bin, ob das so normal ist.

Bei gleichmäßigem Fahren (Tempomat) auf ebener Strecke (keine Steigung) bei 100km/h oder 120km/h kommt es mir so vor, als ob das Auto recht stark vibriert. Man merkt es nur in diesem Fall und auch nur bei wenig Last (Zeiger der Verbrauchsanzeige bei ca. 6l)

Im Stadtverkehr oder beim Beschleunigen ist nichts zu merken. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auch nichts bemerkt.

Wenn ich die Kupplung betätige und das Auto somit nur rollt habe ich nicht den Eindruck, das sich was ändert.

Kann so ein Vibrieren bei dem Auto normal sein? Einfach dadurch daß das (Serien)fahrwerk härter abgestimmt ist wie z.B. beim Focus und man somit die schlechte Fahrbahn stärker spürt?

Oder ist das ein Hinweis auf ein nicht optimales Teil? Würde in dem Fall der Test mit dem Auskuppeln den Motor als Ursache ausschließen? Kann das mit dem Beschleunigen ein Hinweis auf die Vorderachse sein (Symptom schwächer, wenn die quasi entlastet wird)?

Was wären denn dann Teile, die man besonders verdächtigen sollte? Kann es an schlechten Reifen liegen (auf Bremsplatten prüfen, Unwucht aufgrund von Standzeit?)? Oder wäre das eher ein Hinweis, daß ein Dämpfer am Ende ist? Könnten die Bremsen die Ursache sein?

Zumindestens Komponenten, die bei der normalen Inspektion geprüft werden würde ich gerne ausschließen, diese wurde nämlich erst gemacht. Mit den Winterrädern ist mir das auch nie aufgefallen, allerdings hatte ich mit denen auch ein unterschiedliches Fahrprofil.

Das Symptom ist recht schwer zu reproduzieren, so daß ich ungern auf gut Glück in die Werkstatt gehe ohne das Verhalten zumindestens genauer eingrenzen zu können.

Oder ist ein leichtes Vibrieren (spürt man am besten am Lenkrad) normal und liegt einfach an der Kombinationen der nicht optimalen Autobahnen und der doch recht harten Fahrwerksabstimmung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Hi,

[...]

Bei gleichmäßigem Fahren (Tempomat) auf ebener Strecke (keine Steigung) bei 100km/h oder 120km/h kommt es mir so vor, als ob das Auto recht stark vibriert. Man merkt es nur in diesem Fall und auch nur bei wenig Last (Zeiger der Verbrauchsanzeige bei ca. 6l)

Im Stadtverkehr oder beim Beschleunigen ist nichts zu merken. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auch nichts bemerkt.

[...]Kann so ein Vibrieren bei dem Auto normal sein? Einfach dadurch daß das (Serien)fahrwerk härter abgestimmt ist wie z.B. beim Focus und man somit die schlechte Fahrbahn stärker spürt? Oder ist das ein Hinweis auf ein nicht optimales Teil? Würde in dem Fall der Test mit dem Auskuppeln den Motor als Ursache ausschließen? Kann das mit dem Beschleunigen ein Hinweis auf die Vorderachse sein (Symptom schwächer, wenn die quasi entlastet wird)?

 

Was wären denn dann Teile, die man besonders verdächtigen sollte?[...]

Hallo,

 

die ersten Verdächtigen bei den beschriebenen Symptomen sind m.E. die Reifen. Falsche Lagerung bzw. lange Standzeiten können da zu einer Unwucht führen. Normal ist das jedenfalls nicht.

 

Nächste Verdächtige wären bei mir zunächst die Spurstangen(-köpfe) und dann die Lager. Ein Lagerschaden sollte sich aber meist in Kurvenfahrten durch schlagende Geräusch ankündigen und scheint mir bei Dir eher unwahrscheinlich. Zur Prüfung würde ich den Wagen mal anheben und mir beidseitig vorne sowohl die Lenkung anschauen als auch die Räder auf Spiel prüfen.

 

Prinzipiell könnten es ggf. auch die Dämpfer sein, die sich ankündigen. Einfach mal den Wagen stark runterdrücken und schauen, ob er ungleichmäßig und/oder mehrfach nachfedert. Wenn ja, würde ich auf einen Prüfstand fahren.

 

Nicht auszuschließen, aber äußert unwahrscheinlich, wären die Domlager. Das sollte dann aber schon sehr heftig schlagen, gerade auf unebenen Straßen und/oder auf kurvenreicher Strecke. Ich halte das aber für annähernd ausgeschlossen.

 

Wie gesagt: Erste Verdächtige wären die Reifen.

 

//EDIT

 

1.) Ja, Reifen können durch längere Standzeiten eine Unwucht erhalten.

2.) Das kann ggf. ein erneutes Auswuchten erforderlich machen.

3.) Ich würde zu einem Reifenhändler gehen. Der freundliche Koch auch nur mit Wasser. An den Preisen gemessen, leider oft mit welchem, das ich eher bei der Sterne-Gastronomie erwarten würde... ;-)

 

 

Gruß,

 

krait

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie wärs mit Räder wuchten....:-) Hast du RunOnFlat, dann runter damit

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Wie wärs mit Räder wuchten....:-) Hast du RunOnFlat, dann runter damit

Keine RunFlat-Reifen.

Genau das ist die Frage: Besteht eine gute Chance, daß es die Räder sind, oder würde das normalerweise durch das Fahrwerk alles kompensiert? Ich würde gerne mit den Hauptverdächtigen beginnen.

Kann sich die Wuchtung der Räder so ändern, daß ein Nachwuchten notwendig wird (Die wurden ja sicherlich irgendwann mal vernünftig gewuchtet)?

Oder kann es evtl. an einer mehrmonatigen Standzeit vom Fahrzeug liegen?

Wenn ich wuchten lasse: Gehe ich zum Freundlichen oder sollt ich eher zu einem reinen Reifenhändler gehen?

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Wie wärs mit Räder wuchten....:-) Hast du RunOnFlat, dann runter damit

In diesem Zusammenhang:

Ich habe RunOnFlat (Eagle NCT5, DOT 2005). Habe bei mir in einem Geschwindigkeitsbereich von 90-120km/h ein Wummern bemerkt. dieses aus Richtung Heck zu lokalisieren. das Wummern ist dabei auch ncoh abhängig vom Fahrbahnbelag. Irgendwie hört sich das Wummern wie ein lagerschaden an. mein E61 hat derzeit 56.000km runter, kann das Wummern somit von den Reifen herkommen?

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Hi,

[...]

Bei gleichmäßigem Fahren (Tempomat) auf ebener Strecke (keine Steigung) bei 100km/h oder 120km/h kommt es mir so vor, als ob das Auto recht stark vibriert. Man merkt es nur in diesem Fall und auch nur bei wenig Last (Zeiger der Verbrauchsanzeige bei ca. 6l)

Im Stadtverkehr oder beim Beschleunigen ist nichts zu merken. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auch nichts bemerkt.

[...]Kann so ein Vibrieren bei dem Auto normal sein? Einfach dadurch daß das (Serien)fahrwerk härter abgestimmt ist wie z.B. beim Focus und man somit die schlechte Fahrbahn stärker spürt? Oder ist das ein Hinweis auf ein nicht optimales Teil? Würde in dem Fall der Test mit dem Auskuppeln den Motor als Ursache ausschließen? Kann das mit dem Beschleunigen ein Hinweis auf die Vorderachse sein (Symptom schwächer, wenn die quasi entlastet wird)?

 

Was wären denn dann Teile, die man besonders verdächtigen sollte?[...]

Hallo,

 

die ersten Verdächtigen bei den beschriebenen Symptomen sind m.E. die Reifen. Falsche Lagerung bzw. lange Standzeiten können da zu einer Unwucht führen. Normal ist das jedenfalls nicht.

 

Nächste Verdächtige wären bei mir zunächst die Spurstangen(-köpfe) und dann die Lager. Ein Lagerschaden sollte sich aber meist in Kurvenfahrten durch schlagende Geräusch ankündigen und scheint mir bei Dir eher unwahrscheinlich. Zur Prüfung würde ich den Wagen mal anheben und mir beidseitig vorne sowohl die Lenkung anschauen als auch die Räder auf Spiel prüfen.

 

Prinzipiell könnten es ggf. auch die Dämpfer sein, die sich ankündigen. Einfach mal den Wagen stark runterdrücken und schauen, ob er ungleichmäßig und/oder mehrfach nachfedert. Wenn ja, würde ich auf einen Prüfstand fahren.

 

Nicht auszuschließen, aber äußert unwahrscheinlich, wären die Domlager. Das sollte dann aber schon sehr heftig schlagen, gerade auf unebenen Straßen und/oder auf kurvenreicher Strecke. Ich halte das aber für annähernd ausgeschlossen.

 

Wie gesagt: Erste Verdächtige wären die Reifen.

 

//EDIT

 

1.) Ja, Reifen können durch längere Standzeiten eine Unwucht erhalten.

2.) Das kann ggf. ein erneutes Auswuchten erforderlich machen.

3.) Ich würde zu einem Reifenhändler gehen. Der freundliche Koch auch nur mit Wasser. An den Preisen gemessen, leider oft mit welchem, das ich eher bei der Sterne-Gastronomie erwarten würde... ;-)

 

 

Gruß,

 

krait

Goenn Dir erst mal das auswuchten und sieh dann weiter. Ich hatte mal ein aehnliches phaenomen nach einer vollbremsung aus 180. Wuchten, und gut wars.

Hope that helps

/testo

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:40

Original geschrieben von krait

Zitat:

 

Hallo,

die ersten Verdächtigen bei den beschriebenen Symptomen sind m.E. die Reifen. Falsche Lagerung bzw. lange Standzeiten können da zu einer Unwucht führen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Das wollt ich hören ;) Zumindest die Komponente mit dem geringsten Tauschaufwand ;)

 

Original geschrieben von krait

Zitat:

en können da zu einer Unwucht führen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Nächste Verdächtige wären bei mir zunächst die Spurstangen(-köpfe) und dann die Lager. Ein Lagerschaden sollte sich aber meist in Kurvenfahrten durch schlagende Geräusch ankündigen und scheint mir bei Dir eher unwahrscheinlich. Zur Prüfung würde ich den Wagen mal anheben und mir beidseitig vorne sowohl die Lenkung anschauen als auch die Räder auf Spiel prüfen.

Wie müsste sich das schlagende Geräusch anhören? Wäre es zusätzlich zu meinen Symptomen nur ein Geräusch oder auch noch ein zusätzliches Gefühl (z.B. im Lenkrad)?

Müsste ein Schaden an diesen Komponenten von einem Mechaniker bei der normalen BMW-Inspektion eigentlich sofort erkannt werden (Beinhaltet soweit ich weiß halt keine Prüfstandsmessungen)? Dann könnte ich das auch ausschließen, weil die erst eine Woche her ist.

 

Original geschrieben von krait

Zitat:

Prinzipiell könnten es ggf. auch die Dämpfer sein, die sich ankündigen. Einfach mal den Wagen stark runterdrücken und schauen, ob er ungleichmäßig und/oder mehrfach nachfedert. Wenn ja, würde ich auf einen Prüfstand fahren.

einfach von Hand runterdrücken?

Werden die Dämpfer eigentlich beim normalen TÜV auch geprüft? (der steht eh noch an und dann könnt ich ne weitere Komponente ausschließen)

 

Original geschrieben von krait

Zitat:

Nicht auszuschließen, aber äußert unwahrscheinlich, wären die Domlager. Das sollte dann aber schon sehr heftig schlagen, gerade auf unebenen Straßen und/oder auf kurvenreicher Strecke. Ich halte das aber für annähernd ausgeschlossen.

In Kurven merke ich eher nichts, vor allem eher auf Geradeausfahrt.

Wie aufwändig wäre eine Prüfung von denen?

 

Dann werd ich mal dem nächsten Reifenhändler bei nächster Gelegenheit einen Besuch abstatten. Kann der das direkt am Fahrzeug prüfen oder muß er die Räder dafür abnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Wie wärs mit Räder wuchten....:-) Hast du RunOnFlat, dann runter damit

In diesem Zusammenhang:

Ich habe RunOnFlat (Eagle NCT5, DOT 2005). Habe bei mir in einem Geschwindigkeitsbereich von 90-120km/h ein Wummern bemerkt. dieses aus Richtung Heck zu lokalisieren. das Wummern ist dabei auch ncoh abhängig vom Fahrbahnbelag. Irgendwie hört sich das Wummern wie ein lagerschaden an. mein E61 hat derzeit 56.000km runter, kann das Wummern somit von den Reifen herkommen?

Das ist das typische Merkmal eines alternden ROF.....wie ich meinen mit Premium Selection gekauft habe, habe ich dies Reklamiert und 4 neue nicht-ROF vom :-) bekommen....

Ein BMW-Fahrwerk ist sehr empfindlich auf Unwuchten der Räder....man spürt alles, ich habe meine Winterreifen auch bei 3 Händlern wuchten lassen, erst der dritte hatte anscheinend eine korrekt eingestellte Wuchtmaschine....

@ JFZmobil:

 

Ja, ein Lagerschaden sollte im Rahmen des Fahrzeugchecks erkannt werden. Auf den Prüfstand muss man dafür nicht.

 

//POLITICAL CORRECTNESS OFF

 

Für jeden Mechaniker würde ich allerdings da bei meinem Freundlichen nicht mehr die Hand ins Feuer legen, seitdem ich mehrfach mit ansehen durfte, wie mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird ("Ein Auto - Das Unbekannte Wesen").

 

//POLITICAL CORRECTNESS ON

 

Im Fahrbetrieb machen sich Schäden am Radlage insb. in Kurvenfahrten bemerkbar. Wie das Schlagen klingt? ... Metallisch, bin da kein so guter Imitator... ;-) Im Lenkrad sollte es sich daher nur eher unregelmäßig, z.B. bei Belastung des Rades, bemerkbar machen.

einfach von Hand runterdrücken?

 

Die Dämpfer werden im Rahmen der HU geprüft (Sicht- und Funktionsprüfung). Bevor es dort entsprechende Prüfstände gab, wurde das aber m.E. auch von Hand gemacht. Für einen Anfangsverdacht sollte es daher reichen.

 

Domlager sind, wie gesagt, extrem unwahrscheinlich. Die würden allerdings auch Arbeit machen, weil dann die Federbeine aus dem Lager raus müssen. Um die würde ich mich erst kümmern, wenn sonst "gar nichts mehr hilft".

 

Zum Wuchten müssen die Räder (prinzipiell) runter (Es gibt Angebote, das Rad am Fahrzeug zu wuchten. Das macht aber eigentlich nur beim Fronttriebler Sinn, um ggf. minimale Unwuchten der Antriebswellen mit auszugleichen. Soll funktionieren [Hörensagen], und zwar mit gutem Ergebnis. Ich habe Zweifel - wegen der Kosten und dem ständigen Wiederholen nach jedem Radwechsel).

 

@ Loopmaster:

 

Kann ich bestätigen. :-) Meine Dunlop SP Sport sind vor sieben Tagen aus diesen Gründen in die ewigen Jagdgründe eingegegangen.

hast Du original Felgen oder welche aus dem Zubehör. bzw. sind bei den Felgen Zentrierringe verbaut?

Wenn Ja können die auch der Grund sein (da diese auch gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen).

Ich hatte das Problem mal bei einen anderen Auto, da half wuchten nichts. hab mir dann bei einen Reifenhädler "passende" Zentrierringe geholt. Von da an war's ruhig....

mfg

Peter

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

 

Ein BMW-Fahrwerk ist sehr empfindlich auf Unwuchten der Räder....man spürt alles, ich habe meine Winterreifen auch bei 3 Händlern wuchten lassen, erst der dritte hatte anscheinend eine korrekt eingestellte Wuchtmaschine....

Aha

kommt mir das vielleicht dann unbekannt vor, weil es mein erster BMW ist?

Zitat:

Original geschrieben von krait

Ja, ein Lagerschaden sollte im Rahmen des Fahrzeugchecks erkannt werden. Auf den Prüfstand muss man dafür nicht.

//POLITICAL CORRECTNESS OFF

Für jeden Mechaniker würde ich allerdings da bei meinem Freundlichen nicht mehr die Hand ins Feuer legen, seitdem ich mehrfach mit ansehen durfte, wie mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird ("Ein Auto - Das Unbekannte Wesen").

//POLITICAL CORRECTNESS ON

Ok, dann gehe ich erstmal davon aus, daß das mitgeprüft wurde und mein Mechaniker gut war und stelle die mal ganz als Ende der Verdachstliste.

 

Zitat:

Original geschrieben von krait

Im Fahrbetrieb machen sich Schäden am Radlage insb. in Kurvenfahrten bemerkbar. Wie das Schlagen klingt? ... Metallisch, bin da kein so guter Imitator... ;-) Im Lenkrad sollte es sich daher nur eher unregelmäßig, z.B. bei Belastung des Rades, bemerkbar machen.

So metallisches Schlagen habe ich keins festgestellt, werde mal bei der nächsten Fahrt drauf achten (und Radio ausmachen).

Zitat:

Original geschrieben von krait

Die Dämpfer werden im Rahmen der HU geprüft (Sicht- und Funktionsprüfung). Bevor es dort entsprechende Prüfstände gab, wurde das aber m.E. auch von Hand gemacht. Für einen Anfangsverdacht sollte es daher reichen.

Dann warte ich mal die HU ab (hab in 10 Tagen Termin) und wenn dann rauskommt, daß die Dämpfer in Ordnung sind kommen die Reifen zum Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

hast Du original Felgen oder welche aus dem Zubehör. bzw. sind bei den Felgen Zentrierringe verbaut?

Wenn Ja können die auch der Grund sein (da diese auch gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen).

Ich hatte das Problem mal bei einen anderen Auto, da half wuchten nichts. hab mir dann bei einen Reifenhädler "passende" Zentrierringe geholt. Von da an war's ruhig....

Sind original-Felgen ohne Zentrierring. Von daher vermute ich, daß das nicht die Ursache ist.

 

Danke für alle Antworten. Ich denke mal, daß ich dann guten Gewissens weiß, welche Fachmänner ich jetzt abklappern muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leichtes Vibrieren des Fahrzeugs - Mögliche Ursachen?