leidensbericht bei reparatur in Norwegen.
hallo an alle ...
Aus gegebenen anlass möchte ich euch heute mal meine erfahrungen mit meinem " dicken" bei einem turboschaden in Norwegen schildern..
Ich möchte voraus schicken , dass ich ich in Norwegen wohne.
Also, vor 6 Wochen hatte ich einen plötzlichen leistungsabfall bei meinem e 280 cdi bj 2008.
nichts wie hin zum freundlichen in Stavanger. Diagnose Turbolader defekt. Da ich eine zusatzvericherung für motor und getriebeschaden abgeschlossen habe( in ergänzung zur vollkasko), habe ich bei der versicherung angerufen. Alles kein problem, " wir schicken einen gutachter" so die tante am telefon.
einen tag später rief der gutachter an und sagte, das er ne ölprobe nehmen muss. (überprüfen der ölqualität). das hat dann sage und schreibe 2 wochen gedauert. dann kam das ok vom gutachter. Also turbo bestellt(von mercedes). (hätte man ja auch schon während der 2 wochen wartezeit machen können.) und dann ging das grosse warten los. nach 4 wochen dann ein anruf vom freundlichen..
" es ist noch ein weitere Fehler aufgetreten. wir müssen neu suchen.) eine woche später rief ich dann bei mb an um nachzukaken. Auskunft von MB " der sachbeaeiter ist im urlaub." das heisst, niemand hat sich um mein fahrzeug gekümmert,(frechheit)
nach insgesammt 6 wochen habe ich heute nun mein auto zurück bekommen. Alles i.o.
Beim bezahlen meiner rechnung hats mich dann fast umgehauen. der gesammtbetrag beläuft sich auf 90000 norwegische kronen.das sind ca 12000 euro (ich dachte ich muss sterben.)
Da ich ja wie eingangs beschiebeneine versicherung habe, musste ich 35 Prozent selber tragen(laut versicherungsbediengungen)
Ende vom lied: 35 457 norwegische kronen selber bezahlt. das sind ca 4800 euronen.
dazu kommt noch, das ich ich für die zeit der reparatur zwar einen leiwagen bekam(versicherung hat bezahlt) aber das war nen 107 peugot.
für das teil müsste man schmerzensgeld verlangen.
so, und nun kommt ihr.....
Beste Antwort im Thema
12000€ für Turbotausch !? Für die Hälfte würde ich zu Dir persönlich nach Norwegen kommen, sammt neuen Turbolader und nem Kasten Bier und würde es Dir vor deiner Garage mit einem 30 Euro Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt das Ding wechseln !
Gruß
Ähnliche Themen
29 Antworten
haben die den ganzen Motor gewechselt bei dem Preis???
Für 12000€ hätten sie dir auch nen neuen Motor einbauen können.
Das ist ja echt krass!!!
In Norwegen ist alles ein bisschen teurer.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Für 12000€ hätten sie dir auch nen neuen Motor einbauen können.
Das ist ja echt krass!!!
das habe ich mir dann auch gedacht. inklusive aller anbauteile
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
In Norwegen ist alles ein bisschen teurer.
aber gleich das dreifache???
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
haben die den ganzen Motor gewechselt bei dem Preis???
wäre nicht schlecht. Aber zum glück nicht. wer sollte dass denn noch bezahlen....
12000€ für Turbotausch !? Für die Hälfte würde ich zu Dir persönlich nach Norwegen kommen, sammt neuen Turbolader und nem Kasten Bier und würde es Dir vor deiner Garage mit einem 30 Euro Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt das Ding wechseln !
Gruß
wenn du nen 211er fährst in norwegen entspricht das wahrscheinlich nem monatslohn von dir... von daher wirst du das überleben.. für deutsche die norge nicht kennen klingt das erstmal horror... ich habe dort schon öfters teile gekauft und bin tot umgefallen.. meinen gastgeber haben die summen jedesmal nicht besonders gewundert... da kostet ne krümmerschraube etwas über 4 euro... hier nur knapp einen...da ich ab und an da oben bin... sollten wir mal im gespräch bleiben... und solch grosse gravierende sachen... einfach selber erledigen...ich muss eh mal wieder fjordcat fahren...
Hier als anhang mal eine seite der rechnung. Unten rechts steht dann der betrag für eigenanteil :
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
Gruß
kannst gerne kommen, vergiss aber die kiste bier nicht......
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
wenn du nen 211er fährst in norwegen entspricht das wahrscheinlich nem monatslohn von dir... von daher wirst du das überleben.. für deutsche die norge nicht kennen klingt das erstmal horror... ich habe dort schon öfters teile gekauft und bin tot umgefallen.. meinen gastgeber haben die summen jedesmal nicht besonders gewundert... da kostet ne krümmerschraube etwas über 4 euro... hier nur knapp einen...da ich ab und an da oben bin... sollten wir mal im gespräch bleiben... und solch grosse gravierende sachen... einfach selber erledigen...ich muss eh mal wieder fjordcat fahren...
ja mein lieber, mit dem selber machen ist das so eine sache.
und mit deiner vermutung wegen des monatsgehalts, da sage ich mal nichts .....
Zitat:
Original geschrieben von pragsdorfer
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
Gruß
kannst gerne kommen, vergiss aber die kiste bier nicht......
das wichtigste an der Aktion ...
Mein Vorschlag wäre ja gewesen: Sich die Rechnung mit ein paar Flaschen Öl schön zu trinken. Das Problem: dann kassiert der Vinmonopolet ja auch noch mal gefühlte 10.000 Kronen Und vom Leichtöl aus dem Supermarkt wird man ja erst nach 2 Kisten vergesslich
Ist aber echt heftig, die Rechnung ...
Zum Trost: Du hast sie in einem wunderbaren Land zahlen dürfen
Hilsen fra Tyskland
Superlolle
heisan...
nen kfz mechaniker bekommt im monat nicht unter 3000€ netto.... zumindest die mit denen ich gesprochen habe... und das sind jetzt nicht die jobs.. mit denen man geld verdient...also in relation ist es erträglich.. hier wäre es der supergau von der summe her....