ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leidenschaft Porsche

Leidenschaft Porsche

Porsche
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:55

Hallo Porsche Liebhaber,

ich schreibe gerade an einer Arbeit, die über Porsche und dessen Vermächtnis geht. In dem Zusammenhang ist es auch sicherlich für die Community interessant zu lesen, warum gerade ein Porsche das Fahrzeug der Träume ist.

ich freu mich auf eure interessante Antworten....

lg Chris

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 15:54

Als junger kerl 1969 bin ich mit dem Motorrad über´s Timmelsjoch nach Südtirol gefahren. Hinterm Tunnel link´s hielt ich an und drehte mir eine Zigarette und freute mich das ein nur noch kurzer Weg vor mir lag. Da hielt ein Porsche neben mir und der Fahrer rief

in urschwäbisch mir einen Gruß zu. Grund für diese Freundlichkeit lag sicherlich darin begründet, Reiseverkehr über die Alpen und dann noch das Timmelsjoch war nicht so häufig und dann hatte man noch die gleiche Stadt auf dem Kennzeichen. Seit diesem Zeitpunkt ist diese Automarke für mich ein Ziel gewesen. Die Zustimmung der Familie(Frau) nach Erziehung von3 Kindern und deren Studium´s Verpflichtungen steht nun seit April das Auto( USED 996 60tdskm) vor der Hütte. Eine Alpentour im Okt. ist bereits gefixt. Manchmal ertappe ich mich wie ich doch absichtlich die Garagentür offen lasse, um beim abendlichen Rundgang doch noch einen Blick auf´s Auto zu werfen.

Es ist einfach "Geil" dieses Auto zu fahren. Spaß zu haben auf der Landstraße und Autobahn und zu wissen das man beim überholen vorbeikommt. Die Straßenlage, ob enge oder weite Kurven nur schalten runter vom Gas oder Gas geben.

Ich hoffe diesen Fahrspaß noch lange haben zu dürfen. Einer meiner Söhne hat´s sich´s schon für eine Zeitlang verdorben = mehr als ein bißchen zu schnell. Auf dem Foto bin ich auch drauf als Beifahrer. Wir hatten gemeinsam Spaß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Mai 2011 um 15:54

Als junger kerl 1969 bin ich mit dem Motorrad über´s Timmelsjoch nach Südtirol gefahren. Hinterm Tunnel link´s hielt ich an und drehte mir eine Zigarette und freute mich das ein nur noch kurzer Weg vor mir lag. Da hielt ein Porsche neben mir und der Fahrer rief

in urschwäbisch mir einen Gruß zu. Grund für diese Freundlichkeit lag sicherlich darin begründet, Reiseverkehr über die Alpen und dann noch das Timmelsjoch war nicht so häufig und dann hatte man noch die gleiche Stadt auf dem Kennzeichen. Seit diesem Zeitpunkt ist diese Automarke für mich ein Ziel gewesen. Die Zustimmung der Familie(Frau) nach Erziehung von3 Kindern und deren Studium´s Verpflichtungen steht nun seit April das Auto( USED 996 60tdskm) vor der Hütte. Eine Alpentour im Okt. ist bereits gefixt. Manchmal ertappe ich mich wie ich doch absichtlich die Garagentür offen lasse, um beim abendlichen Rundgang doch noch einen Blick auf´s Auto zu werfen.

Es ist einfach "Geil" dieses Auto zu fahren. Spaß zu haben auf der Landstraße und Autobahn und zu wissen das man beim überholen vorbeikommt. Die Straßenlage, ob enge oder weite Kurven nur schalten runter vom Gas oder Gas geben.

Ich hoffe diesen Fahrspaß noch lange haben zu dürfen. Einer meiner Söhne hat´s sich´s schon für eine Zeitlang verdorben = mehr als ein bißchen zu schnell. Auf dem Foto bin ich auch drauf als Beifahrer. Wir hatten gemeinsam Spaß.

Hallo Chris,

ich bin (leider) kein Porsche Fahrer.

Die Kosten für ein solches Auto sind das abschreckende Merkmal für mich. Porsche kaufen ist nicht das Problem aber die laufenden Kosten schrecken mich ab ein solches Auto als Alltagsauto zu fahren. Würde ich mein Geld lockerer verdienen würde mit Sicherheit ein solches Fahrzeug vor der Tür stehen.

Ich habe vor drei Jahren die Gelegenheit den neuen Porsche Cayenne (E2) in die Serie zu begleiten. Ich war gute zwei Jahre in Bratislava und habe mit den Kollegen von Porsche das Auto auf die Straße gebracht. Und das ist etwas was ich nicht vergessen werden. Hier hat ein großes Team mit viel Leidenschaft gearbeitet. Wir haben die Instrumententafel und die Mittelkonsole für Porsche betreut.

Es sind die Leute die das Auto machen und aus Stahl / Alu und viel Kunststoffgranulat ein Kunstwerk erschaffen.

Zwei Woche lang war ich auf Testfahrt in Leipzig und habe alle Cayenne/ Panamera Versionen (mit-)gefahren. Alle Fahrzeuge werden vor Auslieferung auf Herz und Niere geprüft. Hier geht kein Auto auf die Straße welches nicht 110% in Ordnung ist.

Aber zurück zu Deiner Frage:

Du machst eine Arbeit über Porsche. Ich würde in die Vergangenheit zurückgehen. Der Mann der den Sportwagen geschaffen hat war Ferry Porsche und nicht Ferdinand Porsche. Geh mal in die Archive und recherchiere ein wenig.

Als Ferdinand Porsche aus der Kriegsgefangenschaft zurückkam hatte Ferry die Pläne für den 356er Porsche fertig. Die Aussage von Ferdinand zur Leistung seines Sohns Ferry: So hätte ich den Wagen auch konstruiert .....!" Ein Ritterschlag vom Vater an den Sohn. Der Bruder von Ferry Porsche war Butzi Porsche. Der Vater der 911 (901)er Designs.

Wie Du merkst. Die Mysterie Porsche liegt in den 40/50er Jahren. Also tauche ein in das Wunder Porsche .......

Gruss freehold01

schöne Beiträge, danke

Das grüne Kretschmann war gestern bei Porsche. Wenn der so weitermacht, dann war es das bald mit der Leidenschaft Porsche.

Er hat sich nämlich wenig für die "Leidenschaft Porsche" interessiert, sondern nur für Downsizing, Hybrid und Elektrovehikel.

Wartet ab, nach 4 Jahren werden die werten Bürger BW's schon merken, dass die Grünen nicht die Wahrheit sind...

Zurück zum Thema, über den Mythos Porsche könnte man Bücher in Bibeldicke schreiben, ich bin dem Mythos bereits seit über 15 Jahren verfallen....

Sogar soweit, dass ich mir geschworen habe, dass mein erster Neuwagen nach meinem Studium in ca. 4 Jahren ein Porsche werden wird!

am 2. Juni 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Das grüne Kretschmann war gestern bei Porsche. Wenn der so weitermacht, dann war es das bald mit der Leidenschaft Porsche.

abgesehen davon, dass auch die meisten "gruenen" mittlerweile auf einem level angekommen sind, bei dem es ausreicht in der eigenen reihenhaussiedlung rechts und links keinen muell zu sehen um sich selbst zu beruhigen, ist die annahme dass kretschmann ausgezogen ist der industrie in bawue das rueckgrat rauszureissen ein grosser schwachsinn.

auto fahren mit spassfaktor und hinblick auf umweltbelange (was selbstredend nicht nur kraftstoffverbrauch einschliesst) zu wahren schliesst sich weder aus, noch ist es der untergang fuer irgendeinen hersteller.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:58

Hallo Leute,

Danke für die guten Beiträge. Klar habe ich mir ein paar Bücher zur Hand genommen, jedoch drücken diese nicht die Emotion aus, die bisher gesucht habe.

Natürlich werde ich mehr auf Ferry Porsche eingehen, da dieser wie schon erwähnt wurde, einen wichtigen Beitrag für die Entstehung der Marke Porsche geleistet hat.

Was würdet Ihr sagen?

Sollte Herr Piech im Punkto Rennsport stark erwähnt werden?

 

lg Christoph

am 10. Juli 2011 um 12:46

mal als Tipp: die Marketing-Leute von Porsche verstehen sich sehr gut darauf die Emotionen in ihre Werbespots zu packen.

Nummer 1

Nummer 2

sicher.. da steckt viel Pathos drin, aber irgendwie triffts das doch ganz gut - vor allem die erste ;)

Zitat:

Original geschrieben von Basement

Hallo Leute,

Danke für die guten Beiträge. Klar habe ich mir ein paar Bücher zur Hand genommen, jedoch drücken diese nicht die Emotion aus, die bisher gesucht habe.

Natürlich werde ich mehr auf Ferry Porsche eingehen, da dieser wie schon erwähnt wurde, einen wichtigen Beitrag für die Entstehung der Marke Porsche geleistet hat.

Was würdet Ihr sagen?

Sollte Herr Piech im Punkto Rennsport stark erwähnt werden?

 

lg Christoph

Wie kommst Du auf Ferdinand Piech??

am 10. Juli 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Basement

 

Sollte Herr Piech im Punkto Rennsport stark erwähnt werden?

 

lg Christoph

Nein.

 

Nur wenn es um irgendwelche Machtspielchen geht. Sonst nicht.

am 10. Juli 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

auto fahren mit spassfaktor und hinblick auf umweltbelange (was selbstredend nicht nur kraftstoffverbrauch einschliesst) zu wahren schliesst sich weder aus, noch ist es der untergang fuer irgendeinen hersteller.

[Ironie] Sehe ich auch so. Sobald der GT3 Fahrer mit seinen 500nochwas Pferden auf der Autobahn gesittet bei 120 auf der linken Spur fest frieren wird beim gewünschten Tempolimit... da kommt doch Laune auf. [/Ironie]

Und im Übrigen sind die Grünen die, die Umweltbelange nur auf den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Dass ein Porsche weitaus länger gefahren wird wie eine französische Knutschkugel, realisiert kaum einer von den Grünen.

am 10. Juli 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

Wie kommst Du auf Ferdinand Piech??

weil Piech z.B. für die Entwicklung vom 917 verantwortlich war?

 

@TE: such mal bei youtube nach der Reportage "Die Porsches" .. könnte als Hintergrundlektüre mit Kommentaren diverser Hauptakteure um Porsche ganz interessant sein.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Der Bruder von Ferry Porsche war Butzi Porsche. Der Vater der 911 (901)er Designs.

Alexander Porsche (Butzi) war der Sohn von Ferry Porsche!

Zitat:

Original geschrieben von Basement

Natürlich werde ich mehr auf Ferry Porsche eingehen, da dieser wie schon erwähnt wurde, einen wichtigen Beitrag für die Entstehung der Marke Porsche geleistet hat.

Ferdinand Porsche der Vater von Ferry Porsche hat das Unternehmen Porsche gegrüdet.

Ferry Porsche hat sich nach dem Krieg auf den Bau von Sportwagen konzentriert welche bis heute seinen Namen tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leidenschaft Porsche