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Leidensgeschichte Audi und Hoffnung bei BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:55

Hallo an alle BMW begeisterte!!!

Kurz zu meiner Geschichte: Ich fahre (wenn man es fahren nennen kann) seit 5 Jahren einen A6 4F 2.4 liter.

Was schlechteres und unzuverlässigeres bin ich noch nie gefahren. Bei dem Auto ist schon ziemlich alles kaputt gegangen was nur kaputt gehen kann, und das bei einer Fahrleistung ca. 9.000 km/Jahr.

Vor dem Audi hatte ich 2 Mal BMW E46 318i und dann 320d - keine einzige Panne be beiden. Ausser Öl und Bremsen hatten die Autos nach nichts ''gefragt''.

Jetzt habe ich mich entschieden wieder nach Hause (zur BMW) zu kommen und die Freude am Fahren haben und nicht wie bei AUDI (Freude an Reparaturen).

Ich habe mich in folgendes Auto verliebt : BMW F11. Ja ich will unbedingt einen Kombi haben da er mir so sehr gefällt.

Da ich schon seit 5 Jahren den Audi fahre und BMW verlassen habe wollte ich Euch um Hilfestellung bieten.

Ich fahre ca. 9000 km pro Jahr. Will aber trotzdem nach Möglichkeit einen Diesel fahren. Es muss unbedingt ein Automatik sein. Welche Motoren könnt Ihr empfehlen??? Gibts bei BMW jetzt auch Probleme auf welche man achten/berücksichtigen muss??? Welche Ausstattung sollte man unbedingt haben und welche kann man leicht nachrüsten falls was ''fehlen'' sollte???

Ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfestellung.

PS: Wär dieser hier was für mich oder ist er zu teuer und hat schon zu viel gelaufen???

http://home.mobile.de/HAK-SINDELFINGEN#des_201224497

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 17:16

Service nicht bei Audi und dann jammern erklärt natürlich alles. Kulanz ist ne freiwillige Sache. Wenn man aber zu Geizig ist den Service bei Audi zu machen kann man auch nicht erwarten dass Audi einem was schenkt. Die eine Hand wäscht die andere. Was natürlich nicht die Mängel entschuldigt. Ganz besonders beim Thema Schlauchplatzer gab es nämlich eine Produktsicherungsmaßnahme. Man hat den Schlauch an der betreffenden Stelle verstärkt. Wärst du regelmäßig beim Service gewesen hätte man diese Sache vorher abarbeiten können. Da du aber nicht warst....mehr dazu brauch man eigentlich nicht mehr sagen. Wenn du sparen willst bring das Öl selber mit. Aber wenn du auch bei BMW nicht regelmäßig zum Service gehst wirst du da auch nix, null, nada niente an Kulanz bekommen.

Ansonsten bleibt nur nochmal zu erwähnen dass du dir für 9000 km ja keinen Diesel holen solltest. Da geht sicher nicht lange gut!

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so richtig überzeugt bin ich von diesem händler nicht.

die "lenkradschaltung" macht mich stutzig. so nennen fachkräfte die wohl gemeinten schaltpaddels nicht.

ansonsten ein schöner wagen - noch ein 6 zylinder !! - mit etwas viel km drauf, was aber nichts heissen soll.

du selbst fährst ja nicht viel.

garantie nicht vergessen und auf jeden fall eine durchsicht vor dem kauf bei Dekra etc.

viel glück.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:15

Zitat:

@scooter17 schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:09:25 Uhr:

so richtig überzeugt bin ich von diesem händler nicht.

die "lenkradschaltung" macht mich stutzig. so nennen fachkräfte die wohl gemeinten schaltpaddels nicht.

ansonsten ein schöner wagen - noch ein 6 zylinder !! - mit etwas viel km drauf, was aber nichts heissen soll.

du selbst fährst ja nicht viel.

garantie nicht vergessen und auf jeden fall eine durchsicht vor dem kauf bei Dekra etc.

viel glück.

Danke für die Antwort!!! Ist der Motor 520d gut oder soll man lieber den 525 nehmen??

Die hohe Laufleistung macht mich auch stutzig, deswegen frag ich nach dem Motor. Will keine böse Überraschungen erleben!!

Das ist ein N57.. der ist quasi (normalerweise) gerade erst eingefahren und als 25ger absolut nicht ausgereizt. Hatte da mehrfach Fahrzeuge mit km Ständen über 300.000 in der Kundschaft. Bei 380.000km hats bei einem von den Langläufern dann mal das Automatik gebraucht, das wars.

Achja und das Kühlerpaket musste ich abnehmen.. bei ca 300.000. Zuviel Dreck vorm Kühler.

Den 520d würde ich übrigens mit Blick auf den N57 niemals nehmen. Da braucht nur ein mal die Steuerkette laut sein (selten reißt sie mal) und schon kannst du ne Menge mehr an Steuer und Sprit in den 6 Zylinder stecken :-).

Ist zwar bei deutlich weniger Motoren, als man wenn man sich durchs Forum klickt den Anschein hat, dennoch ist das eine Schwachstelle, die dich ungefähr 3.000€ kosten kann.. im günstigen Fall.

Ansonsten, ja man kann in die Autos nicht rein sehen (Stichwort Garantie, so begrenzt sich der Schaden für dich wenigstens auf 60% Materialkosten im 2. Halbjahr, im ersten hast sowieso Gewährleistung) und bei dem km Stand würde ich alle Öle wechseln, das Lifetime ist nicht ernst zu nehmen.

am 4. Dezember 2014 um 1:45

Nimm einen 520i, das langt bei 9tkm p.a. locker aus und du bekommst keine Probleme und kost auch nicht so viel.

Hallo bmwF11bmw,

ich will die jetzt nicht frustrieren, aber ich hatte das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge und bin vor 3 Jahren auf Audi umgestiegen. Während ich BMW mit (B)in (M)al (W)erkstatt übersetzt habe, hat mein A6 außer zu den Inspektionen nie die Werkstatt gesehen.

Das soll jetzt BMW nicht schlecht machen. Sowohl BMW als auch Audi bauen tolle Autos und man kann immer mal ein Montagsauto erwischen. Wichtig ist, dass Du eine gute Werkstatt und einen zuverlässigen Verkäufer hast. Daran solltest Du Deine Entscheidung festmachen.

Ich persönlich glaube, dass das wichtiger ist als die Entscheidung BMW oder Audi, auch wenn ich nach 15 Jahren BMW nun gerade meinen zweiten Audi bekommen habe und hochzufrieden bin. Hätte ich als langjähriger BMW-Fahrer nie gedacht...

am 4. Dezember 2014 um 10:40

Also, Autos, die keine Macken haben, haben immer nur die anderen.

Ich hatte schon Wartburg, VW, Peugeot, Skoda und 4 BMW.

BMW: 527e BJ.85, E32 735i Bj. 87, E65 735i BJ. 2001 und X6 Bj. 12/2009.

Der X6 ist das erste Fzg. das fast keine Macken hat (toi,toi,toi).

Nur SRA (Scheinwerferreinigung) ging nicht, Sicherung kaputt und der Ölstandssensor meldet "Ölstand zu hoch". Den muss ich mal wechseln.

Bei allen anderen Autos hatte ich massive Probleme und viel zu schrauben, währen andere nie was hatten.

Also erwarte nicht zu viel, es kann Dich überall erwischen.

am 4. Dezember 2014 um 11:09

Bei 9000 Km im Jahr und dann Diesel? Das wird teuer! Schnapsidee!

Such dir nen i.

@

@TE

Bischen melancholisch bist schon angehaucht oder ;-)

ich glaube nicht das BMW dir die Tränchen wegputzt und n neuen F10 vor die Türe stellt...

Lol bei mir ist es genau anders rum. Möchte von bmw zu audi!!!! Wenn bei 24tkm schon eine ölpumpe Schrott geht weiß ich nicht mehr weiter... dazu noch eine unfähige bmw werkstatt.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:02

Zitat:

@wobPower schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:34:06 Uhr:

Lol bei mir ist es genau anders rum. Möchte von bmw zu audi!!!! Wenn bei 24tkm schon eine ölpumpe Schrott geht weiß ich nicht mehr weiter... dazu noch eine unfähige bmw werkstatt.

Ölpumpe ??? Guck mal hier:

Gekauft mit 80.000 km ( 1.Hand Deutsche Bahn)

KM 84.000 Multitronic Steuergerät abgeraucht (bei Audi bekanntes problem) = Ganzes Getriebe laut Audi notwendig. Kosten 4,200 € inkl. Einbau. Kulanz = 0%.

Habe aber für 400 € das Steuergerät reparieren lassen und seitdem läuft es wieder ohne neues Getriebe kaufen zu müssen.

KM 90.000 Klimakompressor über Jordan gegangen. Auch bekanntes Problem.

0% Kulanz da Verschleissteil. Kosten 600 Euro.

98.000 Schlauchplatzer hinten und das ganze HI-Fi Turm im Eimer. Wiederrum bekanntes Problem und wieder 0% Kulanz. Reparaturkosten um die 3000,00 €.

99.000 Alle Querlenker und Stossdämpfer müssen ausgetauscht werden, sonst kein TÜV.

Wollten die mir tatsächlich neue Federbeine andrehen da die obere Schraube am Querlenker nicht mehr rausging.

100.000 KM Rost unter den unteren Türleisten. (Bekanntes Problem). Keine Kulanz da Auto angeblich zu alt und zu viel gelaufen!!!

120.000 KM Gelängte Steuerketten. Austausch = ca.3000 €.

124.000 KM Kombiinstrument defekt. FIS Display bleibt dunkel. Ca. 1000 € Material + Arbeit.

 

Das sind jetzt grobe Mängel!!!

Und jetzt kommst Du mit der Ölpumpe!!! :(

am 4. Dezember 2014 um 20:08

Da singe ich ein Lob auf Vollserviceleasing.... *

Zitat:

@wobPower schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:34:06 Uhr:

Lol bei mir ist es genau anders rum. Möchte von bmw zu audi!!!! Wenn bei 24tkm schon eine ölpumpe Schrott geht weiß ich nicht mehr weiter... dazu noch eine unfähige bmw werkstatt.

Boah, ne komplette Ölpumpe und schon bis du am Ende mit BMW. Na ich hoffe, dass dein Arbeitgeber nicht aus so denkt, wenn mal bei dir ein Fehler passiert. Ansonsten, es gibt genügend fähige BMW-Werkstätten die bei einer Ölpumpe noch nicht verzweifeln.

VG

am 5. Dezember 2014 um 0:31

Den Schlauchplatzer hatte ich bei 180 000 km auch. Kulanz 100%, kann das sein dass dein Scheckheft nicht gestempelt war von Audi? Den Rost hatte ich auch und bekam 75% Kulanz angeboten. Entweder taugte dein Händler nix oder du erzählst was vom Pferd?

Meine werkstatt vertweifelt leider.

24tkm runter

Mängel:

Idrive Controller schrott

Panoramadach schaltzentrum schrott

dichtung heckklappe schrott

probleme mit den kameras (kafas)

Kurz und bündig schrotthaufen

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