ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leidensweg ..Golf V. Reicht das zur Wandlung?

Leidensweg ..Golf V. Reicht das zur Wandlung?

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 16:16

Zusammenfassung Mängelliste aus dem Jahre 2004 und 2005

Kilometerleistung: 6200 km

Erstzulassung 28.05.2004

09.09.04

Türgummis nach 3 Monaten auf beiden Seiten abgefallen (behoben)

Allerdings erst nach 5 Wochen Wartezeit und nach persönlicher Rücksprache mit dem Werk, da ein Rückstand vorhanden war.

Sitzbezüge auf beiden Seiten defekt, da zu kurz abgeschnitten (behoben)

24.11.04

Lastabhängiges Klopfgeräusch beim Gasgeben. ( Laut Werk, Stand der Technik )

03.12.04

Türgummis wieder an beiden Seiten abgefallen (behoben)

Erneuter Kontakt mit dem Werk und offizielle Beschwerde. Mir wurde zugesichert, der Kleber wurde

geändert, müsste jetzt halten.

02.05.05

Vibrationsgeräusch aus dem Vorderen Bereich des Fahrzeugs. Vibration bei ca. 2300 Umdrehung . Motorabdeckung instand gesetzt, Luftfilterkasten mit Filz unterfüttert

Bremsgeräusche beim leichten Bremsvorgang ( Stadtverkehr), als wenn eine Schleifmaschine die Scheiben

bearbeitet. Danach fiel noch ein klackern bzw. Klicken der Bremsen auf. (behoben)

Distanzplatten und Blech hinten eingesetzt, Bremsen vorne gereinigt.

Erneute Vibrationsgeräusche aus dem Vorderen Bereich des Fahrzeugs. Fehlersuche mit erneutem Termin, da Fehler nicht genau lokalisiert wurde.

Ein Mechaniker fuhr ein paar Tage später in meinem Golf mit und hörte sich das Geräusch an. Vermutet wurde ein Blech unter dem Fahrzeug. Erneuter Termin

Vibrationsgeräusch wurde lokalisiert. Ein Wärmeleitblech unter dem Fahrzeug war die Ursache. Mittels andrehen von Schrauben und biegen mit Schraubenzieher konnte das Blech instand gesetzt werden. Allerdings mit dem Hinweis, sollte es wieder auftauchen wird das Blech erneuerter, wäre allerdings ein erheblicher Arbeitsaufwand.

Bremsen hinten immer noch laut. (angeblich Stand der Technik)

31.03.05

Regensensor defekt und ausgetauscht. Zeitweise liefen die Scheibenwischer über die trockenen Scheiben (behoben)

02.06.05

MFA plötzlich ohne Funktion, Ausfall der Bordcomputeranzeige. (behoben durch abklemmen der Batterie mit dem Hinweis, sollte es noch mal vorkommen, wird die MFA ausgetauscht.) Danach mussten alle Werte neu eingestellt werden wie z.B. Drosselklappe usw.

Türgummis jetzt zum dritten Mal abgefallen. Erneuter Anruf beim Werk. Die ganzen Mängel noch mal durchgesprochen, allerdings wieder der verweis auf neuen Kleber. (behoben)

28.06.05

Gerade jetzt mal eine Woche die Türgummis drin und man kann jetzt schon wieder so langsam das ablösen der Gummis beobachten. ( Zwischenzeitlich ist es sehr Heiß und oft Starkregen).

29.06.05

Erneutes klicken bzw. klackern der Bremse vorne. Wieder müssen Distanzplatten und ein Blech eingebaut werden. Termin für den 6.7.2005

30.06.05

Erneute Vibrationsgeräusche aus dem Vorderen Bereich des Fahrzeugs, wieder ist es das Wärmeleitblech.

Das Fass lief heute über!!! Ab zur Werkstatt und Wandlung beantragt. Allerdings muss ein Werksangehöriger Vertreter nun entscheiden. Termin steht noch aus.

Was mir noch aufgefallen ist, der Kofferraumdeckel schließt nur unter erheblichem Kraftaufwand, dass habe ich aber noch nicht in Auftrag gegeben.

 

Ich habe nun kein Bock mehr auf dieses Auto, würde aber einer Wandlung für einen neuen Golf V Modelljahr 2006 zustimmen. Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bitte in den Sammel-Mängelthread verschieben ;)

am 30. Juni 2005 um 16:33

Bitte laß ihm doch die Chance, dass jemand seine Meinung zur möglichen Wandlung äußert. Der Mann ist echt gebeutelt. Ich habe lediglich Erfahrung bzgl. Wandlung bei Opel (abgelehnt - dann verkauft). Da müssen dann Leute ran, die das besser beurteilen können.

Re: Leidensweg ..Golf V. Reicht das zur Wandlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von 0815-user

Zusammenfassung Mängelliste aus dem Jahre 2004 und 2005

Kilometerleistung: 6200 km

Erstzulassung 28.05.2004

09.09.04

Türgummis nach 3 Monaten auf beiden Seiten abgefallen (behoben)

Allerdings erst nach 5 Wochen Wartezeit und nach persönlicher Rücksprache mit dem Werk, da ein Rückstand vorhanden war.

Sitzbezüge auf beiden Seiten defekt, da zu kurz abgeschnitten (behoben)

24.11.04

Lastabhängiges Klopfgeräusch beim Gasgeben. ( Laut Werk, Stand der Technik )

03.12.04

Türgummis wieder an beiden Seiten abgefallen (behoben)

Erneuter Kontakt mit dem Werk und offizielle Beschwerde. Mir wurde zugesichert, der Kleber wurde

geändert, müsste jetzt halten.

02.05.05

Vibrationsgeräusch aus dem Vorderen Bereich des Fahrzeugs. Vibration bei ca. 2300 Umdrehung . Motorabdeckung instand gesetzt, Luftfilterkasten mit Filz unterfüttert

Bremsgeräusche beim leichten Bremsvorgang ( Stadtverkehr), als wenn eine Schleifmaschine die Scheiben

bearbeitet. Danach fiel noch ein klackern bzw. Klicken der Bremsen auf. (behoben)

Distanzplatten und Blech hinten eingesetzt, Bremsen vorne gereinigt.

Erneute Vibrationsgeräusche aus dem Vorderen Bereich des Fahrzeugs. Fehlersuche mit erneutem Termin, da Fehler nicht genau lokalisiert wurde.

Ein Mechaniker fuhr ein paar Tage später in meinem Golf mit und hörte sich das Geräusch an. Vermutet wurde ein Blech unter dem Fahrzeug. Erneuter Termin

Vibrationsgeräusch wurde lokalisiert. Ein Wärmeleitblech unter dem Fahrzeug war die Ursache. Mittels andrehen von Schrauben und biegen mit Schraubenzieher konnte das Blech instand gesetzt werden. Allerdings mit dem Hinweis, sollte es wieder auftauchen wird das Blech erneuerter, wäre allerdings ein erheblicher Arbeitsaufwand.

Bremsen hinten immer noch laut. (angeblich Stand der Technik)

31.03.05

Regensensor defekt und ausgetauscht. Zeitweise liefen die Scheibenwischer über die trockenen Scheiben (behoben)

02.06.05

MFA plötzlich ohne Funktion, Ausfall der Bordcomputeranzeige. (behoben durch abklemmen der Batterie mit dem Hinweis, sollte es noch mal vorkommen, wird die MFA ausgetauscht.) Danach mussten alle Werte neu eingestellt werden wie z.B. Drosselklappe usw.

Türgummis jetzt zum dritten Mal abgefallen. Erneuter Anruf beim Werk. Die ganzen Mängel noch mal durchgesprochen, allerdings wieder der verweis auf neuen Kleber. (behoben)

28.06.05

Gerade jetzt mal eine Woche die Türgummis drin und man kann jetzt schon wieder so langsam das ablösen der Gummis beobachten. ( Zwischenzeitlich ist es sehr Heiß und oft Starkregen).

29.06.05

Erneutes klicken bzw. klackern der Bremse vorne. Wieder müssen Distanzplatten und ein Blech eingebaut werden. Termin für den 6.7.2005

30.06.05

Erneute Vibrationsgeräusche aus dem Vorderen Bereich des Fahrzeugs, wieder ist es das Wärmeleitblech.

Das Fass lief heute über!!! Ab zur Werkstatt und Wandlung beantragt. Allerdings muss ein Werksangehöriger Vertreter nun entscheiden. Termin steht noch aus.

Was mir noch aufgefallen ist, der Kofferraumdeckel schließt nur unter erheblichem Kraftaufwand, dass habe ich aber noch nicht in Auftrag gegeben.

 

Ich habe nun kein Bock mehr auf dieses Auto, würde aber einer Wandlung für einen neuen Golf V Modelljahr 2006 zustimmen. Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.

Da hilft nur Rechtsberatung , Anwalt, ADAC, oder ähnliches.

Was dir hier geraten wird, hilft dir sicher nicht wirklich.

opaboris

am 30. Juni 2005 um 16:39

Klugscheisser würden jetzt wieder sagen:

"Mußtest Du wieder den ganzen Beitrag zitieren?"

am 30. Juni 2005 um 16:59

Ich denke mal wegen den Türgummis hast du gute Chancen den Wagen zu wandeln. Alles andere konnte ja wohl behoben werden.

Ich habe meinen wegen dem geklapper des Climatronicausströmers oben auf der Ablage gewandelt.

am 30. Juni 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von shorty11

Ich habe meinen wegen dem geklapper des Climatronicausströmers oben auf der Ablage gewandelt.

Wegen so einem - sagen wir mal - Scheiss?


[Anmerkung:
hiermit meinte ich vor allem, dass wenn wegen diesem Mangel bereits gewandelt werden kann, dann sollten die Probleme des OP doch in der Summe zur Wandlung oder Neuwagenkauf mit 100% Inzahlungnahme des Defekten reichen]

am 30. Juni 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Wegen so einem - sagen wir mal - Scheiss?

Allerdings. Mein freundlicher hatte 8 Monate Zeit den Scheiß in Ordnung zu bringen. Irgendwann ist es genug.

Hast du das Ganze jedesmal schriftlich gekriegt? Wenn die das unter der Hand behoben haben, wirds etwas eng.

Ich kenn mich jetzt mit Sachmandelrecht nicht so aus. Aber nach 2x nachbessern hast du ein Recht auf Wandel. Allerdings AFAIK nur wenn es dem Verkäufer zumutbar (=angemessen) ist. Das dürfte bei Türgummis noch nicht der Fall sein. Eher beim Bremsenklappern.

Zitat:

Original geschrieben von shorty11

Allerdings. Mein freundlicher hatte 8 Monate Zeit den Scheiß in Ordnung zu bringen. Irgendwann ist es genug.

Das glaube ich dir nicht, bei mir wurde vor 2 Wochen das

3 teilige Set bestellt + gestern innerhalb von 30' eingebaut .

Es klappert nichts mehr. Wandeln ??? Entschuldigung, das müßtest Du bitte beweisen.

am 30. Juni 2005 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Das glaube ich dir nicht, bei mir wurde vor 2 Wochen das

3 teilige Set bestellt + gestern innerhalb von 30' eingebaut .

Es klappert nichts mehr. Wandeln ??? Entschuldigung, das müßtest Du bitte beweisen.

Bei meinem wurde auch alles was in diesem Ausströmer drin ist getauscht. Jedoch ohne Erfolg

Ich glaube nicht, dass ich Dir Rechenschaft schuldig bin. Glaube es oder lass es. Fakt ist, dass ich ihn gewandelt habe und seit letzten Montag meinen neuen habe.

ich habe das thema wandlung gerade hinter mir.

dazu ist eigentlich nur eines zu sagen.

setz dich mit deinem verkäufer an den tisch versuche noch jemanden vom service an den runden tisch zu bekommen.

ein sachliches gespräch wird dich weiter bringen.

von VORTEIL ist es, falls es deine absicht ist, den herrschaften anzudeuten das du gewillt bist für einen neuwagen zu unterschreiben, das hilft glaub mir.

eines wäre noch wichtig, das ein mangel mindestens 2 mal aufgetreten ist aber dabei kann, wen er will, der man vom service dir zur seite stehen.

mit ein bischen guten willen geht alles

ist aber wahrscheinlich von autohaus zu autohaus auch unterschiedlich.

mfg

___________________________________________________________________________

 

@ corrado - HH

überlege bitte erst bevor du dich äußerst

nicht nur in diesem thread.

mfg

am 30. Juni 2005 um 17:36

Tipps zur Vorgehensweise sind schon wichtig! Danke!

In der Regel muß man ja sicherlich bei so einer "Wandlung" über den Händler auch noch etwas draufzahlen, auch wenn man das identische Auto kauft oder?

Vermutlich ist das doch eher eine Art Neuwagenkauf mit 100% Inzahlungnahme des Defekten, oder?

BTW: um was geht es denn genau bei dieser Klimageschichte?

BTW2: ich habe meinen Beitrag oben mit einer Anmerkung versehen

am 30. Juni 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Vermutlich ist das doch eher eine Art Neuwagenkauf mit 100% Inzahlungnahme des Defekten, oder?

BTW: um was geht es denn genau bei dieser Klimageschichte?

Es wird ein Betrag von 0,5 bis 0,67% des Kaufpreises pro gefahrener 1000 Km vom Neupreis abgezogen.

 

Bei der Klimageschichte geht es um die Vibrationen und Klappergeräusche aus dem oberen Ausströmer.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Bitte laß ihm doch die Chance, dass jemand seine Meinung zur möglichen Wandlung äußert. Der Mann ist echt gebeutelt. Ich habe lediglich Erfahrung bzgl. Wandlung bei Opel (abgelehnt - dann verkauft). Da müssen dann Leute ran, die das besser beurteilen können.

Warum ?

Er hat den gleichen Text mit der selben Fragestellung am 04.06.05 gestellt.

gucksch hier

Kann es sein das dem Auto mal eine richtige Überlandfahrt gegönnt werden muss damit sich alles setzen kann und die Mechanik über längere Zeit belastet wird? Mir scheint das Auto leidet unter "kurzstreckengebummel" . Rein statistisch rollt das Auto etwa 15 km am Tag, wer wird denn da schon warm. 7 km hin und 7 km zurück :D

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, auch unter diesen Bedingungen sollten Autos fehlerfrei funzen. Aber alles hat seine Gründe ( Bremsenschleifen)

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leidensweg ..Golf V. Reicht das zur Wandlung?