ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Leider kein MacGyver - 9-3(I)-Motorsterben nach Riemenriss?

Leider kein MacGyver - 9-3(I)-Motorsterben nach Riemenriss?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:59

Hallo verehrte Saab-Gemeinde,

nach ca. 150 km moderater Autobahnfahrt blinkt heute die Ölkontrollleuchte bei meinem 9-3 auf. Sofort bin ich auf den nächsten Parkplatz: Olpeilstab ohne auch nur noch eine Idee von Öl dran. Dafür die ganze Soße großzügig hellgelb im Motorraum - Tendenz Beifahrerseite - verteilt. Öl tropft in rauhen Mengen auf den Asphalt, läuft aus dem Radkasten rechts über die Felgen usw. und zu guter letzt: Der POLYRIEMEN ist gerissen.

Der ADAC hat nach meinem Hilferuf sofort einen Abschlepper und gar nicht erst einen Pannenhilfewagen geschickt. Der Saab (9-3 SE Anni, 150 PS, Bj 5/2002, 160TKM) steht jetzt vor einer Werkstatt. Der Abschlepper war natürlich kein Mechaniker und hat nicht einmal eine Diagnose gewagt.

Wer wagt eine ANtwort auf folgende - bange - Frage:

Hat der Riemen beim Zerreißen - wovon ich nichts gemerkt habe - eine Ölleitung treffen können, so dass das ganze Zeug ausgelaufen ist?

ODER

Ist da der ganze Motor geplatzt und hat zu guter letzt noch den Riemen zerrissen?

Mein Sonntag ist natürlich gelaufen. Umso dankbarer bin ich für Hinweise der "Wissenden"

Gruß Schwedenporsche

Beste Antwort im Thema

Nach den mir zugänglichen Daten...Klimakompressor gefressen, dadurch der Riemen abgelaufen .

Das Öl kann Servo-Öl sein...oder Klima-Komresso-Öl...ohne Geschmacksprobe geht da garnix...:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin nicht der Benziner-Profi, aber wenn der Riemen reisst, dann geht weder die Servolenkung, Klimaanlage noch die Wasserpumpe. Und gerade die Wasserpumpe benötigst du zur Kühlung des Motors.

Wurde der Riemen bei 110.000 km mit Rollen und Spanner gewechselt?

Hast du vorher ein Schlagen/ Peitschen gehört? Oder ein Heulen/ Wimmern?

Ein Schlürfen nach dem Anlassen, dass nach 2-3 Minuten verschwindet?

Der Riemen geht eigentlich nur duch Überalterung kaputt oder wenn ein Teil im Riementrieb blockiert => Überhitzung Riemen => ewige Jagdgründe

160tkm ist beim 93-1 keine Laufleistung bei entsprechender Pflege.

Kein Öldruck heisst Motor aus (bei Zündung an) oder kein Öl mehr zum Umpumpen im Motor - aus Sicht Ölkännchen in der Tachoeinheit. Da Saab-Benziner in der Regel kein Öl verbrauchen..

Nach den mir zugänglichen Daten...Klimakompressor gefressen, dadurch der Riemen abgelaufen .

Das Öl kann Servo-Öl sein...oder Klima-Komresso-Öl...ohne Geschmacksprobe geht da garnix...:D

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 6:44

Guten Morgen und danke für die ersten Antworten con den geschätzten Herren Hochgartz und Kater!

Mein Auto kommt alle 20TKM zur Inspektion und bekommt alle 10TKM zusätzlich den oft angeratenen 0W-40-Ölwechsel (Mobil1). Ich fahre überwiegend Bundesstraße uznd Langstecke Autobahn.

Ich habe während der Fahrt nichts gehört und nichts gespürt - auch vom eigentlichen Riss des Riemen nichts. Der Riemen und die Umlenkrollen wurden bei der 110TKM-Inspektion gewechselt. Klimakompressor wurde bereits letztes Jahr erneuert. Ja, der Motor sprang sogar noch an, allerdings funktionierte tatsächlich die Servolenkung nicht mehr. Das "Ölkännchen" in der Tachoeinheit leuchtet dauerhaft

Frage des Laien: Haben die Servolenkung und der Klimakompressor denn da gleiche Öl, wie der "Motor", oder sind das getrennte Kreisläufe. Zumindest die Servolenkung hat doch irgendwo im Motor einen eigenen Tank, wenn ich mich richtig erinnere. Nachsehen geht ja jetzt nicht mehr...

Danke für weitere Hinweise

Schwedenporsche

Guten Morgen,

erstmal mein Beileid.

Klimakompressor, Servolenkung und Motor haben verschiedene Öle. Die Servolenkung funktioniert nicht wegen des abgesprungenen Riemens. Gut, dass der Motor noch ansprang, hoffentlich hast Du ihn nicht zu lange laufen lassen. Dann könnte der Schaden sich in Grenzen halten.

Eine Ferndiagnose ist trotzdem schwierig. Möglicherweise war die Riemenscheibe an der Kurbelwelle nicht richtig festgeschraubt, ist abgelaufen und dort ist das ganze Motoröl raus. Öldruckschläuche gibt es dort eigentlich nicht.

Die Werkstatt wird's schon finden.

Alles Gute.

Jörg

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:05

Hallo Jörg,

danke auch für deine Empathie und die mir hilfreiche Information. ich warte jetzt auf die Diagnose der Werkstatt. Nein, ich bin wirklich nicht mehr gefahren und bin daher zuversichtlich, dass der Motor nicht zerstört ist. Da bei meiner Sichtkontrolle der Ölpeilstab des Motors "blank" war, scheint der Hinweis auf die Riemenscheibe an der Kurbelwelle - ohne dass ich Nachsehen kann - ein heißer Tip, danke!

Gruß Pete

Motorölpeilstab trocken???...hatte ich irgendwie überlesen.:(

Hört sich nicht so gut an...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenporsche

Hallo Jörg,

danke auch für deine Empathie und die mir hilfreiche Information. ich warte jetzt auf die Diagnose der Werkstatt. Nein, ich bin wirklich nicht mehr gefahren und bin daher zuversichtlich, dass der Motor nicht zerstört ist. ...

Wie weit war es denn bis zum "nächsten Parkplatz"?

Nach dem Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte ist es idR zu spät , selbst falls Du den Motor SOFORT ausmachst.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenporsche

Hallo Jörg,

danke auch für deine Empathie und die mir hilfreiche Information. ich warte jetzt auf die Diagnose der Werkstatt. Nein, ich bin wirklich nicht mehr gefahren und bin daher zuversichtlich, dass der Motor nicht zerstört ist. ...

Wie weit war es denn bis zum "nächsten Parkplatz"?

Nach dem Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte ist es idR zu spät , selbst falls Du den Motor SOFORT ausmachst.

Bei diversen 9000er-Motoren gingen die Ölpumpen vorzeitig kaputt...die mit nur einem Mitnehmer.

Wenn da die Öldruck-Kontrolle aufleuchtete, dann hatte man alle Chancen durch abstellen des Motors den GAU zu vermeiden.:)

Kupplung treten und Zündung aus...und 500 Meter bis zum Parkplatz rollen...und alles wird gut.:)

Da kenne ich mindestens ein Dutzend Fälle, deren Motoren anschliessend noch 300.000km gelaufen haben.:D

Kontroll-Leuchte und anschliessend der Motor trockengefahren...kein Öl im Motor...ist immer sehr böse.:mad:

Ich denke, wenn der Motor schon gefressen hätte, wäre er nicht problemlos wieder angesprungen.

Inzwischen sollte doch schon eine Prognose vorliegen?

Gruss

Jörg

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:12

Hallo,

ja inzwischen gibt es eine Prognose. Es hat ein bisschen gedauert, bis die Werkstatt mich durch ihre "Warteschleife" für die Diagnose nach vorne gezogen hat.

Der Riemen soll beim Reißen eine Ölleitung getroffen haben, aus der dann munter das Motoröl gelaufen ist.

Der Motor wurde bislang von der Ölsuppe gereinigt. Riemen und Ölleitung sind bestellt. Diese werden montiert und dann will die Werkstatt mit/nach der Montage überprüfen, ob nach dem Riemenabriss noch alle Umlenkrollen intakt sind. Bislang hat keiner den Motor gestartet. Ich warte also auf die Ersatzteile und hoffe...

Gruß Pete

Der User "nafob" hatte ein ähnliches Problem an einem 9-5.

Da war anschliessend der Motor doch putt...:mad:

Ich drück Dir die Daumen, das es doch noch gut gegangen hat.:)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ich drück Dir die Daumen, das es doch noch gut gegangen hat.:)

Danke, kann ich offensichtlich gebrauchen...

Montag soll der defekte Schlauch bei der Werkstatt eintrudeln....

Gruß Pete

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ich drück Dir die Daumen, das es doch noch gut gegangen hat.:)

Danke, kann ich offensichtlich gebrauchen...

Montag soll der defekte Schlauch bei der Werkstatt eintrudeln....

Gruß Pete

Jou!:)

Man fasse sich in Geduld.:eek:

Erstmal die Leitung erneuern ...und dann mal gucken, was passiert.:cool:

Ich persönlich würde wahnsinnig...geht, oder nochmal Geld reinpfeffern...und in der Zwischenzeit mit dem Rad fahren...:(:(:(:mad:

Also immer schön ruhig bleiben, gell?...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Leider kein MacGyver - 9-3(I)-Motorsterben nach Riemenriss?