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  7. leider keine profis im E46 Forum.Wisst ihr weiter?

leider keine profis im E46 Forum.Wisst ihr weiter?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:21
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2010 um 18:27

Ich hatte vor ein paar wochen das gleiche Problem...

es könnte sein, dass deine entlüftungsschraube kaputt ist und luft im kühlsystem ist...

es könnte, so wurde es mir gesagt, auch irgendwas mit den zilyderköpfen nicht in ordnung sein...

weiteres kann ich dir nicht sagen aber hier gibt es sicherlich ein paar, die noch ein wenig mehr ahnung haben als ich.

Hast deinen Viskolüfter schon mal getestet? Und ja, wenn du ihn heiß fährst, kann es dir die ZKD durchbrennen.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:02

ich weiss leider nach zig beitraegen immer noch nicht wo der Viskoluefter ist :confused:

folgendes:

war gerade noch mal unten.habe 1,5 Liter wasser nachgefuellt,danach hats nicht mehr geraucht (wahr wahrscheinlich zuviel Kuehlerdicht und zu wenig wasser drin)

lief alles 10 Minuten wie vorher ohne probleme und aufeinmal kam die ganze suppe aufeinmal von unten rechts rauchend runtergetropft.Ziemlich viel aufeinmal wie beim ersten auftreten ueberhaupt.also in ein paar sekunden nen ganzer Liter.ist das ein Ventil was bei zuviel Druck rauslaesst??kam auch unter dem Fahrerscheinwerfer etwas raus.

das ganze alles ohne temperatur im roten den ganzen tag.

ich weiss echt nicht mehr weiter.Mechaniker ist 60km weit entfernt.Bin im Ausland.

PS:

dieser grosse propeller hinter dem Kuehler ist immer nur kurz angegangen(5 sekunden) und dann ne Minute wieder total aus:ist das der Visko?Der hat mir beim arbeiten ins Gesicht gepustet als ich druebergebeugt war.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:15

wollte heute nen Ausflug mit der Freundin uebers Wochenende machen.Total schade :(

Jetzt hab ich hier 10 Bier und werd die nach der Reihe wegmachen... :mad:

Oh Mann. Ich habe gerade den andern Beitrag im E46 Forum gelesen. Da wurde dir doch schon das wichtigste gesagt. Die Visco kannst nicht überbrücken, weil sie Mechanisch läuft, und nicht elektrisch. Die läuft immer ein wenig mit, da sie das bei dir nicht macht, gehe ich mal davon aus, das sie hinüber ist. Will jetzt gar nicht sagen wie du sie testen kannst, sonst hast wahrscheinlich ein paar Finger weniger. Und warum Kühlerdicht:confused:

gruß He-Man

P.s: wenn du deinen Wagen noch ein paar mal heiß fährst, kannst dir sicher eine neue ZKD kaufen

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Oh Mann. Ich habe gerade den andern Beitrag im E46 Forum gelesen. Da wurde dir doch schon das wichtigste gesagt. Die Visco kannst nicht überbrücken, weil sie Mechanisch läuft, und nicht elektrisch. Die läuft immer ein wenig mit, da sie das bei dir nicht macht, gehe ich mal davon aus, das sie hinüber ist. Will jetzt gar nicht sagen wie du sie testen kannst, sonst hast wahrscheinlich ein paar Finger weniger. Und warum Kühlerdicht:confused:

gruß He-Man

P.s: wenn du deinen Wagen noch ein paar mal heiß fährst, kannst dir sicher eine neue ZKD kaufen

aber sie geht kurz an und dann wieder aus.ansonsten ruht die Visko.Aber wieso laeuft mir das ganze wasser raus??Und das immer nur in tropfen und als es nicht mehr tropfte und betriebstemperatur war in stroemen und kochend obwohl temp in ordnung war laut anzeige

 

laut etk ist das was immer wieder angeht und ausgeht die Luefterzarge ist das die visko??

Dein letzter Beitrag ist echt schwierig zu lesen (und zu verstehen). Wenn dein Kühler wo leckt, kann er natürlich auch heiß laufen. Das er, wenn er warm ist mehr rausdrückt als im lauwarmen zustand ist auch klar. Wo läuft das Wasser denn raus? Ich verstehe nur Bahnhof. Evtl. versteht das wer besser

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:35

entschuldigung.Bitte verstehe mich nicht falsch.Ich bin leider nur etwas verzweifelt und laie.falls ich wie ein Idiot/Troll klinge ist das nicht beabsichtigt.

es scheint als ob der AGB leckt,es tropt sobald er waermer wird.nach dem Kuehlerdicht hat er nicht mehr getropft.aber nach 10 minuten leerlauf kam eine sehr grosse menge an der selben stelle aufeinmal raus und dampfte extrem und stank nach Fisch(kuehlmittel)

alles tropft ungefaehr an der blauen schraube mit dem kreuzschlitz runter unter dem AGB

Also egal wie heiß dein Motor wird tropfen darf es nirgends!

warscheinlich als er da im Stand zu heiß wurde, hat dein Kühler schaden genommen indem sich Risse

gebildet haben.

Falls du immer noch im Ausland bist, versuch nicht immer so oft deine temperaturanzeige zu testen indem du Ihn Heiß laufen lässt um zu schauen wo es leckt.

Füll wasser auf und lass die Karre stehn bis du nach Hause fährst. nimm nen leeren Sprudelkasten füll die Flaschen mit leitungswasser und nimm se mit auf den Rückweg. so kannst du immer Wasser nachfüllen.

Warscheinlich wenn dein Kühler undicht ist kommt immer wieder luft in den Kühlkreislauf.

Wenn zu hause bist überprüfen lassen wo es undicht ist (ohne Heiß laufen lassen) ggf. neuen/gebrauchten Kühler einbauen. Den brauchst sowieso wenn er undicht ist. Wenn er dann noch heiß wird. Viskokupplung,Thermostat und WAPU überprüfen (lassen).

ASO vergessen was zu sagen zu deiner merkwürdigen Temperaturanzeige.

wenn es gekocht hat obwohl die Temperatur i.O. war liegt es daran das dein Kühlerdeckel offen war oder dein Kühler undicht.

Weil im geschlossene system baut sich druck auf wenn das wasser heiß wird.

wasser unter druck hat einen Höheren Siedepunkt. d.H auf deutsch: Dein Wasser im Kühler kocht obwohl deine Anzeige nur gering mehr anzeigt als normal weil normal hat es ca. schon 90 grad.

Denke mal das das der grund für die merkwürdige Anzeige sein kann

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

ASO vergessen was zu sagen zu deiner merkwürdigen Temperaturanzeige.

wenn es gekocht hat obwohl die Temperatur i.O. war liegt es daran das dein Kühlerdeckel offen war oder dein Kühler undicht.

Weil im geschlossene system baut sich druck auf wenn das wasser heiß wird.

wasser unter druck hat einen Höheren Siedepunkt. d.H auf deutsch: Dein Wasser im Kühler kocht obwohl deine Anzeige nur gering mehr anzeigt als normal weil normal hat es ca. schon 90 grad.

Denke mal das das der grund für die merkwürdige Anzeige sein kann

hmm,ich lerne immer mehr dazu.sehr intressant :)

ich habe jetzt schon mal die Richtige richtung eingeschlagen.Lies mal im E46 Forum weiter.

ist der AGB der leckt.Koennte aber auch der Kuehler sein?Oder ist das auszuschliessen?

Und zum Austritt:

Als am Ende das Wasser in Stroemen raustrat hat es nur gedampft wie wild aus dem Motorraum.Kann ja aber auch bei Betriebstemperatur dampfen,oder?

Haja Betriebstemperatur ca. 90 grad. da kann Wasser manchmal dampfen

Hab grad die ganzen Beiträge durchgelesen.

ob du nen Visco hast oder nicht und ob der läuft oder nicht bringt dir alles nix wenn wassser davon läuft.

Kalte heizung = Luft im Kühlsystem oder defekte Wapu.

Du musst unbedingt lokalisieren wo es undicht ist sonst kannst du keine weiteren fehlersuchen machen.

Und Cap hatte schon irgendiwe recht: wenn du noch ne Weile rumprobierst und noch paarmal überhizt ist dein motor bald ganz schrott bis wirklich nix mehr zu repariren geht weil bei zu hoher Temperatur 1. die ZKD davon geht und 2. die Kolben fressen.

wenn die Kolben fressen dann brauchst nen neuen motorblock also überleg dir was du machst.

Ich würde es so machen: Wasser reinkippen 1- 2 Kästen leitungswasser mitnehemn, Temperatur beobachten und auf den weg zur werkstatt machen.

am 15. Mai 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

 

alles tropft ungefaehr an der blauen schraube mit dem kreuzschlitz runter unter dem AGB

Das ist doch eigentlich ein Hinweis darauf, dass die Entlüftungsschraube hinüber ist?

Du wirst vielleicht Luft im Kühlwasserkreislauf haben.

Das gleiche Problem hatte ich auch.

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