ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leider nochmal Thema Alufelgen für Golf V

Leider nochmal Thema Alufelgen für Golf V

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:00

Hallo Leute,

ich hab zwar schon die Suche benutzt, aber leider keine definitiven (!) Antworten dabei gefunden.... deshalb hier die 2 kurzen und knappen Fragen:

Wenn ich auf Alufelgen umsteigen will und dabei die 18" im Auge habe, welche ET (Einpresstiefe) MUSS eingehalten werden, damit KEINE Karosseriearbeiten fällig werden ?

Welche Reifengröße darf ich dann auf die 18"-er Felgen machen ?

Wie gesagt: Es soll NICHT zu Karosseriearbeiten kommen !!

Danke schon mal !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. März 2006 um 12:10

Wenn es denn unbedingt 18" sein soll, dann ist z.B. bei einer Breite von 8,5" eine maximale ET von 45 möglich.

215/40R18 sollte auf jeden Fall passen. 225/40R18 könnte da schon knapp werden.

Ich verwende 8,5x19ET45@215/35ZR19. Passt problemlos.

Das heißt, dass Radaußenmaß sollte 75mm nicht überschreiten.

Hilfe gibts im Link.

http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/et-beispiel.php?step=step2

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:24

@1K--

Danke für die Info !!!

Das heisst also, wenn ich Felgen der Größe 8Jx18 ET45 nehme und Reifen der Größe 215/40R18, dann habe ich mit einer nachträglichen TÜV-Eintragung keine Probleme !?

Zu welcher Kombination würdest Du persönlich bei einem Standard-Trendline raten, damit er "etwas sportlicher" erscheint ? Ginge da evtl. auch was mit anderen (kleineren) Felgen-/Reifenkombinationen ? Wären z.B. 16" oder 15" auch was ?

Ich hoffe, ich gehe Dir nicht zu sehr auf die Nerven mit meinen Fragen.... ?

Hallo.

Melde mich einfach mal zu Wort.

Fahre auf meinem die Kombo 8,5x18ET42 mit 225/40R18.

Habe zudem noch 35er HR-Federn drin und der TÜV hat alles ohne Probleme eingetragen. Auch musste ich keine Karrosseriearbeiten vornehmen. Wichtig ist halt der Blick in die Gutachten, welche Felgengröße und dazugehörige Reifengröße für den Golf erlaubt sind.

Aber mit der von 1K-- genannten Kombo gehst Du auf Nummer sicher. Die passt auf jeden Fall.

MfG

edit: Finde 15" geht bei den Radhäusern gar nicht und 16" ist was für den Winter. Ist aber nur meine Meinung.

Denke das 17 Zoll schon ausreichen. Bedenke dass du bei 18 Zoll wesentlich mehr hinblättern darfst.

am 26. März 2006 um 11:16

Re: Leider nochmal Thema Alufelgen für Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von obiwan2

Hallo Leute,

ich hab zwar schon die Suche benutzt, aber leider keine definitiven (!) Antworten dabei gefunden.... deshalb hier die 2 kurzen und knappen Fragen:

Wenn ich auf Alufelgen umsteigen will und dabei die 18" im Auge habe, welche ET (Einpresstiefe) MUSS eingehalten werden, damit KEINE Karosseriearbeiten fällig werden ?

Welche Reifengröße darf ich dann auf die 18"-er Felgen machen ?

Wie gesagt: Es soll NICHT zu Karosseriearbeiten kommen !!

Danke schon mal !

Ich persönlich stehe ja absolut auf 8,5x20ET45 @ 225/30ZR20.

Sind auch teilweise günstiger als 19".

Mit 8" und 215er Gummi sollte es bei dir klappen.

Meiner Meinung nach sollte es mind. 18" im durchmesser schon sein.

Und die obligatorischen Tieferlegungsfedern(mind 35mm) nicht vergessen, sonst sieht es richtig bescheuert aus.

Empfehlung=> EIBACH Federn

Themenstarteram 29. März 2006 um 5:57

Hmmm....das is' ja blöd...

eigentlich wollte ich mir "nur" schöne Felgen zulegen und nach langer Suche hätte ich tolle 18-Zöller gefunden (8Jx18 ET45).

Stellt sich halt noch die Frage nach der Bereifung ! Welche Größen kann/soll/darf man mit Felgen dieser Größe verwenden ?

Und "müssen" Tieferlegungsfedern unbedingt sein ?

Ich wollte eigentlich nicht anfangen, jetzt auch noch alle Stoßdämpfer auszubauen und andere Federn reinzusetzen...

also 8x18 et45 passen definitiv ohne umbauten, meiner ist auch noch nicht tiefer aber so 3cm sollten es schon sein sieht sonst bischen doof aus.

Themenstarteram 29. März 2006 um 8:21

Hi uprocka,

merci für die Info !

Welche Reifen (Größe) könnte man auf die vorgenannten Felgen aufziehen ?

225/40/18 würd ich da draufziehen....

am 29. März 2006 um 10:03

Re: Leider nochmal Thema Alufelgen für Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von obiwan2

Hallo Leute,

ich hab zwar schon die Suche benutzt, aber leider keine definitiven (!) Antworten dabei gefunden.... deshalb hier die 2 kurzen und knappen Fragen:

Wenn ich auf Alufelgen umsteigen will und dabei die 18" im Auge habe, welche ET (Einpresstiefe) MUSS eingehalten werden, damit KEINE Karosseriearbeiten fällig werden ?

Welche Reifengröße darf ich dann auf die 18"-er Felgen machen ?

Wie gesagt: Es soll NICHT zu Karosseriearbeiten kommen !!

Danke schon mal !

Nimm einfach diese Variante: 225/45/17 Sieht obtisch sehr gut aus! Und der Radkasten ist voll!!!

Themenstarteram 29. März 2006 um 11:12

@Golfer30

Zitat:

Nimm einfach diese Variante: 225/45/17 Sieht obtisch sehr gut aus! Und der Radkasten ist voll!!!

Wie sollte dann die Felge bemessen sein ?

7J x 17 ?

7,5J x 17 ?

8J x 17 ?

Hast'e evtl. Bilder dazu ? Würd' ich mir gerne mal anschauen, wie die Teile an 'nem V-er ausschauen !!!

(bei 17 Zöllern sollt's ja überhaupt keine Probleme mit Karosserie, Tieferlegen, TÜV usw. geben, oder ?)

am 29. März 2006 um 11:24

Hallo,

z.B.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/sommer.htm

 

Golf Plus 1.6 FSI CL usw.

am 29. März 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von obiwan2

@Golfer30

 

Wie sollte dann die Felge bemessen sein ?

7J x 17 ?

7,5J x 17 ?

8J x 17 ?

...kannst Du alles mit 225/45 fahren.

Wie "satt" das ganze im Radkasten steht hängt aber auch von der ET ab. Eine 8" breite Felge von Hersteller A muss nicht zwangsläufig weiter nach aussen stehen als eine 7,5" von Hersteller B...

Je kleiner die ET ist, desto weiter steht die Felge bei gleicher Breite nach aussen.

Das sieht zwar besser aus, kann aber auch Nachteile in Bezug auf Lenkung und Geradeauslauf haben.

Gruss

Sascha

Themenstarteram 29. März 2006 um 11:43

Zitat:

7J x 17 ?

7,5J x 17 ?

8J x 17 ?

damit's keine Komplikationen gibt, dachte ich an (max.) ET=45 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leider nochmal Thema Alufelgen für Golf V