1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. leider passiert

leider passiert

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:02

Hallo, leider darf ich mich ab heute auch zu den unfallwagenbesitzern zählen..

hab noch kein foto anbei.. trotzdem hätte ich da mal ne frage. Es war ein Auffahrunfall von meinem halbjährigen A3.

Folgenden Teile sind kaputt.. Stoßstange vorne (Exterieurpaket lavagrauperleffekt) Grill komlett mit Chromumrandung)Motorhaube an einer Ecke und diverse Halterungen sowie ein Scheinwerferglas(Xenon),da noch nichts abgebaut ist weiß ich nicht ob auch darunter Schäden entstanden sind. Wie hoch beläuft sich in etwa der Schaden??Kann mir das jemand sagen? Vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Juli 2007 um 10:04

Wie schnell biste denn aufgefahren?

GF

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:08

Wir haben an ner Kreuzung beide schon gestanden,naja und beim erlischen der Bremsleuchten meines Vordermanns dachte ich er fährt los,läßt anrollen und bleibt doch stehen.. naja und ich beim anfahren drauf.. kmh weiß ich nicht ist schwer zu sagen.. wollte im ersten halt flott anfahren..aus einem abstand von ca.4m

am 9. Juli 2007 um 10:09

Ein normaler Ausparkversuch mit einem Volvo verursachte an der Schnautze meines A3 einen Schaden von ca 2000.- Euro.

Das mal als Anhaltspunkt

Zitat:

Original geschrieben von darizuhalb

Wir haben an ner Kreuzung beide schon gestanden,naja und beim erlischen der Bremsleuchten meines Vordermanns dachte ich er fährt los,läßt anrollen und bleibt doch stehen.. naja und ich beim anfahren drauf.. kmh weiß ich nicht ist schwer zu sagen.. wollte im ersten halt flott anfahren..aus einem abstand von ca.4m

Ohh, sowas ist leider auch eine Betrugsmasche, kam erst vor kurzem im Fernsehen.

Vordermann weg von der Bremse, fährt kurz und bremst dann sofort. Der Hintermann fährt auf und ist dann natürlich schuld. Aber sowas klären dann Gutachter und Polizei.

Ich hatte bei meinem Auffahrunfall(07/2005) lt. Gutachten einen Schaden von 2.332,30€(inkl. 16% MwSt.) Allerdings habe ich die DSG Front und kein Xenonlicht. Keine Ahnung, wie sich das noch preislich auswirkt.

Die Unfallsituation war ungefähr die gleiche, allerdings bin ich normal losgefahren.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:20

Unterstellen mag ich das meinem Unfallgegner nicht mit dem betrug vor allem weil es ein nagelneuer A6 war und ein firmenfahrzeug...nun dann weiß ich zumindest in welcher Höhe sich der schaden befindet.Bilder folgen wie gesagt noch..

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:22

Ist es mir freigestellt ob ich zu einem Gutachter oder in eine vertragswerkstatt gehen muß?? Möchte halt meinen finanziellen Schaden so gering wie möglich halten.....wie würdet ihr weiter vorgehen.......?

am 9. Juli 2007 um 10:38

Hoi,

hattu Vollkasko? Ich gehe mal davon aus. Dann würde ich die fragen, was weiter zu tun ist. Einen Gutachter brauchst du natürlich nur dann, wenn die Versicherung das will. Ob du in eine von der Versicherung bestimmte Werkstatt musst, hängt von einem Vertrag ab (Kaskoselect oder so heißt das dann), bei "normalen" Verträgen ist das nicht der Fall. Ansonsten gibt's bei der Stiftung Warentest einen Rechner, mit dem du dir ausrechnen lassen kannst, ob es günstiger ist, den Schaden selbst zu bezahlen vs. Rückstufung der Schadensfreiheitsklasse. Ggf. kann es für dich günstiger sein, die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen und den Schaden selbst zu bezahlen -> da bräuchtest natürlich ein Angebot von einer solchen. Der ADAC hat einiges noch dazu geschrieben. ALLES durchlesen und insbesondere auf die Unterschiede Haftplicht-/Kasko-Schäden achten. Du darfst somit jetzt keinen Sachverständigen einschalten.

Ich landete bei über 3000EUR, von aussen war nur eine winzige Delle im Stossfänger, ein verbeulter Kennzeichenhalter und ein verbogenes Kennzeichen zu sehen.

Drunter hatte sich irgendwas so ungeschickt nach innen verschoben, dass auch der Kühler mit ausgetauscht werden musste, samt Ladeluftkühler.

Scheinwerfer und Haube waren bei meinem unbeschädigt.

am 9. Juli 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

hattu Vollkasko? Ich gehe mal davon aus. Dann würde ich die fragen, was weiter zu tun ist.

Sorry geht nicht mehr zu editieren, gemeint ist natürlich "die Versicherung fragen".

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:01

kann mir jemand sagen ob ich außer ner anderen stoßstange,nebelscheinwerfer und grill noch andere teile brauche um auf s3 front umzubauen? Der schaden lag übrigens bei 2800 Euro..

Zitat:

Ist es mir freigestellt ob ich zu einem Gutachter oder in eine vertragswerkstatt gehen muß?? Möchte halt meinen finanziellen Schaden so gering wie möglich halten.....wie würdet ihr weiter vorgehen.......?

Ein Gutachter wirst Du nur dann benötigen, wenn die Werkstatt nicht mit dem Betrag hinkommt, den der Versicherungsgutachter (der bestimmt kommen wird), geschätzt hat. I.d.R. läuft das so ab, dass die Versicherung den Wagen begutachten wird und ein Gutachten erstellt, dass die voraussichtlichen Reparaturkosten ermittelt. Davon kriegst Du ne Abschrift und gehst damit in die Werkstatt und lässt prüfen, ob die damit hinkommen. Wenn es passt, dann kannst Du die Reparatur beauftragen (oder eine Reparaturkostenübernahmeerklärung von der Versicherung anfordern), wenn nicht, dann geht die Streiterei los. ;)

am 9. Juli 2007 um 22:03

Zitat:

kann mir jemand sagen ob ich außer ner anderen stoßstange,nebelscheinwerfer und grill noch andere teile brauche um auf s3 front umzubauen? Der schaden lag übrigens bei 2800 Euro..

Nö, das sollte für die S3 Front erstmal reichen. Nur noch Gitter um die Nebler nicht vergessen

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:06

Hab da noch ne Frage... das gutachten bzw der Kostenvoranschlag wird ja mit der Exterieurfront gemacht.. Gibt es da evt Probleme wenn ich dann zur s3 front umbauen lassen würde?den Differenzbetrag würde ich dann drauf bezahlen wenn es mehr wie 2800 Euro sind....

Deine Antwort