1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leider wieder Motorumbau 1.8T AUM in Golf 1 Cabrio G60 260km/h Tacho

Leider wieder Motorumbau 1.8T AUM in Golf 1 Cabrio G60 260km/h Tacho

VW Golf
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 15:28

Hallo zusammen..

 

Muss leider wieder einen neuen Thread zu dem leidigen Thema eröffnen da ich am verzweifeln bin und nicht weis was ich machen soll...

Bitte um Hilfe und suche jemanden der aus dem Raum Bamberg Schweinfurt kommt und ggf. mal vorbeischauen könnte um mir zu helfen da ich nemand habe. :-(

Bin schon unzählige Stunden im Netz und nur am Lesen und Pläne ausdrucken, aber jedesmal sitz ich vor dem kabelbaum und weis nicht weiter!

Folgendes Problem:

Habe vor gut 1-2 Jahren ein Golf 1 cabrio Baujahr 1992 gekauft was grob auf 1.8T umgebaut war (aber noch nicht abgeschlossen bzw nur so dass der Motor läuft.!

Das alles war recht schlampig für meine Ansprüche gemacht und der Golf hatte hier und da optische mängel und habe somit die ganze Karre zerlegt, restauriert, ausgebessert und jetzt baue ich gerade alles wieder zusammen.

Motor habe ich ordentlich reingesetzt und alles ordentlich verkabelt und angeschlossen. Karosserie bin ich auch sehr weit und bin jetzt innen am Kabelbaum angekommen! (erschwerend ist auch zu 10% eine Viper Alarmanlage angeschlossen, die ich aber denke Problemlos fertig anschliessen kann, da ich da die anleitung und plan habe)

Vor dem Kabelbaum hat es mich schon seit Kauf die nackenhaare aufgestellt um das alles fertig anzuschliessen! Und da ist mein Problem- ich verzweifel!

Ich weis nicht ob der Motor richtig angeschlossen ist und wie ich ihn weiter anschliesse- soviel ich mich noch errinern kann ging definitiv keine:

drehzahl (da hab ich schon so ein wandlermodul gekauft weis nicht wo es dazwischen kommt)

Öldrucklämpchen

wassertemp

spritpumpe läuft dauerhaft (weis net ob das normal ist)

und MFO keine funktion

 

Habe hier die Umbauanleitung von sh-felgenveredelung gekauft und die ist vom prinzip sehr leicht und plausibel- jedoch passt das null was der vorbesitzer angeschlossen hat, bzw irgendwie ist da gar nix angeschlossen .

oder es sind kabel verpint wo laut SH keine sein sollten und umgedreht.

Was machen?!?!? alles neu nach der SH anleitung (habe angst das am ende gar nichts mehr geht) oder durchfuchsen bzw versuchen was nicht geht,- funktionstüchtig zu machen..... aber wieeee!

ich verzweifel wegen den Pinbelegungen und den Kabelfarben da hier nichts passt bzw vielmehr beim kombiinstrument der schwarze stecker (sofern das der schwarze große 14 polige sein soll laut anleitung) tacho ist (glaub) einer vom G60 golf verbaut der bis 260km/h geht und 8tsd/ U-min geht... silberne ziffernblätter

 

Bitte um hilfe oder vermittlung von hilfe, und am besten jemand der lust hat vorbeizukommen da ich echt am ende bin (natürlich nicht für Lau und komme mindestens für die Benzinkosten gerne auf!)

Ps. Der Motor läuft schon zumindest und bin auch schon mehrere KM gefahren. (die frage ist ob das alles richtig ist und wie der rest anzuklemmen ist und alles TÜV ordentlich zu machen bzw professionel)

 

Danke schon mal im vorraus und bei unklarheiten einfach fragen und versuch das zu beantworten...

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das hört sich ja garnicht gut an und ich bin auf dem Gebiet auch nicht bewandert. Allerdings würde ich mal grob davon ausgehen, dass der Kabelbaum am STG, am Motor und auch am Zündschloss (wegen WFS) hängt. Könnte die Tachoeinheit dein Problem sein? Dass die Benzinpumpe dauerhaft läuft, dürfte normal sein. Bei meinem 112PS Cabbi war das auch so. Beim Drehen des Zündschlüssels lief die Pumpe kurz, um den Druck aufzubauen. Als der Motor dann lief, lief die Pumpe auch dauerhaft.

 

Hier ein Video von einem Umbau in den Einser, da ist ein Audi (S3?) Tacho verbaut.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Pjf7JQehpo4

 

Hier ein 1er 1,8T allerdings mit uralter Tachoeinheit:

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZoriMBl5fg0

 

Mal darüber nachgedacht, einen anderen Kabelbaum vom 1,8T zu besorgen? Vielleicht hat der Vorbesitzer den jetzigen schon "verfummelt".

 

Wie gesagt, nur meine Theorie. Versuche auch mal bei VW-Clubs in der Nähe Hilfe zu bekommen.

 

Viel Glück!

am 4. Februar 2013 um 17:54

Hi,

habe leider nur den Stromlaufplan vom ARZ und AGU zu Hause... Und da unterscheiden sich schon ein paar Kabelfarben bei identischen Bauteilen. Kann also sein das sich die Farben unterscheiden.

Für die Kühlmitteltemp. gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal nimmst du einen extra Geber der vom Golf II stammt, dann passen auch die Widerstandswerte, oder du nimmst den original 4-poligen Temp. Geber vom 1.8T und schaltest vor dem KI noch ein Widerstand vor. So habe ich es gemacht.

Da lila Kabel vom Temp.- Geber geht zum KI (über die ZE), das braun/weiße Kabel kommt auf Masse. Somit sollte schon mal deine Wassertemp. angezeigt werden. Die anderen beiden Kabel sind für Masse und Pin 93 am Steuergerät.

Beim Öldruck brauchst du noch einen zusätzlichen Geber, da der 1.8T nur einen hat.

Am besten wäre es, wenn du einfach von Null anfängst und wirklich Strippe für Stippe verlegst und verfolgst. Würde dir gerne helfen, nur leider liegen da zu viele 100km dazwischen.

Schick mir mal den Plan von AUM und dann kann ich dir ggf. auch so mal helfen...

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:05

hi und danke schon mal für die hilfe...

@ cabrioracer..:

die Benzinpumpe läuft auch Dauerhaft nur wenn Zündung angeschaltet wird (motor aus). Das meinte ich ob das normal ist..?

Kabelbaum brauch ich doch nur den vom motor vom 1.8T und den habe ich ja und passt soweit bis aufs anklemmen und will kien neues Kombiinstrument im alten Auto und andere haben das ja auch so angeklemmt und muss irgendwie funzen. Hab hier leider echt keinen wo ich kenne den ich fragen könnte und kenne nur welche die tunen und nicht umbauen.leider :-(

hey hi koni- danke auch und vll kann ich dir mal per PN was schicken bzw du mir mal deine email damit ich dir was schicken kann. Aber ich blicke mitlerweile selber nicht mehr durch und müsst man sich vll echt mal live ansehen um ggf zu helfen-aber ein veruch ist es wert undschreibe mal detailierter.

Wie gesagt. kabelbaum ist alles original golf 1 Cabrio 2H auser dass dann der Motorkabelbaum weg ist und dafür der vom 1.8T eingelegt wurde (der mit den 5 farbigen Steckern- weis braun orange diagnose schwarz und blau da er ja elek gas hat.)

Diese gilt es ja mit dem 29 poligen weißen Stecker (laut "so wirds gemacht" stecker D- Leitungsstrang Motorraum rechts) in der alten Zentralelelektrik zu verbinden (umzupinen).

Problem dass da viele Kabel von dem 29pol. Stecker weg gehen und gar nicht angeschlossen sind, bzw an einem pin ein kabel angeschlossen ist aber laut SH-Plan nicht sein soll und einmal umgedreht.

-der einfachste ist der Blaue da der vom motor kommt und dirkt wie er ist am gaspedal angesteckt wird.

-der schwarze 10 polige muss was mit bremslicht zu tun haben:hat 2 kabel pin 4+5 und leitung 4 nicht angeschlossen und 5 geht auf bremsschalter

- weißer 10pol. scheint zu stimmen und richtig angeschlossen und ist für stgr. wegfahrsperre was ich gar nicht habe- und kupplungschalter was auch mit verbunden ist aber der niergends eingesteckt werden kann - und lima W kontakt was scheinbar auch stimmt.

fragen stelll ich mir bei braun und orange da:

-braun: pin 2 kraftstoffp. ins nichts läuft, pin5 kraftstoffpumpenrelay stromvers ins nichts geht, und pin6 soll keine funktion haben und ist aber mit pin10 vom orangen verbunden und geht glaub auf+.

-orange: pin6 zu pin3 am schwarzen GROßEN 14poligen stecker ran soll (welcher auch immer das ist- schätze der vom kombiinstrument da--->) und das kabel bei mir irgenwie auf einem pin 2 oder bei pin2 ist , und pin 9 drehzahl sein soll und ins leere geht was evtl mein problem für drehzahl ist ABER! pin10 frei sein soll, jedoch mit pin6 eben vom braunen stecker verbunden ist und glaub noch auf + geht.

-beim diagnose scheint alles zu passen (da der ja ehe unwichtig ist ubnd fasst alles frei ist) auser dass pin5 auf masse geht obwohl er frei sein soll.

Die frage ist dann am größten was der schwarze 14 polige sein soll (und wenn das der am Kombiinstrument sein soll, dann passt bei mir gar nichts an dem stecker von der belegung und den Farben) und dann wie oder wo wan infos bekommt wie der belegt sein muss für das instrument was ich habe - sofern es der stecker ist.

es ist echt kompliziert... da es ein misch masch ist und ich mitlerweile total verunsichrt bin da jeder was anderes schreibt oder immer alles verredet wird und ich mir sämtliche infos von G60 kombiinstrumenten geholt habe zwecks der belegung vom schwarzen stecker und alle unterschiedlich irgendwie sind...

ich hoffe ich konnte dir genauere angaben machen für das problem und danke schon mal

greatz de matze

am 4. Februar 2013 um 21:46

Ich hab zwar nur nen PG verkabelt was ja einiges weniger an Kabel sind, aber vllt hilft dir es ein bisschen weiter wenn ich dir sage wie ich es gemacht habe. Wenn du sagst du hast den Innenraumkabelbaum vom 1er, dann verwende doch auch alles was für innen ist vom 1er. Sprich auch Ölwarnsummer, Wassertemp usw. Dann würd ich mir vom :) die Schlatpläne für dein Motorchen holn und schaun was der Motor alles braucht um anständig zu laufen. Kann ja gar nicht so viel Kabelzeugs sein. Dann vom Stg weg die Kabel verkabeln. Stecker zu den jeweiligen Gebern und was übrig bleibt zB Strom Benzinpumpe, evtl Lambdaheizung usw. dann an die ZE anpassen. Evtl vllt nen neuen Kabelbaum wenn der alte schon verpfuscht ist. Ist in meinen Augen die vernüftigste Lösung. Aber vllt kann ja der Koni dir da besser weierhelfen. Laut seim Avatarbild hat er ja auch sowas in etwa drin ;) Mfg, Klaus

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:17

Hi klaus..

ja sowas ähnliches hat mein cousin oder ein spezl auch schon erwähnt, jedoch kenn ich mich dann da noch weniger aus bzw vll hat der vorbesitzer das so gemacht und deshalb stimmt der anschlussplan den icih habe damit nicht überein und das verwirrt mich...

ich bin zum glück gerade schon mit koni am austauschen..

dir auch danke

gruß matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen