ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. leidige frage zum Spritverbrauch

leidige frage zum Spritverbrauch

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:22

Hallo und bitte nicht sagen das ich suchen soll, hab ich...

ich hab den 1,8er Benziner und krieg den Verbrauch nicht unter 10 liter. Was/wie kann das sein, fahre untertourig, schalte früh, nicht schneller als 120, außer ich muss mal überholen, dann max 5000drezahl dann aber auch gleich wieder vom 3. in den 5.

Bergab geh ich vom Gas (Spritzufuhrabschaltung oder wie heist das ?) und brems viel mit Motorbremse.

Trotzdem ist nach 550km schluss.

Mit meinem Corsa (ich weis, ist nicht mit nem geilen Focus zu vergleich...;-)) bin ich mit 45Litern ca. 750Km gekommen....

 

Danke, mfg, die nervende

Michaela

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du schaltest bei 120km/h in den dritten Gang? Das ist nicht nur schädlich für den Motor sondern auch übel für den Spritverbrauch ...

Der 1,8l braucht generell etwas mehr, die 10l sind da ein guter Wert, es geht zwar noch etwas Besser aber ganz schlecht ist es nicht. Ich würde mal sagen so Dinge wie bei 120km/h in den dritten Gang schalten solltest du lassen wenn du unter 10l kommen möchtest.

Dann kann es noch an Sachen wie Luftfilter, Öl, Zündkerzen ... liegen das man einen höheren Spritverbrauch hat, eventuell die Teile erneuern wenn sie schon älter sind. Welche Reifengröße fährst du? Alu Räder? Am besten kleine Stahlräder fahren wenn es dir um den Spritverbrauch geht, dann hat man auch Bessere Fahrwerte wie zB. Beschleunigung und Durchzug.

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:45

hab alu 15 zoll seie mit 195ern drauf,

öl is neu, zündkerzen weis i net.

warumk bei 120 nicht in 3. der drehr doch auch auf wunsch bis 140...

140 mach ich nat. nicht....

danke GT

am 13. April 2009 um 13:58

weil wenns wirklich nicht vorwärts geht man vielleicht einen gang runterschaltet un net gleich 2^^

komm mit meinem nur 500 km unter die 10l bin ich bis jetzt nur einmal gekommen nach dem ich über 300 km auf der autobahn unterwegs war sonst bin ich eigentlich immer bei 10,5l gut hab jetzt net den 18 sondern den 2l aber denk das der wert schon normal is. ah un zu untertourig fahren is auch kacke jetzt mal en beispiel ich komm locker mit 60 im 5. gang durch die ortschaft aber wenn man dann beschleunigt verbraucht das auto mehr als wenn du en gang runterschaltest

Hallo Michaela,

Du fährst mit niedriger Drehzahl deutlich sparsamer bei gleicher Geschwindigkeit als mit hoher.

Schau, dass Du immer zwischen 2000 und 3500 u/min bleibst.

Ich fahre einen 1,6-16v und schalte bei 50 km/h in den 4. und ab 70 km/h in den 5. Gang (auser beim Überholen, etc.).

 

Ansonsten, schaust Du hier: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Spartipps/default.asp

und hier: http://www.vcd.org/155.html

 

Grüße, Martin

also folgendermassen: der 1,8er (also zumindest meiner) dreht ab 1000 1/min sauber und ab der drehzahl kannste die gänge auch fahren wenn du locker im stadtverkehr mitfahren willst.

hast du vor beschleunigungsorgien zu feiern, kommste natüglich auch schnell an deine 10 l.

ich fahr meistens im 2. an, so bis 2000, ab in den 3. und ab 50 in den 5. und dann kannste reinen stadtverkehr mit ~7.5 l fahren.

im übrigen: pro kurbelwellenumdrehung finden 2 einspritzungen statt. je mehr drehzahl, desto mehr einspritzungen. trittst du das pedal voll durch bei 1500 1/min verbrauchst du immernoch weniger sprit, als bei 4000 touren und halbgas.

10 L. wäre für mich schon sehr, sehr viel.

Fahre meinen 1.6er mit einer Tankfüllung 750 km.  

Nicht immer ist das Auto am hohem Benzin verbrauch schuld ....

@ 1.0815

du verwechselst da was :D

Pro Kurbelwellenumdrehung finden 2 mal Zündfunken statt, aber nicht zwei Einspritztakte.

Der Kat und der Staat würde sich freuen, der eine über die Mehreinnahmen und der Kat über unverbranntes Benzin :D

 

...was doch auf's selber himausläuft, oder was sollen die funken deiner meinung nach entzünden.

es wird doch nicht mehr sprit zur verfügung gestellt, als vom motor sauber verbrannt werder kann.

um das zu veranschaulichen-entsprechende wortwahl...

am 15. April 2009 um 4:40

Mojn,

normal ist das eigentlich nicht mit deinen 10 Litern,

Cousine hat das gleiche Fahrzeug wie Du und auch mit dem selben Motor und kommt im schnitt mit ner Tankfüllung gute 700km weit und das mit dem regulären 55l Tank.

Es kommt natürlich auch drauf an wie Du fährst und ob Du überwiegend Stadtverkehr hast. Dann sind die 10 Liter schon fast normal.

Hab auch nen Focus aber als Steilheck und als TDCi mit 1,8l und komm im Schnitt im reinen Stadtverkehr 750km weit. Hab auch nur den 52 Liter Tank drunter

Wenns weiter weg geht und nur Autobahn zu fahren ist dann kann ich auch 1000-1200km damit schaffen da ich werte schon gehabt habe von 4,5l/100km und bei höchstens 120km/h.

Weil wenn man auch gemütlich fahren kann auf der Bahn erreicht man sein Ziel viel besser und Stressfreier als wenn man mit 160-200 über der Bahn heizen muss. Zum anderen hat man da durch im Schnitt bei entfernungen von ca 500km nur ca 15 Minuten Zeitunterschied. Selber schon festgestellt.

 

am 26. August 2009 um 12:29

Normal finde ich das auch nicht.

Ich komme bei meinem 2,0 Liter Focus auf 9 Liter, und dann fahre ich nciht gerade sparsam.

Wenns mal gut läuft hatte ich ihn schon auf 8,1 Liter!

am 26. August 2009 um 12:54

mein focus verbraucht auch sehr viel meiner meinung!

Ich hatte vorher einen Astra mit einem Tankvolumen von 45 L der hat mir für 700 Km gereicht der hatte zwar nen 1,6 motor aber ich finde da sollte nicht so ein großer unterschied sein

habe jetzt nen Focus 1,8 mit 115 PS und schaffe mit dem regulären Tank bloß 550-580km

am 26. August 2009 um 16:08

Was ihr hier für Werte vergleicht. Das ist ja Lustig...

Ich fahre selbst den 1.8Liter Focus mit 115 PS. Der verbraucht im Schnitt 6,5 bis 7,5 Liter.

Den Schnitt rechne ich nicht mit dem Bordcomputer (den mein Focus nicht hat) sondern per Rechnung der Tanke.

Mein Arbeitskollege, der auch im Forum herumgeistert, meinte mal, dass das beim 1.8Liter von Focus "normal" sei. Von 6.5 bis 10 Liter braucht man sich über nichts zu wundern.

x4nPro

am 26. August 2009 um 21:01

Muss auch mal meinen Senf dazugeben.

1,8 Turnier

Nur Stadt: knapp 10 liter

Fahrt zur Arbeit: 18km ca.3/4 und Stadt 1/4 8,4 Liter

Urlaubsfahrt: BAB was geht/ Österreich und Italien was erlaubt 7,2 Liter

Muss auch meinen Senf dazugeben:

Hatte nen Audi A4 1.8 mit ca.8litern gefahren und jetzt nen Focus 1.6l mit ca.7litern. Ich muss zugeben, ich trage meine Autos. 15km Überland und 5km Stadt pro Fahrt. Kaum anderen Fahrten.

Bei beide Autos und ich denke das gilt mittlerweile für fast alle, ist hauptausschalggebend wieviele Aufwärmphasen du pro gefahrene km hast. Dann kann der Verbrauch auch bei schonender Fahrweise gleich extrem ansteigen. (Audi 10liter, ford 8 Liter). Den Audi, der ja nicht gerade als sparsam galt hatte ich mal auf einer Fahrt von Flensburg bis in den Norden Dänemarks (eine Pinkelpause) auf 5,8 Liter.

Nur noch was zur Fahrweise. (meine persönlcihe Meinung):

Niedertourig ist gut, aber kein Vollgas nur ca 80% Gas geben. Das Saugrohr ist bei niedrigen Drehzahlen schon bei kleinen Drosselklappenwinkeln voll gefüllt (max. Effektivität erreicht). Mehr Gas gibt also nicht mehr power. Die einzige Möglichkeit ist die sogenannte Volllastanreicherung, d.h. es wird angefettet, damit über Kühleffekte noch bis zu 7% mehr Füllung und damit Kraft rauskommen. Dazu wird aber bis zu 20% mehr Kraftstoff eingespritzt (der dan unverbrannt hinten raus purzelt). Je nach Abstimmung der Motorsteuerung und der Ausführung (Lagerückmeldung der Drosselklappe oder Drosselklappenanschlagschalter) wird die Vollastanreicherung früher oder später dazugeschaltet.

Kurzzm 10 Liter beim 1.8 Liter Focus kommen mir etwas hoch vor. Du solltest aber mal dein Fahrprofil posten (mit Fahrtenlänge zwischen den Abkühlphasen), dann kann man sich einen bessere Meinung bilden. (sorry wenn du es schon gemacht hast und ich es überlesen habe :))

Schöne Grüße

Thorsten

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. leidige frage zum Spritverbrauch