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Leidige Thema Italjet F. 50
hallo liebe roller bastler..
habe es schon in dem einen oder anderen forum versucht aber kamen irgendwie nicht weiter..
ich besitze seit kurzem eine italjet formula 50 ac- bj. 96 mit einem km.stand von 2600 (kein witz^^)
das problem ist nur dass er beim kauf (privat) gut ansprang ,ich denke der **** hat den lange warm gefahren, dies aber mitlerweile nurnoch unter protest und ewig langem kicken macht. wenn er mal an ist,läuft er ganz gut.
jedoch fährt er nur knappe 60km/h,was wie wir dachten normal sei wegen drosseln, als wir jedoch eben diese entfernen wollten,
stellte sich heraus dass weder im krümmer/auspuff noch im vergaser, noch iwo anders eine drossel dirn war.
dies alles versuchten wir erst nachdem er bei etwas kälte erst nach 10-15min kicken ansprang.
er ging zwischenzeitig kurz an aber verlor dann die drehzahl und ging aus.
nun haben wir uns seit tagen in die garage verzogen und alles versucht das dingen zum laufen zu bekommen:
-Luftfilter gereinigt, "drossel" in form einer festen kunststoffmembran kurzzeitig entfernt , hat nicht geklappt
-Schlauch zum luftfilter gereinigt, kleinen riss beseitig,..bringt nichts..
-Zündkerze gewechselt, Zündfunke kommt,..bringt aber nichts,..
-Tankventil neu abgedichtet (wegen unterdruck),..ratet: genau,bringt nichts..
-vergaser gereinigt, schläuche geprüft,alles okay,..aber..richtig..bringt nichts..
-membran zum ansaugstutzen überprüft,sieht aus wie neu..
-neuer auspuff dran..nüscht..
(trotz der erst 2600km)
er springt auch nicht an wenn er warm ist,..war letztens nur kurz einkaufen (25min ca) und wieder, mitten vorm kaufland *kick,kick,kick* ist auch garnicht peinlich, vor allem wenn einer neben dir auf seine vespa steigt(ca 25 jahre alt) einmal kickt und *wrommm*
sorry,ich schweife ab. also kann es nicht an der KSA liegen,oder?
Also, der verkäufer sagte er habe nichts dran gemacht, aber auspuffdrossel und variodrossel sind raus(oder vllt garnicht drin gewesen, schwer zu sagen) er fährt auf jedenfall nur ca. 55-58 kmh (tacho). WENN er fährt.
beim starten klingt er so,als wenn man den zündschlüssel garnicht zmgedreht hätte,..also der motor zeigt keine regung,..trotz des vorhandenseins von sprit
(vergaser und zündkerze zeigen dies) und luft (man merkt dass er zieht) und funke kommt..
bei allem was ihr nun austüftelt,beachtet bitte dass er erst 2600km gefahren ist, (okay standzeit ist beim formula nicht gut)
und helft mir weiter
ich bedanke mich im vorraus für eure mühe und verbleibe
mit einem freundlichen gruß
marcel
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49 Antworten
servus erstmal
ich denke das es die kompression ist das die kompression die der kolben brigt über den zylinder oder über den zylinderkopf entweicht
solltest du prüfen
oder der kolben hat riefen also kleine kratzer die durch einen kolbenstopper verursacht werden braucht man wen man den roller entrosseln will ich habe genau den gleichen roller zuhause
also schraub zylinder und kopf mal vorsichtig ab und sieh dir das teil mal genau an und mach evtl. mal bilder hoch
mfg
werde ich die tage mal testen,..da komische ist nur, dass er ja erst 2600km gelaufen ist und angeblich (angeblich)
von einem rentner gefahren sein soll,.das erkärt zwar das alter und die entsprechenden km abe nciht die entfernten drosseln.
aber danke nochmal für den tip,.
ich sag dann mal bis dahin
also haben heute den zylinder aufgemacht..(scheiss arbeit den wieder zusammenzusetzen dank der kolbenringe -.-)
der kolben und alles rundherum sehen aus wie neu, etwas verbrennungsrückstände, aber das sollte normal sein.
weder kratzer noch riefen,..
ein händler erwähnte dass es an der KSA liegen könnte,kaufe mir morgen eine neue..
aber das erklärt nicht die fehlende höchstgeschwindigkeit.
ist der formula noch anders ausser über auspuff/vario/luftfilter gedrosselt?
ansaugstutzen oder cdi? habe nichts darüber gefunden..
netten gruß
marcel
haben heute die KSA gewechselt,..
jetzt springt er zwar an, aber beim ziehen des gashebels säuft er ab..
was kann das sein?
haben heute die KSA gewechselt,..
KSA ???
Ich steh grad auf der Leitung...........
Kalt Start Automatik
KSA-Kaltstartautomatik...........
Bin ich blöd!
OK-zum Thema:
Der Formula hatte von Anfang an Probleme mit der Zündanlage.
Funke das-anspringen is nicht....
Der Fehler lag in schlechten Lötverbindungen der Kabel zu den Spulen und einer extrem mangelhaften Abdichtung dieser Verbindungen gegen Spritzwasser.
Da würde ich mal nachsehen und am besten alles nachlöten.
Weiter hatten die Dinger auch noch Probleme mi einer weiteren Lötverbindung im Kabelbaum....
Rechte Rollerseite unterm Trittbrett - Kabelbaum aufschneiden (die Isolierung, nicht die kabel), nach einem Kabelknotenpunkt suchen (schwarze Kabel)-trennen und neu verlöten.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wären die Kurbelwellensimmerringe.
Die niedrige Laufleistung hat die Dinger ja nicht vor austrocknen und verspröden geschützt.
Ausserdem haben die evtl längere zeit einstellige Belastung gehabt.
Undichte Simmerringe führen zu Falschluft und verminderter Vorverdichtung.
Beide Fehlerquellen führen zum beschriebenen.
Erst mal die KWS wechseln-dann an derr Lima die Kabel prüfen und dann am Kabelbaum.
erstmal danke für die tipps,..werden es überprüfen, wobei das ja schon eine harte nuss ist,
denn der Italjet ist ja so schön gebaut
wie kann ich testen ob er genug kompression hat? denn beim entfernen der kerze und des draufhalten des fingers auf den zylinder merkt man dass dort eigentlich gute kompression ist. das merkwürdige ist halt, dass er damals zwar schlecht ansprang, aber dann gut (nicht perfekt,aber gut) lief.
kann es vllt auch an den kolbenringen liegen? mir ist aufgefallen das irgendwas quitscht,..
hat einer schonmal bei einem formula die simmerringe gewechselt?
denke ich brauch einen pohlradabzieher oder? habe gelesen dass der formula 3 ringe hat? von 2en weiss ich, aber 3??
bis dahin,..
soo,da bin ich wieder..
hat etwas länger gedauert,bin student und musste lernen (ja die lernen wirklich ^^)
wir haben das pohlrad nun runter genommen, die simmerringe sehen von beiden seiten gut aus, die LiMa scheint auch gut zu sein.
er bekommt luft,sprit und funken,.. aber er will einfach nicht rund laufen.
er springt zwar "an" aber er geht direkt wieder aus. wie gehabt, sobald man am gashahn dreht, *puff* ..aus..
nach langerezit und vielen versuchen,gaanz vorsichtigen spielen mit dem gaszug, haben wir ihn sogar zum laufen bekommen.
ich habe dann mal,um euch einen einblick zu verschaffen,ein video gemacht und es bei myvideo reingestellt,..
dort haben wir bei konstantem zug am gashahn schwankungen in der drehzahl, und er kommt nach dem loslassen des zuges schwer von der drehzahl runter.
kann es denn wirklich an der verkabelung liegen??
[url=http://www.myvideo.de/watch/5628678 ]->MyVideo <-[/url]
ich hoffe ihr könnt erneut helfen und eure ideen einbringen.
Hast du beim Vergaser ausbauen mal nachgesehen ,ob die Nadel richtig hängt und fixiert ist
Alex.
hallo
des kann entweder die vergaser-nadel sein oder irgend was stimmt mit deiner CO-Schraube nicht
Vergaser gereinigt ,heißt auch Düsen alle kontrolliert und gereinigt-oder?
Alex.
ja den vergaser haben wir zig mal sauber gemacht, und die nadel sowie der choke sind i.o.
weitere möglichkeiten?
unser latein ist nämlich am ende.
vielen dank im vor raus
leute?? hilfeee