Leidiges Standgas Thema!!! Große Frage an euch!!!
Hallo Leute,
habe mir heute einen Opel Vectra B 1,8l 16v Bj. 1999 geholt.
Er hat jetzt 149000 km runter. Es ist ein Caravan. Achja und es ist das Facelift Modell.
So nun mein Problem.
Ich starte den Motor. Der springt auch an dreht hoch und geht dann wieder aus.
Beim zweiten starten bleibt der Motor dann an.
So wenn ich jetzt fahre und auf eine Kreuzung zu komme, trete ich die Kupplung und der Motor fällt unter die 500 U/min. Es ist dann immer ein Glücksspiel ob er aus geht oder nicht. Zu hoch ist die Drehzahl nie. Er geht nur aus.
So nun habe ich die Suche schon beansprucht.
Hier habe ich auch etwas gelesen, dass wenn der Abgaskrümmer defekt ist ein Standgas problem entstehen kann. Der Krümmer soll einen kleinen Riss haben. Ich bin auch der Meinung man kann hören, dass dort ein Riss drin ist.
Kann das der Auslöser meines Problemes sein?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Lapi281
Beste Antwort im Thema
... das wirst du dann evtl. sehen, wenn die Drosselklappe sauber ist...
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31 Antworten
Ja könnte sein. Aber:
Ich denke, du hast nen X18XE1. Beim X18XE deutet das Leerlaufproblem auf ne verdreckte Drosselklappe hin, Leerlaufsteller, Bypassbohrung,...
Abhilfe: Ölabscheider nachrüsten und alles mal richtig saubermachen.
Inwiefern dein Baujahr noch betroffen ist, weiß ich jetzt nicht. Aber damit würd ich erstmal anfangen, bevor ich mir über den Krümmer Gedanken machen würde.
Zu all den von mir genannten Punkten findest du ausführliche Beschreibungen über die Suche bzw. in der FAQ. Link steht unter meinem Beitrag in der Signatur.
Also ich war ebend gerade gucken.
Bei meinem Motor gibt es keinen LLR mehr. Jedenfalls sehe ich keinen.
Der Krümmer wurde schon einmal geschweißt. Man hört auch, dass er undicht ist.
Und ich bin der Meinung, dass er ein kleines Leistungsloch beim Anfahren hat.
Ich denke ich habe den X18XE1. Mein damaliger Vectra hatte einen anderen Motor mit dem Problem des AGR. Dieses ist bei dem Motor gar nicht mehr zu finden bzw. zu sehen.
Und alle Beschreibungen hier sind nnicht passend für meinen Motor.
Also doch Krümmer???
Gruß
Lapi281
Hi
ich denke nicht dass es von Krümmer kommt. Habe selbst gerade ca. 8 cm Spalt im Krümmer drin... und außer kleinen Schwankungen im Leerlauf und akkustischer Begleitung bei hohen Drehzahlen merke ich davon nichts, außer vielleicht leicht angesteigenen Verbrauch....
Zitat:
Ich denke ich habe den X18XE1. Mein damaliger Vectra hatte einen anderen Motor mit dem Problem des AGR. Dieses ist bei dem Motor gar nicht mehr zu finden bzw. zu sehen.
Motorhaube auf, Fahrerseite (rechts) seitlich am querliegenden Motor. Kleine Metallbüchse, ca 6 cm Durchmesser, oben Stecker dran - das ist das AGR. Nimm oben das Plastik-Cover ab, zieh den Stecker, dann merkst du obs das AGR ist.
Krümmer und AGR würde ich beim X18XE1 bei den Symptomen ausschliessen. Ich hatte beides und der Motor lief trotzdem sauber im Leerlauf. Das klingt eher nach einer in Folge von Ablagerungen klemmenden Drosselklappe, wodurch der Steller den Leerlauf nicht mehr sauber regeln kann.
Ich würde als erstes mal den Ansaugschlauch abmachen und einen Blick von oben in das Drosselklappengehäuse werfen. Wenn dir hier schon braune Ölablagerungen vor allem auf der Untersiete der Drosselklappe entgegen kommen, dann erstmal kräftig sauber machen. Ich habe dazu mal ein HowTo geschrieben. Das findest du hier .
Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, aber ich nutze für das Saubermachen der Drosselklappe mittlerweile nur noch Liqui Moly Drosselklappenreiniger. Das funktioniert super und mit der langen Sonde kommt man überall hin.
hallo ich haba vectra b dti aber hatte ich auch das gleiche problem kupplung getreten batterie lämpchen an motor sofort ausgegangen. bei mir war zuwenig bremsflüssigkeit drin habe ich nachgefüllt das wars schon problem war komplett weg würde dir empfehlen erst bremsflüssigkeit kontrollieren
Zitat:
Original geschrieben von birolk
hallo ich haba vectra b dti aber hatte ich auch das gleiche problem kupplung getreten batterie lämpchen an motor sofort ausgegangen. bei mir war zuwenig bremsflüssigkeit drin habe ich nachgefüllt das wars schon problem war komplett weg würde dir empfehlen erst bremsflüssigkeit zu
kontrollieren
Was hat denn die Bremsflüssigkeit mit dem Standgas zu tun?
Ich bin langsam am Verzweifeln...
Gruß Lapi281
@birolk
ist beim anhalten gang drin geblieben?
Ich habe beides versucht.
Mit Gang und ohne.
Die Kupplung ist es nicht.
Gruß Lapi281
bei mir war beim kupplung treten um gang zuschalten motor ausgegangen soviel ich weis die kupplung und bremsen haben gleiche flüssigkeit problem war bei mir sofort weg mfg
@Lapi281
das war nicht an dich gerichtet, sondern an birolk
@birolk
du willst hier alle wohl auf den arm nehmen, oder?
Na dann guck ich morgen mal.
Die Bremsen wurden vor 3 Monaten vorne komplett neu gemacht.
Gruß Lapi281
oder vor 10 jahren hatte ich vectra a 115 ps auch an der ampelanlagen im leerlauf immer motor aus gegangen problem war kraftstoffpumprelais nach dem wächsel dieses teil (damals 50dm) problem für immer weg