- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- leidiges Thema Ardic Zuheizer
leidiges Thema Ardic Zuheizer
Jetzt muss ich doch noch mal fragen.
Mein Zuheizer startet ja nicht mehr zu verbrennen.
Ich habe jetzt mal nochmal mit vida nachgeschaut. Bei der Fahrzeugkommunikation kann ich ja die Werte einzeln anschauen. Diesel ok. Drehzahl um 8000u/min, wasserpumpe läuft. Einzig die Glükerze wird angezeigt mit : ein aus ein aus ein aus. Fast so wie man es liest.
Nach x Minuten schaltet die Heizung bekanntermaßen ab. Beim letzten Mal als ich die glühkerze draußen war, konnte ich sie per Batterie probeglühen lassen. Letztlich wird die glühkerze als Fehler angezeigt. Nur was ist dann der Fehler? Das originale Kabel war weggefault. Das habe ich per Verbinder getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass die glühkerze zumindest bis ne Temperatur zustande kommt, schon dauerglühen muss oder?
Ach ja, ausgelesen habe ich den xc übrigens nur deshalb, weil gestern wieder Motorwartung dringend erforderlich aufleuchtete und nach Zündung aus wieder kein Fehler mehr vorhanden war. Beim Auslesen war kein Fehler hinterlegt.
Am Samstag werde ich wieder den kraftstofffilter tauschen, dann wird man sehen.
Andi
Ähnliche Themen
154 Antworten
Dann nimm knapp 100,- € mit und hol vom Freundlichen eine neue Glühkerze. Ich habe meine auch vom Freundlichen, war preislich nicht teurer als bei Skandix, eher etwas günstiger Morgens telefonisch bestellt, nach dem Mittag abgeholt.
Und woanders im Netz habe ich auch keine Glühkerze für die Ardic gefunden.
Ja selbstverständlich kaufe ich ne neue. Ich möchte einfach nur sichergehen, dass das nicht normal ist und der Fehler wo ganz woanders her kommt.
Diagnose mit Vida ist unumgänglich.
Sensorwerte müssen auf Plausibilität geprüft werden.
Wassertemperatursensor der Heizung mit dem des Motors vergleichen.
Den Überhitzungsschalter checken.
Den Flammsensor.
Die Kraftstoffpumpe.
Das Brennergebläse.
Usw.
Hab ich ja gemacht. Sollwert Gebläse zum Beispiel 8000 Umdrehungen, istwert 7800-8200. Kühlwasser war beim kalten Motor 46 Grad steigend. Das einzige was mir eben auffiel, war das ständige ein aus der glühkerze. Die ist ja sicher auch relaisgeschalten so dick wie das Kabel ist. Und dann kann ich mir nicht vorstellen dass das normal ist
Die Glühkerze wird getaktet. Sonst brennt sie durch.
Du hast den Überhitzungsthermostat mit einem Multimeter durchgemessen?
Das ist im übrigen ein Einmalsensor. Der mit den gelben Kabeln.
Und ich meine die Kühlwassertemperatur gemessen in der Standheizung. Nicht den Motortemperaturfühler.
Wenn ich unter der "Kommunikation " die standheizung auswähle, dann steht da ne Wassertemperatur dabei. Ist das dann trotzdem der motortempfühler?
Wenn ich das überhitzungsthermostat messen möchte, welchen Wert sollte es haben?
Nein. Der Fühler der Standheizung ist separat.
Und der Thermostat sollte einfach nur Durchgang haben. Löst er aus, unterbricht er die Leitung.
Wenn der Fühler beispielsweise immer über 70 Grad anzeigt, wird die SH nie zünden. Sie geht in den Standbybetrieb. Sie wälzt dann nur das Wasser um, weil sie ja glaubt, die Temperatur ist bereits warm genug.
Ich werde morgen oder am Samstag nochmal auslesen, dann mach ich n Foto. Danke mal
Ja gerne.
Dank der Hilfe von @Roattabuacha habe ich meine Ardic damals auch wieder zum Laufen bekommen. Seinerzeit hatte ich noch kein Vida. Mit dem Zuheizer kennt der Hans sich gut aus, er weiß also wovon er schreibt.
Der Überhitzungsschutz-sensor funktioniert nur wie eine Einweg- Sicherung.
Entweder hast du Durchgang, oder eben nicht. Dann muss er halt neu.
Der Temperatursensor sitzt etwas tiefer am Zuheizer, ungefähr in der Mitte am Wasserkübel (Wärmetauscher) und den kann man messen, muss eben bei verschiedenen Temperaturen entsprechende Werte haben. Roattabuacha hatte mir die mal genannt, ich habe sie aber aktuell nicht zur Hand.
Diesen Sensor bekommst für um die 30,-€, Kabel einlöten, oder crimpen.
Anleitung dafür gibts im Netz und hier über die SuFu.
Sensor selbst wird nur mit beiliegendem Dichtring eingesteckt.
Die Glühkerze bekommst am günstigsten beim Freundlichen.
Meine hat zwar augenscheinlich noch funktioniert, aber offenbar wohl nicht mehr volle Leistung gehabt für einen zuverlässigen Start. Die Ardic zündete nur noch sporadisch.
Solltest du ein neues Steuergerät für die Ardic brauchen, frag mal bei Volvoteile Schüller nach einem Gebrauchtteil. Er hat mir vor ein paar Jahren zum humanen Kurs geholfen.
Wenn du den ganzen Brassel eh freigelegt hast, um an die Ardic zu kommen, zieh auch mal den Stecker vom Steuergerät ab und mach etwas Kontaktfett dran. Bei meinem waren die Kontakte schon völlig vom Grünspan befallen und der Stecker war nicht mehr zu retten.
Leider kann ich aktuell nicht mit näheren Infos und Daten helfen, ich habe grad große Baustelle zu Hause.
Aber du hast ja Vida zur Verfügung und Roattabuacha hilft bestimmt bei Fragen weiter hilft.
Viel Erfolg und viel Glück!
Rechts hängen die 2 gelben Kabel, links scheint der Temperatursensor zu sein. Ein gelbes Kabel geht zum Steuergerät, das zweite sehe ich nicht. Nadel in die Isolierung rein rammen?
Genau so.
Die roten Kabel müssen gegen die Abwärme isoliert werden. Schaumstoff mit Isolierband drumwickeln.