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Leidiges Thema Chiptuning
Moin, mir rät ja immer wieder jeder von Chip Tuning ab, aber haben tun se´s alle. Gibt es Chips, die auch bei kleinen Motoren (C16NZ) was bringen, oder ist alles Unfug ???
Hätte da z.B. folgenden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die Bewertungen sind ja net so grausam, was meint ihr ?
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29 Antworten
Bei Benzinmotoren bringt Chiptunning wenig bis gar nichts. So richtig was bringts bei Diesel, Turbomotoren.
wieso solltes bei nem diesel was bringen ?
z.B. Opel Astra di 2,0 Liter brings ca. 20 KW.
Kostet um die 700 Euro mit Tüv.
Hab jetzt mal bei meinen Tunner nach geschaut für den Motor bringts ca. 8-10 kw und der Chip von SKN kostet ca. 400 Euro.
Bei den Opel Diesel und Turbomotoren bringts von 18-34 kW.
@hermi2809:
kriegste höchstens 3 PS raus bei nem ungetunten 1.6er,alles was darüber ist halt ich für unmöglich oder schädlich für den Wagen.Und die frage wieso du nen Diesel so tunen kannst ,und keinen sauger ist die Antwort:Turbolader!!
Und lass bitte die Finger von Betrügern bei Ebay.Ist dir dein Wagen wirklich so unwichtig das du ihn dir versauen willst mit Dreck??Selbst wenn du 20 PS rauholen könntest durch den Chip,der wagen wäre immernoch eine lahme krücke,denke mal doch bitte daran.Es ist halt nunmal so.und du wirst den Wagen ja schliesslich nicht ewig fahren.dann holst dir nächstes mal eben was mit mehr dampf.Zeit hast ja noch genug im leben dafür.
Klingt ganz vernünftig powertech. Mein Wagen ist mir natürlich wichtig, deshalb frage ich ja hier erst.
@Hermi
Hab jetzt nen Calibra (C20NE) mit Tunningchip drin. Hab vorher nen Vectra und nen Calibra mit gleichen Motor gehabt. Laut meinen subjektiven Empfinden bringt der Chip nicht viel. Das einzige ist, dass die Drehzahlbegrenzung raus ist (Gefährlich wenn man sich nich im Griff hat).
CU Jens
Das ist gefährlich. Einen solchen hatte ich in meinen Astra auch nicht und das hätte bald der Motor nicht überlebt.
Ja das habe ich vergessen zu sagen...manche (kartoffel)chips heben natürlich den begrenzer höher.ist schon nützlich wenn man eine andere Nocke drin hat die ihre leistung erst obenrum deutlich entfaltet.Das anheben des begrenzers alleine ist natürlich schon nicht übel.kann man bei mantzel machen lassen,also kein chiptuning mit leistungserhöhung,sondern einfach anheben.das lohnt sich schonmal je nachdem welchen nutzen man sich davon verspricht(immer auch darauf achten nicht zu übertreiben mit dem hochdrehen).Aber für den verfasser des beitrags natürlich ebenso unnötig.also ich würde dir(wenn überhaupt)für eine leistungssteigerung eine komplette auspuffanlage mit fächer und ohne kat empfehlen.Dazu noch leeräumen das auto(gewichtseinsparung)und schmale schlappen drauf.Wirst zwar keinen Pokal gewinnen,aber der motor wirds dir danken und du wirst doch ein bisserl flotter unterwegs sein...kostet aber auch schon ordentlich...
Ohne Mos eben Nix los....
eproms
hi!
also am meisten bringt sowas bei allen motor die turbos haben.sprich beim diesel hat TDI usw..weil die dann denn ladedruck anheben können.beim benziner vorallem beim serienmotor lohnt das gleich 0.bei heißgemachten ist sowas unverzichtbar aber bei serienmaschinen max.3-4PS.und ebay??ich würde nie irgend was bei ebay kaufen!!die verkaufen zuviel müll.die leute die keine kohle haben oder ausgeben wollen und trotzdem alles haben wollen,die kaufen bei ebay.ist dann mehr so das prinzip gewollt aber nicht gekonnt.
Ja das mit Ebay, ist genau meine meinung.das einzige was ich da für mein Auto kaufe ist vielleicht Bremssattellack oder nen Blinkerhebel,aber so sachen wie Tuningchips,fahrwerke,Spoiler....kannste Knicken.naja notfalls noch felgen würde ich da kaufen(aber natürlich nur als selbstabholer).
Manchmal sind auch gute Fahrwerke und Spoiler dabei, aber meinst nur billig Zeug.
Ich stimme dem allem mal zu.
Wenn´s kein turbo ist, vergiß es... Wenn dann nützt dir der Chip nur was mit komplett darauf abgestimmter Abgasanlage und optimiertem Ansaugtrakt. Und das ganze sollte man dann bitteschön am Prüfstand abstimmen.
Einfach für 30 Euro nen Chip einbauen und 18NM mehr - einfach lächerlich....
Mfg Jürgen
denke genauso ....
die ganze chip-schei*** kannste für nen serien motor fast vergessen. ( benziner , sauger ) .
und das anheben des begrenzers halte ich auch nciht für das beste .
anders sieht die sache aus , wenn man einen komplett gemachten motor hat , hier ist es wieder unerlässlich .
aber der 1.6er ist zwar leistungmässig in ordnung , aber obenrum schon zeimlich lahm ( für meine begriffe ) da wird auch ein chip nix ändern .
ist und bleibt ein alltagsmotor .
und von wegen fächer und nocke ´..etc. was soll das denn werden wenn es fertig ist ?
ein 1.6 er mit 110 ps für insgesamt 5000 euro ?????
hier gibts bessere und billigere original motoren im opel regal , die dazu noch halten.
für das geld würde ich mindestens den 2.0er reinbauen mit 115 ps , für den 16v ( 20xe ) musst du wieder mehr pfriemeln .
aber der 2.0er läuft sicher besser als ein gemachter 1.6er basis 75 ps ....
bis denne