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Leidiges Thema DPF :-(

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:58

Hi Leute.

Fahre einen 325d BJ 7/2007.

Also noch vor der Emissionsbesteuerung die ab BJ Juli 2009 in Kraft getreten ist.

Der Wagen wird überwiegend auf der Autobahn bewegt (160km/h Tempomat) Manchmal schneller, selten langsamer.

Nun hats mich auch getroffen nach knapp 200tkm.

DPF Meldung im IDrive. (Bitte BMW Service aufsuchen, weiterfahrt mit ggf. reduzierter Motorleistung möglich)

Nun einige Fragen dazu.

Habe Fehlerspeicher ausgelesen. (Weiter unten als File)

Aschemasse im DPF ca 43g.

ISt das viel? Was kann ich mit der Information anfangen? ISt der DPF am Ende?

- WAs ist mit reinigen lassen bei diversen Firmen? Meinungen erwünsch

(z.B. http://www.russfilterreinigung.de oder http://www.dpf-clean.de)

Also von meiner Seite her wird für diese vorgegebene Abzocke am Kunden von staatlicher Seite her kein neuer DPF verbaut, da es Steuerlich keinen Cent vorteil bring. Seit Anfang 2000 bis Juli 2009 15,44€ pro 100ccm, unabhänig ob ein DPF verbaut ist oder nicht. Also Leute haben wir am Hebel sitzen, des ist der Wahnsinn. Aber nunja, schimpfen bring mal gar nix.

Mein Favorit wäre den DPF zu entfernen, da es sich in der Steuer nicht bemerkbar macht. Gehöre noch zu den Glücklichen vor 07.2009 :-) Also mit Ersatzrohren zu verbinden.

Die Grüne Umweltplakete wird von mir auch nicht benötigt.

Wie muss dieses von TÜV Seite eingetragen werden?

Habt ihr Erfahrungen mit Softwaretechniker? Die beiden welche ich befragt habe, sagen es ist kein Problem. Daten bei der AU werden ja auch über die ODB Schnittstelle ausgegeben, also auch kein Problem.

Bitte keine Ratschläge aller "Würde ich nie machen" "fass da bloss nicht ran" oder ähnliches, sondern wirklich fachliche Meinungen und Erfahrungberichte.

DAnke euch schon mal.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Was steht eigentlich gegen einen Austausch des DPF mit weiteren 200 TKM ruhe?

Frag ich mich auch, nachdem ich oft gehört hab dass es nach einer reinigung oft keine 100000 km hält. Da ist der kostenvorteil gleich weg. Ausserdem halte ich ein verschleissteil das der umwelt dient und alle 180000 km erneuert werden muss nicht für abzocke auch wenns etwas teurer ist.

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39 Antworten

Hallo,

da ich nun auch kurz davor stehe meinen DPF warten zu lassen, wollte ich mich beteiligen.

Bei meinem 320d BJ 2007 zeigt mir der Bordcomputer bei 174.000 KM nun den Wechsel an. Habe am 26. den Werkstatttermin (ein sehr sehr erfahrener BMW-Spezialist) kann ich nur empfehlen.

Nach langem hin und her und Recherche habe ich mich für die Firma DPF-Clean entschieden. Bin mal gespannt wie es abläuft und werde hier mal berichten wie es ausgegangen ist.

Ich habe mich für das günstige Reinigungsverfahren für 388,- € entschieden. Mit Ein-und Ausbau alles drum und dran wird sich wohl meine Rechnungssumme bei 500-600 € bewegen. Das finde ich angemessen. Ein Nachteil ist natürlich eine Woche auf den Bayer verzichten.

Eine Fehlermeldung seitens der Motormanagement habe ich nicht bekommen wie bei dir. Bei mir zeigt es der Bordcomputer Service-Intervall an, dass der DPF getauscht werden muss. Könnte denke ich locker bis 200.000 KM fahren, weil ich keinen Leistungsverlust oder sonstiges verspüre und oftmals AB fahre.

Aber ich möchte es vorsorglich machen lassen um Folgeschäden zu vermeiden und lange Spaß daran zu haben.

Drückt mir die Daumen :)

LG

Deniz

@TE

Als Erstes frage ich mich, warum der DPF ein leidiges Thema sein soll...?

Viele Probleme liest man darüber hier nicht.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass es sich sehr wohl in den Steuern bemerkbar machen wird, auch wenn du dein Auto schon vor der Emissionsbesteuerung erhalten hast.

Denn immerhin ändern sich die Abgaswerte und das wird den TÜV-Prüfer dann schon interessieren.

Ausserdem kenne ich hier keinen, der das schon mal gemacht hat, allein schon deswegen, weil solche Threads immer schnell geschlossen werden.

Weiter wüsste ich nicht, dass es so ein DPF-Ersatzrohr gibt.

Ausserdem müsste die Motorsteuerung geändert werden. Aber woher die Daten nehmen, wenn es dieses Auto nur mit DPF gab?

Die Abgassensoren müssen dann auch ausprogrammiert werden.

 

Viel Spaß

am 19. Juni 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Hallo,

da ich nun auch kurz davor stehe meinen DPF warten zu lassen, wollte ich mich beteiligen.

Bei meinem 320d BJ 2007 zeigt mir der Bordcomputer bei 174.000 KM nun den Wechsel an. Habe am 26. den Werkstatttermin (ein sehr sehr erfahrener BMW-Spezialist) kann ich nur empfehlen.

Nach langem hin und her und Recherche habe ich mich für die Firma DPF-Clean entschieden. Bin mal gespannt wie es abläuft und werde hier mal berichten wie es ausgegangen ist.

Ich habe mich für das günstige Reinigungsverfahren für 388,- € entschieden. Mit Ein-und Ausbau alles drum und dran wird sich wohl meine Rechnungssumme bei 500-600 € bewegen. Das finde ich angemessen. Ein Nachteil ist natürlich eine Woche auf den Bayer verzichten.

Eine Fehlermeldung seitens der Motormanagement habe ich nicht bekommen wie bei dir. Bei mir zeigt es der Bordcomputer Service-Intervall an, dass der DPF getauscht werden muss. Könnte denke ich locker bis 200.000 KM fahren, weil ich keinen Leistungsverlust oder sonstiges verspüre und oftmals AB fahre.

Aber ich möchte es vorsorglich machen lassen um Folgeschäden zu vermeiden und lange Spaß daran zu haben.

Drückt mir die Daumen :)

LG

Deniz

Die Daumen werden gedrückt :D

Halte uns auf dem laufenden, hab so ein Gefühl das sich bei mir bald der DPF meldet, hatte auch DPF Clean im Auge.

Wie funktioniert das mit dem Ein- und Ausbau? Wie lang muss das Auto dann in der Werkstatt stehen und was kostet ca. der Ein und Ausbau Spaß. Damit ich mal so Pi mal Daumen kalkuliere..

Viele Grüße aus M

Servus,

also die Reinigung kostet 388,-€. Habe die Werkstatt halt gefragt, wo ich mich preislich bewegen werde. Er sagte halt 500-600 €.

Also 388,-€ die Reinigung und 100-200 € der Ein-und Ausbau. Aber jetzt bin ich irgendwie skeptisch :) Meinte er vielleicht nur den Ein-und Ausbau 500-600€ ? :)

Ich frage ihn morgen mal genau. Aber ich denke schon, dass ich das so richtig verstanden habe.

Ich habe auch eine Anleitung, wo es jemand alleine ausgebaut und gereinigt hat. Davon halte ich ehrlich nichts.

Aber die Anleitung zum Aus-und Einbauen kann man ja gebrauchen für die, die es selbst ausbauen und hinschicken möchten.

Hier mal die Anleitung mit Bildern:

http://www.e90-forum.de/.../...elbst-reinigen-am-e91-320d-bj-2005.html

LG

DENIZ

am 19. Juni 2013 um 21:41

Servus,

woher bist du denn bzw die Werkstatt? :D

Des Problem ist ja, dass das Auto ca 1 Woche stehen muss, mal schaun eine Lösung finde ich schon. Hab momentan 180000km drauf und beim Idrive zeigt er noch 24000km an :)

Steuerhinterziehung wird der Ausbau nicht sein. Der Steuersatz ist auch für Euro 3 gleichhoch. Das erheblich größere Problem ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die ist nämlich an die Emissionswerte gekoppelt.

Möchte man das mit einer Eintragung bzw. Änderung der Papiere ''legal'' machen, ist sicherlich ein vierstelliger Betrag fällig, wenn es überhaupt möglich ist.

Was steht eigentlich gegen einen Austausch des DPF mit weiteren 200 TKM Ruhe?

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Was steht eigentlich gegen einen Austausch des DPF mit weiteren 200 TKM ruhe?

Frag ich mich auch, nachdem ich oft gehört hab dass es nach einer reinigung oft keine 100000 km hält. Da ist der kostenvorteil gleich weg. Ausserdem halte ich ein verschleissteil das der umwelt dient und alle 180000 km erneuert werden muss nicht für abzocke auch wenns etwas teurer ist.

Das sehe ich ähnlich, aber es gibt ja, wie man sieht, unterschiedliche Meinungen. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung, muss es aber nicht verstehen. Ich denke es kommt von den Vorpostern noch eine entsprechende Rückmeldung. Warten wir es ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Ausserdem halte ich ein verschleissteil das der umwelt dient und alle 180000 km erneuert werden muss nicht für abzocke auch wenns etwas teurer ist.

Vollste Zustimmung.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:33

Also hat noch niemand das Teil auf offiziellen Weg entfernt.

Umwelt,... Hmm Was meint ihr, was mit dem Russ passiert wenn das intervallmässige "Freibrennprogramm" gestartet wird. Fahr ihr dann mit der Plastiktüte um na Auspuff rum, um den Russ aufzufangen der sich aus dem DPF löst? Also mal ehrlich, wer auf Umweltaspekte Wert legt, sollte meiner Meinung nach auf ein anderes Transportmittel zurückgreifen wie einen Diesel PKW.

Wenn ich natürlich Vertriebler wäre würde ich es auch so erzählen ;-)

Werd bei Gelegenheit mal bei TÜV oder DEKRA vorfahren, mal sehen, was die dazu meinen wegen BE ohne DPF.

Bis jetzt seh ich keinen anderen Weg wie ausbauen und reinigen lassen das Teil. Die Möglichkeit von TuneUP gefällt mir nicht so, da keine optische Kontrolle erfolgt.

Danke für eure Antworten.

Vl. meldet sich ja noch jemand, der mit dem kompletten Entfernen des Teils erfahrungen hat.

MFG

Da du gerade wieder da bist. Warum kein kompletter Tausch des DPF und 200 TKM Ruhe?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:45

Weil ich die Wägen als Rückläufer mit ca 150tkm kaufe und mit 250tkm wieder verkaufe, also werde ich keine weiteren 200tkm mehr auf den Wagen fahren, sondern nur noch 50tkm, das entspricht dann ca noch einem Jahr. Also wenn dann kommt sowieso nur reinigen lassen in Frage.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:47

Hab gerade noch einmal nachgeschaut und finde weder im iDrive noch im BC eine Anzeige für den DPF. Muss da erst ein Untermenü geöffnet werden?

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