Extremes Flattern im Rad beim Abbremsen Corsa D 1.4T (120 PS)
Guten Morgen zusammen,
ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber komme immer das gleiche Ergebnis angezeigt.
Nun zum Problem.
Meine Frau fährt einen Corsa D 2013 1.4 Turbo mit 120 PS.
Wenn man auf der Autobahn fährt und bremst, dann vibriert das Lenkrad ganz extrem.
Ich habe keinerlei Polter Geräusche an der Vorderachse, auch beim schnellfahren keine Vibration.
Sommerreifen Nagelneu und gewuchtet – War aber auch bei dem Winterreifen so ( neu ausgewuchtet )
Ich habe dann gegoogelt und mir wird vorgeschlagen, dass es die
- Bremsscheiben sind, welche sich verzogen haben
o Gesagt, getan, alles anständig gemessen. Die Scheibe hat ca 3 bis 4/100. Daran kann es also schonmal nicht liegen.
- Ich habe dann mal generell etwas das Fahrwerk überprüft.
o Domlagerspeil entdeckt – angeblich normal.
Nun habe ich folgende Gedanken, kann allerdings dem ganzen noch nicht mein volles Verständnis schenken. TÜV vor 11 Monaten neu und auch da war das schlagende Lenkrad beim Abbremsen!
- Querlenker ausgeschlagen/ Spiel im Lager
- Koppelstangen ausgeschlagen
- Spurstangenkopf ausgeschlagen
- ABS Sensor defekt
- Hängender Bremskolben/Führungsbüchsen
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31 Antworten
Das beide Bremskolben hängen wäre unwahrscheinlich, wenn nur einer hängt müsste er verziehen aber nicht wirklich Flattern.
Ich gehe davon aus das es ein- wie ausgekuppelt passiert?!
Die Sommerreifen wurden direkt vor auftreten des Problems gewechselt?
Aus meiner muss es im Bereich Bremssattel/-Scheibe/Radaufnahme/Lager liegen (also hinter dem Rad)
@Astradruide vielen Dank für deine Antwort.
Es ist korrekt, dass das flattern Auftritt, sowohl im Gang wie auch im Leerlauf.
Die Lenkung hat schon mit den Winterreifen geflattert, so haben wir für den Sommer ( brauchten eh neue Reifen ) alles neu ausgewuchtet und das flattern ist weiterhin vorhanden.
Ich habe auch überlegt ob der Führungsbolzen klemmen könnte.
Aber ich habe erst gestern die Scheibe vermessen. Es ist alles in Ordnung.
Bedeutet, er muss beim bremsen irgend woher ganz viel Spiel bekommen.
@SDTW_Patrick
Überprüfe doch mal die hinteren Bremsen ob die heiß laufen.
War bei meinem Corsa D so.
Einfach mal auf einer Landstraße fahren ohne großartig zu bremsen und schaue mal ob die Scheiben heiß laufen.
Oder schauen ob das Fahrzeug sich rollen lässt ohne großen Kraftaufwand in der Ebene nach dem Bremsen.
Ich habe es dadurch festgestellt das sich unser Corsa nicht mehr leicht schieben lies.
Auch bei einer leichten Steigung über den Bordstein in unserer Einfahrt bremst der Corsa sich fest.
Problem, waren festhängender Bremssattel durch aufgequellene Gummis in der Führung hinten durch die Verwendung von falschem Fett.
Hatte dann die Gummis weg gelassen und das Problem war beseitigt.
Und ja ich hatte Unwucht an der Vorderachse.
@hwd63 auch dir vielen Dank für die Antwort.
Die bremsen drehen sich ganz frei. ich war gestern auf der Bühne und habe das überprüft.
Bremse hinten habe ich auch erst frisch eingebaut.
Das mit der hängenden Bremse verstehe ich, aber dann wäre die scheibe ja viel zu heiß und hätte sich verzogen. Das hat sie nicht. Aber danke für eure Tipps Ich bin auf mehr gespannt
Tritt das Flattern ausschließlich beim Bremsen auf, oder gibt es auch sonst irgendwelche Vibrationen?
Überträgt sich das Flattern auf's Bremspedal (pulsiert das Pedal?)...und falls ja...ist das dann schon spürbar, wenn Du den Fuß nur leicht auf's Pedal legst?
In dem Fall würde ich definitiv auf 'ne 'verzogene' Scheibe tippen.
Oder die Scheibe liegt nicht sauber und plan (vollflächig) auf der Radnabe auf.
Ist das Flattern vllt. bei (schneller) Kurvenfahrt in einer der Richtungen stärker als in der Anderen?
Dann könnte es eine Kombination aus einer 'punktuell überhitzten' Scheibe und 'ausgelatschten' Querlenkerlagern an einer Seite sein.
Hatte so ein Problem mal bei meinem alten Mondeo wo man mir zeigte, daß eine der Bremsscheiben 'ungleichmäßig hart' war, wodurch sich der 'Reibbeiwert' über die Fläche der Scheibe verändert hatte.
Unsere Vermutung war, daß die Qualität der Scheibe 'nicht die Beste' war, was dann in Kombination mit einer recht zügigen Autobahnfahrt, gefolgt von längerem Stehen mit getretener Bremse zur punktuellen Überhitzung durch ungleichmäßiges Abkühlen und dadurch unterschiedliche 'Härtung' der Scheibe geführt hat.
Ich würde aber als Erstes mal die Scheiben an beiden Seiten runternehmen, die Auflageflächen zwischen Naben und Scheiben (und natürlich auch die zwischen Scheiben und Felgen!) vernünftig reinigen und testen, ob das Problem dann immernoch besteht.
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 27. April 2023 um 10:39:20 Uhr:
Oder die Scheibe liegt nicht sauber und plan (vollflächig) auf der Radnabe auf.
[...]
Ich würde aber als Erstes mal die Scheiben an beiden Seiten runternehmen, die Auflageflächen zwischen Naben und Scheiben (und natürlich auch die zwischen Scheiben und Felgen!) vernünftig reinigen und testen, ob das Problem dann immernoch besteht.
... in die Richtung tendiere ich auch sehr stark.
Zitat:
@SDTW_Patrick schrieb am 27. April 2023 um 10:25:09 Uhr:
@hwd63 auch dir vielen Dank für die Antwort.
Die bremsen drehen sich ganz frei. ich war gestern auf der Bühne und habe das überprüft.
Bremse hinten habe ich auch erst frisch eingebaut.
Das mit der hängenden Bremse verstehe ich, aber dann wäre die scheibe ja viel zu heiß und hätte sich verzogen. Das hat sie nicht. Aber danke für eure Tipps Ich bin auf mehr gespannt
@SDTW_Patrick
Wenn die Bremsen kalt sind, lassen die sich frei drehen.
Nur was ist wenn die heiß laufen?
Mache mal den Test auf einer Landstraße, ruhig fahren 50-80 km/h, ca. 3-5 Kilometer.
Wenn es geht nicht bremsen oder ganz sachte.
Dann sachte bremsen, anhalten und schau mal ob du die Bremsscheiben anfassen kannst.
Wenn du die nicht anfassen kannst, weiß du Bescheid.
Lauwarm ist Ok, aber nicht heiß.
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 27. April 2023 um 10:39:20 Uhr:
Tritt das Flattern ausschließlich beim Bremsen auf, oder gibt es auch sonst irgendwelche Vibrationen?
Überträgt sich das Flattern auf's Bremspedal (pulsiert das Pedal?)...und falls ja...ist das dann schon spürbar, wenn Du den Fuß nur leicht auf's Pedal legst?
In dem Fall würde ich definitiv auf 'ne 'verzogene' Scheibe tippen.
Oder die Scheibe liegt nicht sauber und plan (vollflächig) auf der Radnabe auf.
Ist das Flattern vllt. bei (schneller) Kurvenfahrt in einer der Richtungen stärker als in der Anderen?
Dann könnte es eine Kombination aus einer 'punktuell überhitzten' Scheibe und 'ausgelatschten' Querlenkerlagern an einer Seite sein.
Hatte so ein Problem mal bei meinem alten Mondeo wo man mir zeigte, daß eine der Bremsscheiben 'ungleichmäßig hart' war, wodurch sich der 'Reibbeiwert' über die Fläche der Scheibe verändert hatte.
Unsere Vermutung war, daß die Qualität der Scheibe 'nicht die Beste' war, was dann in Kombination mit einer recht zügigen Autobahnfahrt, gefolgt von längerem Stehen mit getretener Bremse zur punktuellen Überhitzung durch ungleichmäßiges Abkühlen und dadurch unterschiedliche 'Härtung' der Scheibe geführt hat.
Ich würde aber als Erstes mal die Scheiben an beiden Seiten runternehmen, die Auflageflächen zwischen Naben und Scheiben (und natürlich auch die zwischen Scheiben und Felgen!) vernünftig reinigen und testen, ob das Problem dann immernoch besteht.
Danke dir für die Antwort.
Okay also das habe ich zwar noch nie gehört, wäre aber auch iwie verständlich.
Kurz um Wenn die Bremse Heiß wird fängt die so stark an zu flattern ?
Ich habe die scheibe im eingebauten Zustand vermessen.
Referenzpunkt war das Federbein.
Seitenschlag max. 4/100stel.
Wenn ich in Kurven fahren, fährt er normal.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. April 2023 um 10:11:45 Uhr:
Das beide Bremskolben hängen wäre unwahrscheinlich, wenn nur einer hängt müsste er verziehen aber nicht wirklich Flattern.
Ich gehe davon aus das es ein- wie ausgekuppelt passiert?!
Die Sommerreifen wurden direkt vor auftreten des Problems gewechselt?
Aus meiner muss es im Bereich Bremssattel/-Scheibe/Radaufnahme/Lager liegen (also hinter dem Rad)
Was meinst du damit, dass es im Bereich Bremssattel sein soll ?
Radlager ist es nicht, es macht keinerlei Geräusche und vibriert auch nicht bei der normalen fahrt.
Zitat:
@SDTW_Patrick schrieb am 27. April 2023 um 11:20:26 Uhr:
Danke dir für die Antwort.
Okay also das habe ich zwar noch nie gehört, wäre aber auch iwie verständlich.
Kurz um Wenn die Bremse Heiß wird fängt die so stark an zu flattern ?
Ich habe die scheibe im eingebauten Zustand vermessen.
Referenzpunkt war das Federbein.
Seitenschlag max. 4/100stel.
Wenn ich in Kurven fahren, fährt er normal.
@SDTW_Patrick
Du glaubst nicht wie sehr die Unwucht im Fahrzeug war bei über 200 km/h.
Ebenso die Unwucht bei um die 120 km/h.
Wir hatten einen Corsa D GSI und das war schon heftig, die Unwucht.
Mehrfach wuchten lassen, bei zwei Reifenhändler vor Ort.
Nie eine Besserung danach.
Bis ich eben halt bemerkte das der Corsa nicht von alleine rollte bei leichter Neigung der Fahrbahn.
Alle anderen Fahrzeuge die ich hatte, Insignia, Mokka, Audi Q3 rollten bei dem leichten Gefälle.
Nur der Corsa D GSI nicht.
Dann die genannte Probefahrt gemacht und die Bremsen waren hinten so heiß, das man sich eine Brandblase holte, auch war die Alufelge ordentlich warm.
Während an der Vorderachse die Bremse lauwarm war.
Was ja nicht sein konnte, weil ja die meiste Bremskraft auf die Vorderbremse verteilt wird.
Zitat:
@SDTW_Patrick schrieb am 27. April 2023 um 11:28:44 Uhr:
Was meinst du damit, dass es im Bereich Bremssattel sein soll ?
Radlager ist es nicht, es macht keinerlei Geräusche und vibriert auch nicht bei der normalen fahrt.
Naja, bei der Symptomatik (wie ich sie lese) scheint mir Koppel-/Spurstange/Querlenker nicht das naheligenste sonden eben alles direkt am Rad bzw. wo es montiert ist.
Ein einmaliges schlagen bei Bremsbeginn würde ich allerdings anders interpretieren wie ben starke Vibrationen.
Mal ganz blöd gefragt: ABS oder andere Leuchte gehen aber nicht in dem Moment an? (aktiver Eingriff mom Hydroagregat)
@hwd63 aber eine heiße Bremse hinten wird man sicher nicht deutlich vorne (am Lenkrad) spüren?!
Um zu wissen ob die Bremsen vorne heiß laufen kann man ja auch mit Motor- und Handbremse das Fahrzeug zum Stand bringen. Dann wäre man vorne wenigsten über alle Zweifel erhaben.
@Astradruide
Was soll ich denn sagen.
Ich erzähle hier keine Märchen sondern meine Erfahrungen die ich ja gemacht habe.
Und ja, die Unwucht ging durch den ganzen bis auf die Vorderachse in die Lenkung.
Das ganze wuchten bei den Reifenhändler brachte keine Besserung.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich merkte das der Corsa sich nicht in Ebene rollen lies.
Daraufhin hatte ich sofort eine Probefahrt gemacht mit etwas kräftigeren Bremsungen, zurück gefahren nach Hause.
Den Corsa aufgebockt, zuerst an der Vorderachse, alles freigängig und dann die Hinterachse aufgebockt.
Und Tadada, beide Bremsen an der Hinterachse ließen sich nur schwer drehen und die Bremsen waren hinten heiß, gegenüber an der Vorderachse.
Alles zerlegt, gesehen das die Beläge wie auf den Fotos hinüber waren, bis zu dem Zeitpunkt hatte ich die Reifen noch nie abmontiert und konnte nicht voll auf die Beläge schauen.
Beläge bestellt, die Gummis von den Bolzen weggelassen, etwas mehr Fett in die Bohrung und siehe da nach einer Probefahrt.
Absolute Ruhe im Fahrwerk egal ob bei 120 km/h oder bei 230 km/h.
Und die Bremsen blockierten nicht mehr, bzw. blieben lauwarm bei ruhigen Fahrten in der Ortschaft.
Ohne sich Brandblasen zu holen beim anfassen der Bremsscheibe.
Der Fehler wurde vom Vorbesitzer gemacht, weil er normales Fett verwendet hatte.
Das hatte wie ich schon mal in anderen Beiträgen geschrieben habe, die Gummis aufquellen lassen und die Bremssättel in der Frei Gängigkeit blockiert.
So das diese immer an der Bremsscheibe anlagen.
Ich hatte schon mal das Problem mit Lenkradvibrieren beim Bremsen. Da an den Bremsen alles i. O. war, hatte ich die Spur der Vorderräder etwas verstellt. Danach war das Lenkradvibrieren weg.
Meine Erklärung:
Die Räder stehen normaler Weise so (Spur), dass die Räder zusammen laufen und dadurch die Lagerspiele am Anschlag steht. Laufen die Räder nicht zusammen sind die Lagerspiele nicht am Anschlag sonder in einer Mittelstellung und die Räder können leichter schlagen. Die Spur hat aber auch direkten Einfluss auf ein gleichmäßigen Reifenverschleiß und muß in den angegebenen Toleranzen eingestellt sein.