- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Leidiges Thema Golf 7 Hinterachse
Leidiges Thema Golf 7 Hinterachse
Hallo.
Es wurde schon einiges darüber geschrieben.
Habe Golf 7 Variant Highline 150 PS BJ.12.2015.
Sportfahrwerk,17 Zoll Felgen
Erst 12000 km gelaufen.
Die Hinterachse poltert so sehr das ich den Spass an
dem Auto verliere.
Werkstatt meint es ist der Stand der Technik..
Habe jetzt gelesen das es manchen geholfen hat
andere Bilsteindämpfer einzubauen.
Muss das Domlager dann auch ersetzt werden?
Wer kann mir ein paar Tipps geben.
Dankeschön.....
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine tpi für polternde hinterachsen tpi 22034188/2
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Bergbutz schrieb am 17. März 2018 um 18:31:11 Uhr:
Hallo.
Es wurde schon einiges darüber geschrieben.
Habe Golf 7 Variant Highline 150 PS BJ.12.2015.
Sportfahrwerk,17 Zoll Felgen
Erst 12000 km gelaufen.
Die Hinterachse poltert so sehr das ich den Spass an
dem Auto verliere.
Werkstatt meint es ist der Stand der Technik..
Habe jetzt gelesen das es manchen geholfen hat
andere Bilsteindämpfer einzubauen.
Muss das Domlager dann auch ersetzt werden?
Wer kann mir ein paar Tipps geben.
Dankeschön.....
Es gibt eine tpi für polternde hinterachsen tpi 22034188/2
Das Domlager brauchst du nicht ersetzen, aber mir hat es nichts geholfen. Die ganzen TPIs die es dazu gegeben hat, waren bei meinem für die Würste. Alle 5 Dämpfertäusche gratis und umsonst.
Das oben geschriebene kann ich bestätigen. Nach nun 2 Jahren mit dem Poltergeist muss ich sagen, die Dämpfer könnten weicher geworden sein. Es poltet nicht mehr so stark. (oder ich bin taub geworden) Habe nun ca. 32 Tkm gefahren.
TPI kannst vergessen (neue Dämpfer brachten nichts)
Trotzdem: Am Donnerstag meinen Z4 aus dem Winterschlaf geholt (Saison 03-10) der Federungskomfort ist besser als der vom G7 Alltrack.
Vermutung: 18 Zoll auf G7 taugt nichts. Mangelhafte Schallisolierung durch VW oder auch bescheidene Hinterachskonstuktion. "Stand der Serie", nicht Stand der Technik. Da haben auch meine alten Beziehungen zur VW-Entwicklungsabteilung nicht geholfen.
Mein Passat 2006 war x-mal besser..
Der G7 Alltrack 10 Jahre später gut 20% teurer als Passat damals.
Kaufempfehlung? nur per PM
Nie wieder... Meine Meinung
Bei welchen Fahrzeugen tritt es denn generell auf? 150PS Motor?
Und ist es beim Facelift nach wie vor vorhanden?
Generell wohl nicht. Mein 1,4 ACT mit Sportfahrwerk hat es nicht.
Zitat:
@Bergbutz schrieb am 17. März 2018 um 18:31:11 Uhr:
Die Hinterachse poltert so sehr das ich den Spass an dem Auto verliere.
Hast du generell kein Radio an, oder ist es bei deinem so laut dass es über die Musik zu hören ist? Bei meinem kann ich es nur hören wenn keine Nebengeräusche stören, und nur dann wenn er von 60km/h kommend rollt und langsamer wird so bis 50km/h. Hab aber auch die Verbundlenkerachse.
Ich habe einen normalen Golf VFL Tsi 85 PS und einen Sportsvan VFL 1.6 TDI mit 110 PS. Mir ist das noch nie auf gefallen. Und ja, ich weiss, die haben beide die einfachere Hinterachse...
Moin.
Danke erstmal für Eure Antworten.
Habe auch noch einen Golf 7 Cup.
Kleine Maschine.
Der hat die andere Achse und da poltert nichts.
Gruß
Warum ein neuer Thread zum Thema? https://www.motor-talk.de/.../...tern-im-heckbereich-t4784357.html?...
Bei meinem Golf Rappel es auch von der Hinterachse.
Zuerst hatte ich das Problem mit den Dämpfern. Diese wurden auf Kulanz getauscht.
Aber diese hielten gerade einmal 20'000 km dann fingen die Geräusche wieder an.
Habe dann auf die Bilstein B8 Komfort umgerüstet inklusive neues Domlager.
Dann war für 2 Monate ruhe. Seit September fing es wieder an, an der Hinterachse zu rappeln. Jetzt ist es aber ein anderes Geräusch als es vorher war.
Dieses Geräusch wird bei mir mit der Zeit immer lauter.
Habe daraufhin im letzten Monat mal die Koppelstangen getauscht da mehrere Mechaniker gesagt haben das so ein Geräusch sehr oft von defekten Koppelstangen erzeugt wird.
Doch das brachte auch kein Erfolg.
Bin mit dem Latein am ende so macht es keinen Spaß mit dem Auto überhaupt noch zu fahren.
Selbst wenn die Musik läuft hört man dieses Geräusch, ist echt nervig.
Vielleicht gebe ich das Auto mal beim Freundlichen ab(zahle viel Geld) eventuell hab ich ja Glück und die finden heraus von wo das Geräusch kommt.
Hallo Thomas
Habe letztens in einem Golf Forum gelesen. Da war ein alter Meister dran.
Und er sagte gleich es kommt vom Tank. Neuer Tank rein und weg war das
Geräusch.
Gruß Uwe
Aus der Ecke vom Tank, sprich in Fahrtrichtung blickend hinten rechts, hatte ich bei meinem MJ2015 7R auch sporadisch ein leichtes Puckern gehabt.
Habe damals sämtliche Verkleidungen soweit es geht freigelegt, Rückbank umgeklappt, Hutablage raus, Kofferraum+Bordwerkzeug+Reserverad leer geräumt und habe mich in den Kofferraum gesetzt, um während der Fahrt das Ohr anzulegen. Ich war damals auch überzeugt, das das Geräusch nur von einer Seite kommt aus dem Bereich des oberen Domlagers. Dort sitzt in etwa ja auch der Tankeinfüllstutzen bzw verläuft das Einfüllrohr runter zum Tank.
In der VW Werkstatt wurde damals natürlich nichts gefunden und demnach auch nichts gemacht.
Das Geräusch hat mich aber auch nie so dermaßen gestört, das ich es als nervig empfunden hätte.
Mein MJ2017 GTI hat es bislang nicht. Hat aber auch erst 13tsd km runter.
Ich würde fast drauf Wetten, das das Einfüllrohr vom Tank irgendwo während der Fahrt scheuert/anschlägt bzw der Tankeinfüllstutzen oben etwas lose sitzt.
Vielleicht bringt da ein wenig Filzummantelung schon Abhilfe.
Wie gesagt nur ne Vermutung. Soweit bin ich selber nicht gegangen.
Ich habe einen Variant Modelljahr 2016, 1,6TDI mit 110ps. Von dem poltern lese ich gerade zum ersten mal. Selbst habe ich bisher keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen können.
Ist das Geräusch etwa nur bei der "besseren" Achse? Manager2008 hat auch die einfache Achse und hört nichts.