leidiges thema GPS-empfang navi plus...
hallo
es geht um den gps-empfang eines RNS-D. es zeigt 0 empfangene Satelitten an.
habe nun wie hier oft beschrieben eine GPS-Antenne von Conrad für 10 euro geholt und
die Platine umgelötet. Ich bin zwar nicht grad Elektrikprofi aber ich denke
das ich die 2 Kontakte ordentlich angelötet habe.
funktionier aber trotzdem nicht. ich würde nun vielleicht bei einem Kumpel im Passat
(2003 glaub ich) mit dem selben navi meins mal anklemmen und sehen obs bei ihm geht!?
wenn wir beide unseren radio/navicode haben, geht das dann ohne probleme?
die stecker usw werden doch gleich sein oder?
danke für eure hilfe!
Ähnliche Themen
31 Antworten
ja passt.
Vielleicht mal so eine Antenne dran stöpseln. Frage mal rum, vielleicht hat einer eine liegen. Frage mal in Car-HIFI- Läden. Manchmal haben die so was noch rumliegen
habe versucht auch um zu löten. hat nicht geklappt obwohl alles sauber gemacht (bin elektroniker). War mir zu blöd. Hab eine von ich glaube connex in ebay gekauft auf auf dem cockpitt in der mitte direkt nähe der Scheibe plaziert. Fuktioniert super, hab seit dem keine probleme!
Hallo, habe das gleiche Problem ,mein navi sagt Route berechnet aber dann ist "sie" still.Keine Richtungsangaben nichts
Habe noch das kleine drin was von Anfang an drin war. RNS-D hab ich nachträglich rein gemacht.Habe die Dachantenne GPS mit dem RNS verbunden,das kleine Navi hat ne extra GPS Antenne erhalten.Jetzt zeigt mir das kleine genau die Richtung sagt aber nichts.Liegt es an dem RNS das da jetzt irgend ein Kabel vieleicht fehlt?Bin auch langsam am Verzweifeln.Wenn das RNS irgendwann mal richtig funktioniert,dann fliegt das kleine wieder raus.Bis dahin hab ich 2 .Und dann soll das RNS mit dem kleinen im FIS verbunden werden
das ich die Pfeilangaben im KI auch habe.
Was bei mir noch fehlt sind die Radiosenderangaben im FIS ganz oben.Woran kann das liegen.?
Grüßle Frank
da fehlt Dir vermutlich noch die TMC-Box, welche die Verbindung zwischen RNS-D und KI übernimmt.
Und wenn das kleine Navi nun still ist, fehlt vermutlich die Audio-Einspeisung ins RNS-D. Da das RNS-D ja keinen Navi-Eingang hat (wozu auch... ) müsstest Du die Audio-Einspeisung vom kleinen Navi dann wohl über den Telefon-NF-Eingang ins RNS-D bringen. Sollte eigentlich funktionieren...
Theoretisch müsstest Du im Radioschacht noch den roten Stecker haben, der bei Dir aktuell ungenutzt rumliegen dürfte.
Von diesem Stecker müssten die Pins 5 (+) und 6 (-) beim RNS-D an die Mehrfachsteckverbindung I (Mini-ISO) an Pin 7 (+) und 12 (-).
Dann sollte Dein kleines Navi über das große sprechen können.
Du hast Recht hab noch keine TMC Box.Wenn das daran liegt dann muss ich mir schnell eine zulegen.Vielen Dank dafür.
Grüßle Frank
Zitat:
Original geschrieben von Vladimir
habe versucht auch um zu löten. hat nicht geklappt obwohl alles sauber gemacht (bin elektroniker). War mir zu blöd. Hab eine von ich glaube connex in ebay gekauft auf auf dem cockpitt in der mitte direkt nähe der Scheibe plaziert. Fuktioniert super, hab seit dem keine probleme!
Hallo.....hatte mir auch eine bei eBay besorgt und funktioniert aber auch nicht, null Satelliten! Woran könnte das liegen!?
Grüße
Hatte ich auch. Weiß auch net woran es liegt aber ich hab mir dann ne gebrauchte bei Ebay geholt und seit dem gehts.
MfG
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, das mein Navi plus keinen Satelitten empfangen kann.
die Navi-Antenne am Dach habe ich probeweise schonmal getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht.
was könnte dann kaputt sein, das Kabel von der Antenne zum Navi ?
Oder eben das Navi
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Oder eben das Navi
Da ich ja nun schon alles probiert habe inkl. Neuer GPS Antenne und null Erfolg.....wie kann man denn wohl rausfinden ob die Navi Einheit im Eimer ist!?
Bei mir war es so....das kleine Navi ging ohne Probleme mit der org.Dachantenne.Habe jetzt das Navi-Plus rein gemacht und da habe ich zwar Satelitten aber keine Reaktion der Frau. Liegt es an den Endbuchstaben vom Navi..? ich habe " K ".
Grüßle Frank
Eine GPS-Maus mit SMB-Stecker besorgen. Navi ziehen, Antenne einstecken. Wenn es dann nicht funktioniert dürfte das Navi kaputt sein.
Ist es die Antenne, kann man die GPS-Maus nehmen, und umlöten.
Kosten der Maus liegen bei 9-15€.
Das Navi zeigt im Karten/Kompas Modus schon alles richtig an...wie erwähnt..nur die Frau sagt im berechneten Routen Modus keine Ansage.
Mal anders rum gefragt:
Im kleinen Navi sitzt ja der Rechner im Kofferraum.Vom Großen im Gerät drin.Die Anzeige vom Großen zum kleinen(Pfeil)gibt es ja auch von werk aus.Wie ist es wenn es um gedreht ist.Wenn der Kleine (Navi-Rechner) das Große (Navi-Plus) ansteuert bzw anzeigt.Dann braucht man ja die Stimme vom großen nicht..oder?dann sollte die Sprachausgabe vom kleinen kommen und die Anzeige im FIS und im RNS zeitgleich gehen.(Andersrum gehts ja auch)
Grüßle Frank
hast du schon mal lauter gedreht, wenn eine Ansage kommen müsste?? Nicht das du die Sprachausgabe runter gedreht, bzw ausgeschaltet hast.
Gehe mal ins Menü, dort dürfte es einen Punkt dafür geben, Einstellungen Lautstärke.
Kenne mich aber eben nicht so gut mit dem kleinen aus.
Sonst könnte es irgend wo eine Steckverbindung sein